Serpel
Was sind "Federnbeine"?
Gruß
Serpel
Was sind "Federnbeine"?
Laut einer Prüfstelle des TÜV Bayern oder laut TÜV Bayern?Ich habe drei ABE (Windschild, Lenkererhöhung und Fussrastentieferlegung). Laut TÜV Bayern müssen diese drei nicht eingetragen werden, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen und damit nicht gegenseitig aufheben.
Hoffentlich wissen das unsere Kontrollorgane auch...
Frag doch mal beim TÜV Rheinland, der hat 's geschrieben.Was sind "Federnbeine"?
Gruß
Serpel
Wobei die Eintragung jetzt nur noch ein einfacher Verwaltungsakt für relativ wenig Geld wäre. Aber warum einfach, wenn es auch umständlicher geht.Die Änderungsabnahme habe ich unterwegs nur als Kopie mit. Die Eintragung will ich nicht auch noch bezahlen.
Kenn ich. Mein Anhänger ist auch "nur" fünf Jahre älter als ich.Hi
Laut einer Prüfstelle des TÜV Bayern oder laut TÜV Bayern?
Nachdem die Bestimmung auch in Bayern gilt, kann der TÜV nichts anderes sagen. Wenn er der Meinung ist man müsse da nichts bescheinigen (und auch nichts eintragen) ist das OK. Falls sich dann aber irgendein "Kontollorgan" aufregt und sagt "ist mir egal, da steht "eintragen", klären Sie das mir Ihrem TÜV, ich bekomme jetzt xx EUR", dann wäre es sehr geschickt wenn Du die Aussage des TÜVs schriftlich hättest. Dem hartnäckigen "Kontollorgan" ist das zwar noch immer egal aber Du könntest zum Tüv gehen und sagen "ich hätte da gerne eine Rückerstattung!".
Hast Du es schriftlich oder war das nur Geplauder?
Ich war das dritte Mal mit meinen Anhänger bei der HU (ist eben so alt). Sagt der Prüfer "machen Sie bitte mal Nebelrück an". Mach ich. "Das funktioniert nicht!". Hä, haben Sie bitte man eben einen Schraubendreher? "Glas" abgeschraubt und festgestellt dass da gar keine Fassung für ein Nebelrückleuchtenbirnchen (nettes Wort ;-) ) vorhanden ist. "Hm, das Baujahr muss aber eine Nebelrückleuchte haben!".
Wurde vorher bei 2 HU nicht bemerkt, nützte aber nix.
gerd
Weiß ich nicht, nur eines, wenn Du den "richtigen" Beamten erwischst, heisst das "wie kommt das Lesegerät zu mir? In der ... steht, ist dem Beamten in Schriftform vorzulegen." Dann nützt das eher mal gar nix, so praktisch und sinnvoll das auch ist. Und weis ihm dann nach, das das so nicht da steht oder nicht gilt? Ist schon sch... , aber isso.Hat die Polizei in D die Möglichkeit bei Kontrollen auch Österreichische Scheckkartenzulassungsscheine auszulesen? Bei uns gibt es schon seit 2011 einen optionalen Zulassungsschein im Scheckkartenformat, bei diesem sind alle Änderungen und Ergänzungen in einem Chip gespeichert. Die Executive in AT kann diesen auslesen, die in D auch?
Anhang anzeigen 397733
Ich führe ein in der EU gültiges Dokument mit, dieses enthält alle entsprechenden Daten. Wie nun der Beamte zu den Daten kommt ist nicht mehr mein Problem sondern ganz alleine seines. In der Praxis wird er mich wohl zähneknirschend weiterfahren lassen, denn alles andere wäre unverhältnismäßig.wie kommt das Lesegerät zu mir? In der ... steht, ist dem Beamten in Schriftform vorzulegen.
In Deutschland it auslesen, unterwegs ohne Kabel? BrüllerHat die Polizei in D die Möglichkeit bei Kontrollen auch Österreichische Scheckkartenzulassungsscheine auszulesen? Bei uns gibt es schon seit 2011 einen optionalen Zulassungsschein im Scheckkartenformat, bei diesem sind alle Änderungen und Ergänzungen in einem Chip gespeichert. Die Executive in AT kann diesen auslesen, die in D auch?
Anhang anzeigen 397733
https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung#cite_note-9Seit Januar 2011 wird der Zulassungsschein wahlweise auch im Scheckkartenformat mit Chip ausgestellt. Damit sind nicht mehr alle Daten als visuell lesbarer Text auf der Karte vorhanden, sondern nur vom Chip auslesbar. Der zweite Teil der Bescheinigung wird wie bisher ausgegeben. Nach der Slowakei ist Österreich der zweite Staat in Europa, in dem die Empfehlung der Europäischen Union umgesetzt worden ist.[9]
https://zulassung.oesd.at/haeufig-gestellte-fragen/Gilt der neue Scheckkarten-Zulassungsschein auch im Ausland?
Ja, der Scheckkarten-Zulassungsschein ist ein international gültiges Dokument.
Ich will mich da nicht festlegen, hab das noch nicht erlebt, aber ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen (obwohl ich Dir in der Sache Recht gebe), er sitzt zunächst am längeren Hebel.Ich führe ein in der EU gültiges Dokument mit, dieses enthält alle entsprechenden Daten. Wie nun der Beamte zu den Daten kommt ist nicht mehr mein Problem sondern ganz alleine seines. In der Praxis wird er mich wohl zähneknirschend weiterfahren lassen, denn alles andere wäre unverhältnismäßig.
Ich denke, die müssten dann auch in Englisch vorhanden sein, aber ich bin kein Experte.Naja, wenn jetzt einer aus Saudi kommt, hat er auch nur Papiere in Arabisch dabei. Die muss er doch nicht vorher übersetzen lassen..... Oder doch?
Es gibt 2 Internationale Abkommen, das Genfer Abkommen von 1949 und noch ein Zweites, das später war ( Wiener Abkommen 1968 )Naja, wenn jetzt einer aus Saudi kommt, hat er auch nur Papiere in Arabisch dabei. Die muss er doch nicht vorher übersetzen lassen..... Oder doch?
Nö, er hat Papiere in einer in der EU üblichen Sprache, sprich Englisch. Gilt auch für das Kennzeichen. Nur in rabischer Schrift hat er an der Grenze Pech.Naja, wenn jetzt einer aus Saudi kommt, hat er auch nur Papiere in Arabisch dabei. Die muss er doch nicht vorher übersetzen lassen..... Oder doch?
Ich wollte Wechselkennzeichen zwischen 2, bzw. 3 Motorräder haben. Meine Versicherung konnte mir erst nach 2 (!) Monaten Auskunft geben. Ersparnis wären irgendwas bei 40.- gewesen.Auch Wechselkennzeichen sind dort sinnvoll (bei uns besteht ja gar keine Nachfrage :-( ).
gerd
Nee, das war Ramsauer. Auch CSU'ler. Irgendwie gehen die alle in dieselbe Schule. Singen und Klatschen als Hauptfach.Ich wollte Wechselkennzeichen zwischen 2, bzw. 3 Motorräder haben. Meine Versicherung konnte mir erst nach 2 (!) Monaten Auskunft geben. Ersparnis wären irgendwas bei 40.- gewesen.
Ich schätze mal, als die die Wechselkennzeichen bei uns eingeführt haben, hat der Andy Scheuer dort gerade Praktikum gemacht......
Bringt nichts bei uns, da die Polizei vor Ort meist kein Netz hat, um ausgelesene Daten weiterleiten zu können... kein Nachteil ohne Vorteil, wie fast immer im Leben...Hat die Polizei in D die Möglichkeit bei Kontrollen auch Österreichische Scheckkartenzulassungsscheine auszulesen? Bei uns gibt es schon seit 2011 einen optionalen Zulassungsschein im Scheckkartenformat, bei diesem sind alle Änderungen und Ergänzungen in einem Chip gespeichert. Die Executive in AT kann diesen auslesen, die in D auch?
Anhang anzeigen 397733