So kann's gehen. Aber auch anders.
Bei mir gleich im ersten Jahr, in dem ich wieder aufs Motorrad gestiegen bin.
Fahrzeugkontrolle Sonntags nachmittags, Führerschein und Fahrzeugpapiere.
Mit ABE Kontrolle für die Nachrüstscheibe (an der V-Strom 650) sowie für den Bugspoiler.
Die ABE für den nachgerüsteten Hauptständer hätte ich auch noch dabei gehabt, die interessierte aber nicht.
Daher weiss auch ich, was ich an Dokumentation mitführe.
Alles das, was Diskussionen überflüssig macht, auf die hab ich nämlich beim Mopedfahren keinen Bock.
Genau, man kann's nicht steuern.
Ich bin in über 50 Jahren Motorradfahrens nur dreimal kontrolliert worden. Mit meinem ersten Motorrad, Victoria "Bergmeister" anfangs der 70er, mit dem Vorwurf, ohne zu blinken/Zeichen zu geben und ohne Licht? (im Dunkeln!, schon klar, ich liebe Blindflug!
)) abgebogen zu sein. Ließ sich klären.
Einmal mit der Fatboy, allgemeine Verkehrskontrolle (da war eine Straße in meiner Fahrtrichtung gesperrt, und man wurde über einen parallel verlaufenden, zum Flughafen Hannover gehörenden Weg geleitet, wo die Kontrolle stattfand (Hannoveraner werden das kennen, von Engelbostel Richtung Resse, rechtsseitig ein asphaltiertes Straßenstück, durch Büsche von der Straße abgetrennt, am westlichen Kopf der Landebahn, beliebter Punkt für Pausen etc.). Nettes Gespräch mit den Polizisten, die wissen wollten, warum die Harley keinen Rückwärtsgang hätte (der war dem 4. Gang schon viel früher zum Opfer gefallen, und die '91er Fatboy hat ein Fünfganggetriebe
) und allerlei andere Dinge, "Gute Fahrt" zum Schluss.
Einmal mit der Fatbob, von der Schnellstraße auf den Königsworther Platz fahrend. Das letzte Mal "Harley Days Hannover", und da wurde überall kontrolliert. Mein Moped war i. O. (Das ist ja alles original, was war denn da eben so laut??? ... War die erste Buell meiner Tochter, im Renntrim, dafür war sie gebaut worden, mit entsprechendem Auspuff und speziellem Steuergerät. Läuft heute in der unheimlichen Hauptstadt. Töchterchen war links abgebogen, während ich als "Opfer" in die Kontrolle fuhr
).
Dreimal in 52 Jahren, nicht wirklich der Rede wert, und, da ich mich von "beliebten" Treffpunkten und Strecken fern halte, besonders am WE, dürfte es auch in Zukunft nicht anders laufen.
Uli