60 - reif für ´ne Harley?

Diskutiere 60 - reif für ´ne Harley? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so in der Art ??? MfG Thomas
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Mein Schwager hatte vor 15 Jahren auch eins, hatten ne Menge Spaß damit. Bis es dann den kompletten Motor und das Getriebe zerlegt hat... die neuen sollen wohl solide sein jo, Gespannfahren ist echt ne Sache für sich. In meinem MZ-Gespann hab ich immer zwei Säcke Streusalz transportiert, damit die Rechtskurven einigermaßen erträglich waren.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
550
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
hier mal ein Bild von 2018, da war sie gerade funknagelneu und auf dem Weg in die Vogesen. Und ja, sie hat einen Rückwärtsgang! Sehr geil und immer wieder lustig die Zuschauer zu beobachten. Ist aber auch sinnvoll, denn die Fuhre willst du nicht rückwärtsschieben. Gehts zwar auch (Goldwing und Harley Fahrer schaffen das ja auch :-) ), aber leichter und cooler ist der Rückwärtsgang auf jeden Fall.

Und ja, man muss es schon echt üben! Langsam anfangen, man kann auch mal einen Schnupperkurs buchen beim BDHK (sidecar Profis), da kann man mal das Gespannfahren auch Leihmaschinen probieren - lohnt sich unbedingt!!! Das Geld ist gut angelegt, egal ob man sich dann eins kauft oder nur so ein Wochenende Spass hat! Geht 2 Tage...

Wenn ich alleine fahre habe ich auch meist Gewicht im Beiwagen. Die Rechtskurve ist ein Thema, aber viel mehr beeinflusst das Gewicht das generelle Fahrverhalten! Man lenkt sehr viel mit der Gashand, und wenn der BW leer ist dann reagiert die Maschine darauf nicht so schön wie mit Gewicht.

Ein weiterer Vorteil ist die unglaubliche Geländegängigkeit von dem Teil! Hat im schlimmsten Fall sogar einen zuschaltbaren Beiwagenantrieb ("Allrad"), damit kommst du dann überall durch... macht riesig Spass!
Waren in den Vogesen auf einer Strasse die sich im Bau befand. Also keine Asphaltdecke mehr sondern Schotter, Kies und Sand... dazu noch Regen-nass, also schon echt rutschig. Vor mir 3 GS Kollegen, die mit sichtlichem Respekt um die Kurven fuhren. Es ging etwas bergan und Gegenverkehr, sonst hätte ich die sehr gerne mal überholt :p Wenn die Fuhre in den Kurven was driftet - wen interessierts? Das ist eher richtig lustig... (in Maßen genutzt).
Gruss
balu069


DSC_0139 (1).jpg
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.169
Ich bin im tiefsten Innern auch ständig am überlegen, ob es einen ticken langsamer nicht einfach schöner ist. Vor allem könnte man an der Schutzkleidung ein paar Abstiche machen, was dem spontanen und relaxten fahren sicherlich auch entgegen kommt.

Aber mein Favorit sieht da ganz anders aus...
Ich verzichte auch hin und wieder auf die Schutzbekleidung, aber um es mal deftig auszudrücken. Es ist egal auf welchem Motorrad du sitzt wenn du mit 60 - 80 km/ stürzt (beim cruisen), da macht es keinen Unterschied zwischen 1250er oder Innova.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.206
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
So - nächste Runde :)

War am Freitag bei dem zweiten Harley-Händler in Stuttgart. Angemeldet und abgesprochen war wieder Probefahrt mit 1. Sportster Roadster und 2. Softtail.

Anstatt der Roadster schob der (wirklich) freundliche Mitarbeiter eine 48er aus der Halle - so ziemlich das genaue Gegenteil von der Roadster in der Sportster-Serie. Auch hier bei der Einweisung mit verschmitztem Lächeln der Hinweis auf den Knopf für den "richtigen Spaß" mit der Zubehör-Auspuffanlage. Sind die eigentlich alle vollkommen bekloppt? :mad:
Das dann kaum Sprit im Tank war und die Warnleuchte schon nach einigen hundert Metern aufleuchtete sei lt. Verkäufer "halt dem kleinen 7,9 Liter-Tank geschuldet".

Als ich die nach der kurzen Runde zurück kam, war die vorher schon bereit gestellte Softtail weggeräumt. Es sah nach Regen aus, ein im 40 km entfernten Reutlinger Kollege habe gerade telefonisch von Hagel berichtet. Mein Verkäufer hatte Angst, das die Softtail nass wird und mir einen neuen Termin angeboten.
Ich bin dann anschließend gemütlich nach Wildbad zum Schwarzwald-Treffen gefahren und trocken dort angekommen.

Das Thema "Harley" ist bei mir durch. Keiner der Verkäufer hatte mich als Kunden ernst genommen. Das ich ein lässiges Moped mit "Spirit" und keine Poser- und Krawallkiste will hat beide nicht interessiert. Sollen die doch in ihrer "Welt" bleiben - ich gehöre dort offensichtlich nicht hinein.

P.S. 1 - nächste Woche fahre ich mal eine RNineT (´ne /5 würde ich auch ohne Probefahrt nehmen, aber die gibt´s wohl nur noch zu überteuerten "Sammlerpreisen")

P.S. 2 - an die URAL-Freunde. Danke - die wäre auch lässig. Leider beschränkt sich meine Schrauberqualität auf "Tanken und Luft prüfen". Das würde dort wohl nicht reichen :confused:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
... Auch hier bei der Einweisung mit verschmitztem Lächeln der Hinweis auf den Knopf für den "richtigen Spaß" mit der Zubehör-Auspuffanlage. Sind die eigentlich alle vollkommen bekloppt? :mad:
Danke für Deine Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie Deine Entscheidung ausfallen wird.
Zum o.g. Zitat: :daumen-hoch:
Deckt sich dann wohl doch mit den Erfahrungen von "nicht wenigen" hier mit dieser Kult-Marke.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
373
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Eigentlich sehe ich es als kein Problem an, mit einer BMW, egal welche, zu cruisen. Ist eher eine Frage der Einstellung.
In der Gruppe sind wir schon mal schneller unterwegs, alleine winke ich oft genug Leutchen durch, die es eiliger haben.
Statt das Bike zu wechseln zu irgendeinem amerikanischen "Neu"eisen würde ich es mal mit "Bikeyoga" empfehlen.
Hier ein Beispiel:
index.jpeg
 
G

Gast 11529

Gast
Die Harley-Händler nehmen glaube ich in der Überzahl Drogen. Ich hatte in der Vergangenheit NUR negative Erfahrungen. Ich bin außer der V-Rod alles gefahren (und keine Elektro) was Harley baut. IMMER wird ausdrücklich darauf verwiesen das die Dinger nur ab Werk so leise sind, das werden wir sofort ändern, hieß es. Mir gefällt der Road-King, am liebsten in der 110 years Anniversery Ausführung, am Besten. Könnte ich mir in 10 Jahren als Rollator durchaus vorstellen. :cool:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
645
Ort
Hanau
Modell
F750GS
warum schaust du dir nicht mal die Guzzis an, das sind wunderschöne maschinen mit luftgekühltem V-motor, und kardan.

was will man mehr?
 
G

Gast 11529

Gast
Als BMW-Fahrer mag ich keine stehenden Titten, und Guzzi konnte ich noch nie leiden, die Dinger finde ich furchtbar, wolltest Du doch hören ? Einzig eine LeMans III ….....aber auf die bekomme ich meine müden Knochen nicht mehr draufgefaltet.....
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.169
Von einem bescheuerten Verkäufer würde ich nicht auf das Motorrad schliessen und mich schon gar nicht vom Kauf eines bestimmten Motorrades abhalten lassen. Es empfindet aber jeder anders, muss man auch akzeptieren. Ich habe auch Bekannte welche HD fahren. Die sind von den Motorrädern begeistert.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
946
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
P.S. 2 - an die URAL-Freunde. Danke - die wäre auch lässig. Leider beschränkt sich meine Schrauberqualität auf "Tanken und Luft prüfen". Das würde dort wohl nicht reichen :confused:
Über 20.000KM mit Ural. Urlaubsfahrten u.a. Alpen, Schottland, Korsika (offroad, und zwar da, wo die wenigsten GS-Fahrer sich reintrauen würden), diverse Gespann- und Offroadtreffen und Fahrten). Tatsächlich ist ein Blinkerlämpchen kaputt gegangen. Habe ich reklamiert und neu bekommen. Ansonsten reicht das Tanken Öl verbraucht die auch nicht und zu schrauben gibt es nix. Absolut zuverlässig.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
645
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Als BMW-Fahrer mag ich keine stehenden Titten, und Guzzi konnte ich noch nie leiden, die Dinger finde ich furchtbar, wolltest Du doch hören ? Einzig eine LeMans III ….....aber auf die bekomme ich meine müden Knochen nicht mehr draufgefaltet.....
war ja jetzt auch nicht explizit an dicht gerichtet, sondern an den TS, war aber auch meine blödheit das nicht besser zum ausdruck zu bringen.

aber ja, wenn jemand eine tiefsitzende aversion gegen eine bestimmte marke hat, dann ist das natürlich zu akzeptieren.

ich persönlich finde das die Guzzis alles das haben was die Harleys auch bieten und das noch zum besseren preis, und man hat naturlich ein bisl was exotischeres als immer nur HD und BMW. aber es weiss ja zum glück jeder selber wo er sein geld am besten anlegt.

also ja, meine ganz persönliche meinung Guzzi>>Harley:)
 
G

Gast41430

Gast
So - nächste Runde :)

War am Freitag bei dem zweiten Harley-Händler in Stuttgart. Angemeldet und abgesprochen war wieder Probefahrt mit 1. Sportster Roadster und 2. Softtail.

Anstatt der Roadster schob der (wirklich) freundliche Mitarbeiter eine 48er aus der Halle - so ziemlich das genaue Gegenteil von der Roadster in der Sportster-Serie. Auch hier bei der Einweisung mit verschmitztem Lächeln der Hinweis auf den Knopf für den "richtigen Spaß" mit der Zubehör-Auspuffanlage. Sind die eigentlich alle vollkommen bekloppt? :mad:
Das dann kaum Sprit im Tank war und die Warnleuchte schon nach einigen hundert Metern aufleuchtete sei lt. Verkäufer "halt dem kleinen 7,9 Liter-Tank geschuldet".

Als ich die nach der kurzen Runde zurück kam, war die vorher schon bereit gestellte Softtail weggeräumt. Es sah nach Regen aus, ein im 40 km entfernten Reutlinger Kollege habe gerade telefonisch von Hagel berichtet. Mein Verkäufer hatte Angst, das die Softtail nass wird und mir einen neuen Termin angeboten.
Ich bin dann anschließend gemütlich nach Wildbad zum Schwarzwald-Treffen gefahren und trocken dort angekommen.

Das Thema "Harley" ist bei mir durch. Keiner der Verkäufer hatte mich als Kunden ernst genommen. Das ich ein lässiges Moped mit "Spirit" und keine Poser- und Krawallkiste will hat beide nicht interessiert. Sollen die doch in ihrer "Welt" bleiben - ich gehöre dort offensichtlich nicht hinein.

P.S. 1 - nächste Woche fahre ich mal eine RNineT (´ne /5 würde ich auch ohne Probefahrt nehmen, aber die gibt´s wohl nur noch zu überteuerten "Sammlerpreisen")

P.S. 2 - an die URAL-Freunde. Danke - die wäre auch lässig. Leider beschränkt sich meine Schrauberqualität auf "Tanken und Luft prüfen". Das würde dort wohl nicht reichen :confused:
Angebot und Nachfrage. Die meisten Käufer wollen halt möglichst laut sein, wahrscheinlich ist das in deren Augen „authentisch“.
 
G

Gast2878

Gast
Die Tage bin ich einer Harly begegnet, keine Ahnung, welches Modell es war. Die war leise und wurde leise bewegt. Den Klang fand ich richtig toll.

Wohingegen sich diese manipulierten Kisten einfach nur nach "kaputt" anhören.

Gruß - Pendeline
Da bin ich bei Dir. Ich bin letzte Woche eine Street Glide Special mit Serienauspuff gefahren und kurz davor eine Sport Glide mit KessTech Anlage. Jeweils die 2020er Modelle.
Die Street Glide hat einen schönen Klang, wenn man daneben steht (ohne Klappe) und hört sich auch im Fahrbetrieb angenehm (bis 120 km/h getestet) an.
Der KessTech zu/deaktiviert ist ebenfalls ok; offen war er aber auf der Landstraße noch bei 100 km/h dermassen präsent, das es nach 30km nervte.
Leider gilt in weiten Teilen der Harley-Community das eingebrannte Vorurteil, das HD-Serienanlagen Schrott sind und nur J&H, KessTech oder andere Konsorten das Potential des HD Motors lautstark und angemessen nach aussen dar stellen.
Lautstärkenmäßig mit Sicherheit aber diverse Tests in den letzten Jahren haben gezeigt, das selbst offen die Leistungen dieser Anlagen (PS/NM) meistens nicht besser als die Serie sind und im geschlossenen Modus sogar einige PS fehlen.
Spricht man dann mit den HD Fahrern, dann fahren die meisten ja fast nur im deaktivierten Zustand. Nur warum gebe ich dann 2000 Euro für so ein Teil aus? Damit ich vor dem Café oder der Eisdiele minutenlang Krach machen kann, um mein Ego zu befriedigen?
 
G

Gast 5187

Gast
Die Ausgangsgedanken kann ich grundsätzlich gut nachvollziehen. Bei mir verändert sich das ganze allerdings in eine andere Richtung.

Ich fahre in den letzten Jahren wesentlich mehr Cabrio als Motorrad.
die Zeiten, in denen ich die Dynamik beim Motorradfahren geliebt und ausgelebt habe sind vermutlich vorbei.
Das fixt mich nicht mehr wirklich an.

Zudem genieße ich es, nur in T-Shirt und Shorts am Sonntag die Landschaft zu genießen.

Von daher kann ich den Weg zur Entschleunigung nachvollziehen, den Weg zu einer Harley oder einem ähnlichen Motorrad eher nicht.
 
Thema:

60 - reif für ´ne Harley?

60 - reif für ´ne Harley? - Ähnliche Themen

  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben