Ich habe auch mal versucht, mein Heil mit Entschleunigung in einem Chopper zu finden. Prämisse war: ABS, keine Kette, keine Harley. Dann kam eine Triumph Thunderbird 1700 raus. Das Ding fuhr sehr, sehr ordentlich, d.h. Zwei-Finger-bremse, kein Wackelfahrwerk, moderater Lärm, super runder Motorlauf bei höheren Drehzahlen (gut gemachter Parallel-Twin). Alles recht authentisch und cool. Durchaus auch Fernreise-tauglich... Habe ich dann trotzdem nach ein paar Jahren verkauft, denn das rangieren von ü-330kg war eher unangenehm. Zu schnell unterwegs war ich auch damit, denn das Fahrwerk suggerierte Sicherheit. Hat in Schräglage immer wieder mal geschraddelt und das war mir dann zu heikel.... Zum Motorradfahren gehören Kurven und da ist Masse eher hinderlich.
BMW Rnine-T fiel raus - zwar druckvoller Motor, aber schon mit Serienpuff penetrant zu laut und ohne Anti-hopping Kupplung hat die mir beim anbremsen (mit runterschalten) zu oft gestempelt hinten.
Meinen momentanen Seelenfrieden habe ich jetzt gefunden in der Kombination GS1250HP+Triumph Thruxton R. Wenigstens ein leichtes Mopped braucht der Mann, wenn er nicht 120kg wiegt.. ;-)