60 - reif für ´ne Harley?

Diskutiere 60 - reif für ´ne Harley? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, so - Probefahrten gemacht. Zuerst die Sportster Roadster. Das Moped gefällt mir extremst gut. Reduziert, irgendwie knuffig und hat für...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.206
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Moin,

so - Probefahrten gemacht.

Zuerst die Sportster Roadster.
Das Moped gefällt mir extremst gut. Reduziert, irgendwie knuffig und hat für mich eine sehr schöne Linie.
Leider beim Fahren für mich zu wenig von dem erwarteten "Harley-Feel" - kein bums aus dem Keller. 66 PS sind wohl wirklich etwas schlapp, sodass das Teil immer gedreht werden will.
Aber: seeehr schön :)

IMG_0858.JPG

Als nächstes kam dann eine Softtail Street Bob dran.
Die hatte dann genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Man sitzt lässig drauf, der Motor zieht von unten sauber hoch und ich war immer etwas langsamer als erlaubt unterwegs.
Ich hätte etwas Musik im Helm brauchen können - "A horse with no name" oder sowas Westcoast-mäßiges :wink:.
Die Sonne kam dann auch noch raus und es hätte ein prima Moped-Tag werden können. Aber erstens nur "Probefahrt" und irgendwie geht die "schlappe" Körperhaltung etwas auf´s Kreuz. Da müsste wohl noch ein bisschen Training in die Rückenmuskulatur gesteckt werden.

IMG_0860.JPG

Am Ende ist es aber doch nicht´s geworden.
Der Verkäufer hat mir als Erstes bei jedem Testmoped das "Super-Feature" vorgestellt. Alle Vorführer waren mit Kess-Tech-Anlage bestückt. Auf Knopfdruck wird das Teil höllenlaut. Die anderen Testkunden fanden es g**l - ich fand das nur zum k***en :mad:.

Die Street Bob hätte ich sofort haben können. Er hätte mir auch einen "Super-Sonderpreis" gemacht und das Teil hätte (1 Jahr alt mit 5.000 km) mit der "geilen KT-Anlage" - von der ich ihm mehrfach gesagt habe, das ich so ein Lärmteil nicht will - nur 1000 € mehr gekostet als eine neue in meiner Wunschfarbe. "Aber die käme dann halt frühestens erst im August".

Dieses "Angebot" habe ich dann nicht angenommen und auch keine neue bestellt - ich glaube, ich war da wegen dem KT-Krach und seinen Überredungsversuchen schon etwas verstimmt.

Demnächst geht meine GS zum Service. Ich werde da mal ´ne RnineT probefahren :wink:


Nachsatz:
Freitag - hatte einen Geschäftstermin in Nürnberg und die Gelegenheit genutzt, mit dem Moped hinzufahren. Nürnberg - Dinkelsbühl - Jagst-Tal - Welzheimer Wald. Einfach schön.
Samstag - nach der Probefahrt noch ein bisschen GS gefahren.

Wat ham wir doch für´n geiles Moped!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Moin,

irgendwie gibt´s in diesem Jahr wohl keine größere Tour mit dem Moped mehr. Ausserdem gehen mir die neuen Geschwindigkeitsregeln (80 in F; Verschärfung in D; Ch sowieso, ... ) so ziemlich auf den Keks - zwei Gänge scharf angefahren und Zack: Lappen weg.
Daher stand mir nach Entschleunigung der Sinn. Die T7 im letzten Jahr war schon ein guter Anfang. Das Ding läuft gut und man (bzw. ich) bin trotzdem selten schneller als 80 - 100 auf der Landstrasse unterwegs. So weit so gut.

Aber da war noch was: diese Gefühl von Freiheit und "Easy Rider". Niedertourig blubbernd sanft dahingleiten, den Wind um die Nase wehen lassen, die Landschaft sehen und nicht nur durchschneiden, kurz: Entspannung pur.

War heute dann mal beim Harley-Händler. Ne Sportster würde mir gefallen. Die 48er ist nicht so meins, die 72er auch nicht, aber ´ne Custom könnte passen.
Die hier war schon ganz chic - vom Händler etwas umgebaut. Das kurze Heck war mir dann aber doch zu viel (bzw. eher "zu wenig")
Am Wochenende werde ich mal eine Probefahrt machen. Wenn danach das Gefühl noch da ist, werden wir mal was konfigurieren - und dann mal sehen :wink:

Anhang anzeigen 349338

... die 1250iger würde ich dann halt nochmal schieben :wink:
Bei Easy Rider ist aber nichts mit TUK; TUK; TUK, das waren alles Mopeds mit kleinem Motor wenig CCM.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.514
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Beim Sporster musst Du prüfen ob Dir die Motorleistung taugt. Ansonsten eine extrem authentische Form Harley zu fahren..
Das finde ich bei den Sportster-Modellen überhaupt nicht.
Authentisch Harley geht nur mit den großen Modellen und dem entsprechenden Drehmoment.
Mich erinnern die mehr an die Reihenzweizylinder von BMW.
Nichts Halbes und nicht Ganzes.

Gruß,
maxquer
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie wäre es denn mit der NineT Pure? Steht bei mir an erster Stelle, was das Thema "entspanntes Fahren" angeht.
Für mich DER Motor schlechthin!
Ich empfehle dringend vorher eine Probefahrt. Nicht nur eine Stunde.

Ich hatte von Frühjahr 2014 bis Ende 2019 die RnineT (erste Baureihe, direkt nach Markteinführung). Im fürs Fahren wesentlichen identisch mit der Pure. Parallel meine R 1200 gS TÜ (2011er).

Mit der GS fuhr ich überwiegend "entspannt", ab und zu mal etwas "zügiger". Entspannt war kein Problem für mich.
Mit der NineT fuhr ich zu 80-90 % zügig bis sehr zügig. Entspannt war MIR mit diesem Motorrad leider nicht möglich. Auch ich hatte beim Kauf die Idee, eine H-D-ähnliche Alternative für einen damals 57-Jährigen. Hat definitiv nicht geklappt.

Seit diesem Jahr habe ich nur noch ein Bike. Und auch mit der neuen 1250er GS fuhr ich die bisherigen 4000 km zu 90 % lässig und entspannt. Häufig unter dem jeweils gültigen Speedlimit. Und hatte ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
800
Modell
R 1200 GS Rallye
Das finde ich bei den Sportster-Modellen überhaupt nicht.
Authentisch Harley geht nur mit den großen Modellen und dem entsprechenden Drehmoment.
Mich erinnern die mehr an die Reihenzweizylinder von BMW.
Nichts Halbes und nicht Ganzes.

Gruß,
maxquer
Dünnes Eis :rolleyes: Von den aktuellen Harleys ist die Sporty noch die Authentischste. Halt einfach nur kein Cruiser...
Wäre die Verarbeitung nicht so unter aller Kanone gewesen hätte ich meine behalten, hatte schon was...
 
G

Gast45437

Gast
Und hatte ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.
Das hat der HD-Fahrer auch....wenn er nach 23 km endlich abgesteigen kann und sein schickes, in der Sonne glänzendes Vehicle bei einem guten Espresso bewundert.....wenn er dann noch mit dem evtl. anwesend und Interesse zeigendem Kreuzfahrt-Klientel (noch nie Motorrad gefahren) "fachsimpeln" kann....:D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.978
Ort
Wien
Modell
1250er
Sie sind in der Midlifecrisis, wir haben das Richtige für Sie; Harley Davidson!

sorry :)
aus Gründen politischer Korrektheit kann ich nicht zustimmen, obwohl das der Grund einiger Männer aus meinem persönlichen Umfeld war.

Um es neutral zu formulieren: HD verkauft am besten den Begriff „Freiheit“ - was auch immer die Leute darunter verstehen mögen (in Kombination mit vollkommen unzulänglicher Schutzkleidung).
 
G

Gast37436

Gast
Ich empfehle dringend vorher eine Probefahrt. Nicht nur eine Stunde.

Ich hatte von Frühjahr 2014 bis Ende 2019 die RnineT (erste Baureihe, direkt nach Markteinführung). Im fürs Fahren wesentlichen identisch mit der Pure. Parallel meine R 1200 gS TÜ (2011er).

Mit der GS fuhr ich überwiegend "entspannt", ab und zu mal etwas "zügiger". Entspannt war kein Problem für mich.
Mit der NineT fuhr ich zu 80-90 % zügig bis sehr zügig. Entspannt war MIR mit diesem Motorrad leider nicht möglich. Auch ich hatte beim Kauf die Idee, eine H-D-ähnliche Alternative für einen damals 57-Jährigen. Hat definitiv nicht geklappt.

Seit diesem Jahr habe ich nur noch ein Bike. Und auch mit der neuen 1250er GS fuhr ich die bisherigen 4000 km zu 90 % lässig und entspannt. Häufig unter dem jeweils gültigen Speedlimit. Und hatte ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.
Das für mich Entscheidene ist der Motor - ich mag den Doppelnocker-Lufti. Daher kommt für mich aus dem BMW-Programm nur noch ein Modell mit dem "alten" Boxer in Frage. Ich werde die Nine-T`s (Pure und Scrambler) demnächst ausgiebig Probe fahren. Der neue Boxer gefällt mir einfach nicht mehr. Trotz Probefahrten kommt kein Spass auf. Der Charakter des Boxers ist auf der Strecke geblieben. Aber das ist MEINE Meinung.
Zudem mag ich den ganzen Technikwahnsinn nicht mehr und ich habe eine Abneigung gegen die aktuellen Tupperdosen-Cockpits. Zu bunt und zuviel BlingBling.
Alternativ käme noch die Z900RS von Kawa in Frage. Und dann diese genial 700 Tenere..... :smile:Schaun wir mal....
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.005
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
So reif kann ich garnicht werden um so ein unbequemes Schwermetall zu kaufen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich finde es sehr amüsant welche urteile hier von personen getätigt werden .... die noch nie auf einer HD platz genommen haben, nie eine gefahren sind, oder gar in besitz einer solchen sind. ich sehe parallelen zu HD foren wenn dort über BMW's geschrieben wird. solche vorurteile hatte ich früher auch mal über die GS und HD's .... mittlerweile habe ich so ein zeugs selbst in der garage stehen und sehe einiges anders als früher. :untersuch: :idee::nono:

DSC_1977.JPG DSC_2270.JPG
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das für mich Entscheidene ist der Motor - ich mag den Doppelnocker-Lufti.
Auch meine Meinung. Ich hatte die RnineT Ende 2013 bestellt. Als die ersten Bilder herumgingen. Probefahrt oder -hören konnte ich sie deshalb nicht.
Als ich sie hatte: Liebe auf den ersten Blick. Der Motor (den ich ja auch in meiner GS hatte): Klasse.

Aber: mit jeder Stunde Fahrt schwand für mich (180 cm/87 kg/ 2-3 Mal Sportstudio pro Woche: also eigentlich relativ fit) die Freude. Und Touren über 3-4 Stunden vermied ich dann nach einiger Zeit.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
361
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Ich sitze komischerweise auf meiner 9T besser als auf meiner ex 1250GSA (1,92/92kg)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.005
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
HD habe ich tatsächlich noch nie gefahren, aber eine VN 1500 hatte ich einen Sommer..
Sitzposition ähnlich einer HD, aber dieses rumzuckeln war auch nicht mein Ding.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.291
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf alle Fälle kein Schlotterbock kaufen. Nur Softail.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
ich finde es sehr amüsant welche urteile hier von personen getätigt werden .... die noch nie auf einer HD platz genommen haben, nie eine gefahren sind, oder gar in besitz einer solchen sind. ich sehe parallelen zu HD foren wenn dort über BMW's geschrieben wird. solche vorurteile hatte ich früher auch mal über die GS und HD's .... mittlerweile habe ich so ein zeugs selbst in der garage stehen und sehe einiges anders als früher. :untersuch: :idee::nono:

Anhang anzeigen 349988 Anhang anzeigen 349989
Ich bin noch nie auf einer HD gesessen, und kann mir deshalb auch kein Urteil über das Fahr(un)vergnügen anmassen.
Vom rein optischen her ist jedoch gewiss, dass ich nie auf einer, wie im linken Bild gezeigt, sitzen wollte!
Nicht einmal geschenkt - außer zum Weiterverkaufen an einen Willigen, denn Kunden (Poser?) gibt es für sowas anscheinend zur Genüge.
De gustibus ... :o
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Die Street Bob hätte ich sofort haben können. Er hätte mir auch einen "Super-Sonderpreis" gemacht und das Teil hätte (1 Jahr alt mit 5.000 km) mit der "geilen KT-Anlage" - von der ich ihm mehrfach gesagt habe, das ich so ein Lärmteil nicht will - nur 1000 € mehr gekostet als eine neue in meiner Wunschfarbe. "Aber die käme dann halt frühestens erst im August".
Bei so einer präpotenten Ansage auch nur im Entferntesten anzunehmen zu können, dass man damit dieses Mopped verkaufen könnte, war wahrscheinlich nur der Annahme geschuldet, dass der Kunde dümmer ist als man (der Verkäufer) selbst!
Gibt es das in diesem Milieu öfter? :bounce:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.785
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich freue mich dass es auf dem Motorradmarkt sooo viele verschiedene Motorräder gibt...für jeden etwas..

Aber eines haben wir gemeinsam...wir sind auf 2 motorisierten Rädern unterwegs!!!

PS: hoffentlich wird nie der Fall eintreten wie im Autogewerbe...
 
Thema:

60 - reif für ´ne Harley?

60 - reif für ´ne Harley? - Ähnliche Themen

  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben