Es ist wie mit dem Sex. Öfter mal was neues machen.
Nein, den Auspuff läßt Du in Ruhe. Aber Reisen, auch dorthin wo man bislang noch nicht war. Oder wo man sich bislang nicht hingetraut hat.
Vor vier Jahren, damals war ich 59, hatte hier mal einen Reisebericht eingestellt. "Unsere letzte große Tour?"
Da dachte ich auch, daß es das war. Mitllerweile war ich wieder 2 x auf dem Balkan. 1 x mit meiner Frau, der das Cabrio gehört und die selbst auch GS fährt und 1 x mit meinem Kumpel.
Bestimmte Dinge reduzieren wir, z. B. die Tagesetappen, obwohl vorletzten Sonntag hatte ich auch mal wieder 391 km auf der Uhr, für die "Hausstrecke", wir gehen nicht mehr jedes Risiko ein und wir gönnen uns zwischenzeitlich auch etwas Komfort. Wobei 40 Euro für ein DZ ÜF in einem exklusiven Hotel in Rumänien, nun preislich auch nicht unbedingt das Besondere ist. Und wir fahren wieder verstärkt Fahrrad. Mir fehl einfacht die Zeit.
Aber es ist tatsächlich so. Die jährlichen km mit den Motorrädern werden tatsächlich weniger. Wir halten uns mittlerweile verstärkt in Deutschland und in den nördlichen Alpen auf. Ich suche auch nicht mehr jedes Schlammloch in das ich dann mit Frau reinfahren muß, weil das so cool ist. Manchmal doch noch, dann aber alleine, wenn ich mir sicher bin da auch wieder rauszukommen.
Meine Frau hatte sich halt das Cabrio gegönnt, es war ihr Traum. Mir ist es zu popelig (zu eng). Und sieht auch einfach nur doof aus, wenn da so zwei ältere drin sitzen, wo man eigentlich so ein blondhaariges Püppi mit 1,6 m erwarten würde.
Ich hatte mir auch schon überlegt zukünftig ein Gespann zu fahren. Viele angeschaut, einige gefahren und auch ein 2Tages-Training gemacht.
Er war schon was Besonderes, auch was Herausforderndes und etwas gänzlich anderes. Ich hab's gelassen, weil mir einerseits der Platz zuhause fehlt (ich kann mich einfach nicht von meinen Dingen trennen) und weil mir das Fahren und Beherrschen des Gespanns als Späteinsteiger dann doch zu riskant war. Und weil ich halt mit zwei Rädern sicher unterwegs bin.
Aber Du hast schon recht, jeder Jeck ist anders. Auch was Harley-Fahren anbelangt.
Grüße Thomas