Gestern mit einem Kumpel und dessen V-Strom 1000 eine spontane Tour in die Belgische Eifel gemacht und die Mopeds getauscht.
Vom großen Landstrassen bis zu Wirtschaftwegen (und paar Waldwege dank TomTom 400
) war alles dabei.
Im Vergleich zu meiner ADV wirkt die große V-Strom natürlich erst mal etwas mickrig beim Umstieg, aber sie hat mich sehr positiv überrascht. Zumindest die Fußrasten passen schon mal für Mitteleuropäaer und sind etwa doppelt so lang wie bei der Afrika-Twin.
Der Motor ist, analog zur kleine V-Strom für den Hubraum und die überschaubare Spitzenleistung sehr druckvoll, da ist der Unterschied zu meiner LC zwar noch vorhanden, aber bei weitem nicht mehr so stark wie es z .B. bei der neuen Africa Twin rüberkommt. Die fühlt sich nach deutlich weniger Kubik an als die V-Strom, die schon ab 3 k schönen Druck liefert und ebenso eine imposante Mitte bei 5-6 K. Obenraus wirds zäher, da fehlt einfach Spitzenleistung, aber auf der Landstrasse ist im Grunde eine sehr angenehme Fahrweise möglich, die der GS doch recht stark ähnelt.
Beim Fahrwerk sah es gleichermaßen aus, die Federwege bilden eine guten Kompromiß zum Bügeln schlechter Strassen, ein Cross-Fahrwerk ist es natürlich nicht, aber wer bewegt eine 240 kg Enduro auch schon absichtlich in schwerem Gelände...
(der Kollege hat auch noch ein Traxx-Koffersystem dran, das er immer spazieren fährt)
Hinten ist der fehlende Kardan zu spüren( positiv, das geht feinfühliger zur Sache), die Gabel könnte dafür eine Ticken besser ansprechen (ist halt eine relativ dicke Telegabel) .
Das Handling : einfach Klasse trotz quer eingebautem Motor, hier merkt man den eindeutigen Vorteil des V-Motors, der baut wesentlich schmaler als ein Reihentwin und so wehrt sich die schmalere Kurbelwelle in schnellen Wechselkurven deutlich weniger gegen Richtungswechsel, als die bei der A-Twin oder sonstigen gleichartigen Konzepten der Fall ist.
Das Getriebe : unauffälliger als an der LC, die Gänge gehen gefühlt leichter rein, natürlich kein SA, aber wirklich vermisst habe ich ihn auf dieser etwas längeren Tauschfahrt nicht.
Fazit : Wer sich mit dem Design arrangieren kann, hat in der V-Strom eine echte Landstrassenspass- und Reisemaschine, die auch leichtes Gelände problemlos bewätigt. Auch preislich ist sie attraktiv, trotzdem kann man noch viel Klimbim dranhauen (mein Kumpel möchte noch diverse Touretech-Abdeckungen montieren
)
Ich muss sagen, selbst das Auspuff-Geräusch fand ich auf den rd. 80 km, die ich sie gefahren bin, angenehm, denn die GS LC trompetet unter Last deutlich über aus dem Klappenauspuff, für Vielfahrer ist das japanische Standardauspuffgeräusch durchaus nervenschonender. Gäbs sowas für die LC, hätte ich es drauf.