2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe mir die neuen 1290er Katis (S und R) und die Duc V4 gerade mal in der Mittagspause angeschaut. Hier in FFM sitzen beide Händler im selben...
G

Gast2878

Gast
Habe mir die neuen 1290er Katis (S und R) und die Duc V4 gerade mal in der Mittagspause angeschaut. Hier in FFM sitzen beide Händler im selben Gebäude. Sind beides für mich optisch gelungene Motorräder, wobei mir die KTM einen Tick besser gefällt. Der Auspuff der KTM erscheint mir in real weniger auffällig als auf den Bildern. Sitzprobe bei beiden gut aber das sagt noch nichts aus, wie es sich beim Fahren anfühlt.
Die R ist mir zu hoch aber die S passt. Werde sie mal probe fahren, sobald sie zugelassen ist. Könnte meine 1200er GSA ablösen, wobei ich da auch erst auf den Herbst schiele, wenn die ersten Bugs beseitigt sind und der Rabatt etwas größer auf die dann vorhandenen Lagermaschinen ausfällt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.564
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich halte beide Aussagen für richtig.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
501
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
KTM und Ducati sind sicherlich tolle Motorräder.

Aber beide sind nichts für mich persönlich.

KTM, weil mir die "Stream Gedächtnis Maske" als Scheinwerfer überhaupt nicht gefällt.
Ducati ist mir zu laut.

Beide Motorräder sind durch die für mich unnötige Leistung zu teuer in der Versicherung.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Letzendlich keine rationale Entscheidung, so oder so Spielkram für grosse Jungs. Wie früher, die blonde oder doch die Brünette?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.271
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
KTM und Ducati sind sicherlich tolle Motorräder.

Aber beide sind nichts für mich persönlich.

KTM, weil mir die "Stream Gedächtnis Maske" als Scheinwerfer überhaupt nicht gefällt.
Ducati ist mir zu laut.

Beide Motorräder sind durch die für mich unnötige Leistung zu teuer in der Versicherung.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
Ja, verständlich, wobei die V4 bei meinem anhören und auch lt. anderer Berichte leise ist.

Zur Versicherung habe ich für meine im Zulauf befindliche V4 auch mal das erste Angebot meiner Gesellschaft erhalten. Meine GS ist ja 3/10 und so nehme ich für die MV4 04/10 Saison

Für mich ist die Versicherungsprämie erträglich:
VK: 1000€ SB 20% SFR: 170€ Prämie je Kalenderjahr
TK: 150 € SB
Haftpflicht 100Mio. 20% SFR 76 € Prämie je Kalenderjahr

Das ist in der Tüte:

24 Monate Neupreisentschädigung
Versicherungsschutz beim Transport auf Schiffen
Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit

Versichert ist das Fahrzeug gegen Beschädigung, Zerstörung, Verlust oder Totalschaden infolge von z. B.
Diebstahl, Hagel, Sturm, Überschwemmung und Glasbruch in Höhe der vertraglich vereinbarten Höchstentschädigungsgrenzen. Zudem werden Schäden am eigenen Fahrzeug durch selbst verursachte Unfälle und durch Vandalismus ersetzt, die über die vereinbarte Selbstbeteiligung hinausgehen. Nicht versichert sind Schäden durch Verschleiß.

Erweiterter Versicherungsumfang hinsichtlich Neupreisentschädigung, Abzug "neu für alt", Tierbiss-Folgeschäden, Austausch von Schlüsseln und Schlössern nach Verlust/Liegenlassen der Schlüssel, Mitversicherung Unterschlagung, Folgeschäden nach Kurzschluss sowie von Schäden am Pkw durch Entwendung nicht mitversicherter Fahrzeugteile (z.B. Mantel, Tasche).
Bekleidungsschutz (für Krafträder, Leichtkrafträder, Trikes und Quads).
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
kauf halt nach einem Jahr :)

Aber im ernst, mir scheint, es gibt hier mehr Händler - als Fahrer

Die Neue wurde in vielen Details verändert, Design, Funktion, Ausstattung etc.

Keiner ist sie bislang anscheinend gefahren oder hat sie in live angesehen.

Wenn man sich generell auf ein Moped eingeschossen hat oder zB generell andere Konzepte ablehnt - ok - dann erübrigt sich jedes weitere neue Model, das neu auf den Markt kommt.

Anscheinend sind Wiederverkauf und Rangliste entscheidend - nicht die einzelnen Charaktere oder Unterschiede in Technik / Design.

Mit derlei Einschränkung beschneidet man sich letztendlich selbst, in der Vielfalt der Möglichkeiten. 🤔
Offen gestanden, wir haben ja alle ein bisschen Recht und wenn Du von der Kati begeistert bist, will ich persönlich Dir diese Freude nicht nehmen.

Fahr sie Probe, entscheide dann und wenn es sie wird bleib oben :)
 
G

Gast 30990

Gast
Wolf`s direkter Vergleich zur GS 1250
Wolfi hat sein neues Testgerät in Empfang genommen, bin da mal sehr auf seinen Bericht gespannt, immerhin kennt er viele entsprechende Reiseenduros und nutzt diese auch so.
1616000168898.png


Heute konnte ich bei meinem Händler mal eine Sitzprobe auf der SAS machen. Gefällt mir ganz gut. Bin nun auf die erste Begegnung mit der SAR gespannt, welche nächste Woche beim offiziellen Unboxing erfolgen wird.
Ein Wechsel auf SAS oder gar doch SAR wäre für mich zu Saisonende denkbar.
Bin gespannt ob der Fortschritt, tieferer Tank und geändertes Fahrwerk sich auch Offroad bemerkbar macht.

@RogerWilco die Kosten deiner Versicherung für die 170PS Multi sind doch nix, und dann noch 24 Monate Neupreisentschädigung. Welche Versicherung ist das?
Günstig kann meine Mecklemburgische auch aber leider keine 24 Monate.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.564
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich ist die Versicherungsprämie erträglich:
VK: 1000€ SB 20% SFR: 170€ Prämie je Kalenderjahr
TK: 150 € SB
Haftpflicht 100Mio. 20% SFR 76 € Prämie je Kalenderjahr
da ja in meiner Garage fast eine V4 gestanden hätte, habe ich mir ebenfalls ein Angebot von meiner Versicherung geben lassen. Im Quervergleich, nach allem was ich bisher gelesen habe, relativ günstig.

Ganzjahresanmeldung, Haftplicht SF 12 (24%), Vollkasko SF 11 (24%) mit 1.000 € Selbstbeteiligung, Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung:

V4..............HP 100,44 €_____VK/TK..734,16 €____Gesamt p. A...834,60 €

GS1250
...HP..56,88 €_____VK/TK..190,08 €_____Gesamt p. A...246, 96 €


Hätte mich alles nicht von einem Kauf abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Pendeln wurde abgestellt... so die Informationen richtig sind
Das haben sie bei der 2018er / 2019er auch schon gesagt.
Meine hat trotzdem gependelt (ab ca. 190km/h). Egal ob mit Gepäck oder ohne; mit Sozia oder ohne; mit enger Lederkombi oder weiter Textil-Kombi; mit neuen Reifen oder alten...

Insofern glaube ich das erst, wenn ich es selbst erfahren habe.
Wobei es dazu vermutlich nicht kommen wird. Im Vergleich zur GS zu viele Kleinigkeiten, in denen der S@S einfach Qualität und Feinschliff fehlen (wackelndes Cockpit bei unebener Straße, starker Rechtsdrall bei Geradeausfahrt, sehr laute mechanische Nebengeräusche vom Motor, absolute miserable Bremsen, sich ständig locker-wackelnder Bremsflüssigkeitszylinder hinten, Display-Totalausfälle, Keyless-Ausfälle, ständige Verbindungsabbrüche zum Handy, etc.) - so dass ich das Kapitel KTM für mich erst einmal abgeschlossen habe.
Schön wäre es, wenn all die Probleme mit der 2021er abgestellt wurden. Daran zu glauben fällt mir jedoch schwer..

Die langen Wartungsintervalle sind gut.
Die enorm hohen Inspektionskosten hingegen nicht.
Die Einfahrkontrolle bei der S@S hat mich mehr gekostet als die 10.000er bei meiner LC-GS, die 15.000er bei der S@S war teurer als die 40.000er bei meiner LC-GSA. Und wer ohnehin jedes Jahr los muss, der hat vom 15.000er Intervall auch nix.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist jetzt der Transport-ESD oder hatten die alle so ein schlechtes Finish, die Schweißnaht bekomme ich so auch hin, knapp am Prototypen-Style vorbei.

Üben, üben, üben!
Dann klappt's auch mit der Schweißnaht ;).

Uli
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das haben sie bei der 2018er / 2019er auch schon gesagt.
Meine hat trotzdem gependelt (ab ca. 190km/h). Egal ob mit Gepäck oder ohne; mit Sozia oder ohne; mit enger Lederkombi oder weiter Textil-Kombi; mit neuen Reifen oder alten...

Insofern glaube ich das erst, wenn ich es selbst erfahren habe.
Wobei es dazu vermutlich nicht kommen wird. Im Vergleich zur GS zu viele Kleinigkeiten, in denen der S@S einfach Qualität und Feinschliff fehlen (wackelndes Cockpit bei unebener Straße, starker Rechtsdrall bei Geradeausfahrt, sehr laute mechanische Nebengeräusche vom Motor, absolute miserable Bremsen, sich ständig locker-wackelnder Bremsflüssigkeitszylinder hinten, Display-Totalausfälle, Keyless-Ausfälle, ständige Verbindungsabbrüche zum Handy, etc.) - so dass ich das Kapitel KTM für mich erst einmal abgeschlossen habe.
Schön wäre es, wenn all die Probleme mit der 2021er abgestellt wurden. Daran zu glauben fällt mir jedoch schwer..

Die langen Wartungsintervalle sind gut.
Die enorm hohen Inspektionskosten hingegen nicht.
Die Einfahrkontrolle bei der S@S hat mich mehr gekostet als die 10.000er bei meiner LC-GS, die 15.000er bei der S@S war teurer als die 40.000er bei meiner LC-GSA. Und wer ohnehin jedes Jahr los muss, der hat vom 15.000er Intervall auch nix.
Meine 2018er hat auch ab 190 angefangen zu Pendeln, lag am Reifen PST2, hab auf Dunlop Meridian gewechselt, jetzt läuft sie auch bei 250 stabil. Wartungskosten, keine Ahnung, wird man sehen, aber ich hatte zuletzt 2 Duc gleichzeitig und jetzt nur noch eine als 2. Mopped....also mal nicht über Wartungskosten jammern....wenn man Duc Kosten kennt😅
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Letzendlich keine rationale Entscheidung, so oder so Spielkram für grosse Jungs. Wie früher, die blonde oder doch die Brünette?
Was war mit der schwarzhaarigen?
Hast Du die links liegen lassen?
Ich nicht,
die war ein Gedicht!

Reimt sich gar noch :D.

Uli
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
In der Neuen Motorrad ist jetzt ein Test, sie kommt auf 740Punkte, Die GS hatte ja vor 14Tagen 761Punkte die V4, 753,
also kann man (Ironie) die 1290 vergessen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
21 Punkte schlechter als die GS ..👎.. geht gar nicht!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zumindest habe ich den Eindruck, dass die neue SAS in unserem Forum häufiger besprochen wird als im KTM Forum 😆
 
Thema:

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben