2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei der 2018 SAS mit eFahrwerk die ich Probe gefahren hatte, tauchte die Front schon ordentlich ein. Man merkt schon, dass sich die Gabel...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.677
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Bei der 2018 SAS mit eFahrwerk die ich Probe gefahren hatte, tauchte die Front schon ordentlich ein.
Man merkt schon, dass sich die Gabel verhärtet und dagegen arbeitet.
Unangenehm nein, anders ja.

Im Vergleich zur GS:
-Fahrwerk eher von der „harten“ Seite
-der Punch kommt erst <5000, da ist auf der Landstr. massiv die Pappe in Gefahr
-Motor Charakter will gedreht werden
-für eine Enduro ein schmaler Lenker
-mit 1,92m passt die Ergonomie, Bsp im Stehen fahren nicht
-Display bei Helligkeit kontrastarm, eher schlecht ablesbar
-Qualitätseindruck lag hinter der GS, wurde sogar der KTM Verkäufer erwähnt :p

VG
GB
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Viele Mankos wurden lt. KTM abgestellt - berichte mal, wenn du die 2021 Version fahren solltest - dann wäre es ein direkter Vergleich :)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.028
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
D1D50849-F1AB-4F19-84A4-D0E39AC06E5C.png

Sieht unschuldig aus ist aber „voll“ - knapp 26K mit allem und scharf.

Interessant so Features wie spezielle „Hard Part Speichenfelgen“ und einstellbarer Lenkungsdämpfer und und...

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.028
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
[
Die SAS wird ihre Käufer finden, ich vermute mal eher souverän, als rasend.
In dieser Klasse muss man Niemanden etwas beweisen - genüsslich cruisen - am Berg locker Kurven wetzen und in der Ebene mal den Hahn spannen,
ohne Wettkampfambitionen und ohne buckliges Absteigen - am Ende einer Tagestour...
Eher...
Am Berg Mal den Hahn spannen :fechten:
und in der Ebene locker Kurven wetzen😇
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein Statement zu KTM: sie können gute Fahrräder bauen.

Dort haben sie auch die Zielgruppen besser im Auge und man bekommt einen Rahmen, bei der mir beim Anblick nicht gleich übel wird.

Bei unserem Händler vereinen sich die Marke BMW, Honda, Yamaha und .. KTM

Bereits von weitem bekommt man Augenschmerzen von diesen völlig unpassenden Farbkombis, unmöglichen Tankformen ( 790 ).

Man könnte überall noch ein paar Red Bull Aufkleber platzieren, die würden in all dem Farbspiel gar nicht auffallen.

Bin mal 1 Saison eine 1190 gefahren: weil sie so billig war, die musste man einfach mitnehmen.

Erste Massnahme: alle Aufkleber weg und alles schwarz lackieren, da sah sie dann ganz ordentlich aus.

Versus eines Boxers ist man mit einer KTM immer getrieben. Ready to Race halt, faules dahincruisen nein, der Motor will gedreht werden, sonst mault der unten vor sich hin.

Was ich mit der GS im 5. Gang gefahren bin war bei der 1190 der 3.

Die Motorleistung braucht meiner Meinung nach kein Mensch.

Wiederverkaufswert: böse böse, es ist immer das gleiche Spiel neue KTM kommt in die Showrooms, nach 8 Wochen beginnt die Rabattschlacht.

Es gibt Ausnahmen: die 690 z.B. weil sie eben ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Fazit: nie im Leben würde ich für solch einen Eimer so viel Geld hinlegen. Wenn es dann unbedingt sein muss, 1 Jahr warten und eine abgehangene mit hohem Rabatt nehmen oder mit ein paar KM.

Ach ja Inspektionskosten bei KTM: das ist auch eine neue Dimension...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Alles soweit richtig, aber KTM in die Fahrradecke zu schieben ist schon hart.
Die haben doch schon einige Erfolge vorzuweisen.
Design ist wieder eine andere Baustelle :rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Versus eines Boxers ist man mit einer KTM immer getrieben. Ready to Race halt, faules dahincruisen nein, der Motor will gedreht werden, sonst .....
....sonst Langeweile.
Am Ende beweg man solche Motorräder anders als eine GS. Und da ist wieder die Frage, was ich eigentlich will.
Fahre ich so, weil ich das will, oder weil der Motor bzw das Motorrad sonst keinen rechten Spaß macht?

Zum Design gebe ich dir Recht, das sah immer nach verschraubten Siebdruckplatten aus.
Es ist besser geworden.
 
G

Gast 58172

Gast
Mein Nachbar fährt seit Jahren KTM. Zur Zeit eine 1290er SUperDuke und eine 890er Duke.
Er ist von KTM überzeugt. Wenn er vor der Wahl stehen würde, GS oder eine Woche in glühenden Ketten, er würde die Ketten vorziehen :smoke:
Jeder Jeck ist anders. GS ist mittlerweile Mainstream. Mir gefällt die 1290 ausgesprochen gut.
Und über Design und Aussehen der KTM zu streiten, ist allein schon bei dem Anblick einer aktuellen GS(A) amüsant.
Mir ist bei Beiden zuviel Schnickschnack und Spielerein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.972
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein Statement zu KTM: sie können gute Fahrräder bauen.
Mein Statement: können sie nicht, denn das Fahrrad Unternehmen hat nichts mit dem Motorradbauer zu tun.

1991 wurde das Unternehmen insolvent und in 2 rechtlich verschiedene Teile aufgeteilt. In eine Fahrradsparte und in eine Motorradsparte. Stefan Pierer (damals 35 Jahre alt) bekam den Zuschlag für den Motorradteil um umgerechnet 4 Mio EUR. Der Rest ist Geschichte.

Pierer ist auch an Triumph dran, doch der Engländer will nicht verkaufen. Ebenso an Ducati, doch VW ruft einen Phantasiepreis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
433
ich bin fast immer KTM gefahren. Enduro, viele Jahre Supermoto, auch den kleinen Herzog. Superduke 1290 1. und auch kurz 2. Generation. Es war immer meine Bevorzugte Marke. Da ich gerne Sportlich fahre, aber immer noch mit Verstand, habe ich bei meiner BMW ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen. Ich bilde mir ein, dass ich sogar etwas Rückmeldung vom Vorderrad bekomme. Zumindest ist das schwammige Heck damit Geschichte. Ich habe das nicht gemacht um auf der Landstrasse noch schneller zu sein, sondern einfach weil es ein bessere Fahrgefühl und damit auch mehr Sicherheit gibt.
Ausserdem muss das Geld vor der Infaltion raus :-)
Trotzdem muss man auch mal über den Tellerrand schauen. Zur Zeit gibt es für mich 3 interessante Reiseenduros. KTM. die neue Duc und auch die BMW. Ich würde keine ohne ausgibige Probefahrt kaufen. Die BMW hatte ich mir damals einen Tag ausgeliehen. Was für den einen gut ist ,muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Schnell fahren kann man mit all diesen Kiste, aber dann kommt irgendwo einer um die ecke mit einer SV 650 oder änlich günstigem Gerät und zeigt dir auf eine lebensverneinende Weise, dass es noch schneller geht. Ich bin jetzt 53 und hab des net mehr nötig immer der schnellste sein zu wollen. Es muss Spass machen und darauf kommt es am Ende des Tages an. Eigentlich kann man sagen, dass es egal ist welchse Kiste man auf der Landstrasse fährt. Der gleiche Fahrer wird mit keiner der Kisten wirklich langsamer oder schneller sein, wenn man sich einigermassen an die STVO hält. (bei mir ausserhalb von Ortschaften max +20KM/h). Also kommt es auf den Wohlfühlfaktor an. Ich habe leider nur platz für ein Motorrad, deshalb hatte ich in den letzte Jahre auch jählich eine andere Kiste in der Garage. Die BMW ist seit langen das erste Motorrad was ich in der 2. Saison fahre. Wie gesagt, die Duc Hypermotoard hat es mir auch angetan, aber was ist dann beim nächsten Männerausflug in den Vogesen oder in den Alpen. Irgendwie bin ich nicht mehr so leidenesfähig wie früher:-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.828
Ort
BGL
Modell
...
Und über Design und Aussehen der KTM zu streiten, ist allein schon bei dem Anblick einer aktuellen GS(A) amüsant.
Mir ist bei Beiden zuviel Schnickschnack und Spielerein.
Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller bu...msen. :p
Die Scrambler 1200 XE ist nämlich genau die gleiche HighTech-Bomber-Kategorie, wie die KTM und BMW auch, wenn auch optisch ansprechend verpackt. Da sind die Unterschiede in den Elektronik-Paketen bzw. der Ausstattung eher vernachlässigbar.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
433
Aussehen ist doch Geschmackssache. Mir gefällte zur Zeit die Multi am Besten, aber auch die BMW GS ist in meinen Augen ein schönes Motorrad. Ich würde nie ein Motorrad fahren was mir nicht gefällt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.790
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich Frage mich : zu welcher Gattung Motorradfahrer ich eigentlich zähle, denn mir gefällt meine letzte Luftgekühlte sowie die LC, finde die KTM geil die Tenere 7 hätte ich gern als Ersatz für die Dakar, die Ducati ist alles andere als hässlich und der unglaublich Laufruhige 4ender der Versys ist einfach Göttlich.

Muss man GS fanboy sein ? Oder sogar die Unterhose in Orange kaufen wollen ?
Oder anderen die Toleranz für deren Entscheidung zugestehen, die man für die eigenen Kaufentscheidungen in Anspruch nimmt.
Als ich vor 43 Jahren mit dem Motorradfahren anfing, war die Fahrzeugauswahl kleiner - und die gegenseitige Akzeptanz größer.
Damals interessierte sich niemand dafür, welche Unterhose ich kaufte/trug. :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine Registration zum KTM Unboxing ist platziert, schauen wir mal was da kommt.
Auf eine ausgiebige Probefahrt im Vergleich zu der Duc Multi 4S, der 1250er GS bin ich mehr als gespannt.
16. - 19.3 ist in Oberentfelden Unboxing der SAS - bin zeitlich leider verhindert... warst du schon schauen?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Alles soweit richtig, aber KTM in die Fahrradecke zu schieben ist schon hart.
Die haben doch schon einige Erfolge vorzuweisen.
Design ist wieder eine andere Baustelle :rolleyes:
Unbestritten hat KTM Motorrad einiges vorzuweisen. Darum ging es aber nicht. Wie man an den Posts sieht, gibt es ja genügend Menschen denen ein solches Gefährt gefällt.

Dann stört es diejenigen ja dann auch nicht, wenn ich es anders sehe.

Bekannt ist auch, dass KTM Motorrad und die Fahrradabteilung nur den Namen teilen und nichts miteinander zu tun haben.

Es gibt beim Design allerdings einige objektive Kriterien, die etwas mit Stilbruch, falschen Proportionen etc zu tun haben.

Es muss ja einen Grund haben warum manche Formen mehr als andere polarisieren.

Damit wird die GS nicht zu einem Designwunder, ich beurteile sie schlicht weniger schlimm :)

Am besten an der GS gefällt mir, dass sie sich sekundär gut vermarkten läßt.

Unser Nachbar versucht seit 8 Monaten seine 1290 SA zu verkaufen, übrigens genau aus dem Grund, dass ihm "ready to race" langfristig zu anstrengend ist.

Mag sein, dass Corona eine Rolle spielt, meine Harley war aber in 2 Wochen weg vom Hof genau zum gewünschten Preis.

Was für ein 2 Jahre altes Motorrad mit allem neuzeitlichen Geraffel und wenig KM als Inzahlungnahme angeboten wird?

Echte Geldvernichtung. Für mich bei einer Anschaffung immer auch ein Aspekt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alles Gründe, die nicht für jeden erste Prio. haben - meinem Schwager zB ist der "Verlust" vollkommen egal - er hat bei seiner
Guzzi mächtig Federn gelassen - so what...
Bei seiner GS war nur die Wartezeit länger - Verlust war erträglich...

Aber egal - wird das Wetter wieder besser - dann würde ich die KTM sicher mal antesten - die letzte Begegnung war vor 6 Jahren :eekek:
KTM 1290 Super Adventure - wie die Zeit vergeht :D

Damals war ich definitv nicht überzeugt 😆

Jetzt ist die Versuchung wieder da - mal schauen.
 
Thema:

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben