2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann wird das aber halt nix mit dem neusten Modell! Bei der SuperDuke GT kam fĂŒr mich aber nur die neuste in Frage, da bis 2018 der Schaltassi nur...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
BeitrÀge
4.328
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirÀdrige Spielzeuge.....
na, dann kauft man halt 1 jĂ€hrige ohne Kilometer mit 5000.- Abschlag 👍
Dann wird das aber halt nix mit dem neusten Modell!
Bei der SuperDuke GT kam fĂŒr mich aber nur die neuste in Frage, da bis 2018 der Schaltassi nur beim hochschalten ging. Erst ab Modell 2019 war bei der GT auch ein runterschalten möglich.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.271
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Lange her, meine 620LC4 mit Kickstarter. Die alte KTM-Welt.

Toll ist: Die neue Kati hat ein Bosch 10.3 ABS.

Das sollte die GS auch bekommen, es scheint der aktuelle Entwicklungsstand zu sein und das Thema "Luft im Bremsbreis" könnte ja durch den ABS-Block erledigt sein. Hatte die Kati das "Luftproblem" ĂŒberhaupt jemals?


Das Design hat mit der Emotion was zu tun, die Technik liegt darunter. Mir gefallen die aktuellen KTM auch nicht, aber das muss ja auch nicht so sein. Bunte Vielfalt hat doch was.

Alle Marken haben ihre Probleme.
Der Umgang mit Kunden und ihren Problemen ist dann noch was, neben HÀndlernetzabdeckung, Preisgestaltung, das zum Gesamtbild beitrÀgt.
Mit ausschließlich Ruhm hat sich da noch keine der Marken bekleckert, was ich da so im Kopf habe. Jede hat irgendwo schon richtig schlechtes mal abgeliefert, zum Leid der Besitzer (ob neu oder gebraucht gekauft).
Manche hatten allenfalls weniger und seltener Schmerzen als andere.

Thema "warten, was gebrauchtes kaufen", meine persönliche Meinung:
Der Wiederverkaufspreis juckt mich nicht, ich fahre alles sehr lange und denke beim Kauf und Fahren nicht an den Verkauf.

Zweimal im Jahr wird manchem KTM-HĂ€ndler z.T. die HĂŒtte voll gestellt. Deshalb der Verfall in den Preisen, irgendwohin muss das Material ja, so erklĂ€re ich mir das.

Ich kaufe MotorrĂ€der aus SicherheitsgrĂŒnden nur noch nagelneu, unverbastelt von Mechatronikern und Semi-Professionals oder auf deutsch: halbwissenden und Amateuren. Auf dem Motorrad will ich nichts unerwartetes erleben, das ist sonst sehr schmerzhaft.

Da ich selber als ausgebildeter Mechaniker, Elektroniker und Elektriker mit 30 Jahren Erfahrung in Elektrik, Elektronik und Fahrzeug-Mechanik mehr Wissen habe, als viele Leute, die vor kurzem zudem noch an den Weihnachtsmann geglaubt haben.

Meistens habe ich drei Mopeds im Stall. KĂŒrzeste Haltedauer: 6 Jahre, lĂ€ngste 33 Jahre und weiter zĂ€hlend:

Sogar das Kaufen von neuen MotorrÀdern hat mich nicht vor Herstellerthemen bewahrt, aber vor den Arbeitsergebnissen von unwissenden Schraubern und den Konsequenzen ihres Handelns sehr wohl.

Was ich in anderen Foren und auch hier schon lesen durfte, wie da z.B. an Bremsen und Elektrik gebastelt wird, da wird mir Angst und Bange an so ein wenig gebrauchtes "SchmuckstĂŒck" zu gelangen.
Die kaputten Gewinde an manchen Stellen sind da noch das geringste Übel.
Am Kill-Schalter zu schrauben um einen MP3-Player anzuschließen muss etwas von Wagemut oder gnadenloser SelbstĂŒberschĂ€tzung zu tun haben, wenn man von Elektrik zu wenig Ahnung hat und LĂŒsterklemmen mit Isolierband und eine PrĂŒflampe das Handwerkszeug sind.

So ein Moped stell ich mir gebraucht lustig vor. Nichts ahnend ein Überholvorgang wie immer auf der Landstraße, runterschalten um am LKW vorbeizuziehen, Gegenverkehr weit weg, dann hustet der Motor in Höhe des LKW-FĂŒhrerhauses, da die unvollstĂ€ndig zurĂŒck gebaute und verschwiegene Bastelei am Killschalter sich spĂ€t noch einmal dem neuen Besitzer zeigt.
Links Allee-BĂ€ume, rechts der LKW, hinter dir zu wenig Raum und ein entgegenkommendes Auto, fertig ist eine ausweglose Situation. Allee-Baum, Einschlag im Auto oder doch von der Hinterachse des LKW ĂŒberrollen lassen?
Das war es dann mit "gespart, da jung, wenig gebraucht und gĂŒnstig bekommen".

WÀre ich jemand, der alle paar Jahre was neues braucht, ich könnte es mir nicht leisten, die AbschlÀge wÀren tatsÀchlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und das Pendeln mit GepĂ€ck gibt es gratis dazu. Dann ist auch sichergestellt, dass man den Reifen auf der Autobahn nicht nur mittig abfĂ€hrt. Die Strecke wird halt etwas lĂ€nger als das Navi sagt, da man ja stĂ€ndig Schlangenlinien fĂ€hrt wenn man zĂŒgig Richtung SĂŒden geht.
...
Pendeln wurde abgestellt... so die Informationen richtig sind


Dann wird das aber halt nix mit dem neusten Modell!
das 2021 Modell im Jahre 2023 kaufen :cool:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
2.028
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Und das Pendeln mit GepĂ€ck gibt es gratis dazu. Dann ist auch sichergestellt, dass man den Reifen auf der Autobahn nicht nur mittig abfĂ€hrt. Die Strecke wird halt etwas lĂ€nger als das Navi sagt, da man ja stĂ€ndig Schlangenlinien fĂ€hrt wenn man zĂŒgig Richtung SĂŒden geht.

Achtung, etwas Ironie.

Wobei das bei meiner Sasi schon kein Spaß war. Mit Topcase eine unmöglich beschissene Geschichte......
(VorfĂŒhrer, 4 Monate alt damals, Modell 2018)
Vielleicht ist das ja mittlerweile etwas besser geworden? Ich weiß es nicht und werde es nicht ausprobieren.
Wobei man dazu ja mal Berichte abwarten mĂŒsste. Der Steuerkopf ist ja 15 mm zurĂŒck gewandert, der Tank vorne jetzt tiefer gezogen (damit tieferer Schwerpunkt) und die Schwinge ist verlĂ€ngert worden um ebenfalls 15 mm.

Das "könnte" (und sollte) zumindest Auswirkungen haben.

Edit: Topas war schneller....

Gruß Guido
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lange her, meine 620LC4 mit Kickstarter. Die alte KTM-Welt.

Toll ist: Die neue Kati hat ein Bosch 10.3 ABS.

Das sollte die GS auch bekommen, es scheint der aktuelle Entwicklungsstand zu sein und das Thema "Luft im Bremsbreis" könnte ja durch den ABS-Block erledigt sein. Hatte die Kati das "Luftproblem" ĂŒberhaupt jemals?


Das Design hat mit der Emotion was zu tun, die Technik liegt darunter. Mir gefallen die aktuellen KTM auch nicht, aber das muss ja auch nicht so sein. Bunte Vielfalt hat doch was.

Alle Marken haben ihre Probleme.
Der Umgang mit Kunden und ihren Problemen ist dann noch was, neben HÀndlernetzabdeckung, Preisgestaltung, das zum Gesamtbild beitrÀgt.
Mit ausschließlich Ruhm hat sich da noch keine der Marken bekleckert, was ich da so im Kopf habe. Jede hat irgendwo schon richtig schlechtes mal abgeliefert, zum Leid der Besitzer (ob neu oder gebraucht gekauft).
Manche hatten allenfalls weniger und seltener Schmerzen als andere.

Thema "warten, was gebrauchtes kaufen", meine persönliche Meinung:
Der Wiederverkaufspreis juckt mich nicht, ich fahre alles sehr lange und denke beim Kauf und Fahren nicht an den Verkauf.
Basteleien könnte man beim Kauf von einem HÀndler ausschliessen lassen.
Gebrauchtkauf ist immer Vertrauenssache - kann auch passen.

Einen HÀndler / Werkstatt zufinden, wo immer alles harmonisch verlÀuft, kann manchmal schwierig sein.
Habe ich bei BMW auch schon erlebt
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
BeitrÀge
78
Ort
MĂŒnchen
Wiederverkaufswert ist wirklich Zweitrangig. Wie schon angesprochen, bitte vielleicht weniger schnell wachsen und dafĂŒr QualitĂ€t liefern insbesondere bei Werkstatt (die ich auch ohne Bauchweh zahle), der ein oder andere MA mehr der sich als auch seine Arbeit reflektiert.
Mir persönlich gefĂ€llt das Design der großen KTMs, wie vieles Geschmackssache. Aber VerarbeitungsqualitĂ€t liegt meiner Meinung etwas unter der von der aktuellen GS.
Die "Kinderkrankheiten" der Adventurereihe wie u.a. Kupplungsnehmer und Geber, Benzinschnellkupplung haben sie Modelljahr fĂŒr Modelljahr ĂŒbernommen. Die schönsten elekt. Features nĂŒtzen nix, wenn solche Kleinigkeiten Dir den Tag verderben. Abhilfe erfolgte nicht durch KTM. Nö, findige User halfen mit Notfalltipps fĂŒr unterwegs und Empfehlung der Bauteile von Drittanbietern.
Und diese Teile haben sie auch lt. Aussage von Kennern weiter nicht geÀndert bei neuen Version.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
17.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute ist so ein Eimer vor mir hergefahren. Nach der Optik der Kette und der Pinken TÜV Plakette nagelneu.
Was mir von hinten aufgefallen ist: Der Auspuff......der war von hinten ja schon Grenzwertig. :cry:
Ein Grund, nur mit Koffern zu fahren. Der Kerl fuhr echt defensiv. Entweder noch am Einfahren oder Probefahrt....
Schade......:Augenzwinkern_2:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
17.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ne...sah aus wie eine große Edelstahltonne die da wie ein Fremdkörper dranbaumelte. Total unsymetrisch.....KRASS :facepalm:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.514
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wiederverkaufswert ist mir bei meinem Moped auch egal, aber ich wÀre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, ein neues KTM-Modell zu kaufen, wenn ich es ein Jahr spÀter vom HÀndler um 25% rabattiert bekomme

Gruß,
maxquer
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
BeitrÀge
71
Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht, dass heutzutage, so viele bereit sind, so viel Geld auszugeben, nur um sich von der Elektronik vom eigentlichen Fahren abbringen zu lassen.
Warum fahren diese Leute ĂŒberhaupt noch Motorrad?
Wo liegt da ĂŒberhaupt noch der Reiz?
Was soll das?
Genau! Besser ist es so wie frĂŒher, ohne Griffheizung, höhenverstellbare Sitzbank, Sitzheizung. Kein ABS, Trommelbremse hinten, Biluxfunzel als Scheinwerfer etc........ :bounce:
 
G

Gast 32829

Gast
Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht, dass heutzutage, so viele bereit sind, so viel Geld auszugeben, nur um sich von der Elektronik vom eigentlichen Fahren abbringen zu lassen.
Warum fahren diese Leute ĂŒberhaupt noch Motorrad?
Wo liegt da ĂŒberhaupt noch der Reiz?
Was soll das?
Mich hat bis heute noch keine Elektronik vom fahren abgehalten, weder Einspritzung, noch ABS, Giersensor, Traktionskontrolle, to be ......
Wenn ich will, dann setze mich einfach auf meine ELWMS und fahre los ohne an die Elektronik zu denken, ist ganz einfach glaub mir.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht, dass heutzutage, so viele bereit sind, so viel Geld auszugeben, nur um sich von der Elektronik vom eigentlichen Fahren abbringen zu lassen.
Warum fahren diese Leute ĂŒberhaupt noch Motorrad?
Wo liegt da ĂŒberhaupt noch der Reiz?
Was soll das?
in deiner GSA steckt keine Elektronik? Keine Assistenzsysteme?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
17.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In meiner schon. Aber die lenken nicht vom Fahren ab sondern halten, wenn nötig, schĂŒtzend ihre Hand ĂŒber mich. (So zumindest meine Einbildung)
Warum ich Motorrad fahre?.Weil es Balsam fĂŒr meine Seele ist, grade in diesen Zeiten , es ist geil ind immens praktisch. Und ob im Hintergrund ein ABS oder TCS ĂŒber Unfall oder nicht aufpasst, mindert den Reiz in keinster weise....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.564
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
als Grobmotoriker möchte ich auf keinen der aktuell verbauten elektronischen Helferchen, die ich erst ab 2018 im eigenen Moped kennengelernt habe, verzichten. Es geht auch ohne! Aber wenn mir so ein Helferchen im Fall des Falles zur Seite springt, bin ich darĂŒber nicht böse. Abgelenkt werde ich davon keinesfalls, im Gegenteil. Ich habe mehr Zeit im Sommer die luftige Kleidung gut gebauter ..... :Augenrollen:
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
BeitrÀge
433
ich hatte auch die 1290 SA, bin dann erst fĂŒr ein halbes Jahr nochmal die Superduke gefahren und dann dummerweise eine Problefahrt mit einer GS gemacht in 2019. Das hat den ganzen Sommer an mir genagt und im Winter dann die Superduke verkauft und eine GS bestellt. Was mich an der 1290 SA gestört hat, war einmal, dass bei Autobahnfahrten das Vorderrad doch sehr leicht wurde, aber was ich viel schlimmer empfunden hatte war das abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen im GefĂ€lle. Klar jammern auf hohem
Niveau. Ich denke, dass ich mit meiner BMW nicht langsamer oder schneller unterwegs bin, aber das ist vom Typ her mehr mein Motorrad.. Dampf von ganz unten und Drehzahlen am Ende des Begrenzers sind eh nicht so meins. Normal wechsel ich sehr hĂ€ufig meine MotorrĂ€der. Hatte dieses jahr auch schon mit der Hypermotard geliebĂ€ugelt, auch die Streetfighter V4 S, die wĂ€re es aber nur wegen der Optik. Aber ich wĂŒsste, dass ich dann bald wieder zur GS zurĂŒck kommen wĂŒrde. Ich versuche dieses Jahr tapfer zu bleiben und hab mir meine Gs lieber etwas verbessert. Mit der GS geht schnell, es geht gemĂŒtlich und es geht auch lange in Urlaub z.B. Ach ja,, das HĂ€ndlernetz ist bei BMW um Welten besser als bei KTM. Und Ducati sieht es ja ganz mau aus.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.792
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...., aber was ich viel schlimmer empfunden hatte war das abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen im GefÀlle. ....
Das sehen einige als großen Vorteil an (sie beklagen die fehlende VorderradrĂŒckmeldung beim Telelever). :bye: :wink:

Ich nicht - genau so wie Du. Ich finde das Fahr- und Bremsverhalten der GS fĂŒr mich angenehmer.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
BeitrÀge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich auch, allerdings soll die SAS jetzt ja ein Anti Dive haben was sogar funktioniert, laut Video Àhnlich zur GS.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
BeitrÀge
1.583
Das sehen einige als großen Vorteil an (sie beklagen die fehlende VorderradrĂŒckmeldung beim Telelever). :bye: :wink:

Ich nicht - genau so wie Du. Ich finde das Fahr- und Bremsverhalten der GS fĂŒr mich angenehmer.
Welches Fahr und Bremsverhalten ?
Der Telelever nimmt genau das raus, ich hab mir zum Spaß und fĂŒrs Offroad Training eine Dakar zugelegt, habe vor 6 Jahren angefangen mit Moped fahren auf der TÜ und etwas störte mich oft auf der GS, jetzt hab ich auch gemerkt was, solange ich selber Herr sein kann ĂŒbers Moped und keine Angst habe vor Physikalischen Begebenheiten wird es nach der GS woll kein Telelever mehr werden, schade eigentlich, denn mir gefallen die GSen, aber eigentlich brauche ich weder Kardan noch Telelever, vielleicht hat BMW ja Einsicht aufgrund von Kosten und Gewicht und macht schluss mit dem Zinnober
 
Thema:

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhÀngig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefÀllt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmĂ€ĂŸigen Änderungen. Hilfe wĂ€re super. GrĂŒĂŸe Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunĂ€chst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhÀngig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefÀllt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmĂ€ĂŸigen Änderungen. Hilfe wĂ€re super. GrĂŒĂŸe Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunĂ€chst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards RĂŒck- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben