2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit einem.normalen Strassenmotorrad mit Standard Federwegen geht das für mich auch in Ordnung. Aber ein so tiefes abtauchen bringt massiv Unruhe...
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Mit einem.normalen Strassenmotorrad mit Standard Federwegen geht das für mich auch in Ordnung. Aber ein so tiefes abtauchen bringt massiv Unruhe ins Fahrwerk und potenziert das Risiko
 
qtreiber

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Nach drei Jahren und ~40.000 Km auf einer Multi bin ich sehr froh den Kardan wieder zu haben. Endlich "Ruhe" von hinten. Das Vorderradgefühl war bei der Multi höher. Ich hoffe, BMW macht noch lange nicht Schluss mit diesen Komponenten. Hätte ich die Wahl bei einem sonst 1:1 identischen Motorrad, würde ich immer mit Kardan wählen. Kleine Stoppelhopser mal außen vor.
Sonst wird meine Kaufentscheidung nicht dadurch beeinflusst (Kette/Kardan).

Bei der von mir 2017 Probegefahrenen 1290SAS tauchte die Front beim Einbremsen sehr stark, deutlich mehr als die Multi, ein. 2021 KTM? Gewöhnungssache ... und am Fahrwerk hatte ich nicht rumgedreht.
 
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Equalizer

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Mit einem.normalen Strassenmotorrad mit Standard Federwegen geht das für mich auch in Ordnung. Aber ein so tiefes abtauchen bringt massiv Unruhe ins Fahrwerk und potenziert das Risiko
Da lernt man wieder Motorradfahren, vor der Kurve einfach alles abgeschlossen zu haben, wie die Angstbremsungen und Gangsuche, dann ist das kein Problem
 
sigmali

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Welches Fahr und Bremsverhalten ?
Der Telelever nimmt genau das raus, ich hab mir zum Spaß und fürs Offroad Training eine Dakar zugelegt, habe vor 6 Jahren angefangen mit Moped fahren auf der TÜ und etwas störte mich oft auf der GS, jetzt hab ich auch gemerkt was, solange ich selber Herr sein kann übers Moped und keine Angst habe vor Physikalischen Begebenheiten wird es nach der GS woll kein Telelever mehr werden, schade eigentlich, denn mir gefallen die GSen, aber eigentlich brauche ich weder Kardan noch Telelever, vielleicht hat BMW ja Einsicht aufgrund von Kosten und Gewicht und macht schluss mit dem Zinnober
Du siehst: die Interessen und Ansichten sind halt unterschiedlich. Genau so wie das Angebot am Markt. Und darum darf sich jeder das kaufen, was für ihn und seine Bedürfnisse passt.
BMW hat z.B. vor ein paar Jahren eine Variante angeboten, die vielleicht eher für Deine Bedürfnisse gepasst hätten (Telegabel). Warum sie in der derzeitigen Baureihe keine solche Variante bauen? Keine Ahnung. Ich fahre kein Offroad, mir macht das Fahren auf den Straßen genug Spaß.

BMW HP 2
 
moubeli

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Der Telelever ist - neben dem Boxer - das Alleinstellungsmerkmal der GS. Aus marketingtechnischer Sicht wäre es für BMW mehr als mutig, dies aufzugeben.
 
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Equalizer

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Der Telelever ist - neben dem Boxer - das Alleinstellungsmerkmal der GS. Aus marketingtechnischer Sicht wäre es für BMW mehr als mutig, dies aufzugeben.
Ja schon klar, Telelever ist halt wie Popen mit Kondom, kann man, ohne ist halt besser :schulterzucken:
 
qtreiber

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es gibt doch genügend Motorräder ohne Telelever! Auch sehr gute. Einfach davon eins kaufen und gut ist. So lange du, Equalizer, Poppen kannst, ist das schon mal was. Nutze das aus.
 
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Gast 11390

Gast
Meine M. zu, das die GS ggü. einer herkömmlichen Telegabel das abtauchen nahezu unberührt lässt ist in dem Moment sicherlich eine tolle Sache, aber gerade beim schnellen Kurvenräubern finde ich eine Telegabel da die bessere Lösung, weil eben ein besseres Feedback vorhanden.

Wenn ich ordentlich in die Eisen gehe wird bei beiden Varianten das Heck sehr leicht (konnte ich etl. male schon ausprobieren) aber das Einlenken mit einer Telegabel gelingt da für mich besser, weil ich dadurch eben mehr vorderradorientiert um die Ecken und auch mit der Schräglage besser klarkomme. Beim Cruisen wird der Telelever für den Fahrer sicherlich viele Vorteile haben.:)

Der Porschepilot möchte halt gerne die Fahrbahn spüren während der Maybach-Fahrer durchaus über das ein- oder andere Schlagloch (Unebenheit) drüber bügelt ohne es eventuell überhaupt bemerkt zu haben.
Ist doch schön, dass wir zwischen beiden Varianten wählen können.:zwinkern:
 
E

Equalizer

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Schön beschrieben, nur Sitze ich im Maybach eh hinten, da geht mich vorne nix an, im Porsche Sitz ich vorne, wie übrigens auch aufm Motorrad
 
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Mir gefällt die bullige Optik von vorn betrachtet.
Die anti dive Gabel ersetzt den Telelever Effekt...

Spannende Sache :)
 
Batzen

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Mal ehrlich gesagt, ich selbst und wahrscheinlich mind. 80% der hier schreibenden im GS Forum (auch wenn es viele nie zugeben würden) können rein fahrerisch in keinster Weise das volle Potential ihres Moppeds ausschöpfen.
Im Regelfall ist es einfach ein lebensbejahender Fahrstil, welcher das verhindert, und das ist auch gut so und Hauptsache man hat Spass dabei.
Die technischen Vorzüge dieses oder jenes Modells sind eh fast immer individuell, Markenprestige spielt bei etlichen auch eine Rolle bei der Moppedwahl, ich fahr jetzt die 5. Marke beim 10. Mopped in 26 Jahren...und alle machten auf ihre Weise Spass.
Mittlerweile macht es die verbaute Technik halt oft leichter, mal Fahrfehler auszubügeln. Ob jetzt eine 1290er KTM oder eine GS oder Multi oder AT oder oder oder, alles tolle Moppeds am Markt und mehr als man eigentlich braucht im realen Fahrzeugen, das sind doch alles nur Nuancen an Unterschieden durch persönliche Vorlieben.
 
Uli G.

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Mal ehrlich gesagt, ich selbst und wahrscheinlich mind. 80% der hier schreibenden im GS Forum (auch wenn es viele nie zugeben würden) können rein fahrerisch in keinster Weise das volle Potential ihres Moppeds ausschöpfen.
Im Regelfall ist es einfach ein lebensbejahender Fahrstil, welcher das verhindert, und das ist auch gut so und Hauptsache man hat Spass dabei.
Die technischen Vorzüge dieses oder jenes Modells sind eh fast immer individuell, Markenprestige spielt bei etlichen auch eine Rolle bei der Moppedwahl, ich fahr jetzt die 5. Marke beim 10. Mopped in 26 Jahren...und alle machten auf ihre Weise Spass.
Mittlerweile macht es die verbaute Technik halt oft leichter, mal Fahrfehler auszubügeln. Ob jetzt eine 1290er KTM oder eine GS oder Multi oder AT oder oder oder, alles tolle Moppeds am Markt und mehr als man eigentlich braucht im realen Fahrzeugen, das sind doch alles nur Nuancen an Unterschieden durch persönliche Vorlieben.
Gutes Statement!
Ich mache mich anheischig, das volle Potential meiner Harleys ausschöpfen zu können!
Letzte Rille ist normal :).
Würde ich das mit einem deutl. besser motorisiertem Fzg., mit deutl. besserem Beschleunigungsvermögen, extrem viel schneller erreichter, höherer Geschwindigkeit etc. versuchen, würde ich entweder im Rollstuhl sitzen, o. a. mir die Radieschen von unten anschauen.
Zwei Freunde mit Kawa-Vertretungen im Raum H haben mich 1991 für verrückt erklärt, als ich mir die Fatboy zugelegt habe, da hätte ich für das gleiche Geld bei jedem von ihnen eine "viel bessere" Maschine kaufen können (schneller, leichter, überhaupt ;), ....).
Meine Antwort war schon damals: "Und ich wär doppelt so schnell im Grab(en)".
Das ich die richtige Wahl getroffen hatte, waren Erlebnisse auf dem Bördering, wo mich Teilnehmer der Trackdays
mit deutl. schnelleren Maschinen anmaulten "Du fährst genauso schnell -z.T. schneller als- wie wir" :).
Alles richtig gemacht, die "besseren" Maschinen hätte ich wohl genauso "ausgewrungen", wie die vergleichsweise "schlappen" Harleys u. Buells, nur die Abflugrate ("0" bei mir, trotz aufsetzender Sturzbügel, Rahmenteile usf.) hätte wohl einen Sprung nach oben gemacht, mit ungewissem Ausgang.
(aber: ich übe ja auch "blockierendes Vorderad" ohne ABS, was eigentlich ;) gar nicht geht, zum. in den Augen einiger Forumsschreiber)

Uli
 
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... immer Power - feuert aus dem Keller heraus - na also, geht doch... :cool:
 
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....
Bei der von mir 2017 Probegefahrenen 1290SAS tauchte die Front beim Einbremsen sehr stark, deutlich mehr als die Multi, ein. 2021 KTM? Gewöhnungssache ... und am Fahrwerk hatte ich nicht rumgedreht.
Anti Dive beim semiaktivem Fahrwerk sollte das spürbar verringern -evtl. hättest du am Fahwerk etwas anderes einstellen müssen ?
 
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Mal ehrlich gesagt, ich selbst und wahrscheinlich mind. 80% der hier schreibenden im GS Forum (auch wenn es viele nie zugeben würden) können rein fahrerisch in keinster Weise das volle Potential ihres Moppeds ausschöpfen.
Im Regelfall ist es einfach ein lebensbejahender Fahrstil, welcher das verhindert, und das ist auch gut so und Hauptsache man hat Spass dabei.
...
Im echten Leben ist das auch sicher so, zumindest erlebe ich das bis auf wenige Ausnahmen - zB auf Passtrassen.
Nur ganz wenige Fahrer lassen dort die sprichwörliche Sau raus - geschenkt - lasst sie ziehen.
Wenn ich im Sommer 6 - 8 Stunden auf dem Bock sitze um Spass am Fahren, an sich zu haben, brauche ich keine Helden um mich herum, die auf der
letzten Rille ihr vermeintliches Können unter Beweis stellen müssen.
Das sind dann mitunter die Maulhelden, die dann nach 30 Minuten Strecke am Stück, ihr Kuchenstück löffeln müssen um im Rudel die Heldenfahrten von einst zu beweihräuchern.... 😆

Geschenkt - weil ich sie eher bemittleide, wenn ihre Hocker für lange Fahrten zu unbequem sind....

Die SAS wird ihre Käufer finden, ich vermute mal eher souverän, als rasend.
In dieser Klasse muss man Niemanden etwas beweisen - genüsslich cruisen - am Berg locker Kurven wetzen und in der Ebene mal den Hahn spannen,
ohne Wettkampfambitionen und ohne buckliges Absteigen - am Ende einer Tagestour...

Das geht mit der GS genauso wie mit der KTM - der Geschmack entscheidet.
Auf langen Touren gibt es andere Kriterien, die eine gute Tour ausmachen, die kommen hier oftmals zu kurz.
 
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Equalizer

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Ich Frage mich : zu welcher Gattung Motorradfahrer ich eigentlich zähle, denn mir gefällt meine letzte Luftgekühlte sowie die LC, finde die KTM geil die Tenere 7 hätte ich gern als Ersatz für die Dakar, die Ducati ist alles andere als hässlich und der unglaublich Laufruhige 4ender der Versys ist einfach Göttlich.

Muss man GS fanboy sein ? Oder sogar die Unterhose in Orange kaufen wollen ?
 
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