2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Apropos Komfort, die Gabel soll immer noch Klackern beim überfahren von Unebenheiten, ist das AntiDive eingeschaltet soll die Gabel keinerlei...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die 1250er ist ein tolles Motorrad. Da mein Freund eine fährt, komme ich hi und da zu einer Probefahrt. Sie ist halt sag ich mal für den Typischen GS Fahrer gemacht. Mein Freund sagte einmal...ich zitiere, mit der GS kann jeder Idiot fahren. Ich kann im nicht wieder sprechen. Das bestätigen ja immer wieder die Verkaufszahlen.
Aaaaber....wer es riiiiiiichtig sportlich will und auf den Komfort einer Reiseenduro nicht verzichten will, tja...der kommt eben an einer 1290 nicht vorbei. Sorry
Apropos Komfort, die Gabel soll immer noch Klackern beim überfahren von Unebenheiten, ist das AntiDive eingeschaltet soll die Gabel keinerlei Federung mehr ermöglichen. Telelever for ever .
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.446
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Durchzug im höchsten Gang wird mM extrem
Überbewertet, für mich nur wenige „Punkte“ wert.
Schön ist so um die 3500 U/min bei 130 Km/h,
im höchsten Gang und eine feine Motorcharakteristik für die engen Spitzkehren,
linksrum im 2., und rechtsrum ev. auch...:).
 
G

Gast 30990

Gast
Apropos Komfort, die Gabel soll immer noch Klackern beim überfahren von Unebenheiten, ist das AntiDive eingeschaltet soll die Gabel keinerlei Federung mehr ermöglichen. Telelever for ever .
Wie es eben besser geht, kann man bei der neuen Multi V4 sehen. Daher, Telegabel for ever. :p

Ansonsten ist die neue 1290 mit 89db Standgeräusch wohl einfach zu leise, es kommt kein Gerassel vom Motor, was das Klackern der Ventile in der Gabel übertönen könnte. ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Wieviel Punkte hat die GS eigentlich in den vergangenen Jahre so geholt, die 1250er wurde doch auch schon mal von der 1290 abgewatscht, oder!?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich denke manchem würde ein 3 Gang Getriebe am Mopped reichen, oder eine Automatik, weil sie nicht schalten wollen😅. Ich kann nur für die "alte" SAS sprechen, der 6. Gang hat nicht DEN Durchzug im Landstraßentempo, aber reicht locker zum zügigen Überholen, er ist einfach länger übersetzt und für die BAB somit zum senken der Drehzahl und Verbrauch prima. Muss ja auch länger übersetzt sein, da wo dem Boxer doe Luft ausgeht, zündet der LC8 einfach munter weiter, auch wenn man diese Geschwindigkeitsbereiche nicht braucht.
Ist also reine Makulatur solche Messungen im 6. Gang, wenn man noch andere geschmeidig hat.

Dafür kann man einfach auf der Landstraße mal einen Gang runter steppen, mit einem geschmeidigen Quickshifter in beide Richtungen, welcher im Vergleich zu den von mir gefahrenen 12er und 1250er GS mal im einer Getriebewertung eine 9 erhalten würde, die 12er LC eine 4 und die 1250er eine 6.
Man kann schalten an einem Mopped, tatsächlich, einfach mal ausprobieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.362
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Über das Getriebe der GS wird ja hin und wieder kräftig gemeckert, das bessere der KTM scheint aber kein Grund zum Wechseln.

Auf der einen Seite brüsten sich Fahrer mit den super Cruiser Boxer - wo man wenig schalten muss auf der anderen Seite

wird sportlich alles hergebrannt -vermutlich im Cruiser Modus 🤔 im 6.ten Gang...

Verrückte Sache... 😂
 
G

Gast 54259

Gast
Durchzug im höchsten Gang wird mM extrem
Überbewertet, für mich nur wenige „Punkte“ wert.
Schön ist so um die 3500 U/min bei 130 Km/h,
im höchsten Gang und eine feine Motorcharakteristik für die engen Spitzkehren,
linksrum im 2., und rechtsrum ev. auch...:).
[/QUOTE]
Ich hatte die Tiger 800. Super Touren Motorrad. Ich konnte den ganzen Tag im 5ten Gang herumfahren. Perfekt wenn man Schaltfaul ist. Der 3Zylinder ist wie ein Gummiband.
 
G

Gast 54259

Gast
Durchzug im höchsten Gang wird mM extrem
Überbewertet, für mich nur wenige „Punkte“ wert.
Schön ist so um die 3500 U/min bei 130 Km/h,
im höchsten Gang und eine feine Motorcharakteristik für die engen Spitzkehren,
linksrum im 2., und rechtsrum ev. auch...:).
Ich hatte die Tiger 800. Super Touren Motorrad. Ich konnte den ganzen Tag im 5ten Gang herumfahren. Perfekt wenn man Schaltfaul ist. Der 3Zylinder ist wie ein Gummiband, sehr entspannend. Von 30 bis 140 alles im 5ten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.564
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: eigentlich geht es um die KTM.

und für mich das langweiligste Motorrad welches ich ausgiebig Probegefahren habe. Da bietet mir selbst eine entkoppelt zu fahrende große GS mehr Emotionen. Funktioniert hat der kleine Tiger gut, mehr aber nicht.

Wie bereits vor etlichen Beiträgen erwähnt, hatte die alte KTM 1290SAS Mitte 2017 in meinem persönlichen Vergleich mit der GS1200 und Multistrada 1200S die Nase vorne. Insbesondere der Motor und das Getriebe stachen hervor. In jedem Drehzahlbereich. Klares Schlusslicht, damals, die Multi 1200S. Und in diesem Zuge, auf der Suche nach einem soziatauglicheren Motorrad habe ich zusätzlich die 800er Tiger und die 800 GS getestet. Letztendlich waren die beiden 800er schnell raus, aber wenn, hätte ich die GS vorgezogen, die mich aber auch nicht vom Hocker gehauen hat.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Da würde ja eine Folie helfen.
 
G

Gast 30990

Gast
Das TFT Display der SAS spiegelt in dem Video aber extrem (ab 6:20 Min).

Auch bei den späteren Fahraufnahmen sind starke Reflexionen zu sehen.

Why is that? Mich würde das extrem stören.
Ist aber auch in der Neigung verstellbar, was eben kaum einer kann. Es kann somit sicher so eingestellt werden, dass es für den Fahrer eben weniger spiegelt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Wobei es wirklich sehr schwer geht, die Nutzung der Steckdose wird je nach Einstellung des Display auch nicht gerade erleichtert.
 
G

Gast 30990

Gast
Wobei es wirklich sehr schwer geht, die Nutzung der Steckdose wird je nach Einstellung des Display auch nicht gerade erleichtert.
Besser schwer als gar nicht. ;) Und an die Steckdose kommt man schon, der Deckel stört nur ein wenig, müsste man sich wohl einfach nur zur Seite drehen, nach oben wegklappen ist eben doch etwas ungünstig gewählt.

Habe mal kurz ins Video reingeschaut. Also sich hier bei min. 6:20 schon über ein spiegeldes Display zu beschweren, ist doch bisschen viel, oder!? Von der Seite draufgeschaut spiegeln ja wohl alles Displays, wichtig ist, wie gut die Beleuchtung und der Kontrast des Displays ist, wenn man direkt draufschaut. Und da gibt es wohl kaum Kritikpunkte bei der SA. Und wie gesagt, durch die Neigungsverstellung hat man da eben auch noch mal einen Einfluss.
Ansonsten bietet KTM bereits eine Displayschutzfolie an oder man holt sich da eben eine eher matte Ausführung aus dem Zubehör.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.972
Ort
Wien
Modell
1250er
Über das Getriebe der GS wird ja hin und wieder kräftig gemeckert, das bessere der KTM scheint aber kein Grund zum Wechseln.
Ich würde etliche Punkte finden, die mich zum Wechsel animieren können. Nur: ich bin viel zu bequem (faul?) dazu, möchte mich nicht umgewöhnen. Ist vielleicht wie mit dem IPhone. Wenn man sich einmal daran gewöhnt, hat man keine Lust zum Wechsel.
 
Thema:

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

    Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

    BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben