2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man mal in das erste Bild reinzoomt, scheint es so zu sein, daß er/sie kurz im Acker war und dann vielleicht hektisch korrigiert hat, um dann...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.329
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jo. Eine immer übler um sich greifende Seuche.
Die letzten hundert Jahre ist wohl kaum ein Mensch auf die Idee gekommen beim Fahren Zeitung oder ein Buch zu lesen. WhatsApp lesen und tippen... geht scho!
Ich habe vor Internet und Smartphone Zeiten auch früher schon genug Fahrer gesehen, die Lieferscheine, Landkarten usw beim Fahren gelesen haben.
Sowas ist nicht neu
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.392
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... bevorzugt Straßenkarten.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.672
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
... bevorzugt Straßenkarten.
Ich hab einen Motorradkumpel, der nicht einsehen will, altersbedingt immer schlechter zu sehen und der länger und länger braucht, auf die Karte im Tankrucksack zu schauen. Navi ist igitt.. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn der wieder Richtung Strassenmitte oder -Rand gondelt. Aber ich rede gegen die Wand.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.675
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hab einen Motorradkumpel, der nicht einsehen will, altersbedingt immer schlechter zu sehen und der länger und länger braucht, auf die Karte im Tankrucksack zu schauen. Navi ist igitt.. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn der wieder Richtung Strassenmitte oder -Rand gondelt. Aber ich rede gegen die Wand.
Dann fahr du doch vor.
Ich würde nicht auf Dauer hinter jemanden herfahren, der irgendwann, entweder im Straßengraben, oder schlimmer, im Gegenverkehr landet.

Gruss,
maxquer
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.402
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich hab einen Motorradkumpel, der nicht einsehen will, altersbedingt immer schlechter zu sehen und der länger und länger braucht, auf die Karte im Tankrucksack zu schauen. Navi ist igitt.. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn der wieder Richtung Strassenmitte oder -Rand gondelt. Aber ich rede gegen die Wand.
Oder eine klare Ansage machen.
Entweder er unternimmt was, also passende Brille, oder nicht mehr zusammen fahren.
Nehme da inzwischen kein Blatt mehr vor den Mund, ist schon zu viel passiert und das brauch
ich nicht mehr.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.474
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ab einem bestimmten Alter hilft auch die Gleitsichtbrille nix mehr, dann heißt es nur noch begleitetes Fahren oder ganz aufhören.

Aber bezüglich Ablenkung durch Smartfone, etc.:
Einige Menüs der Navis oder Mäusekinos moderner Mopeds sind derartig komplex, dass man auch schonmal ein paar Sekunden abgelenkt werden kann, während man den Fahrmodus wechselt, o.ä. Meine Ténéré ist ja bekanntlich sehr spartanisch ausgestattet und Yamaha hat den einzigen Bedienknopf für die wenigen Einstellungen dämlicherweise in der rechten Bedieneinheit des Lenkers untergebracht, was eine Bedienung während der Fahrt mit gleichzeitigem Drehen am Gasgriff fast unmöglich macht. Alle regen sich über diese unglückliche Anordnung auf, aber letztlich dient es der Sicherheit, man soll nämlich nur im Stand im Menü rumswitchen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
4.175
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Impulssatz zählt. Ist mein Moped schwerer und steifer und hat mehr Schutzelemente (abstehende Zylinder, voluminöse Sturzbügel) ist es wahrscheinlicher, das es für einen glimpflicher ausgeht als wenn man mit einem leichtes Naked-bike ohne jegliche Schutzelemente auf einen Unfallgegner trifft, egal ob frontal oder seitlich tangierend.

Natürlich ist das auch irgendwo egoistisch, ( das SUV-Prinzip) aber im Falle eines Unfalls zählt der Eigenschutz erst mal am meisten.
Leider bleibt das oft alles nur Theorie. Wie der Unfall gestern bei Kisslegg zeigt. Der 22-jährige Kawa-Fahrer überholt einen Pkw in einer unübersichtlichen Kurve, der 54-jährige BMW-Fahrer kommt entgegen. Auf keinem der beiden Motorräder möchte ich gesessen haben. Der BMW-Fahrer ist gestorben. R.IP.

Der Kawa-Fahrer lebensgefährlich verletzt.
Eine falsche Entscheidung innerhalb einer Sekunde und das Leben von vielen ( der Betroffenen, deren Angehörige und Freunde, Autofahrer als Zeuge) ändert sich für lange oder immer.

Bleibt "überlegt" und gesund.

Tagesschau
 
N

netzwerg

Dabei seit
11.03.2025
Beiträge
112
Du fährst 80 und der Entgegenkommende auch. Gleichbedeutend wie wenn du mit 160 gegen eine Betonmauer fährst. Da hilft auch keine Knautschzone beim PKW mehr, was soll da am Mopped helfen?
Das ist nicht korrekt.
Die kin. Energie des einen Motorrades ist 0,5 * m * v^2, die vom anderen Mopped auch.

Krachen die beiden jetzt mit je 80 frontal zusammen, entspricht die Gesamtenergie einem Crash eines einzelnen Motorrades von 80*Wurzel(2)= 113km/h in eine Betonmauer.

Bei 160 wäre die kinetische Energie 4 mal so hoch, sie ist aber bei 2 Motorrädern mit je 80 „nur“ doppelt so hoch wie bei einem Mopped mit 80.

Also Frontalcrash 2 Motorräder mit je 80 entspricht einem Motorrad gegen Betonmauer mit 113.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.336
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das ist nicht korrekt.
Die kin. Energie des einen Motorrades ist 0,5 * m * v^2, die vom anderen Mopped auch.

Krachen die beiden jetzt mit je 80 frontal zusammen, entspricht die Gesamtenergie einem Crash eines einzelnen Motorrades von 80*Wurzel(2)= 113km/h in eine Betonmauer.

Bei 160 wäre die kinetische Energie 4 mal so hoch, sie ist aber bei 2 Motorrädern mit je 80 „nur“ doppelt so hoch wie bei einem Mopped mit 80.

Also Frontalcrash 2 Motorräder mit je 80 entspricht einem Motorrad gegen Betonmauer mit 113.
Ja gut, dann steigen die Überlebenschancen ja sogar dramatisch 🤪

Gleichzeitig weiß ich jetzt endlich, warum ich wegen Physik sitzengeblieben bin 🫣

Dir vielen Dank für die Richtigstellung 👍
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.126
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also Frontalcrash 2 Motorräder mit je 80 entspricht einem Motorrad gegen Betonmauer mit 113.
Meines Wissens ist der Aufprall zweier Fahrzeuge gegeneinander bei gleichem Tempo und gleichem Gewicht vergleichbar mit dem Aufprall auf eine Mauer.
Jedes Fahrzeug stellt sozusagen die Mauer für das andere Fahrzeug dar.

Und ja, natürlich ist es in der Praxis schwierig, sich exakt mittig zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thk
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.323
Ich hab einen Motorradkumpel, der nicht einsehen will, altersbedingt immer schlechter zu sehen und der länger und länger braucht, auf die Karte im Tankrucksack zu schauen. Navi ist igitt.. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn der wieder Richtung Strassenmitte oder -Rand gondelt. Aber ich rede gegen die Wand.
Dann fahr einfach nicht mehr mit ihm in einer Gruppe oder zu zweit. Oder er macht halt nicht mehr den Leitfahrer.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
690
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Seit vier Wochen hat er ein Navi. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Jetzt lernt er erst mal das herzhafte Fluchen :happy:
Ich hab schon Fahrer in meinen Gruppen gehabt, die als hinterher fahrende ständig den Blick von der Fahrbahn nehmen um auf dem Navi zu gucken, ob der Tourguide auch den richtigen Weg nimmt. Ich frag mich immer was der Quatsch soll. Wenn das dann auch noch zu gefährlichen Situationen wie Schrecksbremsungen und ähnlichem führt bekomme ich einen dicken Hals. Wenn es nur diese Fahrer betreffen würde wäre es mir "fast" egal, aber leider trifft sowas ja oft auch andere oder der Tag ist wegen so einem Abflug für die Gruppe gelaufen. Unser Hobby ist schon gefährlich genug, da brauche ich nicht noch Mitfahrer, die ständig das Schicksal oder ihren Schutzengel überfordern.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.200
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ob der Tourguide auch den richtigen Weg nimmt.
......und dann an jeder Kreuzung das Diskutieren anfangen. :-) Verschiedene Navis zeigen dann meistens alle Himmelsrichtungen an.

Wenn der "Tourguide" die Strecke auf seinem Gerät hat und in Sichtweite ist, dann brauche ich meines nur um zu tracken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.392
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hab schon Fahrer in meinen Gruppen gehabt, die als hinterher fahrende ständig den Blick von der Fahrbahn nehmen um auf dem Navi zu gucken, ob der Tourguide auch den richtigen Weg nimmt.
aha, wie konntest du das erkennen mit dem ständigen Blick auf die Fahrbahn? :wink:

Ehrlich gesagt gucke ich auch etwas viel in den Rückspiegel, hatte deshalb aber noch keine brenzlige Situation.

Der Tourguide bestimmt die Richtung, egal was die Navi's der Mitfahrer sagen. Ohne Diskussionen. Bei extremen "Abweichungen" kann immer noch gehandelt werden, aber grundsätzlich gibt der Tourguide die Richtung vor.
 
Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

    Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

    Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

    Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

    "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

    Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

    Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

    Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

    "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Oben