Guten Morgen. Meine erste Soloreise und Reise an sich führte mich nach Frankreich, da mein Bruder da lebt. Die Reise war eigentlich nen Blindflug. Ich bildete mir ein zu navigieren aber die Navi Software von Harley auf der Pan Am ist nicht so das ware. Letztes Jahr war ich das 2 te mal dort. Fragt mich nicht wo ich genau war....ich weiß es nicht so genau. Aber südlich von Perpignan hab ich am Mittelmeer abgeklatscht.
Da ich viel Camping an Angel Seen und etwas wildcampen dabei hatte sind meine Erfahrungen nur Einzel Fälle.
Hotel, 1 mal. Außerhalb der Saison im Oktober. Teuer mit 70 Euro für den Standard, aber das Bett war sauber, die Steckdosen zum Laden der Sachen reichlich und das Wasser in der Dusche wurde nach 5 Minuten auch warm. Das WC war gewöhnungsbedürftig da seitlich sitzend weil das Badezimmer nur 90cm breit war und das WC 80 cm tief. Alles sauber gewesen aber die Zimmertür musste mit Schlüssel abgeschlossen werden da sie sonst von selbst auf ging. Dafür stand das Motorrad in der abgeschlossenen Garage und in der Sportbar / Pizzaria gab es Bier und echte gute Steinofen Pizza ( 12 Euro). Dazu konnten einige dort Englisch, nachdem mein Schul französisch zu rudimentär war. Dann tauchte noch ne Frau auf die in Deutschland lebte....so wurde mir an diesen Abend alles über den dortigen im Dorf sehr beliebten Sport Rugby erklärt.
Das Frühstück für nochmal 12 Euro war mies und winzig aber wie ich inzwischen weiß, Landestypich. Lasst es weg!
Geht lieber in ne Brasserie! ( Schließen meist gegen 11 Uhr! Sind überraschend günstige)
Zeltplatz Nummer 1 in den Vogesen, top, Preis Mega, Bier ok. Sauberkeit auch.
Toilette aber OHNE WC Brille und Klopapier. Das war ne knappe Kiste. Zeltplatz Nr 2 ( Deus Ballon) Vogesen. Richtig gut, Motorrad beliebt. Treffpunkt davor. Leider auch mit Badeparadies wodurch viele Kinder dort sind. Sie spielten fangen, im Dunkeln, zu 10, gegen 22 Uhr. Bis eines fiel, sich verletzte, 30 Minuten den CP zusammen schrie bis der Rettungswagen kam. Klingt jetzt Herzlos aber ist für mich nen Punkt wo ich lieber von Abstriche mache und meine Ruhe habe. Sauberkeit und Preis grandios!
Blitzer in Frankreich, gibt es in verschiedenen Formen und sie blitzen auch von hinten wenn sie auf der anderen Straßenseite sind! Im Rückspiegel gesehen aber zu langsam fürs Ticket...bis jetzt 1,5 Jahre her. Freundlichkeit....von distanziert bis Flirt beim shoppen alles dabei.
Paar Brocken der Sprache sollte man können. Englisch hilft nur bei jüngeren Leuten und Deutsch nur wenn es angeboten wird. 3 Tage stand das Motorrad abgelegen an nen See auf dem Parkplatz. ( Gegen Diebstahl hinter den Transporter meines Bruders gesichert) Keine Probleme gehabt. Bin aber auch nirgendwo in touristischen Gebieten gewesen. Außer in den Vogesen.
Menschen sind in der Regel überall freundlich, egal wo.