2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man sich vor Augen hält, das es immer Ersthelfer, Augenzeugen und teils sekundär in den Unfall verwickelte Personen (der eine Biker hier...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.278
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wenn der Verursacher durch seine absolute Dummheit und Überheblichkeit umkommt ist mir das egal, aber leider ist da auch ein völlig unschuldiger Mensch mit umgekommen.
Wenn man sich vor Augen hält, das es immer Ersthelfer, Augenzeugen und teils sekundär in den Unfall verwickelte Personen (der eine Biker hier wurde z.B. auf die Windschutzscheibe eines überholten Auto geschleudert) gibt, das es im ländlichen Bereich auch immer wieder vorkommt, das Einsatzfahrzeuge mit sehr jungen Kollegen/Kolleginnen vor Ort sind, ist der regelmäßig gelesene Hinweis auf "es hat ja zum Glück keine Unschuldigen getroffen" absolut falsch.
Ich möchte nicht mit Albträumen oder gar jahrelang an einem posttraumatischen Belastungssyndrom herumlaborieren und wünsche das auch niemand anderem.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.278
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das sind so Situationen, wo ich mich schon öfter gefragt habe:"Wie kann man hier überholen wollen?"

Fällt mir leider auch in den Alpen öfter auf, dass z. B. vor Rechtskurven überholt wird, obwohl eine Felswand die Sicht blockiert.
Keine Ahnung ob das an Übermut, mangelndem Selbsterhaltungstrieb oder einfach gewaltiger Überschätzung der Platzverhältnisse liegt...
...
Yep. Und dazu muss man nicht mal in die Alpen. Odenwald, Harz, Sauerland reichen da schon.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.297
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Seit ein paar Jahren kommt es öfters vor, dass ich an sonnigen Sonntagen kurzfristig meinen ursprünglichen Plan, eine Tagestour zu machen, verworfen habe. Weil ich an solche Ereignisse dachte und mir sagte, als Rentner kannst Du auch morgen noch fahren. Wenn die "Übermütigen " nicht unterwegs sind.

Macht wahrscheinlich das Alter mit mir.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja absolut tragisch solche Sachen. Aber erlebt man leider oft. Mich hat letzten Sommer um ein Haar ein PW abgeschossen. Irgend ein Fahranfänger fuhr mit seinem aufgemotzten Volvo von einer Nebenstrasse rechts mit Vollgas in die Hauptstrasse rein und die Hauptstrasse nach links zu überqueren. Hab ihn noch gesehen, dass er nicht bremst und voll reinfährt. Bremsen hätte ich keine Chance mehr gehabt, also Hahn voll auf. Mein Hinterrad hat er dann um ca. 10cm zum Glück verfehlt. Aber so knapp war es schon verdammt lange nicht mehr. Musste dann erst mal eine Rauchpause einlegen und dann auf schnellstem Weg nach Hause. Solche Erlebnisse vergisst man leider nie.

Ja und was ich auf den Alpenpässen schon alles erlebt habe. Auch haarsträubend teilweise. 2 Tödliche direkt vor mir. Schlimm, vergisst man auch nie.

Ja das Risiko ist immer da. Verstehe Familienväter von kleinen Kindern, wenn die mal Pause einlegen mit Fahren. Leider liebe ich Motorradfahren zu sehr und würde trotz allem nie aufhören. Auch sollte es mich erwischen, sage ich mir, bin über 60. Bin sowieso bald am Ende. Wenn es sein soll, soll es sein. Aber schlimm ist es immer, wenn es unschuldige trifft, was leider meistens der Fall ist.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.796
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und mir sagte, als Rentner kannst Du auch morgen noch fahren. Wenn die "Übermütigen " nicht unterwegs sind
Dazu braucht man kein Rentner zu sein. Ich opfere gerne einen Urlaubstag oder Überstunden um auf der Strasse meine "Ruhe" zu haben. Nennen wir es mal Risiko-Minimierung.

An Sonn-/Feiertagen fahre ich nie. Da sind hier bei schönem Wetter suedlich von München zu viele Idioten mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs. Auch ein Grund, warum ich die Dolomiten schon lange am WE oder in den Ferien meide.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
An Sonn-/Feiertagen fahre ich nie. Da sind hier bei schönem Wetter suedlich von München zu viele Idioten mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs. Auch ein Grund, warum ich die Dolomiten schon lange am WE oder in den Ferien meide.
Ja mach ich auch so. Vor allem nie Alpenpässe an einem schönen Wochenende oder Touristenstrecken. Ebenso mache ich meine Motorradferien nie während der Schulferienzeit, wo alle unterwegs sind. Immer Nebensaison. Entweder Juni oder ab Mitte August bis Ende Sept. ist wesentlich angenehmer. Bei uns bin ich bei schönem Weekend jeweils im Schweizer Jura unterwegs. Dort Verkehr jeweils sehr überschaubar. Das geht gut. Dann meistens auch am Vormittag, ist auch immer besser wie am Nachmittag.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.194
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Leider sind viel zu vielen Zeitgenossen alle Begriffe mit "Sicht" ein Fremdwort:
Vorsicht, Rücksicht, Umsicht, Weitsicht, um nur einige zu nennen.
Auch ich wäre um ein Haar schon in den Dolomiten abgeschossen worden und heute tot, wenn ich das Fehlverhalten zweier Motorradkollegen (übrigens auch Deutsche) nicht vorhergeahnt hätte. Die beiden mit ziemlicher Sicherheit auch.
Deswegen Sonntags nicht zu fahren fällt schwer, denn die Kumpels, mit denen ich gerne fahre, sind noch auf den Sonntag angewiesen.
Man kann nichts weiter tun, als noch vorausschauender und vorsichtiger zu fahren.
Appelle an die Jungs mit Tunnelblick, die sich benehmen wie die Axt im Walde, prallen ab.
Da kann man, schade ums Hobby, nur auf die Rennleitung hoffen, die die Kollegen dann rauszieht und ordentlich zur Kasse bittet, bevor es zu spät ist.
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
182
Als junger Vater, kann ich verstehen ...

aber, fliegst Du jetzt nicht mehr in den Urlaub, verkaufst Dein Auto, Dein Fahrrad, fährst nicht mehr mit dem Zug, oder mit dem Bus.

Einfach sich auf die Idioten einstellen, die glauben alleine auf den Straßen unterwegs zu sein.

Spaß am Moped fahren kann man auch haben, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wenn man nicht weiß wie der Straßenverlauf ist ganz rechts fährt, lieber einmal mehr bremst und immer nur so schnell fährt, wie der eigene Schutzengel fliegen kann

Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen ...
Doch, ich fahre noch Fahrrad und steige auch künftig in einen Bus. Aber das Risiko bei einem Motorradunfall ist nunmal erheblich höher als mit einem PKW.

Die letzten 2 Wochen habe ich 3 Überholmanöver mit bekommen die alle vor einer Kurve oder Kuppe stattfanden und es pures Glück war das niemand entgegen kam. Dazu kommen die ganzen unaufmerksamen Auto Fahrer die nur aufs Handy gucken...

Hinzu kommt, das ich, seit dem mein Sohn auf der Welt ist nie mit einem "freiem Kopf" aufs Motorrad gestiegen bin.
Das Bild von der verunfallten GS am Wochenende die exakt Baugleich mit meiner ist hat mich jetzt eben dazu bewogen es erstmal paar Jahre sein zum lassen .
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.297
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Den hier habe ich vor einigen Tagen gelesen. Ich stellte ihn damals nicht ein. Wollte das Forum nicht damit quälen, obwohl der Hergang (Überholen bei unzureichender Sicht, Verursacher R 1250 GS, Alter Ü60) hierher passte und ich mir dabei überlegte: "Ob es wohl jemand war, der hier im Forum aktiv ist?"

Zum Glück "ohne Getötete" ausgegangen. Und der Verursacher wird hoffentlich keine bleibenden Schäden haben. Auch hier gab es unbeteiligte Zeugen, die das verarbeiten dürfen.

St. Georgen Peterzell

Deshalb der Appell: lieber einmal mehr "hinten" bleiben und auf bessere/sichere Möglichkeiten warten. Gerade auch, wenn es darum geht, VIELE Fahrzeuge in einem Rutsch zu überholen.
Die StVO spricht hier häufig von einer sogenannten unklaren Verkehrslage. Selbst bei ausreichender Sichtweite.
Wobei: wenn man hier einen entgegenkommenen Kleinlkw übersieht, hat es daran auch gefehlt
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.339
... ist "es hat ja zum Glück keine Unschuldigen getroffen" absolut falsch.
Yo, auch an den mutmaßlich abgebrühten Rettungshelfern geht das nicht unbedingt spurlos vorbei. In den Berichten zum Hamburger Ironman-Unfall letztes Jahr war eine dahingehende Anmerkung zu lesen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir geht es auch auf den Senkel dass hier von einigen zwischen Schuldigen und Unschuldigen unterschieden wird.
Bei der Ursache in Ordnung, aber hier sind leider zwei Menschen gestorben.

Auch der teilweise verteufelte Schuldige, selbst wenn er Fehler gemacht und sogar einen anderen mit in den Tod gezogen hat, hatte ein Leben und Angehörige und Freunde.
Gleiches Spiel hatten wir bereits vor kurzer Zeit. Dort wurden unpassende Beiträge, diese waren deutlich "schlimmer" als hier, gelöscht.

Mein Beileid gilt allen Hinterbliebenen!
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
399
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

zuerst einmal möchte ich allen Hinterbliebenen, Angehörigen und Freunden aller Beteiligten viel Kraft für die kommende Zeit und zur Bewältigung des Ganzen wünschen.

Bei der Betrachtung der Fotos kann man die Wucht des Unfalls nur erahnen.

Ich war immer der Meinung, die 1250er GS sei gebaut wie ein Ochse.
Doch die Bilder zeigen ja die absolute Zerstörung.
Da wird mir anders.
Wie soll es erst den Rettungskräften gehen?

Bis denne und mit nachdenklichen Grüßen
Doppelkopf
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.339
Warum wird das (darunter ein R 1250 GS Fahrer) extra betont?
Wenn es diesen Bericht und die Bilder nun gibt, dann frage ich mich beim Betrachten (auch), wer von den beiden der Rüpel war (GS oder ZZR) - so ganz eindeutig geht das nicht hervor ...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist es nicht letztendlich ob der Konsequenzen egal? :(

Ein wenig mehr passiven Schutz hätte ich der GS zugetraut, doch da ist ja alles völlig hin (bis zum Abriß des Zylinderkopfes) wegen Aufnahme der Energie und besserer Ableitung des Unfallgegners doch der GS-Fahrer ist ja ebenso verstoben wie der Kawa-Treiber.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
War hier im Forum nicht mal Konsens, dass Motorradunfallberichte tabu sind?
Unter dem Aspekt, dass sich die daran anschließende Diskussion oft im Kreise dreht, wäre es das vielleicht schon, andererseits finde ich es aber gut, dass es diesen Konsens eben nicht gibt, denn wozu ist ein Forum gut wenn nicht zum Austausch von Erfahrungen, um schlechte Erfahrungen nicht selbst machen zu müssen ? Da ist es - glaube ich - schon nötig, immer mal wieder solche schlimmen Erfahrungen den leichtsinnigen Fahrern unter den Lesern vor Auge zu führen, um sie - vielleicht - selber davor zu bewahren ?!
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
246
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
War hier im Forum nicht mal Konsens, dass Motorradunfallberichte tabu sind?
Hi Max, ich denke, es ist manchmal angebracht, denn es sensibilisiert. Nicht zum Opfer zu werden oder Täter zu sein. Manchmal sonnt man sich im Glück des Fahrens und hinter der Kuppe lauert der Sensenmann.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.278
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Da ist es - glaube ich - schon nötig, immer mal wieder solche schlimmen Erfahrungen den leichtsinnigen Fahrern unter den Lesern vor Auge zu führen, um sie - vielleicht - selber davor zu bewahren ?!
Das denke ich auch.
Ich sehe aber auch das Problem, das es unter Motorradfahrern allgemeiner Konsens zu sein scheint, das "fahren können" schnell fahren bedeutet.
Nahezu alle "Könner" protzen mehr oder weniger offen mit ihrem Tempo und/oder ihren Schräglagen. Das aufschnupfen von Kurvenherumstehern, das herbrennen vermeintlicher Konkurrenten, das überholen bis hin zum schnell mal rechts vorbei, Landstraßenschnitte von 70+ (wie geht das eigentlich auf den schönen Nebenstrecken??) und so weiter und so fort... Der Schnelle ist Held und Alphabiker.
Wirklich gut (im Sinne von sauber und sicher) fahren können viele Schnelle dann letzten Endes aber nicht, wie man immer und immer wieder auf der Straße sieht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.806
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist es nicht letztendlich ob der Konsequenzen egal? :(

Ein wenig mehr passiven Schutz hätte ich der GS zugetraut, doch da ist ja alles völlig hin (bis zum Abriß des Zylinderkopfes) wegen Aufnahme der Energie und besserer Ableitung des Unfallgegners doch der GS-Fahrer ist ja ebenso verstoben wie der Kawa-Treiber.
Du fährst 80 und der Entgegenkommende auch. Gleichbedeutend wie wenn du mit 160 gegen eine Betonmauer fährst. Da hilft auch keine Knautschzone beim PKW mehr, was soll da am Mopped helfen?
 
Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Oben