2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Herausforderung ist, die Balance zwischen "total lebensmüde" und Paranoia zu wahren. Selbst einsperren im Keller kann schiefgehen (ich sag nur...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.260
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Augen verschließen vor Unfällen ist auch nicht förderlich , ein bisschen sollte man die Gefahren des Hobbies immer im Hinterkopf behalten 🤔
Die Herausforderung ist, die Balance zwischen "total lebensmüde" und Paranoia zu wahren. Selbst einsperren im Keller kann schiefgehen (ich sag nur "Gasleck" o.ä.)
Und bis zu einem gewissen Punkt kann "immer mit der Blödheit der Anderen rechnen" und sich seiner eigenen Fehlbarkeit bewusst sein auch helfen.
Das Risiko wird aber trotzdem niemals 0% sein, nur sehr selten aber auch 99%...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Impulssatz zählt. Ist mein Moped schwerer und steifer und hat mehr Schutzelemente (abstehende Zylinder, voluminöse Sturzbügel) ist es wahrscheinlicher, das es für einen glimpflicher ausgeht als wenn man mit einem leichtes Naked-bike ohne jegliche Schutzelemente auf einen Unfallgegner trifft, egal ob frontal oder seitlich tangierend.

Natürlich ist das auch irgendwo egoistisch, ( das SUV-Prinzip) aber im Falle eines Unfalls zählt der Eigenschutz erst mal am meisten.
Ich fürchte (weiß es aber nicht sicher) dass der Vergleich nicht funktioniert.

Beim Zusammenstoß Pkw/SUV: ja. Ich im SUV werde nicht so schnell/stark abgebremst, weil mein Gegner weniger kinetische Energie entgegen setzt. Ich schiebe evtl den Gegner sogar weg, vergrössere dadurch meinen "Anhalteweg"- meine körperliche Verzögerung ("-a") wird kleiner. Für den Insassen des leichten PKW führt das zurückschieben zu einer Verstärkung der Verzögerung, die bereits durch seine Ausgangsgeschwindigkeit bestand. Gurte, Airbags, Länge und Wirksamkeit der jeweiligen Fahrzeugknautschzonen, Stabilität der Fahrgastzelle kommen bei der Beurteilung des Verletzngsrisikos noch dazu.

Beim o.g. genannten Motorradunfall bleibt vmtl. keiner der Fahrer mit/auf seinem leichten oder schweren Motorrad verbunden/sitzen. Im dümmsten Fall prallen beide Fahrer einfach zusammen. Oder gegen das Gegnerfahrzeug. Und der anschließende Sturzverlauf (Leitplanken, Pfosten, Bäume, andere Fahrzeuge...) lässt ebenfalls wenig hoffen, dass man mit einem schweren Motorrad wesentlich besser davon kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
Ja, zumindest ich sicherer als am Anfang der Saison.
Gruß Sturmi
P.s. Ich fahre am Anfang sicher zumindest zum Teil langsamer.
Um dieses "Risiko" meinerseits minimieren zu können, besuche ich regelmässig Fahrsicherheitstrainings, in welchen auch Übungen (z.B. ausweichen mit Bremsen etc) im höheren Geschwindigkeitsbeschränkungen gemacht werden.

Josef
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Es ist und bleibt dabei, Motorradfahren ist gefährlicher als z.B. Autofahren. Fängt an bei rechtzeitiger Erkennung geht weiter über oft unangepasste Geschwindigkeit und endet beim Fehlen jeglicher Knautschzone.
Es gibt keinen Grund, wieso Autofahrer rechtzeitiger erkennen sollten als Motorradfahrer. Es gibt keinen Grund, wieso Motorradfahrer nicht ebenso mit angepasster Geschwindigkeit fahren können sollten wie Autofahrer. Ich anerkenne aber den letzten Punkt.
Was die ersten beiden Punkte anbelangt, liegt es nicht am MotorraffahreN als solches. Es liegt ganz alleine an dem der drauf hockt, dem MotorradfahreR. Und da ich für mich Punkt 3 anerkenne, macht es für mich Sinn mir bei 1 und 2 noch mehr Mühe zu geben als der Autofahrer. (Gelingt nicht immer.)
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
907
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Wenn alle motorisierten unterwegs, egal ob 4 oder 2 Räder, defensiv fahren würden, gäbe es viele Probleme (und vermutlich Verletzte/Tote) weniger...

der Rest ist alles theoretische Wissenschaft und Glaskugel-Leserei.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
649
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Das denke ich auch.
Ich sehe aber auch das Problem, das es unter Motorradfahrern allgemeiner Konsens zu sein scheint, das "fahren können" schnell fahren bedeutet.
Nahezu alle "Könner" protzen mehr oder weniger offen mit ihrem Tempo und/oder ihren Schräglagen. Das aufschnupfen von Kurvenherumstehern, das herbrennen vermeintlicher Konkurrenten, das überholen bis hin zum schnell mal rechts vorbei, Landstraßenschnitte von 70+ (wie geht das eigentlich auf den schönen Nebenstrecken??) und so weiter und so fort... Der Schnelle ist Held und Alphabiker.
Wirklich gut (im Sinne von sauber und sicher) fahren können viele Schnelle dann letzten Endes aber nicht, wie man immer und immer wieder auf der Straße sieht.
Was Norbert hier schreibt, scheint doch eigentlich die Quintessenz des Vorfalls zu sein? Wer kennt die dämlichen Sprüche vom „Angststreifen" auf dem Pneu nicht?
Ich hab Verständnis für jeden jungen Familienvater, dem das Risiko letztendlich zu hoch ist und der die Konsequenzen daraus zieht. Einer der Gründe, warum ich einige Jahre Pause gemacht habe.
Heute bin ich 55, die Kinder sind aus dem Haus und stehen im eigenen Leben, meine Frau (die, wie ich, vom Fach ist) ist dem RTW schon mal hinterhergefahren und hat das psychisch ganz gut überstanden. Wenn ich auf die Q steige will ich auch wieder nach Hause kommen, klar.
Wenn das Schicksal was anderes für mich geplant hat, ist alles geregelt. Die Raten der LV sind bezahlt, die Patientenverfügung und die Vollmacht hat meine Frau, die große Tochter steht als ICE1 im Handy, Sohnemann weiß, was er mit der Speicherkarte der GoPro (sollte da was drauf sein) zu tun hat.
"Mensch, bedenke, dass Du sterblich bist!"
Nachdenkliche Grüße
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn alle motorisierten unterwegs, egal ob 4 oder 2 Räder, defensiv fahren würden, gäbe es viele Probleme (und vermutlich Verletzte/Tote) weniger...

der Rest ist alles theoretische Wissenschaft und Glaskugel-Leserei.
Was mit unserer spaß- und ichorientierten Gesellschaft nicht zusammenpasst. Das kann nur in anderen Ländern (z.B. Norwegen, Schweden, Dänemark) funktionieren.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
522
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bei aller Dramatik, die in diesem besonders schweren Unfall steckt, sollte man bei der Ausübung unseres Hobbies aber auch bedenken, dass jedes Jahr in Deutschland Hunderttausende Motorradfahrer sterben - und zwar eines natürlichen Todes nach einem erfüllten und zufriedenem Leben. Bei solchen Ereignissen entsteht bei nicht motorradaffinen Menschen schnell der Eindruck, jeder Motorradfahrer fährt sich früher oder später tot. GsD stimmt das ja so nicht.

Zum Thema Risikolebensversicherung:
Bin von Natur aus ein Versicherungsmuffel, bisher immer gut gegangen. Zahlt denn so eine Versicherung überhaupt bei einem Motorradunfall? Die versuchen doch bestimmt sich um die Zahlung drumherum zu drücken, weil Motorradfahren ja viel zu gefährlich ist. Bekomme ich mit Mitte Fuffzig überhaupt noch so eine Versicherung?
Ich habe zwei Risikolebensversicherungen (eine gerade abgeschlossen, weil die andere demnächst ausläuft). Beide decken auch explizit Motorradunfälle (im Straßenverkehr) ab - habe ich extra erfragt. Ist aber nicht selbstverständlich!

Mir gibt es einfach Ruhe, dass meine Familie abgesichert ist.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken.
Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich eigentlich ganz gerne) sind
2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) frontal zusammen gestoßen und gestorben:
AKTUALISIERT: Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalzusammenstoß auf der L 281
Mal ehrlich, das ist halt so. Jeder neue Tag ist ein Angebot zu sterben und ich weiß am eigenen Leib wovon ich spreche. Mich berührt das nicht in meinen Entscheidungen. Wenn es dich trifft, dann ist ein Motorrad keine zwingende Voraussetzung.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn man sich vor Augen hält, das es immer Ersthelfer, Augenzeugen und teils sekundär in den Unfall verwickelte Personen (der eine Biker hier wurde z.B. auf die Windschutzscheibe eines überholten Auto geschleudert) gibt, das es im ländlichen Bereich auch immer wieder vorkommt, das Einsatzfahrzeuge mit sehr jungen Kollegen/Kolleginnen vor Ort sind, ist der regelmäßig gelesene Hinweis auf "es hat ja zum Glück keine Unschuldigen getroffen" absolut falsch.
Ich möchte nicht mit Albträumen oder gar jahrelang an einem posttraumatischen Belastungssyndrom herumlaborieren und wünsche das auch niemand anderem.
Es soll keine Aufzählung von Ereignissen werden. Ich wüsste viele. Aber eines ist mir immer noch sehr sehr präsent. Um 1978 rum, bei Nagold. Ich war gerade 1-2 Jahre von der Bereitschaftspolizei weg im Streifen- und Unfalldienst. Ein Mofa mit 2 jungen Knaben fährt an einem sonnigen Sonn-/Feiertag auf einer Kreisstraße, in der Nähe war irgendein größeres Festgelände. Er nutzt die unterbrochene Mittelmarkierungen als "Slalompylonen". Behält die Fahrweise bis zu einer unübersichtlichen Kuppe bei. Entgegen kommt 750er-Naked-Motorrad, besetzt mit zwei Personen. Frontalzusammenstoß. Helme, Schuhe, alles mögliche weit verstreut. Alle vier bei unserem Eintreffen bereits tot. Beim Mofafahrer die beiden Augen extrem weit aus dem Kopf ragend (Basedow hoch 10). Der Arzt erklärte uns, dass der Scheinwerfer des Motorrads den Jungen im Brust-/Bauchbereich getroffen haben muss. Durch den Innendruck hat es die Augen so unnatürlich nach außen gedrückt.

Und das schlimmste, das mir heute noch immer wieder in den Sinn kommt. Ich musste mit dem Vater in die Leichenhalle zur Identifizierung, da er keine Papiere dabei hatte. Der Vater zog den auf dem Metalltisch liegenden Leichnam mit beiden Händen zu sich und redete -ohne weinen oder jammern- mit ihm, als ob er leben würde. Seine ungefähren Worte: "Ach Junge. Warum bist Du nicht bei uns auf der Terasse geblieben, wir hatten es doch so schön gemütlich dort. Warum hast Du unbedingt zu diesem Fest fahren müssen"?

Ich konnte trotz meinen nur ca. 21 Jahren stille Tränen nicht verkneifen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.698
Es soll keine Aufzählung von Ereignissen werden. Ich wüsste viele. Aber eines ist mir immer noch sehr sehr präsent. Um 1978 rum, bei Nagold. Ich war gerade 1-2 Jahre von der Bereitschaftspolizei weg im Streifen- und Unfalldienst. Ein Mofa mit 2 jungen Knaben fährt an einem sonnigen Sonn-/Feiertag auf einer Kreisstraße, in der Nähe war irgendein größeres Festgelände. Er nutzt die unterbrochene Mittelmarkierungen als "Slalompylonen". Behält die Fahrweise bis zu einer unübersichtlichen Kuppe bei. Entgegen kommt 750er-Naked-Motorrad, besetzt mit zwei Personen. Frontalzusammenstoß. Helme, Schuhe, alles mögliche weit verstreut. Alle vier bei unserem Eintreffen bereits tot. Beim Mofafahrer die beiden Augen extrem weit aus dem Kopf ragend (Basedow hoch 10). Der Arzt erklärte uns, dass der Scheinwerfer des Motorrads den Jungen im Brust-/Bauchbereich getroffen haben muss. Durch den Innendruck hat es die Augen so unnatürlich nach außen gedrückt.

Und das schlimmste, das mir heute noch immer wieder in den Sinn kommt. Ich musste mit dem Vater in die Leichenhalle zur Identifizierung, da er keine Papiere dabei hatte. Der Vater zog den auf dem Metalltisch liegenden Leichnam mit beiden Händen zu sich und redete -ohne weinen oder jammern- mit ihm, als ob er leben würde. Seine ungefähren Worte: "Ach Junge. Warum bist Du nicht bei uns auf der Terasse geblieben, wir hatten es doch so schön gemütlich dort. Warum hast Du unbedingt zu diesem Fest fahren müssen"?
Jetzt wurden meine Augen feucht........
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.076
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was bringt diese Diskussion? Nichts!
Deshalb war hier im Forum eigentlich mal die Ansicht über solche Unfälle hinweg zu gehen und sie nicht tot zu quatschen.
Leider sind 2Menschen dabei gestorben, aber ändern lässt sich das nicht mehr.
Vor allem, was soll man daraus lernen?
Vor einer Kuppe oder einer nicht einsehbaren Kurve nicht zu überholen?
Binsenweisheit! Wer sich beim Mopedfahren nicht im Griff hat, wird über kurz oder lang dabei draufgehen.
Das ist alles, was man aus diesem und auch vielen anderen Unfallberichten herauslesen kann.

Gruss,
maxquer
Die Leute wollen sich hier meiner Meinung nach auch ihre eigenen Gefühle und Ängste von der Seele schreiben, solche Berichte schockieren und lassen einen evtl. wieder nachdenklich werden. Normalerweise sag ich dazu meist nichts mehr, aber ich habe durch so einen ähnlichen Unfall einen Freund verloren. Meine grössten Bedenken sind, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt (habe ich schon zweimal leidlich erlebt, oder dass jemand auf meiner Spur entgegenkommt, das passiert fast bei jeder Tour mehrmals, egal ob Motorrad oder Auto. Oft ist es ein unglücklicher Zufall und was das Mopedfahren nicht im Griff haben anbetrifft...wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein... ich fahre seit fast 50 Jahren Zweirad und bilde mir ein, dass ich nicht der Schlechteste bin, aber fehlerfrei bin ich sicher nicht. Deshalb ist es für mich müssig einen Schuldigen zu suchen, leider hat es zwei Tote gegeben, das ist tragisch, ich denke jeder von uns weiss, wie gefährlich unser Hobby ist, aber wir denken, dass es uns schon nicht erwischt.....ist wie mit einer schweren Krankheit...Wird‘s besser, wird‘s schlechter, so fragt man sich jährlich, leben ist immer lebensgefährlich.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.869
...solche Berichte schockieren und lassen einen evtl. wieder nachdenklich werden.
Sehe ich auch so. Ich hab mir lange überlegt hier einen Beitrag einzustellen.
Liegt schon ein paar Jahre zurück. Und zeigt auf, dass man auf Alles gefasst sein muss.
Auch auf Mitfahrer in der Gruppe die für einen Moment wohl nicht ganz bei der Sache waren bzw. sind!

Schreckliches Ende eines Familienausflugs an Fronleichnam

Die Strecke nach dem Sylvensteinspeicher ist großzügig ausgebaut. Viele meinen es besonders unter der Woche hier krachen zu lassen weil ja die Sonntags-Ausflüger nicht mehr unterwegs sind.
Ich wurde schon, ohne jeglichen Gegenverkehr, von so einem GS-Herbrenner absichtlich geschnitten.

Reichlich Abstand halten, Übersicht bewahren, Gute Fahrt
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
179
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Der GS Fahrer (58) war ein früherer Dorf/Schulkumpel von mir, ihn traf keine Schuld, er fuhr sein Leben lang Motorrad...... Schnell aber nie unvernünftig....... und nun sowas....
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.454
Wer weiß, ob es mir gestern ähnlich ergangen wäre, wenn ich ein paar Minuten früher oder später dran gewesen wäre: eine in ca. 25 Minuten Abstand zweimal gefahrene Strecke sah beim zweiten Mal irgendwie anders aus als beim ersten Mal
24DA246M.jpg
24DA248M.jpg

(Einer stand am Straßenrand herum, der sonst keinem anwesenden Fahrzeug zuzuordnen war, verneinte die Frage nach weiteren Mitfahrern bzw. dem Bedarf medizinischer Hilfe, und regte sich auf, daß bei der Schutzbrief-Versicherung keiner ans Telefon ging ...)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.312
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Dazu kommen die ganzen unaufmerksamen Auto Fahrer die nur aufs Handy gucken...
Jo. Eine immer übler um sich greifende Seuche.
Die letzten hundert Jahre ist wohl kaum ein Mensch auf die Idee gekommen beim Fahren Zeitung oder ein Buch zu lesen. WhatsApp lesen und tippen... geht scho!

Wenn der Porsche auf freier Autobahn halb am Standstreifen hinterm LKW her tuckert weißte schon Bescheid.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.136
Gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.915
Ort
Wien
Modell
1250er
(Einer stand am Straßenrand herum, der sonst keinem anwesenden Fahrzeug zuzuordnen war, verneinte die Frage nach weiteren Mitfahrern bzw. dem Bedarf medizinischer Hilfe, und regte sich auf, daß bei der Schutzbrief-Versicherung keiner ans Telefon ging ...)
In Stresssituationen reagieren viele Menschen irrational …
 
Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

    "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

    "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben