1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

Diskutiere 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was hast du am Stelvio für Erfahrungen mit deiner Fahrwerksabsenkung gemacht!?
Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Und ich behaupte mal, dass man weder die Absenkung noch die Anhebung jemals spüren wird.
Wenn ich mich bewusst darauf konzentriere, dann merke ich das Anheben bei ~50 km/h. Wenn ich normal fahre merke ich nichts davon. Das System arbeitet bei mir absolut unauffällig und ich bin froh es zu haben, auch wenn ich mit normaler Statur keine großen Probleme mit dem Abstützen habe. Nur im Gelände bin ich froh, wenn ich bei schwierigen Abschnitten einfacher auf den Boden komme👍🏼😊

cidermike

cidermike

Modell
gs 1250 adventure
Moin, sehe ich das richtig, dass ich mit Soprtfederung und ohne die Adaptive Höhenregelung das maximale an Höhe aus der "normalen" GS1300 raus bekomme. Denn sie sollte so hoch werden wie meine GS1250 Adventure! 😉

Dise60

Dise60

Modell
R1300GS
Moin, sehe ich das richtig, dass ich mit Soprtfederung und ohne die Adaptive Höhenregelung das maximale an Höhe aus der "normalen" GS1300 raus bekomme. Denn sie sollte so hoch werden wie meine GS1250 Adventure! 😉

Wenn Du dann noch die hohe Komfortsitzbank nimmst dann hast Du das höchste.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
mit Sportfederung und hoher Komfortsitzbank kommt die normale GS auf ca. 89cm Sitzhöhe. Seit 2025 ist wohl auch bei der normalen GS die Sportfederung mit der Option Höhenregelung möglich, falls man es will.

S

Snakeskin

Modell
R 1300 GS
Also ich komme von der Harley Pan America und hatte die Höhenregelung da. Ich bin 1,80m und ich denke wenn man nicht kleiner als 1,75m ist braucht es dieses Feature nicht. Im Wiederverkauf wird es meiner Meinung nach nicht viel ausmachen da nur wenige explizit dannach suchen. Ist aber meine persönliche Meinung.....

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Dann stelle ich meine persönliche Meinung (noch einmal) daneben: ich bin 1,93 m und wurde durch praktische Erfahrung zum Rentnerlift bekehrt. Ich hätte mir das Feature nie bestellt., Aber es war an der Maschine, die beim Händler stand, dabei.
Sehr gut ist, dass sie automatisch funktioniert. Bei der Harley musst du das ja AFAIK aktiv auslösen, das würde ich vermutlich auch nur selten tun. Aber im Alltag ist es einfach super handlich und sicher, wenn die Maschine im langsam Betrieb tief ist. Sie ist viel leichter zu manövrieren, und im Stand kann man die Füße weiter nach außen bringen und hat damit einen sicheren Stand.

Kliff-Ride

Kliff-Ride

Modell
R1250GS R1250RT R1300GS R12S
Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand,

die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten.
Daher interessiere ich mich für den Unterschied der beiden Fahrzeughöhenregelungen der R1300 GS Adventure beziehungsweise den Unterscheid zu der Fahrzeughöhenregelung Komfort. Klar ist mir der Unterscheid, dass die Fahrzeughöhenregelung "Komfort" 2,0 cm tiefer ist.
Meine konkrete Frage: Hat die Tatsache der fehlenden 2,0 cm eine Auswirkung auf das Fahrverhalten und wenn ja welche?
Danke für euren Support.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Meine konkrete Frage: Hat die Tatsache der fehlenden 2,0 cm eine Auswirkung auf das Fahrverhalten und wenn ja welche?
Meiner Meinung nach keine fahrtechnisch relevanten Auswirkungen. Der GS fehlen auch diese 20mm ohne Sportfahrwerk und es gibt keine Auswirkungen. Die 20mm haben sicherlich Vorteile in begrenzten Situationen wir z.B. im Geländeeinsatz. Bei den im Gelände für mich üblichen Geschwindigkeiten, bleibt das Fahrwerk in der Automatik unten.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Meiner Meinung nach keine fahrtechnisch relevanten Auswirkungen. Der GS fehlen auch diese 20mm ohne Sportfahrwerk und es gibt keine Auswirkungen. Die 20mm haben sicherlich Vorteile in begrenzten Situationen wir z.B. im Geländeeinsatz. Bei den im Gelände für mich üblichen Geschwindigkeiten, bleibt das Fahrwerk in der Automatik unten.
Im Gelände sollte man ja Enduro Modus fahren, da gibt es keine Automatik. Entweder tief oder hoch muss man einstellen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Laut meinem Händler sind derzeit alle GS mit Höhenfahrwerk adaptiver Fahrzeughöhenregelung von einem Auslieferungsstopp betroffen. Bei aktueller Bestellung geht er von einer Lieferung frühes Ende Mai oder Juni aus.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Laut meinem Händler sind derzeit alle GS mit Höhenfahrwerk von einem Auslieferungsstopp betroffen. Bei aktueller Bestellung geht er von einer Lieferung frühes Ende Mai oder Juni aus.
Ja hat mir mein Händler auch so bestätigt. Hab vorletzte Woche 13GS ASA bestellt mit Höhenfahrwerk. Im besten Fall Quote Mai, heisst Produktion im Mai und Auslieferung Anfang Juni. Hoffe klappt. Sonst verschiebe ich dann Bestellung auf März 26 und meine Frau fährt weiterhin halt die 750GS. Aber im September brauch ich sie dann nicht mehr.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Höhenfahrwerk = Sportfahrwerk?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist hier eher unter Rentnerlift oder automatische Fahrwerksabsenkung bekannt. Offiziell wie in der Überschrift zu lesen: Adaptive Fahrzeughöhenregelung. Deshalb meine Nachfrage (Höhenfahrwerk?).

W

w4tchd0g

Laut meinem Händler sind derzeit alle GS mit Höhenfahrwerk adaptiver Fahrzeughöhenregelung von einem Auslieferungsstopp betroffen. Bei aktueller Bestellung geht er von einer Lieferung frühes Ende Mai oder Juni aus.
Was ist denn der Grund dafür?

Thema:

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein - Ähnliche Themen

• Suche 1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser

1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser: Für die 1300 GSA suche ich ein Schwarzes original Windschild hoch ( wie bei der triple Black) und Windabweiser. seitlich.
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket

R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket: Zum Verkauf steht meine top gepflegte und unfallfreie BMW R1300GS mit folgenden Paketen: Innovations-Paket: Beinhaltet Headlight Pro und Riding...
  • Suche 1300 GSA Sozius Sitz gerne defekt

1300 GSA Sozius Sitz gerne defekt: Suche einen Sozius Sitz für die GSA, darf gerne defekt sein da ich ihn umbaue als Gepäck Halterung.
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1300 GS - R 1300 GSA

Serviceinformation - Pirelli - R 1300 GS - R 1300 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1300 GS...
  • Biete R 1300 GS Topcase Innentasche für GS 1300 Adv vom Ali - 50€+

Topcase Innentasche für GS 1300 Adv vom Ali - 50€+: Moin, ich habe ein Topcase Innentasche für die neue GS 1300 ADV über, da ich mich final doch gegen eine Topcase entschieden habe. Ich finde...
  • Topcase Innentasche für GS 1300 Adv vom Ali - 50€+ - Ähnliche Themen

• Suche 1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser

1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser: Für die 1300 GSA suche ich ein Schwarzes original Windschild hoch ( wie bei der triple Black) und Windabweiser. seitlich.
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket

R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket: Zum Verkauf steht meine top gepflegte und unfallfreie BMW R1300GS mit folgenden Paketen: Innovations-Paket: Beinhaltet Headlight Pro und Riding...
  • Suche 1300 GSA Sozius Sitz gerne defekt

1300 GSA Sozius Sitz gerne defekt: Suche einen Sozius Sitz für die GSA, darf gerne defekt sein da ich ihn umbaue als Gepäck Halterung.
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1300 GS - R 1300 GSA

Serviceinformation - Pirelli - R 1300 GS - R 1300 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1300 GS...
  • Biete R 1300 GS Topcase Innentasche für GS 1300 Adv vom Ali - 50€+

Topcase Innentasche für GS 1300 Adv vom Ali - 50€+: Moin, ich habe ein Topcase Innentasche für die neue GS 1300 ADV über, da ich mich final doch gegen eine Topcase entschieden habe. Ich finde...
  • Oben