1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

Diskutiere 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hattest du bereits berichtet. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand auf die Vorteile von Defekten bezieht.
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Was oder wann ist es sinnvoll?
Aus eigener Erfahrung:
Die Höhenverstellung mehrfach in einer ungünstiger Situation (in unwegsamen Gelände oder in unebenen Untergrund mit voller Beladung und Sozia) in der hohen Stellung ausgefallen!
Für mich ein absolutes NoGo!
Das System darf niemals in der maximalen Höhe verharren.
Zum Beispiel Notlaufprogramm für die Motorsteuerung.
D.h. mit verringerter Motorleistung ist die Weiterfahrt möglich.
Ist diesen Fall zum Vergleich: Weiterfahrt nur im Vollgasmodus möglich!
Mein Vertrauen ist das System ist nicht mehr besonders groß!
Bei mir wurde mittlerweile die Pumpe ausgetauscht.
Aber für die Antwort von BMW wer für eventuelle Schäden, an Mensch oder Maschine aufkommen würde, warte ich seit 4 Wochen..
Das hattest du bereits berichtet. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand auf die Vorteile von Defekten bezieht.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Das hattest du bereits berichtet. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand auf die Vorteile von Defekten bezieht.
Welchen Vorteil?

Ich will bzw. wollte darauf hinweisen, dass sich der "Vorteil" von einem zum anderen Augenblick , Nachteilig entwickeln kann.
Nicht mehr und nicht weniger!

Zuletzt bearbeitet:
OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Was ist das für eine komische Frage? Es ist immer dann sinnvoll, wenn man keine permanent Tieferlegung möchte, aber besser auf den Boden kommen will.
Gut, dein Vertrauen ist nicht besonders groß. Letzte Woche ist einem bekannten zum zweiten Mal der Hinterreifen geplatzt, inkl Sturz. Werde trotzdem weiter Motorrad fahren, auch wenn mein Vertrauen gelitten hat.
Du hast meine Anmerkungen nicht verstanden!
Der Vergleich mit geplatzten Reifen ziemlich ....

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich würde das nur für nen Freund nehmen, dem war die 1250 Adv zu hoch, dann könnte er das mit der 1300 Adv mal probieren....

Oder, um das Fahrwerk permanent auf "hoch" zu stellen.

J

JB1328

Modell
R 1300 GS, R 18 Classic, CE 04
Ich habe es, bin 1,83 m und hab entsprechend lange Beine und brauche es (eigentlich) nicht.

Ich hab's auch schon mal im Modus "oben" betrieben (mit Sozia) und war überrascht, wie viel mehr ich da im Stadtverkehr mit Stau "arbeiten" musste. Auch beim Aufbocken auf den Hauptständer merkt man einen deutlichen Unterschied. Allein deshalb würde ich den Rentnerlift auch wieder mitbestellen.

John_Stiles

John_Stiles

Ich glaube für den Akrapovic, Sitzheizung, Schmiederäder usw. zahlt gebraucht niemand mehr Geld, aber so Sachen wie "alle Pakete", Koffer- und Topcasehalterung, Scheinwerfer, sind m.E. absolut verpflichtend. Wenn das nicht drin ist, fallen zu viele Interessenten durch. Auch wenn man es selbst nicht nutzt. Nach einer Höhenabsenkung werden GS Fahrer ohne lange Beine (ja, die gibt es) und Frauen beim Gebrauchtkauf suchen.
Na dann hast du dir doch deine Antwort bereits selber gegeben. :facepalm:

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Ich bin 1,78m habe keine Höhenverstellung und vermisse diese auch nicht...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
An der GSA evtl dann doch...

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Hat mir bei der Probefahrt gut gefallen , allerdings lese ich doch von regelmäßigen Problemen damit...

Gut, dass ich derzeit nicht zu kaufen beabsichtige.

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
War für mich das entscheidedende Kaufkriterium, da ich so aucn mit meinen kurzen Stumpen safe den Boden erreiche ... und zwar, inkl. von Gerd Jungbluth angepasster Sitzbank, mit dem ganzen Fuß.
Habe und hatte damit auch bisher keinerlei Probleme, kann also nichts Negatives berichten.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
D. h. Du fährst grundsätzlich ohne Sozia?

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Bisher bin ich 1x mit Sozia gefahren und hatte kein Problem. Habe allerdings auch nicht bewußt darauf geachtet, wie sich die 1300er verhält.
Allerdings dachte ich mir bei dem Titel
"1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein" antworte ich mal generell und nicht speziell auf das Problem, dass ein User in einem anderen Fred darstellt und in dem das Adaptives FW als Fehlkonstruktion betitelt wird.
Habe ich mich aus diesem Threat rausgehalten, weil mir das, wie leider zu oft hier, als viel zu reißerische Überschrift rüber kam.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es funktioniert auch mit Sozia.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Ich finde die adaptive Höhenregelung sehr hilfreich: Bei normaler Fahrt oben mit genug Luft für die Schräglage und im Gelände unten, so dass ich die Maschine auch dann vor dem Kippen bewahren kann, wenn es rutschig ist oder wegen einer Vertiefung der Boden nicht so leicht erreichbar ist. Ich möchte es nicht mehr missen.
Das leichtere Aufbocken auf den Hauptständer ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf😉

Thema:

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben