11er vs. 1150er GS (Kaufberatung)

Diskutiere 11er vs. 1150er GS (Kaufberatung) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! zum Thema Koffer schau doch mal in den Parallelthread (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=51973). Dort erhälst Du ein breites Spectrum...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

zum Thema Koffer schau doch mal in den Parallelthread (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=51973). Dort erhälst Du ein breites Spectrum an Meinungen. Letztlich entscheiden Optik, Einsatzzweck und vorhandenes Geld.

Bei der Wahl zwischen 11er und 1150er GS sieht es vermutlich genauso aus, wie oben zum Thema Koffer beschrieben. Natürlich gibt es glühende Verehrer beider Modelle. Ich zumindest kann in der 1150er keinen so gravierenden technischen Fortschritt sehen, dass sich ein Unbedingt-haben-müssen-Gefühl eingestellt hätte. Aber jeder Jeck tickt anders.

Unterm Strich sind beide Modelle zuverlässig und machen Spaß. Darüber hinaus sind sie praktisch und kosten Geld, wenn man nicht alles selbst machen kann. Sieht man von den Getriebeproblemen früher 11er mal ab, so gibt es keine wirklich tragischen Probleme an den Bikes, zumindest sind mir keine bekannt.

LG, Gis

P.S. Aber mal unter uns, die 11er sind natürlich besser und schöner und günstiger und überhaupt! Wer will schon so ne moderne 1150er haben? :D:D:D

M

Momber

Gast
.... mach ich immer..nicht mit 10 bar sondern Moderat..is nie was passiert..
Aus meinem Kompressor kommen sowieso nur 6 bar raus :P
Wie auch immer, ich persönlich halte mich lieber an die Anleitung und dort steht "keine Druckluft".
Aber mit DEINEM Filter darfst DU natürlich machen, was Du willst ;)

@Alle: FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR
(hoffentlich mit besserem Wetter lol)

ackibu

ackibu

Modell
R1200GS Adventure LC
Ich weiß, die nächste Frage von mir ist sehr heiß diskutiert, aber ich würde es gerne nochmal an einem kleinen Beispiel beantwortet haben.

Und zwar, ist es sinnvoller einer jüngere 1150er zu nehmen, anstatt einer 11er, obwohl beide Maschinen etwa die gleiche Laufleistung haben??

Hier sind die beiden Maschinen, die ich als Beispiel meinte:

R1100GS

Habe die Maschine schon selbst besichtigt und Sie ist im großen und ganzen in einem guten bis sehr guten Zustand.

R1150GS

Habe die Maschine noch nicht selbst besichtigt (nur mein Vater bis jetzt) und sie ist in einem Optisch besseren Zustand, als die R1100GS und hat anstatt der Koffer einen Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfern montiert.

Hierbei fällt mir noch ein, ist es sinnvoller direkt nach einer Maschine mit Koffern zu suchen (ich hätte schon gerne welche für Touren), oder sollte ich alternativ auch welche von TT oder Wunderlich in betracht ziehen (da diese auch schon ab 500 oder 600€ für neu erhältlich sind)

Danke schonmal für die Antworten und ein schönes Fest wünsche ich Euch noch ;)
Moin,

wenn du mich fragst: Ich würde hier die 1100er vorziehen. Warum? Zunächs mal einfach nur Bauchgefühl.
Dann ist natürlich auch der Preis ausschlaggebend. Für 1730,-€ Unterschied kannst Du eine Menge umrüsten. Wenn Du Wert auf andere Koffer legst: Verkauf die Originalkoffer und kauf andere. Der fehlende Motorschutzbügel kann genau wie die Zusatzscheinwerfer leicht nachgerüstet werden. Mir gefällt außerdem die silber-schwarze LAckierung der 1100er sehr gut.
Aber wie gesagt: Das ist rein subjektiv gesehen. Es gibt bestimmt auch gute Argumente für die 1150er.
Wie Gismo schon sagt, ist es Einstellungssache, welches Modell Du bevorzugst weil beide gut sind.

F

frank69

Gast
Hallo !

Ich bin vor ca. einem Jahr von einer 95er 1100 GS mit 90tkm auf eine 2001er
1150 GS mit 39tkm umgestiegen.
O.K., die neue hat einen Gang mehr, einen Overdrive den ich selte brauche und eine moderne Optik. Ende. :rolleyes:Ich erkenne keinerlei Fortschritt für den sich der Wechsel gelohnt hätte, ich würde heute die 11er behalten und so wie unser Finn einfach Kilometer draufpacken und fahren. Mittlerweile gefällt mir auch die Optik der alten 11er besser, man sieht sie auch nicht so häufig wie die 1150er.
Also, laß den Bauch entscheiden und nimm das gepflegtere Mopped.

Frank

H

helmchen

Modell
R 1100 GS
Hallo !

Ich bin vor ca. einem Jahr von einer 95er 1100 GS mit 90tkm auf eine 2001er
1150 GS mit 39tkm umgestiegen.
O.K., die neue hat einen Gang mehr, einen Overdrive den ich selte brauche und eine moderne Optik. Ende. :rolleyes:Ich erkenne keinerlei Fortschritt für den sich der Wechsel gelohnt hätte, ich würde heute die 11er behalten und so wie unser Finn einfach Kilometer draufpacken und fahren. Mittlerweile gefällt mir auch die Optik der alten 11er besser, man sieht sie auch nicht so häufig wie die 1150er.
Also, laß den Bauch entscheiden und nimm das gepflegtere Mopped.

Frank
Nimm die 1100er.

Das ist das Last Edition (Sondermodell ). Die allerletzten die von der 1100er Serie gebaut wurden, mit allen Verbesserungen die bis dato in dieses Modell eingeflossen sind.
Nimm sie, und du wirst es nicht bereuen.

Weihnachtsgruß
Helmut

firefox

firefox

Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

also ich hab sie ja beide auf dem Hof stehen.

Vorteile der 1150 gegenüber der 850 / 1100:

- 6. Gang Overdrive. Eine echte Wohltat für Mensch und Maschine auf der Autobahn mit dem E im Display.

- Ergonomie. Schalter sind besser angeordnet bzw. nicht mehr im Cockpit sondern am Lenker.Das ist recht komfortabel.

- Aufbau am Übergang Getriebe / Heckrahmen ist nicht mehr so empfindlich bzw. muß nicht verstärkt werden.

- Bessere Lichtleistung der Scheinwerfer.

- Effektivere Scheibenverstellung (wem es was bringt)

- Gabelholme leichter zu reinigen (speziell Bremsstaub)

Vorteile der 850 / 1100 gegenüber 1150:

- Besseres Kupplungsgefühl. Die hydraulische Kupplung der 1150 gibt mir nicht wirklich viel Gefühl beim Einkuppeln. Das mit dem Seilzug ist schlicht und einfach direkter. Irgendwie kann ich da besser mit arbeiten....

Optisch sind für mich beide gleichwertig. Bzw. kann man ja die Optik der einen teilweise oder ganz auf die andere umbauen (Doppelscheinwerfer, Schnabel, usw.)

Ich fahr beide sehr gern.
Aber ich gebe Gismo Recht. Viel isses nicht, was den großen Preisunterschied bei den gebrauchten rechtfertigt.

Für den Unterschied zwischen 1100 und 1150 gibts ja schon fast ne gut gebrauchte 650 V-Strom als Winterhure dazu...

Wenn ich dann noch an die 1150 ADV denke und sehe, was da teilweise für Preise für Laufleistungen jenseits der 100.000 km aufgerufen werden...

Außerdem ist ne 1150 in Wirklichkeit eigentlich nur ne 1130 :D

Gruß

Thorsten

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Außerdem ist ne 1150 in Wirklichkeit eigentlich nur ne 1130 :D

Gruß

Thorsten
da ist sie aber auch nicht viel weiter von der wahrheit entfernt als die 1100er von ihren 1085ccm ;)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
genau ....

daher hat sie sich ja auch verkauft wie geschnitten brot :rolleyes::rolleyes:

Larsi

Larsi

Modell
kaufen?? :confused:

:D:D:D:D

krokodile

krokodile

Modell
Boxer
Hallo zusammen,

bin neu hier, mein Name ist Harald und ich möchte diesen Thread nochmals hervor holen.

Mir wurde über einen Bekannten eine GS 1100 inkl. Koffer, Bj 94, 13000 Km für 2000 € angeboten. Das Motorrad hatte im Jahr 1996 hinten mal einen kleinen Auffahrunfall, welcher von einer BMW-Werkstatt wieder ordentlich gerichtet wurde. Die GS ist aktuell angemeldet, steht aber seit 5-6 Jahren in der Garage und wurde nicht (außer zum TÜV) gefahren (wegen der Familie).
Der Verkäufer meinte, dass, wenn er das Moped wieder fahren würde, neue Reifen und und ein großer Kundendienst nötig wären (ca. 1000 €).

Jetzt zu meiner Frage, ist der Preis gerechtfertigt.

Gruß Harald

postmortal

postmortal

Modell
R 1100 GS
Hallo Harald,sei willkommen im Forum.
In 17 Jahren nur 13000 km ist schon seeeehr wenig. ich habe letztes Jahr auch eine '97-er, 1100 GS gekauft, die die letzten Jahre nur in der Garage stand. Mein Vorbesitzer hat es nicht mal mehr zum TÜV geschafft, die Maschine war abgemeldet. Ich habe alle Öle gewechselt, die Bremsflüssigkeit und notwendige Reparaturen durchgeführt (u.a. Austausch der Batterie). Mehr nicht.
Ich habe sogar noch den sechs Jahre alten Hinterreifen gefahren bis zur Mindestprofiltiefe. Einige hier werden das bestimmt anders sehen, aber ich würde mir nicht soviel Gedanken machen und nach den Flüssigkeitswechseln erst einmal fahren, fahren, fahren...

Klaus

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wenn du sie nicht nimmst, nehm ich sie für 2.000 €. ;)

...so sie denn ABS hat.

Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

auch haben will:D:D:D:D
ne mal im ernst,kaufen und Spassss haben. Den großen Kundendienst kannste auch selber machen is keine Zauberei und Tips kriegste hier genug;);)
Gruß Bernd:cool:

Thema:

11er vs. 1150er GS (Kaufberatung)

11er vs. 1150er GS (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

• Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?

Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?: Moin, Helmut aus Kiel hat eine vordere 1150er Felge zu verkaufen. Biete Sonstiges - Vorderradfelge MTH2 3.50X17E / R1150 R / RT / RS / GS. Passt...
  • Suche Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS

Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS: Hallo, ich suche ein Auspuffrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer für eine 11er ODER 1150er GS. Marke und Zustand spielen keine Rolle. Ich...
  • Schnabelumbau von 11er auf 1150er

Schnabelumbau von 11er auf 1150er: Moin Zusammen, der Winter naht (obwohl man das Gestern nicht gemerkt hat) und ich wollt mich u.a. meiner Front widmen. Der lange...
  • Suche defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er

defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er: Suche für einen Elektrikerkollegen eine defekte Hallgeberplatte aus einer 1100 od 1150 er Bmw. Bitte ruhig alles anbieten. Bitte unter...
  • Suche Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er

Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er: Suche ein Felgenring vorne und hinten für die Gs, Modell wäre egal. Felge sollte gerade sein ansonsten Zustand egal. Soll ein Versuch werden.
  • Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er - Ähnliche Themen

• Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?

Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?: Moin, Helmut aus Kiel hat eine vordere 1150er Felge zu verkaufen. Biete Sonstiges - Vorderradfelge MTH2 3.50X17E / R1150 R / RT / RS / GS. Passt...
  • Suche Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS

Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS: Hallo, ich suche ein Auspuffrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer für eine 11er ODER 1150er GS. Marke und Zustand spielen keine Rolle. Ich...
  • Schnabelumbau von 11er auf 1150er

Schnabelumbau von 11er auf 1150er: Moin Zusammen, der Winter naht (obwohl man das Gestern nicht gemerkt hat) und ich wollt mich u.a. meiner Front widmen. Der lange...
  • Suche defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er

defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er: Suche für einen Elektrikerkollegen eine defekte Hallgeberplatte aus einer 1100 od 1150 er Bmw. Bitte ruhig alles anbieten. Bitte unter...
  • Suche Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er

Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er: Suche ein Felgenring vorne und hinten für die Gs, Modell wäre egal. Felge sollte gerade sein ansonsten Zustand egal. Soll ein Versuch werden.
  • Oben