Moin Moin,
@Gerd: ich stimme Dir voll zu. Versuchen tue ich dies natürlich auch, aber es bleibt am Ende ein schwieriges Unterfangen, den Verkäufer anhand seiner Aussagen einzuschätzen und daraus auf den Zustand der Maschine zu schließen. Das Alter ist leider auch nicht immer der richtige Gradmesser, ich bin trotz 40 nie ein Heitzer gewesen, hatte auf der BAB nie Spaß sondern bekomme von Kurven und Landschaft Grinsen.
Bin aber auch schon auf der Landstraße in einer Linkskurve links mit Funken am Bike überholt worden und beim anschließenden Fischbrötchen grinst mich aus der zugehörigen Kombi ein sicher 65-jähriger an. Muss jeder führ sich wissen.
Die ja idR mehreren Vorbesitzer also am Alter einzuschätzen bleibt ein Glückspiel, so wie jeder Gebrauchtkauf in Bezug auf die nicht offensichtlichen Werte.
Und eben dafür hilft insbesondere Eure Erfahrung, worauf ich achten sollte/kann, was ich vielleicht lieber nicht kaufen sollte.....
Ist ein wenig wie Weitergabe von Lebenserfahrung in der Familie, Amen
Also, nochmals vielen Dank Euch allen, Ihr seid
PS. Wenn von Euch also jemand von einer 1150er hört, die vielleicht in Frage kommen könnte, gebt mir ruhig einen Hinweis