1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

Diskutiere 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In diesem Zusammenhang: Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern
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znark

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Hattest Du hier im Forum nicht ausreichend viele Infos bekommen, die Reifenbindung ein für alle mal austragen zu lassen? Du warst doch in den Themen hier mitten drin. Verstehe ich jetzt nicht so ganz, dass Du jetzt noch mehr Reifen (jetzt zwar wenigstens einen für eine gewisse Zeit aktuellen...) in den Papieren stehen hast als ehedem...
Hallo Marco, nochmals Danke für den netten Mailverkehr (bzw. PN) den wir vor ein paar Wochen zu dem Thema hatten. Allerdings hilft es eben vielen nicht, wenn es irgendwo in Deutschland einen Prüfer gibt der die Reifenbindung austrägt. 2 Tage Urlaub nehmen und 1600km Fahrt um dies zu machen ist halt doch vielen zu viel (zumindest mir ist es das).

Von daher wäre es sinnvoll, wenn hier im Forum diejenigen melden würden, bei denen die Austragung geklappt hat. Dazu noch die Angabe der Postleitzahl und wo und bei wem das war. Oder ist das denn Geheimwissen und die Prüfer machen etwas Verbotenes?
Dann könnte man sich da einen Termin geben lassen und hätte vielleicht nur ein paar (d.h. wenige hundert) Kilometer Fahrt um diesen Unsinn durchzuziehen.

Und ja, 35€ dafür .. ein echtes Schnäppchen. Der TÜV hier verlangt für die Eintragung genau eines Reifens 120€.

Gruß,
Peter
 
Franz Gans

Franz Gans

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Dann könnte man sich da einen Termin geben lassen und hätte vielleicht nur ein paar (d.h. wenige hundert) Kilometer Fahrt um diesen Unsinn durchzuziehen.

Und ja, 35€ dafür .. ein echtes Schnäppchen. Der TÜV hier verlangt für die Eintragung genau eines Reifens 120€.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß sich in Deiner Gegend - ich rechne im Geiste mal das kleine Dorf München hinzu - kein amtlich anerkannter Sachverständiger (a. a. S.) finden läßt, der sich - am besten noch ein Selbstfahrer - den bereits bekannten Argumentationen komplett verschließt und die gewünschten Austragungen der Reifenbindung nicht vornimmt. Was ich mir eher als schwierig vorstelle, ist es, diejenigen in der großen Menge der Befugten ausfindig zu machen.

Gerüchteweise - ich hab's schon mal geschrieben - sind diese Befugten oftmals bei den bekannten Prüfinstanzen (TÜV, DEKRA etc.) angestellten a. a. S. in "gewissem" Umfang an die Weisungen ihrer Arbeitgeber gebunden (dort lautet die Parole grundsätzlich eher Einzelabnahme gemäß Verkehrsblatt), jedoch existieren (in geringerer Anzahl) auch freie a. a. S. ohne Bindung an Prüfinstanzen.

Wenn sich also in persönlichen Gesprächen im näheren und weiteren Umkreis bei den Prüfinstanzen keiner finden läßt, würde ich mal die freien abtelefonieren um auszuloten, was dort möglich ist und wieviel es kostet.

Diese Variante
Von daher wäre es sinnvoll, wenn hier im Forum diejenigen melden würden, bei denen die Austragung geklappt hat. Dazu noch die Angabe der Postleitzahl und wo und bei wem das war. Oder ist das denn Geheimwissen und die Prüfer machen etwas Verbotenes?
halte ich für weniger gut geeignet, denn sie führt, dazu daß einzelne a. a. S. plötzlich mit diesen Arbeiten überrannt werden und dadurch quasi "verbrennen". Zudem könnten solche Häufungen auch in den Statistiken der Prüfinstanzen auffallen und dazu führen, daß die internen Weisungen strikter ausgelegt und strenger kontrolliert werden. Das würde sich nach meiner Einschätzung also höchstens für den speziellen Einzelfall anbieten.
 
janus

janus

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Dann fang ich mal an, Bindung ausgetragen, 1100 GS

April 2024 TÜV Sigmaringen

Gruß janus
 
Kurvenkratzer1200

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Teilweise reicht die Vorlage eines bestehenden Gutachtens aus, um dem a.a.S. bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

wenn einer der ganz Erfolgreichen (nur noch VR + HR vom gleichen Hersteller) sein Gutachten an die betroffenen als Vorlage für ihr Gutachten aushändigt (anonymisiert, per PDF und PN), wäre das doch eine feine Sache, die vielen helfen würde.

ist hier im Forum keiner von Berufswegen da involviert, bzw hat in seinem Direkten umfeld einen Sachverständigen?

Bei meiner XT600E habe ich die Reifenbindung beim TÜV in SHA austragen lassen.
Der GTÜ in Michelfeld (SHA) hat die bei der SV650 meines Bruders ausgetragen.
wir haben nur noch VR + HR vom gleichen Hersteller drin.

Wen ich im Nov meine TÜ durch die HU bringe frage ich mal den Prüfer dort, wie er die Sache sieht.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Zumindest im COC meiner 2012er Ralley steht nur der Hinweis "vom gleichen Hersteller" drin.
Damit kann man ja leben
Du hast leider nicht verstanden, worum es hier geht! Vielleicht liest Du den Thread einfach nochmals von vorne durch, damit Deine Beteiligung hier anschließend sinnvoll werden kann?
 
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Hallo Karl-Heinz!

Du hast Recht, ich habe beim Kurvenkratzer nicht richtig gelesen.
Ich hatte gelesen er wollte Fragen wie es der TÜV bei seiner TÜ sieht, nicht "ich Frage wenn ich mit der TÜ beim TÜV bin"
 
Kurvenkratzer1200

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Meine TÜ ist bei dem Mist fein raus, die braucht nur eine neue Plakette.

es geht um die „Oldtimer“ im näheren Freundeskreis.

da sind zwei 1100er und Betroffene anderer Fabrikate dabei.

zur Informationsgewinnung werde ich den dortigen Prüfer nach seiner Meinung zu dem Sachverhalt befragen und das Ergebnis hier kund geben.
 
Walter53

Walter53

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So der Fall ist bei mir erst mal Abgeschlossen, habe am Dienstag auf der Zulassungsstelle noch mal 11,01€ für den neuen Schein mit der Reifenbindung Bezahlt! Aber wie so eine Summe zustande kommt, keine Ahnung.
 
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Heute war HU Termin.

Laut dem Prüfer vor Ort kann er nur den aktuell montierten Reifen eintragen, ohne Risiko für ihn und seine Organisation (GTÜ)
Er persönlich hält die jetzige Prozedur für völlig sinnfrei, aber er hält sich an seine Vorgaben. Er meinte aber, es gebe genug Kollegen die da etwas Risikobereitschaft sind.
Heute war der Chef selbst nicht da, nur Angestellte Prüfer.

Von daher denke ich, die beste Möglichkeit besteht darin, dass die mit den „richtigen“ Gutachten, diese den betroffenen als Vorlage zur Verfügung stellen.
 
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Franz Gans

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Laut dem Prüfer vor Ort kann er nur den aktuell montierten Reifen eintragen, ohne Risiko für ihn und seine Organisation (GTÜ)
Wie schon anderweitig und mehrfach beschrieben, übersteigt solch eine Anfertigung eines Gutachtens zur Austragung der Reifenbindung die Kompetenz eines (jeden) Prüfers einer Prüforganisation, solange er sich nicht als amtlich anerkannter Sachverständiger dazu qualifiziert hat.

Unbenommen dessen liegt (vermutungshalber) das Interesse der Prüforganisationen darin jeden Reifenwechsel (Hersteller, Bezeichnung, Typ) einzeln abzusegnen und vor allem abzurechenen. Dafür hat man sich ja nicht zuletzt gemeinsam zentral bei der Politik starkgemacht. Der einzelne Prüfer ist daran natürlich unschuldig und unbeteiligt.
 
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znark

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Danke für die Info!!!!
Da werde ich meinen TÜV Prüfer, der steif und fest behauptet hat, dass er die Reifenbindung nicht austragen kann und darf, mal mit der Aussage seines "Chefs" konfrontieren (ab 16:58 .. wenn man sich nicht alles ansehen will)
 
Franz Gans

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Da werde ich meinen TÜV Prüfer, der steif und fest behauptet hat, dass er die Reifenbindung nicht austragen kann und darf, mal mit der Aussage seines "Chefs" konfrontieren (ab 16:58 .. wenn man sich
Wie schon mehrfach erwähnt, darf er es vielleicht wirklich nicht, weil ihm die entsprechende Befugnis (ausbildungsseitig) fehlt. Aber er wird in seinem Laden einen kennen, der das kann und darf!

Übrigens hat der "Chef" im obigen Video das der Änderung zugrundeliegende Verkehrsblatt #15 aus dem August 2019 fälschlicherweise wiederholt ins Jahr 2018 verfrachtet.
 
Walter53

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Na dass werde ich mir mal Merken und Speichern, falls ich noch mal einen Neuen andern Reifen fahren Möchte oder Muss!
 
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znark

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Wie schon mehrfach erwähnt, darf er es vielleicht wirklich nicht, weil ihm die entsprechende Befugnis (ausbildungsseitig) fehlt. Aber er wird in seinem Laden einen kennen, der das kann und darf!
Der durfte das schon - schliesslich war er der Einzige, der in dieser Prüfstelle eine Begutachtung nach §19 machen durfte und auch gemacht hat (und mir für teuer Geld genau einen Reifentyp eingetragen hat).

Leider antwortet er nicht auf meine Nachfrage per Mail (mit Hinweis auf die Aussagen von Philip Puls in dem Interview .. also quasi seines "obersten Prüfers").
 
Thema:

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