1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

Diskutiere 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In diesem Zusammenhang: Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
600
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hattest Du hier im Forum nicht ausreichend viele Infos bekommen, die Reifenbindung ein für alle mal austragen zu lassen? Du warst doch in den Themen hier mitten drin. Verstehe ich jetzt nicht so ganz, dass Du jetzt noch mehr Reifen (jetzt zwar wenigstens einen für eine gewisse Zeit aktuellen...) in den Papieren stehen hast als ehedem...
Hallo Marco, nochmals Danke für den netten Mailverkehr (bzw. PN) den wir vor ein paar Wochen zu dem Thema hatten. Allerdings hilft es eben vielen nicht, wenn es irgendwo in Deutschland einen Prüfer gibt der die Reifenbindung austrägt. 2 Tage Urlaub nehmen und 1600km Fahrt um dies zu machen ist halt doch vielen zu viel (zumindest mir ist es das).

Von daher wäre es sinnvoll, wenn hier im Forum diejenigen melden würden, bei denen die Austragung geklappt hat. Dazu noch die Angabe der Postleitzahl und wo und bei wem das war. Oder ist das denn Geheimwissen und die Prüfer machen etwas Verbotenes?
Dann könnte man sich da einen Termin geben lassen und hätte vielleicht nur ein paar (d.h. wenige hundert) Kilometer Fahrt um diesen Unsinn durchzuziehen.

Und ja, 35€ dafür .. ein echtes Schnäppchen. Der TÜV hier verlangt für die Eintragung genau eines Reifens 120€.

Gruß,
Peter
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.634
Dann könnte man sich da einen Termin geben lassen und hätte vielleicht nur ein paar (d.h. wenige hundert) Kilometer Fahrt um diesen Unsinn durchzuziehen.

Und ja, 35€ dafür .. ein echtes Schnäppchen. Der TÜV hier verlangt für die Eintragung genau eines Reifens 120€.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß sich in Deiner Gegend - ich rechne im Geiste mal das kleine Dorf München hinzu - kein amtlich anerkannter Sachverständiger (a. a. S.) finden läßt, der sich - am besten noch ein Selbstfahrer - den bereits bekannten Argumentationen komplett verschließt und die gewünschten Austragungen der Reifenbindung nicht vornimmt. Was ich mir eher als schwierig vorstelle, ist es, diejenigen in der großen Menge der Befugten ausfindig zu machen.

Gerüchteweise - ich hab's schon mal geschrieben - sind diese Befugten oftmals bei den bekannten Prüfinstanzen (TÜV, DEKRA etc.) angestellten a. a. S. in "gewissem" Umfang an die Weisungen ihrer Arbeitgeber gebunden (dort lautet die Parole grundsätzlich eher Einzelabnahme gemäß Verkehrsblatt), jedoch existieren (in geringerer Anzahl) auch freie a. a. S. ohne Bindung an Prüfinstanzen.

Wenn sich also in persönlichen Gesprächen im näheren und weiteren Umkreis bei den Prüfinstanzen keiner finden läßt, würde ich mal die freien abtelefonieren um auszuloten, was dort möglich ist und wieviel es kostet.

Diese Variante
Von daher wäre es sinnvoll, wenn hier im Forum diejenigen melden würden, bei denen die Austragung geklappt hat. Dazu noch die Angabe der Postleitzahl und wo und bei wem das war. Oder ist das denn Geheimwissen und die Prüfer machen etwas Verbotenes?
halte ich für weniger gut geeignet, denn sie führt, dazu daß einzelne a. a. S. plötzlich mit diesen Arbeiten überrannt werden und dadurch quasi "verbrennen". Zudem könnten solche Häufungen auch in den Statistiken der Prüfinstanzen auffallen und dazu führen, daß die internen Weisungen strikter ausgelegt und strenger kontrolliert werden. Das würde sich nach meiner Einschätzung also höchstens für den speziellen Einzelfall anbieten.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
633
Modell
R 1100 GS in schwarz
Dann fang ich mal an, Bindung ausgetragen, 1100 GS

April 2024 TÜV Sigmaringen

Gruß janus
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
890
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Teilweise reicht die Vorlage eines bestehenden Gutachtens aus, um dem a.a.S. bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

wenn einer der ganz Erfolgreichen (nur noch VR + HR vom gleichen Hersteller) sein Gutachten an die betroffenen als Vorlage für ihr Gutachten aushändigt (anonymisiert, per PDF und PN), wäre das doch eine feine Sache, die vielen helfen würde.

ist hier im Forum keiner von Berufswegen da involviert, bzw hat in seinem Direkten umfeld einen Sachverständigen?

Bei meiner XT600E habe ich die Reifenbindung beim TÜV in SHA austragen lassen.
Der GTÜ in Michelfeld (SHA) hat die bei der SV650 meines Bruders ausgetragen.
wir haben nur noch VR + HR vom gleichen Hersteller drin.

Wen ich im Nov meine TÜ durch die HU bringe frage ich mal den Prüfer dort, wie er die Sache sieht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.634
Zumindest im COC meiner 2012er Ralley steht nur der Hinweis "vom gleichen Hersteller" drin.
Damit kann man ja leben
Du hast leider nicht verstanden, worum es hier geht! Vielleicht liest Du den Thread einfach nochmals von vorne durch, damit Deine Beteiligung hier anschließend sinnvoll werden kann?
 
Thema:

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S

    Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S: hallo zusammen, hätte 3 mal einen kompletten felgensatz abzugeben. die teile sind quasi fast neuwertig, also nichts kaputt oder verzogen...
  • I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe

    I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe: Hallo zuammen, ich bitte hier an dieser Stelle um Hilfe. Zusätzlich zu meiner 11er Gs habe ich seit einer Woche eine 1100S, EZ. 06/2001 mit...
  • BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS

    BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS: Die Koffer waren an einer gebraucht gekauften 1150GS montiert – sollten somit auch an diverse 850er, 1100er und 1150er BMWs passen. Da ich...
  • 1100GS gegen 1100S

    1100GS gegen 1100S: Schwierige Frage im GS-Forum, aber wo soll ich sonst fragen. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch mal eine R1100S fahren oder gefahren...
  • Mal eine Frage zur 1100S

    Mal eine Frage zur 1100S: Hallo zusammen, an einer 1100S soll von Wundermilch eine Gabelbrücke und ein SB-Lenker angebaut werden. Nur sollen dort spezielle Torxschrauben...
  • Mal eine Frage zur 1100S - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S

    Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S: hallo zusammen, hätte 3 mal einen kompletten felgensatz abzugeben. die teile sind quasi fast neuwertig, also nichts kaputt oder verzogen...
  • I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe

    I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe: Hallo zuammen, ich bitte hier an dieser Stelle um Hilfe. Zusätzlich zu meiner 11er Gs habe ich seit einer Woche eine 1100S, EZ. 06/2001 mit...
  • BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS

    BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS: Die Koffer waren an einer gebraucht gekauften 1150GS montiert – sollten somit auch an diverse 850er, 1100er und 1150er BMWs passen. Da ich...
  • 1100GS gegen 1100S

    1100GS gegen 1100S: Schwierige Frage im GS-Forum, aber wo soll ich sonst fragen. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch mal eine R1100S fahren oder gefahren...
  • Mal eine Frage zur 1100S

    Mal eine Frage zur 1100S: Hallo zusammen, an einer 1100S soll von Wundermilch eine Gabelbrücke und ein SB-Lenker angebaut werden. Nur sollen dort spezielle Torxschrauben...
  • Oben