Eckart
In diesem Zusammenhang:
Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern
Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern
Hallo Marco, nochmals Danke für den netten Mailverkehr (bzw. PN) den wir vor ein paar Wochen zu dem Thema hatten. Allerdings hilft es eben vielen nicht, wenn es irgendwo in Deutschland einen Prüfer gibt der die Reifenbindung austrägt. 2 Tage Urlaub nehmen und 1600km Fahrt um dies zu machen ist halt doch vielen zu viel (zumindest mir ist es das).Hattest Du hier im Forum nicht ausreichend viele Infos bekommen, die Reifenbindung ein für alle mal austragen zu lassen? Du warst doch in den Themen hier mitten drin. Verstehe ich jetzt nicht so ganz, dass Du jetzt noch mehr Reifen (jetzt zwar wenigstens einen für eine gewisse Zeit aktuellen...) in den Papieren stehen hast als ehedem...
Es fällt mir schwer zu glauben, daß sich in Deiner Gegend - ich rechne im Geiste mal das kleine Dorf München hinzu - kein amtlich anerkannter Sachverständiger (a. a. S.) finden läßt, der sich - am besten noch ein Selbstfahrer - den bereits bekannten Argumentationen komplett verschließt und die gewünschten Austragungen der Reifenbindung nicht vornimmt. Was ich mir eher als schwierig vorstelle, ist es, diejenigen in der großen Menge der Befugten ausfindig zu machen.Dann könnte man sich da einen Termin geben lassen und hätte vielleicht nur ein paar (d.h. wenige hundert) Kilometer Fahrt um diesen Unsinn durchzuziehen.
Und ja, 35€ dafür .. ein echtes Schnäppchen. Der TÜV hier verlangt für die Eintragung genau eines Reifens 120€.
halte ich für weniger gut geeignet, denn sie führt, dazu daß einzelne a. a. S. plötzlich mit diesen Arbeiten überrannt werden und dadurch quasi "verbrennen". Zudem könnten solche Häufungen auch in den Statistiken der Prüfinstanzen auffallen und dazu führen, daß die internen Weisungen strikter ausgelegt und strenger kontrolliert werden. Das würde sich nach meiner Einschätzung also höchstens für den speziellen Einzelfall anbieten.Von daher wäre es sinnvoll, wenn hier im Forum diejenigen melden würden, bei denen die Austragung geklappt hat. Dazu noch die Angabe der Postleitzahl und wo und bei wem das war. Oder ist das denn Geheimwissen und die Prüfer machen etwas Verbotenes?
Zumindest im COC meiner 2012er Ralley steht nur der Hinweis "vom gleichen Hersteller" drin.Wen ich im Nov meine TÜ durch die HU bringe frage ich mal den Prüfer dort, wie er die Sache sieht.
Du hast leider nicht verstanden, worum es hier geht! Vielleicht liest Du den Thread einfach nochmals von vorne durch, damit Deine Beteiligung hier anschließend sinnvoll werden kann?Zumindest im COC meiner 2012er Ralley steht nur der Hinweis "vom gleichen Hersteller" drin.
Damit kann man ja leben
Wie schon anderweitig und mehrfach beschrieben, übersteigt solch eine Anfertigung eines Gutachtens zur Austragung der Reifenbindung die Kompetenz eines (jeden) Prüfers einer Prüforganisation, solange er sich nicht als amtlich anerkannter Sachverständiger dazu qualifiziert hat.Laut dem Prüfer vor Ort kann er nur den aktuell montierten Reifen eintragen, ohne Risiko für ihn und seine Organisation (GTÜ)
Wie schon mehrfach erwähnt, darf er es vielleicht wirklich nicht, weil ihm die entsprechende Befugnis (ausbildungsseitig) fehlt. Aber er wird in seinem Laden einen kennen, der das kann und darf!Da werde ich meinen TÜV Prüfer, der steif und fest behauptet hat, dass er die Reifenbindung nicht austragen kann und darf, mal mit der Aussage seines "Chefs" konfrontieren (ab 16:58 .. wenn man sich
Der durfte das schon - schliesslich war er der Einzige, der in dieser Prüfstelle eine Begutachtung nach §19 machen durfte und auch gemacht hat (und mir für teuer Geld genau einen Reifentyp eingetragen hat).Wie schon mehrfach erwähnt, darf er es vielleicht wirklich nicht, weil ihm die entsprechende Befugnis (ausbildungsseitig) fehlt. Aber er wird in seinem Laden einen kennen, der das kann und darf!