1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

Diskutiere 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dazu habe ich jetzt nur eine Frage, muss dass jetzt jeder TÜV Beamte in ganz Deutschland machen? Und wo kann man dass nachlesen um es dem Tüffer...
Walter53

Walter53

Modell
BMW R 1100 GS 1998
So, nun ein paar Infos zum weiteren Hergang:

Der TÜV Prüfer hatte sich doch noch gemeldet und sich sehr freundlich entschuldigt. Im August (als ich bei ihm war) war die Info zu den geänderten Vorgaben noch nicht von der TÜV Zentrale an die Prüfstellen verteilt (die bekam er wohl erst am 16 September), daher konnte er im August nur einen anderen Reifen eintragen, aber die Reifenbindung nicht löschen. Mit der neuen Vorgabe darf er das nun. Er hat angeboten dass er mir - wennn ich nochmals vorbeikomme damit er messen kann - die Reifenbindung (ohne weitere Kosten) austrägt. Das hab ich nun gemacht .. und die Sache ist nun erledigt.

Nochmals herzlichen Dank an Kurvenkratzer1200 für den Verweis auf den Youtube Beitrag mit dem gespräch Motorrad/Philip Puls (TÜV)!!
Dazu habe ich jetzt nur eine Frage, muss dass jetzt jeder TÜV Beamte in ganz Deutschland machen? Und wo kann man dass nachlesen um es dem Tüffer vor die Nase zu halten!

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Siehe #35: zwar nicht 'lesbar', aber doch völlig eindeutig 'seh- und hörbar' ;)

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...das Video anschauen bzw. dem Tüv-Menschen zeigen in diesem Faden hier. Findest Du in Beitrag Nr. 35.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Dazu habe ich jetzt nur eine Frage, muss dass jetzt jeder TÜV Beamte in ganz Deutschland machen? Und wo kann man dass nachlesen um es dem Tüffer vor die Nase zu halten!
Ich hätte noch ergänzen sollen "TÜV Süd". Keine Ahnung ob der TÜV Nord das analog handhabt (handhaben muss) . Aber wenn nicht wäre das schon ein starkes Stück ...
... und "Beamte" sind sie nicht, eher "Götter" ;) (oder glauben es zumindest manchmal)

Walter53

Walter53

Modell
BMW R 1100 GS 1998
Ich hätte noch ergänzen sollen "TÜV Süd". Keine Ahnung ob der TÜV Nord das analog handhabt (handhaben muss) . Aber wenn nicht wäre das schon ein starkes Stück ...
... und "Beamte" sind sie nicht, eher "Götter" ;) (oder glauben es zumindest manchmal)
Bei uns waren dass schon immer TÜV Beamte! Und laut dem Video ist das in ganz Deutschland wenn ich richtig zugehört habe.
Werde nächste Woche mal da anrufen und nachfragen ob Sie die Anweisung inzwischen bekommen haben.

Franz Gans

Franz Gans

Der TÜV Prüfer hatte sich doch noch gemeldet und sich sehr freundlich entschuldigt. Im August (als ich bei ihm war) war die Info zu den geänderten Vorgaben noch nicht von der TÜV Zentrale an die Prüfstellen verteilt (die bekam er wohl erst am 16 September), daher konnte er im August nur einen anderen Reifen eintragen, aber die Reifenbindung nicht löschen. Mit der neuen Vorgabe darf er das nun.
Ich finde das interessant und höchst merkwürdig zugleich, denn als amtlich anerkannter Sachverständiger (a. a. S.) - unterstelle ich ihm Weisungsfreiheit (was sind Vorgaben?) - durfte er aufgrund seiner Ausbildung und seines Sachverstandes solche Änderungen auch schon vorher abnehmen und eintragen, solange es technisch dagegen nichts einzuwenden gab. Nicht zuletzt die diversen hier im Thread konkret genannten Gegenbeispiele belegen das indirekt für andere Prüforte.

Jetzt kommt, nachdem sich unmittelbar vor der endgültigen Scharfschaltung des Termins zum 01.01.2025 zum wiederholten Male Widerstand gegen die Sinnhaftigkeit des gesamten Verfahrens regt (Grummeln in der Szene, Beiträge in den einschlägigen Postillen, bereits zweiter Anlauf zur Durchsetzung einer Petition), unvermittelt ein "Chef" aus der Deckung (siehe im Threadverlauf verlinktes Video in #35) und wedelt - dabei die gesamte Grundlage der Aktion Verkehrsblatt 15-2019 wortreich mit vielen Ausreden beschönigend - mit der Friedensfahne.

Dein a. a. S. gibt vor sich darauf berufen zu müssen und macht jetzt einen Rückzieher. Insoweit - bis auf Deinen neuerlichen Zusatzaufwand - geht das für Dich in Ordnung. Du hast ja von Anfang an auch eine gewisse Renitenz (siehe auch unseren früheren Austausch zum Thema) erkennen lassen, aber diejenigen (oder Unwissenden), die das Verfahren einfach als gottgegeben hingenommen haben, zahlen weiter bei jedem neuen Reifenprofil bzw. mindestens noch einmal bei der Austragung der Reifenbindung.

Nur - man erkennt es an meinen Formulierungen - kaufe ich Deinem TÜVer das nicht ab. Denn was haben seine etlichen anderen Kollegen gemacht? Nur ihren Sachverstand und ihre Weisungsfreiheit benutzt? Haben die sich eines Vergehens schuldig gemacht, weil sie vor dem xx. September 2024 die Reifenbindung schriftlich zum Altpapier befördert haben?

In meinen Augen ist die ganze Aktion seitens des TÜV Süd in Abstimmung mit der Postille Motorrad der ziemlich durchsichtige Versuch von den davonschwimmenden Fellen zu retten, was noch zu retten ist, denn so können die Prüfinstanzen (für die anderen "Mitbewerber" am Prüfmarkt wird das Video auch nicht folgenlos bleiben!) mindestens noch einmal gut abkassieren, bevor es eventuell zukünftig gar nichts mehr zu holen gibt. Also ein rein finanztaktisches Manöver der TÜV-Zentrale Süd um es sich mit dem Teil der zahlenden Kundschaft nicht vollends zu verderben. Mehr nicht. Es gilt halt weiterhin, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt! Oder zahlt einfach schafsmäßig weiter bis ihm (m/w/d) das Geld dafür ausgeht.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich hätte noch ergänzen sollen "TÜV Süd". Keine Ahnung ob der TÜV Nord das analog handhabt (handhaben muss) .
Bei mir hat der TüV Nord in Bayern die Reifenbindung im August ausgetragen.

Thema:

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S

Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S: hallo zusammen, hätte 3 mal einen kompletten felgensatz abzugeben. die teile sind quasi fast neuwertig, also nichts kaputt oder verzogen...
  • I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe

I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe: Hallo zuammen, ich bitte hier an dieser Stelle um Hilfe. Zusätzlich zu meiner 11er Gs habe ich seit einer Woche eine 1100S, EZ. 06/2001 mit...
  • BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS

BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS: Die Koffer waren an einer gebraucht gekauften 1150GS montiert – sollten somit auch an diverse 850er, 1100er und 1150er BMWs passen. Da ich...
  • 1100GS gegen 1100S

1100GS gegen 1100S: Schwierige Frage im GS-Forum, aber wo soll ich sonst fragen. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch mal eine R1100S fahren oder gefahren...
  • Mal eine Frage zur 1100S

Mal eine Frage zur 1100S: Hallo zusammen, an einer 1100S soll von Wundermilch eine Gabelbrücke und ein SB-Lenker angebaut werden. Nur sollen dort spezielle Torxschrauben...
  • Mal eine Frage zur 1100S - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S

Biete Felgensatz komplett für 1150GS (Speiche) / 1150 Rockster und 1100S: hallo zusammen, hätte 3 mal einen kompletten felgensatz abzugeben. die teile sind quasi fast neuwertig, also nichts kaputt oder verzogen...
  • I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe

I-ABS R 1100S, Bitte hier um Hilfe: Hallo zuammen, ich bitte hier an dieser Stelle um Hilfe. Zusätzlich zu meiner 11er Gs habe ich seit einer Woche eine 1100S, EZ. 06/2001 mit...
  • BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS

BMW Systemkoffer Touring - Koffer (Li & Re) für R850; 1100S; 1100; 1150 R/GS: Die Koffer waren an einer gebraucht gekauften 1150GS montiert – sollten somit auch an diverse 850er, 1100er und 1150er BMWs passen. Da ich...
  • 1100GS gegen 1100S

1100GS gegen 1100S: Schwierige Frage im GS-Forum, aber wo soll ich sonst fragen. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch mal eine R1100S fahren oder gefahren...
  • Mal eine Frage zur 1100S

Mal eine Frage zur 1100S: Hallo zusammen, an einer 1100S soll von Wundermilch eine Gabelbrücke und ein SB-Lenker angebaut werden. Nur sollen dort spezielle Torxschrauben...
  • Oben