Du kannst Kurse machen bis der Arzt kommt, ohne eine gehörige Portion Glück kommst du manchmal nicht weit!
Ich habe erst einen Kurs gemacht, beim ADAC das Kurventraining. Hats was gebracht? mmh, ich glaube was die Schräglage und die Kurventechnik angeht eher nicht. Aber Blickführung... da muß man sich einfach immer wieder dran Errinnern. ...
jaja, die lieben kurse ...
sicherheitstrainings werden oft von leuten besucht, die kaum noch die grundfahrübungen der fahrschule beherrschen. diese werden dann beim training mal wieder ins gedächtnis gerufen und ... schnell wieder vergessen.
frag mal vier wochen später nach:
hast du ein training besucht?
JA KLAR, IST DOCH WICHTIG.
und was hast du dabei gelernt?
BREMSEN, AUSWEICHEN UND KURVENFAHREN, IST DOCH WICHTIG.
und hast du seitdem mal wieder allein geübt um es nicht zu vergessen?
.... NÖ, WARUM, ICH HAB DOCH EIN TRAINING GEMACHT.
(mal etwas überspitzt dargestellt)
leider sind es nach meiner beobachtung fast nur diejenigen, um deren fahrkönnen es eh gut bestellt ist, die sich um weitere verbesserung desselben bemühen.
das andere extrem (auch immer wieder schön):
jemand, dem eher ein sicherheitstraining sehr gut tun würde, meldet sich zu einem (instruktorengeführten) renntraining(!!) an und wundert sich, dass die anderen dort es wirklich wagen, schmalere als daumenbreite streifen am reifen zu haben. 200€ für die katz. er selbst ist überfordert, der rest seiner gruppe ist genervt.
nur mal so als beispiel, wie weit wunsch und wirklichkeit bei der einschätzung der eigenen fähigkeiten auseinander liegen können.