Puh, ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe diesen Thread von der 1. Seite an gelesen.
Und ich muss sagen, ich kann nur immer wieder über die Leute schmunzeln, die hier mit irgendwelchen Testdaten usw. ganz wichtig auftreten und meinen, wichtiges zum Thema beizutragen und dabei noch nie auf ner Tenere gesessen zu haben! Das ist unglaublich, echt!
Ich habe nach 2 x R 1150 R mit der GS geliebäugelt. Im Juni 2010 hab ich die Tenere mal ausgiebig Probe gefahren. Und es gab nicht das Habenwollen-Gefühl auf, weil zu perfekt und zu leise usw.
Dann im September auf Malle die "leicht getunte" GS von Johannes (den kennt ihr ja sicher) für 3 Tage geliehen. Es war seine eigene, mit Stollenreifen und megalautem Auspuff. Die ging wie die Sau und ich war einfach begeistert.
Im Januar 2011 hab ich mir ne nagelneue ADV auf Teneriffa geliehen. Bin mit meiner Frau den Teide hoch und runter und war auch oder gerade von der Auspuffklappe begeistert.
Also sollte es eine GS werden. Allerdings hatte ich nach Besuchen beim
immer die Schnauze voll, wenn ich mir die Preislisten so angeschaut habe.
Dann plötzlich sollte alles ganz anders kommen. Ich hatte viel gegoogelt nach Testberichten von GS und Überhaupt nach Berichten über Vergleiche zwischen den großen Enduros. Da fiel mir die KTM auf und wie die Tester davon schrieben. Die musst DU mal Probe fahren, dachte ich mir!
(Übrigends rate ich das auch allen Markenfetischisten hier, die auch nachts mit BMW Brille zu Bett gehen!)
Also gesagt getan, und das, was die Tester geschrieben hatten von "in den Helm reinschreinen vor Freude" usw. hat sich voll bestätigt. Dazu nur vom Feinsten, was Felgen Bremsen und ABS angehen.
Also fast schon umentschieden zur KTM.
Dann sah ich bei meinem Yamaha Händler eine jungfräuliche Supertenere stehen in schwarz (2011er) mit den fetten Gobi Koffern und Akrapovic Slip on.
Auch ein Power Commander war installiert.
Ich hab auch damit mal ne Probefahrt gemacht, natürlich im Sport Modus und ausgeschalteter TC (JA, das geht!). Also, danach war ich hin und weg und hab sie spontan gekauft.
Die geht ab wie die Sau ohne irgendwelche Drossel-Allüren!
Und dann noch folgender Hinweis an alle Schlaumeier. Es hört sich natürlich gut an, wenn man auf dem Papier vielleicht bessere Werte von den Testern (mit BMW-Brille) serviert bekommt. ABER, wenn dann so ein lieber GS´ler vor einem herfährt, der in den letzten 5 Jahren man gerade 5000 km zusammen bekommen hat, aber so ein Eisenschwein sein eigen nennt, weil einfach schick, sowas in der Garage stehen zu haben, der dann aber garnicht weiß, wie man am Kabel zieht...................
Mann, Mann, ich lach mich tot! Ich habe auch in den Bergen absolut keine Angst mit meiner ST vor irgendeiner GS!
Weil ich weiß, was in ihr steckt (natürlich mit PC und dem Auspuff) und ich weiß, wo das Kabel ist, an dem man ziehen muss...............
Und der Sound ist absolut GEIL! MINDESTENS so geil, wie bei der neuen GS mit Auspuffklappe!
So, und nun schlachtet mich.............