1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die geschilderten Qualitätsmängel kannst du an der GS auch alle haben - außer den Kettenriss, dafür fliegt dir der Endantrieb gelegentlich um die...
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Baumbart

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Die geschilderten Qualitätsmängel kannst du an der GS auch alle haben - außer den Kettenriss, dafür fliegt dir der Endantrieb gelegentlich um die Ohren.
 
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Baumbart

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Zur Sitzbank: es fahren halt inzwischen viele Kradfahrer rum, die Zuhause Rolf Benz haben. Das muss es dann auf dem Mopped halt auch sein.
 
ledom

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Die geschilderten Qualitätsmängel kannst du an der GS auch alle haben - außer den Kettenriss, dafür fliegt dir der Endantrieb gelegentlich um die Ohren.
Jjjain
Probleme haben soweit doch alle Hersteller. Aber ich finde die GS schon wertiger als die aktuellen XT's.(so jetz bekomm icke wieder uff'n Kopp:o)
Aber wie schon gesagt ich hab auch einen Markenfetisch!!:rolleyes:
 
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Jjjain
Probleme haben soweit doch alle Hersteller. Aber ich finde die GS schon wertiger als die aktuellen XT's.(so jetz bekomm icke wieder uff'n Kopp:o)
Aber wie schon gesagt ich hab auch einen Markenfetisch!!:rolleyes:
Hallo,
es ist eigentlich zwecklos mit einem Markenfetischist zu duskutieren.;) Trotzdem möchte ich dich auf eine gelungene Kurzbeschreibung der GS bezüglich der Qualität hier aus dem Forum hinweisen:
"Alles was nicht gammelt ist Plastik!"

Kann ich leider nur bestätigen.
 
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enduro43

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Zur Sitzbank: es fahren halt inzwischen viele Kradfahrer rum, die Zuhause Rolf Benz haben. Das muss es dann auf dem Mopped halt auch sein.
Hab ich !
Rolf Benz und KAHEDO
und beides ist ein Genuss und wenn man es genau betrachtet billig,denn Qualität ist auf lange Sicht billiger manchmal auch sicherer, weil man ein Produkt nur einmal (im Leben oder in Verb. mit Mot. Sitzbank) kauft!
Grüße Eugen
 
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CBR

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Hab ich !
Rolf Benz und KAHEDO
und beides ist ein Genuss und wenn man es genau betrachtet billig,denn Qualität ist auf lange Sicht billiger manchmal auch sicherer, weil man ein Produkt nur einmal (im Leben oder in Verb. mit Mot. Sitzbank) kauft!
Grüße Eugen
Das kapieren aber die wenigsten ....
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Hmmmm.... nanu? Allmählich wirds interessant

Puuuh... offensichtlich sogar mit Kardan.
Wenn die 1200er noch eine Enduro-Version wie die 800er bekommt... also die 800er von BMW und Triumph schenken sich bereits nichts mehr. Das könnte durchaus hier genauso passieren... finds jedenfalls super
 
Fredl

Fredl

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Yamaha XT 1200 Z Super Tenere via BMW R 1200 GS

Servus Gemeinde!
Ich hab mich ja im letzten Jahr entschieden von einer BMW R 1200 GS auf die Yamaha XT 1200 Z Super Tenere umzusteigen und hab hier im Forum die Gründe dafür auch aufgeführt.
Nun bin ich nach 20 tkm auf der Super Dicken wieder auf BMW zurückgekommen! Zwar nicht mehr auf eine R 1200 GS sondern auf eine F 800 GS Trophy!:eek:
Nun ich will Euch meine Erfahrungen mit der Yamaha natürlich nicht vorenthalten:)
Nur vorher kurz zur Info: Ich hab inzwischen wohl so etwa 1 Mio Zweiradkilometer hinter mir und ich hab Spaß auf jedem Moped, ob es "nur" ein 50iger Roller, oder eine 125iger Kymco, oder eine Suzi DRZ 400, oder ein Fernreisegespann, usw. ist, Hauptsache 2 bzw 3 Räder:D
Nun, bei der Super Dicken war es nach dem Frust mit der 12er GS Liebe auf den ersten Blick:rolleyes:
Leider machte mir das hohe Gewicht der Super Dicken auf meinen Fernreisen immer mehr Probleme. Ich muß hier schon erwähnen, dass das Gewicht auf der Straße keine große Rolle spielt, aber auf Gravelroads usw. sich doch stark bemerkbar macht! Ausserdem gammelten im ersten Jahr schon verschiedene Teile, obwohl ich nie im Winter gefahren bin. Getauscht wurden vergammelte Umlenkhebel, Ganghebel usw. Auch der BC, an dem man nur am Cockpit die gewünschten Informationen abrufen kann und nicht am Lenker wie bei der GS nervten schon. Ausserdem finde ich die Leistungsdrossel im 2. und 3. Gang schon fast lebensgefährlich! Naja, ich hab die Drosselung über 15 tkm nicht bemerkt! Doch einmal ist immer das Erste Mal und da hab ich dann einen Schutzengel gehabt. Auf einer Großglocknerrundfahrt mit meiner LAGefährtin und noch 2 GS´n im Schlepptau überholte ich nach einer Kurve im 2. Gang einen Reisebus und plötzlich kam Gegenverkehr, also hab ich den Hahn voll aufgerissen!
Mein Hintermann vertraute darauf und lud natürlich mit seiner 12er GS auch voll durch und die Situation hätte so schnell entschärft werden können, fürwas hat man 1200 ccm und 110 PS? Wie gesagt "HÄTTE", denn uhrplötzlich packte die Drossel bei der Yamaha voll zu und ich hatte gefühlte null Vortrieb:mad: Mein Kumpel fuhr mir fast das Nummernschield weg und nur mit unseren beiden Schutzengeln haben wir es doch noch geschafft! Das ist kein Zustand! Im 5. Gang hatte ich dann seit meiner Norway-Tour immer lauter werdende Getriebegeräusche. Der Werkstattmeister und auch mein Mechaniker hörten dieses Geräusch eindeutig. Es hörte sich an wie ein kaputtes Lager, ich hatte das schon mal beim Getriebe meines R 100 GS PD-Gespannes (Getriebeschaden!)
Ein Yamaha-Techniker wurde dazugerufen und was soll ich Euch sagen, sowas von inkompetent habe ich noch nie erlebt:mad: Er höre überall Geräusche und dass sei völlig normal! Naja, im nächsten Jahr geht es ins Hochland von Island und dann nach Südamerika und da war diese Aussage wie ein Dolchstoß zum Vertrauen in der Super Dicken.
Im Großen und Ganzen ist die Yamaha sicherlich der erste und einzige wirkliche Konkurrent zur BMW GS! Aber die Super Dicke kam einfach um Jahre zu spät! Sie wäre ein ernstzunehmender Konkurrent zur BMW R 1150 GS gewesen, hat aber gegen die R 1200 GS keine Change. Sie kam um Jahre zu spät! Viel zu hohes Gewicht, viel zu hoher Preis, fehlende Ganganzeige (die hat inzwischen schon die Suzuki), unzureichende Bedienung der BC (Die Jap´s waren doch mal Technologieführer in der Elektronic?????). und viele anderen nervigen Kleinigkeiten.
Für meine künftigen Fernreisen mit viel Off-Road-Anteil ist nunmal das Gewicht entscheident und da ist für mich die BMW F 800 GS die erste Wahl! Hier ist mir auch die 12-er GS zu schwer! Ich kann bei der F umritzeln, hab einen absolut unkomplizierten, wartungsarmen und extrem sparsamen Motor und kann doch auch lange Etappen entspannt fahren.
Ob´s Stimmt? Das wird sich zeigen!
 
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Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Servus Gemeinde!
Ich hab mich ja im letzten Jahr entschieden von einer BMW R 1200 GS auf die Yamaha XT 1200 Z Super Tenere umzusteigen und hab hier im Forum die Gründe dafür auch aufgeführt.
Nun bin ich nach 20 tkm auf der Super Dicken wieder auf BMW zurückgekommen! Zwar nicht mehr auf eine R 1200 GS sondern auf eine F 800 GS Trophy!
Super Bericht. DAS ist mal informativ. Danke.

Ich habe genau das Gleiche gedacht. Das Gewicht passt einfach nicht mehr zu den aktuellen Reiseenduros. Ja, irgendwie ist sie zu spät gekommen.. interessamt dass du auf die 800er umgestiegen bist.. aber ich glaube, dass es in etwas schwierigem Gelände doch recht schnell seine Begründung hat.
(Bin sie nie gefahren - die Kette stört mich abartig)
 
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Baumbart

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Super Bericht. DAS ist mal informativ. Danke.

Ich habe genau das Gleiche gedacht.
und wieso fährst du dann noch die 12er GS? Die hat er auf Frust verlassen und fährt jetzt 800er. Du liest sehr selektiv :rolleyes:
 
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Aurangzeb

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Hallo Fredl,
das war ein interessantes und eindeutiges Statement zur ST. Wie war die Situation beim Überholen? Kam die peinliche Gaswegnahme durch die Schlupfregelung, also wegen eine Pfütze oder so?

Die Aufregung über das hohe Gewicht kann ich nur zum Teil verstehen. Im Gelände ist das natürlich Banane, allerdings sind die Pfunde ja bekannt und als erfahrener Matschwühler musste man ahnen, dass das nur schlecht funktionieren kann.

Die 800er habe ich jetzt auch im Auge, nicht wegen der Geländetauglichkeit, sondern wegen des Motors. Kann mich mit dem schüttelnden Boxermotor einfach nicht anfreunden. Mit dem netten Geblubber des Xt-Motors könnte das schon eher gelingen.

Die Kritik an diversen Detailschwächen wie das schlecht bedienbare, wenig informative Mäusekino besteht allerdings auch zu Recht. Da wundert es schon, dass die XT im Modelljahrgang 2012 unverändert bleiben soll. Ein paar Detailverbesserungen sollten schon drin sein...
Gruß
 
Fredl

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Gangdrossel bei der Yamaha

Hallo Fredl,
das war ein interessantes und eindeutiges Statement zur ST. Wie war die Situation beim Überholen? Kam die peinliche Gaswegnahme durch die Schlupfregelung, also wegen eine Pfütze oder so?

Servus,
die Gaswegnahme wurde nicht durch das TCS ausgelöst!
Die Yamaha hat im 2. und 3. Gang eine Gangdrossel eingebaut (wahrscheinlich Abgas/Lärm usw-Vorschriften). Die nimmt Dir ab einer gewissen Drehzahl/Kraft im 2. und 3. Gang abprupt die Leistung weg.
Das wurde im XT1200Z-Forum schon ausgiebig diskutiert. Die Flachlandtiroler kennen das Phänomen überhaupt nicht, aber die, die oft in den Bergen und zu Zweit mit Gepäck sind, sind schon alle in diese "Drossel" gefallen und haben sich darüber aufgeregt.:eek:
Ich habe ja 15 tkm auch nix von dieser Gangdrosselung bemerkt, aber gerade bei diesem Überholmanöver hat es mich kalt erwischt!:mad:
Stell Dir das einfach so vor, Du überholst gerade bergauf einen Bus, ziehst also den Gashahn voll auf und wenn Deine Maschine so richtig schön anzieht ist auf einmal die Leistung weg:eek: Da schaust Du erstmal richig dumm aus der Wäsche:confused:
 
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Baumbart

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Die Yamaha hat im 2. und 3. Gang eine Gangdrossel eingebaut (wahrscheinlich Abgas/Lärm usw-Vorschriften). Die nimmt Dir ab einer gewissen Drehzahl/Kraft im 2. und 3. Gang abprupt die Leistung weg.
Das wurde im XT1200Z-Forum schon ausgiebig diskutiert. Die Flachlandtiroler kennen das Phänomen überhaupt nicht, aber die, die oft in den Bergen und zu Zweit mit Gepäck sind, sind schon alle in diese "Drossel" gefallen und haben sich darüber aufgeregt.:eek:
bei den KTMlern wird in dem Zusammenhang wohl gerne der Gangsensor ausgebaut, dann entfällt die Drossel. vielleicht geht sowas ja bei der Yamsel auch? In jedem Fall ist diese elektronische Kastration zum Kot***. Macht aber wohl inzwischen jeder, die nächste Q wird's auch haben. Scheiß Abgasvorschriften.
 
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Parzival

Parzival

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und wieso fährst du dann noch die 12er GS? Die hat er auf Frust verlassen und fährt jetzt 800er. Du liest sehr selektiv :rolleyes:
Wie auch immer ich deiner Meinung nach Berichte zu lesen scheine.. aber ich kann auf jeden Fall jetzt den Gedankengang zu deiner Frage nicht ganz nachvollziehen.:confused:

Warum ich noch 12er fahre wenn gerade jemand beschrieben hat weswegen er die Yamaha wieder gegen eine 800er BMW gewechselt hat?
Oder warum ich keine 800er fahre weil ich was gegen Kettenantrieb habe?

Meine 12er kommt auf jeden Fall weg. Weil sie mittlerweile auch einen Kick für Lebensmüde bietet. Ich fahre kein Motorrad welches ab und zu Aussetzer beim Bremssystem hat. Und auch wenn das Teil für ein Schweinegeld repariert wird, steckt immer noch das gleiche Bremssystem im Motorrad... und das defekte Bauteil ist ein Verschleissteil... auf wann genau ist dann der nächste Ausfall vorprogrammiert? Ich habe einige kleine Mängel bei BMW bisher übergangen, habe belächelt wenn irgendeiner von vielen Tausenden von Käufern mal ein Problem mit der Ringantenne hatte, konnte viel Gejammer - wie auch hier jetzt wieder wegen der Sitzbank und Rückenschmerzen nach 20km - nicht ganz nachvollziehen... aber das mit dem BKV - und wie lax BMW das Thema übergeht - gibt mir schwer zu denken.
Ich habe auch beim Auto schon blödes Zeug erlebt (was von derselben Marke stammt) - aber die Bremse an einem Motorrad MUSS einfach zuverlässig sein. Die 08er GS überzeugt mich mittlerweile auch nicht mehr... die Tenere könnte noch immer eine Alternative darstellen. Mich pers. stört aber nach wie vor jedes Kilo Mehrgewicht zur GS. Die 800er macht auf mich einen weniger tourentauglichen Gesamteindruck, das Handling-Plus im Gelände reissts für mich nicht raus ... die Geländetauglichkeit begrenzen bei mir auch an der 12er bereits die Reifen - nicht das Motorrad selber. ..
die neue 1200er Triumph könnte nun für mich die Lösung darstellen... aber die kommt erst ... und dann steht die ganz neue wassergekühlte GS 2013 auch bereits hinterm Vorhang
 
Zörnie

Zörnie

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Mich pers. stört aber nach wie vor jedes Kilo Mehrgewicht zur GS. die neue 1200er Triumph könnte nun für mich die Lösung darstellen...
Du weißt aber schon, dass die Tiger Explorer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht leichter, sondern eher schwerer sein wird als die jetzige GS?! :confused:

Grüße
Steffen
 
peter-k

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Fredl, in Frankreich git's 'ne Firma die programmieren die Motordrossel komplett raus. Eine Münchner Firma bietet den selben Service an, kostet aber das doppelte und man munkelt die senden das Teil nur nach France. Allerdings muss man denen zugute hakten, dass die eine befreite Probe-XTZ bereithalten.
 
C

CBR

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Wenn ich mich auf die Waage stelle stört mich auch jedes Kilogramm, ich such dann auch ein Motorrad was mein Manko wieder ausgleicht :D

Muss aber BMW sein den dickbäuchig und Biersaufend bin ich nunmal
 
Parzival

Parzival

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Schweiz
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(Ex) R 1200 GS
Ich habe ja 15 tkm auch nix von dieser Gangdrosselung bemerkt, aber gerade bei diesem Überholmanöver hat es mich kalt erwischt!:mad:
Stell Dir das einfach so vor, Du überholst gerade bergauf einen Bus, ziehst also den Gashahn voll auf und wenn Deine Maschine so richtig schön anzieht ist auf einmal die Leistung weg:eek: Da schaust Du erstmal richig dumm aus der Wäsche:confused:

Das Feeling ist für mich voll und ganz nachvollziehbar.
Hatte ich vor zig Jahren bei der Kawa KLR 650 R als beim Überholen der Sicherheitsschalter vom Seitenständer nen Wackelkontakt bekam und den Motor abwürgte - oder umgekehrt für die Verzögerung bei der GS 04-07 der tolle Bremskraftverstärker mit zig elektronischen Helferlein, damit das Teil überhaupt bremst.... Es passiert tausende von KM rein garnix ... und genau in den Momenten wos drauf ankommt schlagen die "Sicherheits"-Features zu
 
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juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die nimmt Dir ab einer gewissen Drehzahl/Kraft im 2. und 3. Gang abprupt die Leistung weg.
Das wurde im XT1200Z-Forum schon ausgiebig diskutiert. Die Flachlandtiroler kennen das Phänomen überhaupt nicht, aber die, die oft in den Bergen und zu Zweit mit Gepäck sind, sind schon alle in diese "Drossel" gefallen und haben sich darüber aufgeregt.:eek:
Hallo,
das wäre für mich ein Ausschlußgrund, den Drehzahlbegrenzer kalkuliere ich ja noch ein, aber sowas ist ja fast mörderisch.
Ich kenne das Gefühl als meine alte R100GSPD mal bei einem Überholvorgang nach einem Dreh am Sprithahn auf Reserve verlangte
und das Typenschild vom entgegenkommenden LKW größer und größer wurde.
Ich bin danach nur noch so gefahren, das ich gesagt habe bei xxx Km schalte ich schon auf Reserve und fahre dann noch 30 Km bis zum Tanken.
Gruß
 
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