1. Sitzbank: nach 10 km hatte meine Frau Rückenschmerzen, nach 20 km ich .... und ich bin ein Vielfahrer, 600-1000 km am Tag keine Seltenheit, d. h. bis zu 14 Stunden sitzen. Und wenn ich schon gleich am Anfang Probleme habe, dann ... Und mein Bruder hat sich auch gleich bei Kahedo für seine GSA eine Sitzbank anfertigen lassen müssen. Liegt vielleicht in der Familie
Und die XTZ war einfach problemlos, was sie auch heute bestätigt auf meinen/unseren Touren.
2. Der Boxer: Beim Anlassen dieses Schütteln (links-rechts), dann war das Gangeinlegen nicht so glücklich (hart, geräuschvoll), und die Vibrationen waren viel ausgeprägter, als bei der XTZ - und ich hatte vorher fast nur 4-Zylinder und bin bei der Laufruhe anderes gewöhnt gewesen.
3. Blinker: sind halt und bleiben gewöhnungsbedürftig
4. Tank: die GS hat nur 20 Liter, die XTZ 23 Liter ... und ich habe mir sagen lassen, dass die XTZ sparsamer mit dem Sprit umgeht (haben andere XTZ-Fahrer schon im Vergleich getestet). Für mich sind 400 km, immer drin (Durchschnittsverbrauch auf 16.000 km genau 5 Liter - und wenn ich gemütlich fahre sind 4,5 Liter kein Problem!). Und wenn GS, dann wollte ich die GSA ... aber die ist noch schwerer als die XTZ.
5. Preis: da lagen einfach Welten dazwischen. Für den Preis der XTZ hätte ich eine 4-jährige GSA mit 20-30.000 km bekommen.
6. Optik: die XTZ ist in meinen Augen gefälliger ... ist halt Geschmacksache! Auch gefallen mir die Armaturen besser. Allerdings verstehe ich nicht, wieso YAMAHA keine Ganganzeige eingebaut hat, die Uhr nur 12 Stunden anzeigt, und die Verbrauchsdaten wie Außentemperatur, Trip-Anzeigen mühsam an den Armaturen verstellt werden müssen (ist zum Teil gefährlich, wenn man sich während der Fahrt über den Lenker beugen muss!) ... dies war ein Teil der Kritik.
7. Windschild: hatte Verwirbelungen, Geräusche an der GSA, die ich nicht gut fand .... habe aber ähnliche Probleme auch mit der XTZ.
8. Kardan: der ist an der XTZ einfach nur traumhaft. War ich schon gewohnt von der XJ-Serie die ich lange Jahre gefahren habe.
9. Kühlung: hier hat die GS Pluspunkte. Hätte gerne wieder Luftkühlung, aber alles kann man eben nicht haben!
.... die XTZ ist ein Motorrad, dass Dreck so richtig anzieht. Die Schutzbleche sind ein Witz. Ein paar Tropfen auf der Strasse und die ganze Karre ist eingesaut!
Gruß Kardanfan