Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Diskutiere Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern eher an leute wie mich selbst. Ich weiß auch aus eigener erfahrung dass manche menschen nur begrenzt...
G

Grimm

Modell
F750GS
Die Tage habe ich auch wo ich merke das es gerade nicht passt vom Kopf her.

Meist amche ich dann eine kurze Pause, fahre meine Gedanken herunter, erde mich wieder und dann passt es auch.
Und wenn auch das nicht hilft, dann mal früher Pause machen und den Tag beenden.

Passiert selten, kommt aber vor.

Also ich mache das weil ich das will.
Dazu gehört aber auch Youtube und ein Video, weil ich das will.

Für mich persönlich hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Wer allerdings nur cool sein will um Videos zu machen, hat in meinen Augen den falschen Ansatz für die Motorradreise.
Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern eher an leute wie mich selbst.
Ich weiß auch aus eigener erfahrung dass manche menschen nur begrenzt neue eindrücke aufnehmen und verarbeiten können.
Als ich mit neiner heutigen frau das erste mal im auslandsurlaub war, fing sie auf einmal einfach so zu weinen an, es war ihr alles irgendwann zu vieles zu fremd. Die sprache, die verkehrszeichen, das essen, irgendwann war das limit ihrer aufnahmefähigkeit erreicht.
Ich selbst bin da ein wenig resistenter, aber auch mein bedarf an "exotic" ist irgendwann gesättigt.
Meistens reicht es uns dann wenn wir irgendwann gegen ende des urlaubs einfach mal in nen McDonalds gehen und was vertrautes wie nen BigMac verputzen. etwas was wir in der heimat eigentlich garnicht mehr machen, aber manchmal ist es genau sowas was man in der fremde mal braucht.
Und ich glaube viele unterschätzen sowas, und in der kasachischen steppe ist auch nicht immer ein MCD zu finden ;)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich weiß auch aus eigener erfahrung dass manche menschen nur begrenzt neue eindrücke aufnehmen und verarbeiten können.
Da hilft mir Musik auf die Ohren. Also Pause machen und Stöpsel rein und für eine Weile meine Lieblingsmusik, die ich mitsummen kann, an. Damit nehme ich mich für einen Augenblick "raus", gehe kurz in mich rein.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Auch, wenn ich nach jeder Motorradreise - und trotz ausreichender Ernährung - ein paar Kilogramm leichter von der Reise zurück kehre, als ich losgefahren bin, ist das mentale auch meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Deshalb fahre ich eigentlich auch ganz gerne alleine auf meinen Touren. Denn dann sind es mein Tempo, meine Ziele und meine Ansprüche, die es dann nur noch zu erfüllen gilt. Mit verschiedenen Fahrern ist das viel schwieriger - mit einem guten oder bekannten "buddy" hingegen viel einfacher.

Grundsätzlich ist eine Urlaubsreise mit dem Motorrad für mich aber das Highlight des Jahres und so bleiben Geschäftstelefon, ständige Erreichbarkeit und Sorgen über dieses und jenes währenddessen auch komplett zu Hause. Auch das ist eine Art "Mindset".

Ich bin dann und während der Tour im "hier & jetzt" und konzentriere und fokussiere mich auf den Streckenzustand, die Geräusche meiner Maschine, die Natur & Umwelt. Bremse auch mal hart und drehe dann um, wenn ich was spannendes gesehen habe und ich das eben doch noch fotografieren möchte, oder hänge für eine Pause, wenn es nachmittags zu heiß - oder ich einfach zu müde werde - auch mal meine ständig greifbare Reisehängematte auf.

Eine unterstützende Ernährung ist dabei vollkommen subjektiv, aber das wird auch nebenan diskutiert.

Ich plane meine Strecken oftmals fordernd und manchmal vielleicht auch ein bisschen ambitioniert und habe unterwegs daher oft auch lange Tage. Da ich das aber so mag und schließlich den ganzen Tag ausschließlich "für mich" habe, mache ich das auch gern.

Da spielt es dann auch überhaupt keine Rolle, ob es 4, 6 oder 700km Strecke sind. Oder manchmal auch bloß 195 km.

Bisher klappt das so ganz gut.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Für mich sind eher der Kopf und die Einstellung wichtiger und maßgebender.
Genau, wenn ich kein positives Gefühl habe, sollte ich es besser lassen und wenn ich immer nur Probleme sehe, werden sie nicht weniger. Ärgern muss auch mal sein, aber irgendwann muss die Lösung für die Probleme her.
2024 hatten wir das auf der Anreise ins Vercors, als ein Mopped in Montbeliard in der Nacht vorm Hotel geklaut wurde. Ist zwar ka... und ärgerlich, aber andauerndes Ärgern bringt das Mopped ja auch nicht zurück.
Lösung nach Diebstahlanzeige bei der Police Nationale:

Ich habe den Beklauten incl. seinem kleinen Restgepäck nach LÖRRACH zu Europcar gefahren,
um sich einen Mietwagen für die Rückreise auszuleihen.
1738775445156.png

Die anderen Drei sind von Montbeliard weiter ins Vercors gefahren-
Ich habe dann in Lörrach das Navi befragt
und es sagte:
1738775496953.png

Also zur Tanke, vollgetankt und ne Cola für unterwegs gekauft
und dann los
1738775542119.png

Ergebnis und Siegerehrung:
1738775588357.png

Wenn Du dann über die franzöischen Autobahnen gondelst, habe ich mich über so Kleinigkeiten wie,
nur noch 400 Kilometer, nur noch 300 Kilometer, nur noch 200 Kilometer gefreut und das ich einen Tempomaten habe. :-)
Hätte mich auch ärgern können, aber dadurch wird die Strecke ja nicht kürzer.

Bleibt gesund und immer schön positiv denken, dann klappt`s auch mit dem Mopedfahren und anderen Dingen.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024 - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Oben