Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Diskutiere Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle;
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Kleinere Widersprüche im eigenen Posting? Soll gelegentlich vorkommen!
Deine obige Aussage, ich zitiere: "Die Kupplungsdruckplatte wird auch als Kupplungsautomat bezeichnet"
Dein Gruß von Google, ich zitiere wiederum: "Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring." Ich sehe da bestenfalls eine nur teilweise gegebene Übereinstimmung. Und von Motorrad ist da bei Google - soweit ich das hier im Text übersehe - auch nicht die Rede?

Weiterhin zitiere ich Dich: Quixote #15 "Es gibt kein Ausrücklager bei der GS. Da drückt die Betätigungswelle direkt auf den Kupplungsautomaten."
Oha, also wieder was gelernt?
Eine ungelagerte Druckstange (bei Dir wohl Betätigungswelle) drückt nicht lange ohne Ärger gegen die Druckplatte und den Widerstand einer stehenden Betätigungsvorrichtung, also kann man nicht einfach behaupten, es gebe keines bei den BMW Mopeds (hier von Dir als GS bezeichnet).

Daß das Lager bei BMW Motorrad nicht separat zum Wechsel erhältlich sei, war ja hier bisher - außer bei Dir - noch kein Thema, oder?

Was spricht eigentlich dagegen die von BMW im Motorradbereich (siehe z. B. ETK) eingeführte Nomenklatur zur besseren allgemeinen Verständlichkeit zu benutzen (siehe meine nicht ergoogelten Beispiele), anstatt sich der - vermutlich aus guten Gründen - teilweise deutlich abweichenden Terminologie im Automobilbereich zu bedienen?

Eventuell solltest Du darauf dringen endlich die im Automobilbau gebräuchlichen Bezeichnungen seitens BMW Motorrad in deren ETK eingeführt zu bekommen, damit die sich da baldmöglichst korrekt auszudrücken lernen, oder Dich an die im ETK im Motorradbereich nicht erst seit gestern eingeführten fachlich korrekten Bezeichnungen zu halten versuchen? Bzw. eben mit anderen lieber anzuecken.
Für mich jedoch EOT.
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Ich kann dich beruhigen und kann nur sagen dass die HP2 so ein Geräusch leider macht/hat. Bei der RT merkst du es nicht da die wohl etwas verbauter ist und somit diese Geräusche dämpft.
Ich besitze 5 Hp2 und jede macht es unterschiedlich Laut, eine hat es lauter und erst 20tkm die andere mit 40tkm is bsp leiser. Das mit dem Motorschutz kann ich bestätigen der macht was aus und reflektiert mehr oder weniger die Geräusche.

wenn due sorgen um den Kardan hast, kannst du diesen rausnehmen und überprüfen.
Ich persönlich kann aus Erfahrung und wissen sagen, lassen diesen (Kreuzgelenke) überholen, dann hast du neue Schmierbare und bist bereit für 100.000tkm Minimum. Warum ich das empfehle, weil das Fett in den Gelenken austrocknet ausläuft und einfach das alter mehr ein Thema ist als die Laufleistung, viele werden jetzt meinen meine hat 80tkm und keine Probleme der sogar 200.000km... Ja stimmt aber auch diese Kardanwellen sind schon am ende oder fast am ende. Is nur ein persönlicher rat ;9
Selbes gilt rein theoretisch für das HAG, da das Lager (Kugellager) geschlossen ist und nicht im Öl läuft trocknet das Fett aus und hat eine echte Lebensdauer von 30-50tkm. aber da kann man es hören wenn man am HAG dreht, ob was im Busch is und es noch hält, dennoch etwas das irgendwann kommen könnte, überhaupt bei einem Bike ohne Historie, ich habe eine Südafrika Hp2 aufgebaut die 6 Jahre unbenutzt gestanden ist und die Sonne macht echt viel kaputt da drüben, die Maschinen haben auch kein leichtes leben aufgrund der Bedienungen;)

Viel Spaß mit deinem Bike :)
 
Thema:

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt? - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Es droht neues Ungemach...

    Es droht neues Ungemach...: Und wieder wird massiv gegen uns Motorradfahrer vorgegangen. Ein besonderer Dank dafür geht an alle egomanen und uneinsichtigen Pseudo- Rossis...
  • Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?

    Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?: Ich hab zu Weihnachten einen Mankini (Bikini für Männer) bekommen und möchte fragen ob eine Gefahr besteht festgenommen zu werden und...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Es droht neues Ungemach...

    Es droht neues Ungemach...: Und wieder wird massiv gegen uns Motorradfahrer vorgegangen. Ein besonderer Dank dafür geht an alle egomanen und uneinsichtigen Pseudo- Rossis...
  • Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?

    Droht Festnahme in Handschellen wenn man mit Mankini an den Strand geht ?: Ich hab zu Weihnachten einen Mankini (Bikini für Männer) bekommen und möchte fragen ob eine Gefahr besteht festgenommen zu werden und...
  • Sperre Sudelfeld droht...

    Sperre Sudelfeld droht...: wenn das so weitergeht... dann haben wir wahrscheinlich auch bald ein WoE Fahrverbot bzw. nur eine Richtung zulässig wie am Kesselberg:devil...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Oben