Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

Diskutiere Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Zuletzt bearbeitet:
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Screenshot_20230815_131738.jpg


"Es weist auf eine separate Fahrspur hin, die für bestimmte Verkehrsteilnehmer reserviert ist. Dazu zählen zum Beispiel Fahrgemeinschaften, Busse und Elektroautos. Genau gesagt ist die markierte Fahrspur bzw. Fahrspuren befahrbar für

Fahrzeuge mit mindestens zwei Insassen (auch Motorräder mit einem Beifahrer)
Fahrzeuge mit einem Zero-Emission-Sticker (z. B. Elektroautos )
Taxis (auch ohne Insassen)
Busse oder andere öffentliche Verkehrsmittel

Im Allgemeinen handelt es sich um die linke Spur auf Autobahnen, um Störungen zu vermeiden, die durch Ausfahrten und Überholvorgänge verursacht werden könnten."
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
591
Ort
Münster
Modell
G650GS
Hab Frankreich ist toller Erinnerung, bin dieses Jahr zur Côte d’Azur gefahren. Verstopfte Einfallstrassen zu den Küstenstätten…Du fährst links vorbei, alle machen Platz, Stau auf der Autobahn, du fährst ganz legal durch die Rettungsgasse… hier wäre am ersten Tag mein Lappen wech…

…die Umgewöhnung fällt nach einer Woche schon schwer 😜 aber hat funktioniert 😉
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
582
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Wenn wir schon in Frankreich sind: wie ist denn die max V auf Landstrassen? Sind aktuell in der Bretagne (mit Auto 😕) und ich bin etwas verwirrt, da teilweise im Headup Display 90km angezeigt wird, obwohl imho seit 2018 auf Landstr. 80 verordnet wurde. Nach erneuter Recherche haben wohl Proteste dazu geführt, dass die landesweite Regelung wieder aufgehoben wurde und die 80/90 Regelung jetzt von den Departments festgelegt wird. Allerdings wohl ohne Schilder an den Strassen.

Wie sind denn da eure Erfahrungen als Frankreichfahrer?

Martin
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.300
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn wir schon in Frankreich sind: wie ist denn die max V auf Landstrassen? Sind aktuell in der Bretagne (mit Auto 😕) und ich bin etwas verwirrt, da teilweise im Headup Display 90km angezeigt wird, obwohl imho seit 2018 auf Landstr. 80 verordnet wurde. Nach erneuter Recherche haben wohl Proteste dazu geführt, dass die landesweite Regelung wieder aufgehoben wurde und die 80/90 Regelung jetzt von den Departments festgelegt wird. Allerdings wohl ohne Schilder an den Strassen.

Wie sind denn da eure Erfahrungen als Frankreichfahrer?

Martin
Deine Recherche ist teilweise richtig. Die Departements dürfen selber entscheiden.
Wenn 90km/h erlaubt, wird es per Verkehrszeichen auch angezeigt. Ansonsten gilt auf einer Landstraße mit je einer Fahrspur ohne bauliche Trennung 80km/h.

Gruß
Jochen
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
370
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

also am letzten Sonntag (27.08.) stand an der Grenzbeschilderung,daß außerorts 80km/h erlaubt sind.
Sollte es nicht expliziert regional anders angezeigt werden,denke ich,daß es fürs ganze Land gilt.

MfG schmio
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.977
Deine Recherche ist teilweise richtig. Die Departements dürfen selber entscheiden.
Wenn 90km/h erlaubt, wird es per Verkehrszeichen auch angezeigt. Ansonsten gilt auf einer Landstraße mit je einer Fahrspur ohne bauliche Trennung 80km/h.
Manchmal stehen Verkehrszeichen im Einzelfall an Ort und Stelle (einschließlich der Kuriosität, daß ein "Ende 90 km/h" den Übergang auf 80 km/h bedeuten kann statt etwa einer eine Aufhebung des Limits).

Manchmal stehen auch nur an den Departements-Grenzen Schilder wie sonst an nationalen Grenzübergängen, daß im Departement 90 gilt.

Manchmal gelten diese pauschalen 90 statt 80 nur auf D-Straßen (wo die Departements das vollumfängliche Sagen haben), aber nicht auf kleineren Straßenkategorien und(!) auch nicht auf N-Straßen.

Manchmal gelten die 90 statt 80 nur bei Trockenheit und nicht bei Regen (ähnlich wie die 110 statt 130 auf Autobahnen).
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
582
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
danke für eure Kommentare … mein Fazit: blicken da die Franzosen da noch durch? Ich werde mich dann wohl mal an die 80 halten im Zweifelsfall …
Martin
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.300
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
danke für eure Kommentare … mein Fazit: blicken da die Franzosen da noch durch? Ich werde mich dann wohl mal an die 80 halten im Zweifelsfall …
Martin
Ja, das blicken die Franzosen und Du wirst es auch verstehen. Einfach auf die runden Schilder am Straßenrand achten.
:rolleyes:


Gruß
Jochen
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bin gerade in Frankreich unterwegs.

Ist ganz einfach:

Außerorts gilt 80, es sei denn es wird etwas anderes durch Schilder angezeigt.

Wenn die Straßenführung öfter über die Grenze zwischen einem 80-er und einem 90-er Departement wechselt, kann das recht oft wechseln.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.977
Manchmal stehen Verkehrszeichen im Einzelfall an Ort und Stelle (einschließlich der Kuriosität, daß ein "Ende 90 km/h" den Übergang auf 80 km/h bedeuten kann statt etwa einer eine Aufhebung des Limits).

Manchmal stehen auch nur an den Departements-Grenzen Schilder wie sonst an nationalen Grenzübergängen, daß im Departement 90 gilt.

Manchmal gelten diese pauschalen 90 statt 80 nur auf D-Straßen (wo die Departements das vollumfängliche Sagen haben), aber nicht auf kleineren Straßenkategorien und(!) auch nicht auf N-Straßen.

Manchmal gelten die 90 statt 80 nur bei Trockenheit und nicht bei Regen (ähnlich wie die 110 statt 130 auf Autobahnen).
Hab' das Bestechungsgeld für meinen Archivar erhöht, woraufhin er die dazu passenden Bilder gebracht hat:
21D0003M.jpg
21D0025M.jpg
21D0036M.jpg
 
Thema:

Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS [Neu] Gepäckplatte R1300 GS

    [Neu] Gepäckplatte R1300 GS: Hallo, ich verkaufe eine originale BMW Gepäckplatte für eine R1300GS. Ich habe diese mit dem Motorrad bestellt jedoch nie montiert. Ich hätte...
  • Biete Bekleidung Held Adapter Verbindungsreißverschluss 006597-00-001-94CM NEU

    Held Adapter Verbindungsreißverschluss 006597-00-001-94CM NEU: Held Adapter (Verbindungsreißverschluss) 006597-00-001-94CM. Schlaufen variabel verstellbar, damit anpassbar an Hosenschlaufen und Gürtel. Damit...
  • Biete Bekleidung [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau)

    [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau): Hallo zusammen, ich biete hier eine neue, unbenutzte und originalverpackte Klim Marrakesh Jacke in der Größe L und der Farbkombination...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS [Neu] Gepäckplatte R1300 GS

    [Neu] Gepäckplatte R1300 GS: Hallo, ich verkaufe eine originale BMW Gepäckplatte für eine R1300GS. Ich habe diese mit dem Motorrad bestellt jedoch nie montiert. Ich hätte...
  • Biete Bekleidung Held Adapter Verbindungsreißverschluss 006597-00-001-94CM NEU

    Held Adapter Verbindungsreißverschluss 006597-00-001-94CM NEU: Held Adapter (Verbindungsreißverschluss) 006597-00-001-94CM. Schlaufen variabel verstellbar, damit anpassbar an Hosenschlaufen und Gürtel. Damit...
  • Biete Bekleidung [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau)

    [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau): Hallo zusammen, ich biete hier eine neue, unbenutzte und originalverpackte Klim Marrakesh Jacke in der Größe L und der Farbkombination...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Oben