Hallo von ericd,
habe mich gerade neu angemeldet, wegen der Frage zum Tuning:
Ich fahre selbst eine R1150GS mit Einfachzündung (Bj. 2K), seit 2 Jahren das Rösner-Tuning mit 110 PS als Komplettpaket und habe es nicht bereut. 2 Meiner Clubfreunde (BMW-Club Roth-Schwabach) haben es auch (ich war der 2. im Bunde). Seit 12000 km mit Power und Freude, ich erlebe ein neues Fahrgefühl und viel Spaß.
Kosten: 2500.- inkl. Umbau (der ist beim Tuning-Paket ohne Garantie für den Motor!)
Teile: Kolben, Nockenwellen, Zündkerzen, Chip, K+N Metallfilter, großer Ansaugschnorchel aus Carbon, Laser Racing Anlage
Alles wurde eingetragen in einer Einzelabnahme beim TÜV (der muß mitspielen, war aber bei uns Dreien kein Problem).
Der Kat ist entfernt, wurde ausgetragen. Dies habe ich auch der Zulassungs-Stelle gemeldet, ebenso den Umbau der Versicherung. Da aber offiziell ein innerer Motor-Umbau auf 98 PS erfolgte, keine Änderung in der Einstufung.
ACHTUNG: sofort mit dem Umbau MUSS ein anderer Reifensatz verwendet werden, der originale ist nicht mehr zulässig (höhere Endgeschwindigkeit). Das muß beim TÜV auch eingetragen werden. Bei mir wurde es der Bridgestone BT021.
Durch den Umbau spart man auch gut 10 KG Gewicht ein (vor allem der Kat). Das Motorrad ist dadurch auch putzfreundlicher.
Super-Plus ist nötig (man braucht aber ca. 1 Ltr. weniger), beim Ölwechsel muß fortan die gesamte Anlage demontiert werden, da sie UNTER dem Motor verläuft. Durch die Schnellspannfedern aber kein Problem, nur so ist dann der Ölfilter zu entfernen.
Zum Motor: 1000 km einfahren mit normalem Öl, danach Umstieg mit Filterwechsel auf vollsynthetisches Öl, Köpfe nachziehen, das ist alles. Nicht höher als max. 4000 U/min in der Einfahrphase (die neuen Kolben werden ohne Änderung der Bohrung eingesetzt).
Und jetzt heißt es SCHUB! Da, wo der Motor früher apathisch wurde, geht es jetzt richtig ab. Nach einem kleinen Loch bei 5500 U/min schiebt der Motor brutal an und geht bis in den hochgesetzten Drehzahl-Begrenzer von 8000 U/min. Im E-Gang fahre ich jetzt (75 kg) aufrecht sitzend mit originalem Windschild laut Tacho 220 km/h.
Und: der Sound ist einfach fantastisch, der Boxer klingt jetzt auch danach (ebenfalls ist die Lautstärke-Zunahme eingetragen), beim Schliessen des Gasgriffes manchmal leichtes Knallen ...
Der 1. Umbau (von uns Dreien im Club) hält bereits 30000 km, und er fährt lange nicht so saghaft wie ich ...
Ach ja: im E-Gang dreht der Motor trotz der 110 PS nicht aus ...
Zur Laser-Anlage: optisch finde ich die BODIS-Anlage besser verarbeitet, das Edelstahl der Laser könnte besser poliert sein. In der Anfangsphase riss auch manchmal bei der Laser der schmale Steg zwischen beiden Krümmern ein, das wurde aber auf Garantie behoben (bei uns nie passiert).
Blinker hinten links: tauschen! Ich lache, denn der originale verbrennt einfach: so geschehen bei unserer Nr. 1, nach einer flotten Autobahnfahrt war nur noch das angekohlte Kabel übrig. Kellermann nehmen!
Noch etwas: der Hauptständer muß umgeschweißt werden. Die Querstrebe braucht
einen anderen Platz wegen der Rohrführung.
Übrigens bleibt die Lambda-Sonde im Y-Verteiler erhalten.
MEIN FAZIT: HABE ES NICHT BEREUT!!!
Viele Grüsse
EricD