Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sicher ein Schreibfehler ? Josef
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
552
9fache Traktionseinstellung,heizbare Sitzbank Hauptständer ,Luftdruckanzeige Option 77€ im Display, 118 kg. Alles dran ,ausser ein Blinkerrücksteller,das ist der einzigste Minuspunkt der mir einfällt. 901Expedition für ca. 13000€ sehr gut :angel:

Sicher ein Schreibfehler ?

Josef
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Umstieg Norden 901 von F800GS

Ich fahre eine 2008er F800GS und erwäge ab und zu den Umstieg auf die Norden 901, finde die optisch einfach super stark.

Rational gesehen fehlen mir aber eigentlich die Gründe für den Umstieg, Gewicht irgendwas um 220kg, Leistung rund 20% mehr, wobei ich schon Bikes in der PS-Klasse gefahren bin, die sich nicht merklich stärker anfühlten als die 800GS, Federweg vergleichbar, Cockpit etwas schöner aber auch kein integriertes Navi / Carplay o.ä. soweit ich das sehe.

5-6T€ für den Wechsel nur wegen der Optik... naja da hole ich mir doch lieber noch ein kleines Drittmotorrad glaube ich

Hat jemand den Wechsel hinter sich bzw. den direkten Vergleich und kann etwas dazu sagen? Gibt es merkliche Unterschiede bzw. Spezialitäten der Norden die ich gerade übersehe?

Danke und VG
Als ehemaliger 800GS Fahrer kann ich dir sagen, und verstehe das bitte nicht falsch, du irrst dich komplett. Alleine beim Fahrwerk liegen Welten zwischen diesen Moppeds. Ich habe die GS damals verkauft, weil der Motor mich wahnsinnig gemacht hat. Diese hochfrequenten Vibrationen waren so ermüdend, wie es kein Einzylinder sein kann, imo.
Seitdem ich die 790/890/901 Plattform gefahren bin, denke ich oft an einen Wechsel (Meine Honda gegen Husky/KTM), schrecke aber wegen der Probleme mit dem Motor zurück.
Darüber hinaus ist das Ding aber ein unfassbar geiles Motorrad. Der tiefe Schwerpunkt macht es so einfach mit dem Motorrad im Gelände. Damit ist man kein Pol Tarres, aber es gibt unfassbar viel selbstvertrauen. Die Power merkst du auch sofort, da kann die BMW nicht mithalten. Wenn du mit den Qualitätsmängeln leben kannst, würde ich sofort wechseln. Mach die Probefahrt und du unterschreibst unmittelbar danach :D
Zum Thema Carplay: Ich habe ausgiebige Ausflüge mit der AT und Carplay hinter mir. Die Apps die mich interessieren werden nicht unterstützt und Google Maps ist ganz nett für A nach B, aber für ausgedehnte Tourenplanung ist das ein PITA. Brauche ich absolut nicht. Würde meine Kaufentscheidung in keinster Weise beeinflussen. Haben ist besser als Brauchen, klar, aber der Mehrwert ist Stand heute noch nicht da.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
aber auch kein integriertes Navi / Carplay o.ä. soweit ich das sehe.

Gibt es merkliche Unterschiede bzw. Spezialitäten der Norden die ich gerade übersehe?

Danke und VG
Das Fahrwerk der Expedition ist erheblich besser

Im Display ist auch die Navigationsfunktion integriert die sogar Offline funktioniert .
Wer Kurviger und andere Spielereien braucht wird damit aber nicht ausgelastet 😉

Nicht zu vergessen der FAHRSPAß …..
Und den vergleiche ich auch mit der neueren 850 er GS …als erheblich besser bei der 901 ….


118 Kg 👍 Jens hast du abgenommen 😉
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und wer die Norden 901 als lasch empfindet soll die Gas- Einstellung im Display auf Rally-Modus stellen.

Dann ist die Gasannahme ungzügellt ,fast schon Wild ,denn beide ABS Einstellungen ,und die Traktionshilfen sind ausgeschaltet,also ohne alles.
Ich finde die Rally-Einstellung schon extrem emfindlich.
DasGas sauber zu halten fast unmöglich:blob6:Wild Horse.:biggrin:
 

Anhänge

philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
28
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Danke euch für die Antworten! Um mangelnde Leistung bei der 901 mache ich mir keine Sorgen... vielleicht ergattere ich im Frühjahr mal eine Probefahrt und zum Vergleich nochmal ne Guzzi V85 weil ich gerne etwas mit mehr "Charakter" hätte als meine GS.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Die Guzzi V85 wird lascher sein aufgrund des Gewichtes,und des Drehmoments ,eher zum Cruisen und der geringeren Leistung,es sei denn die 1200er Guzzi. Aber sind vom Gewicht GS ähnlich,also schwere Eisenhaufen. Probier Mal die Norden 901 Expedition ,wenn Du das Maß 190+cm hast,da ist alles drann was man braucht oder auch nicht
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Und wer die Norden 901 als lasch empfindet soll die Gas- Einstellung im Display auf Rally-Modus stellen.

Dann ist die Gasannahme ungzügellt ,fast schon Wild ,denn beide ABS Einstellungen ,und die Traktionshilfen sind ausgeschaltet,also ohne alles.
Ich finde die Rally-Einstellung schon extrem emfindlich.
DasGas sauber zu halten fast unmöglich:blob6:Wild Horse.:biggrin:
Ich fahre meine Expedition eigentlich nur im Rallye Modus. Allerdings auf der Straße mit Street ABS und nur Gasgriff auf Rallye. Kann man ja im Rallye Modus alles frei einstellen. Auf der Straße möchte ich auf SchräglagenABS nicht verzichten. Den Rainmodus habe ich einmal ausprobiert, ist mir zu sehr verzögert bei der Gasannahme. Ich brauche das in der Leistungsklasse nicht, hatten wir früher bei >150PS ohne Elektronische Hilfen auch nicht😉 und da waren die Reifen im Vergleich zu heute Dreck.
Die Guzzi 85 TT finde ich übrigens auch Klasse, ich für mich und mein Fahrprofil aber zu schwach. Wenn ich nur alleine fahren würde hätte ich eine hier stehen, kommt vielleicht noch😊
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
28
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Die Guzzi V85 wird lascher sein aufgrund des Gewichtes,und des Drehmoments ,eher zum Cruisen und der geringeren Leistung,es sei denn die 1200er Guzzi. Aber sind vom Gewicht GS ähnlich,also schwere Eisenhaufen. Probier Mal die Norden 901 Expedition ,wenn Du das Maß 190+cm hast,da ist alles drann was man braucht oder auch nicht
mit 179 wohl doch eher nur die normale...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
mit 179 wohl doch eher nur die normale...
Gibt auch die Möglichkeit die mit der geteilten Serien Sitzbank tiefer zu stellen .
Ansonsten im Zubehör eine flachere nehmen .
Und für das Heck gibts auch ein Kit .
Auf die guten Komponenten und dem Gesamtpaket würde ich da nicht drauf verzichten wollen .
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine kernige 18/21" Enduro und dann wieder per FW und Sitzbank auf Chopper stellen? :(
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich bin 178cm und habe keine langen Beine. Geht problemlos. Wenn ich weiß das der Geländeanteil meiner Tour hoch ist (TET usw.) stecke ich den tieferen Fahrersitz aus dem Zubehör drauf. Dann bekomme ich beide Füße flach auf den Boden. Ansonsten gibt es noch einen Tieferlegungssatz für vorn und hinten oder nur hinten etwas tiefer und vorne leicht durchstecken. Auf das bessere Fahrwerk der Expedition wollte ich, egal ob Offroad oder Straße, nicht verzichten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin 178cm und habe keine langen Beine. Geht problemlos. Wenn ich weiß das der Geländeanteil meiner Tour hoch ist (TET usw.) stecke ich den tieferen Fahrersitz aus dem Zubehör drauf. Dann bekomme ich beide Füße flach auf den Boden. Ansonsten gibt es noch einen Tieferlegungssatz für vorn und hinten oder nur hinten etwas tiefer und vorne leicht durchstecken. Auf das bessere Fahrwerk der Expedition wollte ich, egal ob Offroad oder Straße, nicht verzichten.
Fairer Punkt. Man muss aber auch schon ein bisschen Speed im Gelände haben, damit sich das auszahlt. So wie 99% der Leute fahren, reicht auch die normale Norden :)
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Fairer Punkt. Man muss aber auch schon ein bisschen Speed im Gelände haben, damit sich das auszahlt. So wie 99% der Leute fahren, reicht auch die normale Norden :)
Da hast du natürlich Recht. Für einen gepflegten geschotterten Wirtschaftsweg braucht es das Fahrwerk nicht aber wenn es dann mal etwas gröber wird ist es schon ein Sicherheitsaspekt. Ich bin letztes Jahr mit relativ geringer Geschwindigkeit (30Kmh) um eine Kurve gekommen und vor mir war plötzlich ein Schlagloch in der Fahrbahn, wo die Expedition flach rein gepasst hätte. Da hüpft man dann mit dem Expedition Fahrwerk durch😊. Bei dem geringen Preisunterschied zwischen Standart 901 und Expedition ist der Mehrpreis einfach gut angelegt.
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Bei 175cm Körpergröße und 80,5 cm Schrittlänge komme ich bei der Norden mit der tiefen Sitzstellung gerade auf beiden Seiten mit den Zehenspitzen auf den Boden (mit Endurostiefeln mit dicker Sohle).
Mit dem tieferen Sitz (mir hat der Händler ein Abpolstern des normalen Sitzes empfohlen, gleich tief aber bequemer) passt gerade der vordere Teil des Fussballens bei beiden Füßen auf den Boden.
Eine Expedition ist da keine Alternative...
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei 175cm Körpergröße und 80,5 cm Schrittlänge komme ich bei der Norden mit der tiefen Sitzstellung gerade auf beiden Seiten mit den Zehenspitzen auf den Boden (mit Endurostiefeln mit dicker Sohle).
Mit dem tieferen Sitz (mir hat der Händler ein Abpolstern des normalen Sitzes empfohlen, gleich tief aber bequemer) passt gerade der vordere Teil des Fussballens bei beiden Füßen auf den Boden.
Eine Expedition ist da keine Alternative...
175 cm ist schon schwierig. Aber meiner Erfahrung nach darf man sich von den nackten Zahlen nicht abschrecken lassen. Das mehr an Federweg der Expedition schrumpft ja unter Last auch mehr zusammen und dann ist der Unterschied schon nicht mehr so groß. Der Wolf hat auch nur 176 cm und hat in einem seiner Videos den Tieferlegungssatz verbauen lassen. Letztendlich muss man sich aber wohl und sicher fühlen, dann ist es das richtige Moped.
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Ich habe mich auf die Expedition draufgesetzt und direkt auf die Probefahrt verzichtet. Für mich einfach viel zu hoch...
Habe dann die normale Norden mit abgepolstertem Sitz gekauft.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
385
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich bin 182cm und mir war die Expedition insgesamt zu hoch, was sicherlich auch an der breiten Sitzbank lag.

Schon ein tolles Moped, nur der Motor.....oje. Ein Kluppensackerl.
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • Oben