Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich finde das ist Kunst! Das muss man erstmal hinkriegen. Erinnert mich ein bisschen an die Kühlerfigur von Rolls Royce. Und damit sind...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
1710757692176.png

Also ich finde das ist Kunst!
Das muss man erstmal hinkriegen.
Erinnert mich ein bisschen an die Kühlerfigur von Rolls Royce.
Und damit sind wir ja in einem BMW-Forum völlig richtig hier!
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Dazu kann man noch erwähnen, dass die Jungs im Nachbarforum teils selbst Ölanalysen in Auftrag geben, um der Ursache auf den Grund zu gehen...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man(n) sollte froh sein das es mittlerweile das Netz gibt und man solche Hinweise über Serienschäden einfach bekommt.
Mir ist an meiner 88'er Domi kurz nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie die Nockenwellen, etc. verreckt (sah aus wie die Bilder oben) - der Freundliche Meister hatte das damals auf meine selbst durchgeführte Wartung geschoben (Ventile falsch eingestellt), zum Glück hatte der junge Geselle beim Freundlichen gedacht "kann eigentlich nicht sein" und die Ölpumpe gecheckt.
Hat mich dann als Azubi trotzdem einiges an Kohle gekostet.
Jahrzehnte später habe ich im Netz gelernt das Honda im laufenden Modelljahr die Pumpen gewechselt hat - Rückruf, Kulanz, Händlerinfo? Fehlanzeige - das Netz hätte mir viel Geld gespart.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Möchte nur eine Sache eben gerade rücken. Das Bild was ich gepostet habe, war nur als Comic Relief gemeint. Es kommt aus dem Topic, welches Kallegerd gepostet hat, ist aber von einer 690er Duke oder SMC-R. Das ist kein Bild von einer Husky/KTM 790/890.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lasst das KTM Thema bitte mal raus - im Titel steht ja eigentlich worum es geht.

Häufen sich weiterhin die Beschwerden, machen die entprechenden Akteure im Thread eine Pause
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
?

Habt ihr Pierer-Aktien gekauft, oder was?

---

Ab hier: Bitte nur noch positive Dinge zur Norden posten.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.369
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Keine Sorge,wir haben einen Spanfänger alle in unserer Norden und 2 Filter mit Neodym Magnet..Ich werde Spätestens alle 6000 km das Motoröl wechseln,und nicht erst alle15.000km .Dann sollte alles easy sein. Ich habe jetzt knapp 6000km runter und läuft sehr gut. 30000 werde ich wohl nie draufbekommen ,da sie bis dahin wieder verkauft :angel: :akkordeon:
Die Chinamännchen können es halt besser. :biggrin:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
die Norden ist in meinen Augen eines der schönsten Motorräder derzeit :o
Anhang anzeigen 664070
Ja sieht gut aus, die Karre. :daumen-hoch:
Außer der runde Scheinwerfer. Der gefällt mir gar nicht. An dem Moped sind so viel Ecken, da würde ein eckiger Scheinwerfer m.M. nach besser aussehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Die Farbkombi sieht aber einfach zum niederknien g.eil aus. :worthy:


Gruß
Jochen
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.369
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hatten die alten BMWs nicht auch so einen Runden? GS 1000 Bj.1988
Die kleine Scheibe von innen auslackieren ,sollte ganz gut passen,da schaut eh keiner durch:gruebel:
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Außer der runde Scheinwerfer. Der gefällt mir gar nicht. An dem Moped sind so viel Ecken, da würde ein eckiger Scheinwerfer m.M. nach besser aussehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Die Farbkombi sieht aber einfach zum niederknien g.eil aus.
Finde ich auch ... ausser beim eckigen Scheinwerfer, da fände ich eher einen Doppelscheinwerfer gut.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bald gibts die neue Norden als Naked Bike .
Wer also leichter und ungestüm ohne Verkleidungen durch die Botanik düsen will hat hier eine schlanke Variante der Norden 901
Nennt sich nun ” Norden ” 801
Na Jens , wenn deine knapp 30.000 auf der Uhr hat könnte das was werden 😉
B2C871A6-166F-4DD6-9340-B8DA0E4979BB.jpeg

C149BEFF-C157-4DCC-B435-F07A12A94D1A.jpeg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hat gedauert 😇
Immer noch ne Husky mit der Bewerbung fürs Offroad
Und die Anführungszeichen wurden nicht bemerkt ….
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
da fände ich eher einen Doppelscheinwerfer gut.
Als ich die Erste 901 gesehen hatte war der Gedanke die zu Kaufen und fahren schnell weg einfach gruselig in der Optik / Farbkombi .
Diese Riesen Lampe mag ich auch nicht so wirklich ..

Die Expedition sieht schon deutlich besser aus, würde aber mit einem Doppelscheinwerfer doch noch wesentlich besser dastehen.
Das Licht ist allerdings so besser als bei so einigen ” Schlitzaugen Scheinwerfern ” anderer Modelle .
Da liegt die Desert X voll im Trend
Ist aber Geschmacksache und schön liegt im Auge des Käufers.
Passen und Spaß machen muß die sonst würde keiner das Parallelmodell mit drei Buchstaben fahren obwohl oft genug geschrieben wird das die sch…. aussieht 😇
Und selbst das Licht dort ( trotz Serien Led ) wird im dunklen bemängelt.
Hat noch keiner hier mal Nachts getestet wie die Hell / Dunkel Ausleuchtungsgrenze und die Beleuchtung vorm Rad ist 🤔
Wohlbemerkt ohne Nebelscheinwerfer oder andere Spielereien mit zusätzlichen Scheinwerfern .
Die zwei Serienlampen bringen vor dem Rad auch nicht wirklich was …
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Diese Riesen Lampe mag ich auch nicht so wirklich ..
Das Licht ist allerdings so besser als bei so einigen ” Schlitzaugen Scheinwerfern ” anderer Modelle .
Für mich wäre die Lichtausbeute der Serienlampen absolut ausreichend, da ich nachts nur im Ausnahmefall unterwegs bin ... also ein zu 99% optisches Thema.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Jürgen
Das Problem bei diesen ganzen Led Scheinwerfern ist diese “ knallharte hell dunkel Abgrenzung ” haben und vorm Rad nix ist.
Das haben aber alle Modelle mit fest verbautem Vorbau und Scheinwerfern .
Selbst diese gehypten Rallye Umbauten sind nichts anderes, haben aber teilweise bessere Einzelne Scheinwerfer verbaut
Ich fahre oft im Dunkeln und auch so offroad …
Was ich gerade im Dunkeln für nicht ganz ungefährlich halte ist das die Kurven nicht richtig ausgeleuchtet wird .
Hätte ich im Balkan noch den Vorbau mir der Serienlampe verbaut gehabt, wäre ich im dunkeln in ein verdammt großes Loch geknallt und schwer gestürzt.
Da frage ich mich echt wie so etwas eine Zulassung bekommen kann wenn Kurven nicht ausreichend ausgeleuchtet werden .
Sonst ist ja mittlerweile jeder ” Pups ” bis ins kleinste reglementiert .
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
28
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Umstieg Norden 901 von F800GS

Ich fahre eine 2008er F800GS und erwäge ab und zu den Umstieg auf die Norden 901, finde die optisch einfach super stark.

Rational gesehen fehlen mir aber eigentlich die Gründe für den Umstieg, Gewicht irgendwas um 220kg, Leistung rund 20% mehr, wobei ich schon Bikes in der PS-Klasse gefahren bin, die sich nicht merklich stärker anfühlten als die 800GS, Federweg vergleichbar, Cockpit etwas schöner aber auch kein integriertes Navi / Carplay o.ä. soweit ich das sehe.

5-6T€ für den Wechsel nur wegen der Optik... naja da hole ich mir doch lieber noch ein kleines Drittmotorrad glaube ich

Hat jemand den Wechsel hinter sich bzw. den direkten Vergleich und kann etwas dazu sagen? Gibt es merkliche Unterschiede bzw. Spezialitäten der Norden die ich gerade übersehe?

Danke und VG
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.369
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Umstieg Norden 901 von F800GS

Ich fahre eine 2008er F800GS und erwäge ab und zu den Umstieg auf die Norden 901, finde die optisch einfach super stark.

Rational gesehen fehlen mir aber eigentlich die Gründe für den Umstieg, Gewicht irgendwas um 220kg, Leistung rund 20% mehr, wobei ich schon Bikes in der PS-Klasse gefahren bin, die sich nicht merklich stärker anfühlten als die 800GS, Federweg vergleichbar, Cockpit etwas schöner aber auch kein integriertes Navi / Carplay o.ä. soweit ich das sehe.

5-6T€ für den Wechsel nur wegen der Optik... naja da hole ich mir doch lieber noch ein kleines Drittmotorrad glaube ich

Hat jemand den Wechsel hinter sich bzw. den direkten Vergleich und kann etwas dazu sagen? Gibt es merkliche Unterschiede bzw. Spezialitäten der Norden die ich gerade übersehe?

Danke und VG
9fache Traktionseinstellung,heizbare Sitzbank Hauptständer ,Luftdruckanzeige Option 77€ im Display, 118 kg. Alles dran ,ausser ein Blinkerrücksteller,das ist der einzigste Minuspunkt der mir einfällt. 901Expedition für ca. 13000€ sehr gut :angel:
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?

    BMW F 650 Dakar ABS Ring kompatibel mit Husqvarna TR 650 Terra ABS ?: hey guys, Is there any chance that the ABS ring used in these two bikes is the same? The BMW part is: 34 51 2 345 810 and the Husqvarna is...
  • Oben