Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ich finde die Honda hat das gefälligere Gesicht - außer man steht auf die Minions, oder? ;)
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.151
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde die Honda hat das gefälligere Gesicht - außer man steht auf die Minions, oder? ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gestern die erste 901 in Life gesehen. Hhhmmm..., ich weiß nicht, sieht, bis auf die Lampe und die Maske, aus wie eine der anderen Reise"enduros". Viel zu groß und wuchtig, auch wenn sie an der ein oder anderen Ecke etwas weniger monströs rüberkommt als die 890.
Alles in allem eine Entwicklung, die ich nicht nachvollziehen kann. Für mich sind das alles SUVs auf zwei Rädern, mit einem 2 Meter Mann drauf noch ansehnlich, ansonsten sieht es aus wie die unzähligen Dämchen, die früh morgens ihre Kinder mit dem 3 Tonnen Mercedes SUV an die Schule bringen und man sich unweigerlich fragt, ob die wohl ein Klappleiterchen dabei haben.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Kommt halt auf den Blickwinkel an. Wenn die Norden neben einer GS/A steht sieht die sehr zierlich aus, nicht die GS 🤣
Die Abmessungen entsprechen den der Mittelklasse-Mitbewerber, so zumindest mein Empfinden.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
672
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Nein, sicher kein SUV auf zwei Rädern.

Ich bin die Norden letzten Montag 250 Kilometer durch die Eifel gefahren, als meine 1290 in der Inspektion war.

Das Motorrad läuft echt richtig gut und macht wirklich Spass.

Allerdings ist sie für meine 193 cm zu klein.
Selbst wenn ich wieder die üblich notwendigen Veränderungen vornehmen würde (hohe Sitzbank, Lenkererhöhung, tiefere Fußrasten) bliebe sie für meinen Geschmack zu klein in den Abmessungen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.346
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Allerdings ist sie für meine 193 cm zu klein.
Danke, dann brauche ich da gar nicht weiter zu schauen.

Bin selber 193cm lang und recht zufrieden damit. Aber die Länge schrenkt die Auswahl der Motorräder, auf denen man denn nicht aussieht wie Affe auf Schleiffstein, leider stark ein. :-(

Zum Glück gibt es die GS.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
672
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Und selbst auf den GS'en ging es nicht ohne Umbau.
Genauso wie aktuell auf der 1290.

Bei der Norden hatte ich die Sitzbank in der höchsten Position.
Dann entsteht aber eine "Querrille", wie eine Art Mulde in Richtung des Soziussitzes.
Ich konnte dann relativ weit nach hinten rutschen und das war auch dann soweit OK.
Aber, dass führte zu unangenehmen Druck quer auf den Hintern und darüber hinaus eignet sich diese Sitzposition zum Geradeausfahren.
Zum einigermaßen engagierten Kurvenräubern aber eher nicht.

20220718_095509.jpg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.346
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und selbst auf den GS'en ging es nicht ohne Umbau.
echt, dann haben wir definitiv eine anderes Verhältnis von Länge Oberkörper und Beine.

Mir passt die GS wie die Faust aufs Auge. Würde ich es nicht besser wissen würde ich behaupten: Die hat BMW nur für mich gebaut.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
672
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab recht lange Beine.
Da brauch ich bei den Klamotten auch immer eine Langgröße.
Oberkörper passt normalerweise Standard.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
636
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe die Norden beim Open House bei Motech gesehen. Eigentlich für mich ein schönes Motorrad. Der Windschutz soll nicht so toll sein. Das bekommt man aber sicher über den Zubehörhandel geregelt. Schlecht finde ich, daß für die Anbringung von Koffern wieder Träger notwendig sind. Da finde ich die Lösung mit der Kofferaufnahme von BMW besser. Und falls jemand bemängelt, daß dort nur Varios drangehen, sage ich nur Kobold (Italy).
 
G

Gast 30990

Gast
Und selbst auf den GS'en ging es nicht ohne Umbau.
Genauso wie aktuell auf der 1290.

Bei der Norden hatte ich die Sitzbank in der höchsten Position.
Dann entsteht aber eine "Querrille", wie eine Art Mulde in Richtung des Soziussitzes.
Ich konnte dann relativ weit nach hinten rutschen und das war auch dann soweit OK.
Aber, dass führte zu unangenehmen Druck quer auf den Hintern und darüber hinaus eignet sich diese Sitzposition zum Geradeausfahren.
Zum einigermaßen engagierten Kurvenräubern aber eher nicht.

Anhang anzeigen 510481
Ja, das ist furchtbar gelöst bei der Norden. Sieht nur in unterer Position gut aus, da passt dann auch der Dekorstreifen. Hätte auch gehofft, dass es hier mal auch eine einteilige Sitzbank gibt.
Ansonsten würde ich die wohl in unterer Position montiert lassen, dann gibt es unten auch nicht diesen hässlichen Spalt, und den Rest richtet dann der Sattler. :wink:

So gefällt mir die Norden aber an sich auch sehr gut. Ich würde nur gleich mindestens das 240mm Xplor Pro Fahrwerk montieren.
Auch das neue Design kommt für meinen Geschmack ganz gut:
Screen Shot 2022-07-18 at 5.05.55 PM.png

Mir gefiel aber auch diese:
Rockstar_Norden-901_01.JPG

So sagt mir aber auch das alte Dekor sehr zu, hab den Bock mal bisschen gephotoshopt :wink: :
Studio_Norden90120222_04.jpg
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ja, das ist furchtbar gelöst bei der Norden. Sieht nur in unterer Position gut aus, da passt dann auch der Dekorstreifen. Hätte auch gehofft, dass es hier mal auch eine einteilige Sitzbank gibt.
Ansonsten würde ich die wohl in unterer Position montiert lassen, dann gibt es unten auch nicht diesen hässlichen Spalt, und den Rest richtet dann der Sattler. :wink:

So gefällt mir die Norden aber an sich auch sehr gut. Ich würde nur gleich mindestens das 240mm Xplor Pro Fahrwerk montieren.
Auch das neue Design kommt für meinen Geschmack ganz gut:Anhang anzeigen 510641
Mir gefiel aber auch diese:
Anhang anzeigen 510642
So sagt mir aber auch das alte Dekor sehr zu, hab den Bock mal bisschen gephotoshopt :wink: :
Anhang anzeigen 510643

da schau her, die Norden lässt sich also auch optisch ein wenig aufpeppen, ich kann ja nicht sagen das ich das seriendekor hässlich finde, aber sie kommt schon sehr brav daher.

auch wenn ich mit energydrinks nix anfangen kann verleiht es der Norden doch nen ganz anderen charakter, nicht schlecht. 👍
 
G

Gast 30990

Gast
auch wenn ich mit energydrinks nix anfangen kann verleiht es der Norden doch nen ganz anderen charakter, nicht schlecht. 👍
Das Dekor ist von der hier abgeleitet und ich finde es das daher auch sehr passend und geil. Die MX fand ich auch schon lecker. :wink:
1658941496526.png
 
M

MaierE004

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
13
Ich habe meine Honda Africa Twin 1100 L mit Quickshifter gestern gegen die Husqvarna Norden 901 getauscht. Bin heute ein paar Meter damit gefahren. Einfach der Wahnsinn. Kein Vergleich zur AT. Die 901 geht ab wie die Post. Kein ruckeln.... Ich bereue nichts😊
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
783
Nein, sicher kein SUV auf zwei Rädern.

Ich bin die Norden letzten Montag 250 Kilometer durch die Eifel gefahren, als meine 1290 in der Inspektion war.

Das Motorrad läuft echt richtig gut und macht wirklich Spass.

Allerdings ist sie für meine 193 cm zu klein.
Selbst wenn ich wieder die üblich notwendigen Veränderungen vornehmen würde (hohe Sitzbank, Lenkererhöhung, tiefere Fußrasten) bliebe sie für meinen Geschmack zu klein in den Abmessungen.
Hallo,

hier mit 1,95 ebenso das Problem. Wenn ich Leute sehe welche einen sehr entspannten Kniewinkel auf einer Tracer 9 haben, dann kommen mir vor Neid Tränen in die Augen. Wie bequem muss das denn sein?

D.h. wie werden von 99,9% der Fabrikate vernachlässigt, bzw diskriminiert. Was ist, wenn ich mir keine GSA mit 3cm höheren Sitz +4cm Lenkerehöhung leisten kann?

In den YT videos reden alle von der Sitzhöhe und zeigen wie gut man auf den Boden kommt, da kann ich nur traurig lächeln. Erst wenn sie mit einem Fuss halbwegs Halt finden kommt bei mir das Interesse.

Ich glaube es gibt nur zwei/dre Motorräder wo wir, zwar nicht optimal, aber wenigstens ohne Verrenkungen sitzen können: das wäre die alte ATAS, die GSa und eventuell die Triumph Rally.

Oder vergesse ich da etwas?

Gruss
Alex
 
G

Gast 30990

Gast
Oder vergesse ich da etwas?
Ja, z.B. eine 950/990 ADV S/R. Da eine hohe Bank drauf, dann solltest du dich sehr wohl fühlen. Aber ja, ist eine KTM und ja, wird nicht mehr gebaut. Gepflegte Gebrauchte gibt es hier und da aber auch noch.
Die MTSE ist für große Leute auch noch was. Bei mobile ist gerade eine von einem glaube über 2m Fahrer drin. Da wurde die Sitzbank entsprechend aufgepolstert, wurde gar zu einer einteiligen Sitzbank.

Ist man weiter weg vom Idealmaß der Industrie, hat man eben sozusagen Pech gehabt. Wer gewillt ist, kann sich aber in der Regel im Zubehör entsprechend gut helfen.
Ich muss da immer an meinen Kumpel denken. Der ist 2,05m groß und etwa 160kg schwer. Früher, war er nicht ganz so schwer aber schon so groß. Da fuhr er mit seinem Ford Scorpion am liebsten mit geöffnetem Schiebedach, weil dann einfach ein Stück vom Kopf oben rausgucken konnte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe meine Honda Africa Twin 1100 L mit Quickshifter gestern gegen die Husqvarna Norden 901 getauscht. Bin heute ein paar Meter damit gefahren. Einfach der Wahnsinn. Kein Vergleich zur AT. Die 901 geht ab wie die Post. Kein ruckeln.... Ich bereue nichts😊
Glückwunsch, aber hat die Africa Twin denn geruckelt,?😉
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.006
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • Husqvarna FE 350 - Ähnliche Themen

  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • Oben