interessant mit dem überschlagsensor.
dann wäre es doch eine nette anforderung neben dem ESA auch ein EBA (electronic braking adjustment) zu haben. spätbremser wie ich können dann mit einer nicht so sensiblen einstellung fahren.
EBA kenn ich nicht... bei BMW Dosen heisst das ASC, DSC und DTC ... im Prinzip alles Systeme die einzelne Räder unterschiedlich abbremsen um in Kurven ein Ausbrechen zu verhindern (mal ganz vereinfacht). Da beim Motorrad nur 2 Räder vorhanden sind und dazu nur vorne und hinten, frag ich mich, wie das einzelne abbremsen verschiedener Räder die Kurvenstabilität verbessern sollte
Ansonsten ist der Überschlagschutz eine ABS Funktion... der Sensor dazu ist also der ABS Sensor
Sogesehen gibts schon ein Sensor... aber nicht so hauptsächlich dafür. ASC nutzt ebenfalls die Signale vom ABS... nur nebenbei....
Grundsätzlich:
Der BKV ist nicht schlecht.... er ist in Verruf geraten, weil er oft der Schuldige für Sachen is, mit denen er nix zu tun hat.
Auch glaube ich nicht, das das Bremsverhalten wirklich stark von dem neuen System ohne BKV abweicht. Die die behaupten ein signifikanten Unterschied zu bemerken, sind einfach Motorräder mit unterschiedlichen Laufleistungen der Bremsbeläge gefahren. Die neuen Vorführer mit wenigen Kilometern fühlen sich immer extrem anders an, als die eigene Kuh wenn se schon 10.000 oder mehr auf der Uhr hat... der einzige Nachteil des BKV sind die Wartungskosten. Und sonst (fast) nix. Ein 2. klitzekleiner Nachteil ist ggf. noch, dass, wenn der Handbremshebel (oder auch der Fußbremshebelschalter) klemmt, der BKV dauernd pumpt und somit der Stromverbrauch exorbitant steigt... das sollte sich aber wirklich einfach und regelmäßig kontrollieren lassen.
Warum hat BMW den BKV abgeschafft? Weil es endlich ein System gab, das genau so gut mit dem ABS zusammen arbeitet und ohne BKV auskommt... also schlichtweg, Fortschritt!