Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Diskutiere Batteriewechsel nach 5 Jahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wundert mich sehr stark, gilt vermutlich nur für den ausgebauten / abgeklemmten Zustand und ist dann obendrein sehr großzügig bemessen. Edit...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Komisch nur dass BMW selbst auf der Batterie schreibt, dass Nachladen nur alle 5 (!) Monate erforderlich ist ...
Das wundert mich sehr stark, gilt vermutlich nur für den ausgebauten / abgeklemmten Zustand und ist dann obendrein sehr großzügig bemessen.
Edit: Das Bild / der Aufkleber scheint für den Zeitraum vor dem erstmaligen Einbau für die Lagerhaltung zu gelten?
Die Angabe zum 1% igen, täglichen Verlust entstammt einer älteren Ausgabe des Bosch Kraftfahrtechnischen Handbuches. Soweit mir erinnerlich sind die Werte bei neueren Akkus besser - also etwas niedriger - geworden, aber nicht so weitreichend, daß ich mir persönlich erlauben würde einen Blei-Säure-Akku fünf Monate abgeklemmt ohne Nachladung herumstehen zu lassen, wenn ich den danach noch verwenden können wollte.
Nehme mir den Tipp trotzdem zu Herzen: künftig wird die Batterie wieder ausgebaut und zwischendurch ans Ladegerät gehängt
Ausbauen muß nicht sein, einseitig (Masse) abklemmen reicht. Ich lasse meine Akkus angeklemmt und kontrolliere sie mit dem Voltmeter auf ihre Spannung, bevor die drei Monate um sind und entscheide anhand der aktuellen Spannung, ob ich sie lade(n muß), weil stromlose Garage. Das funktioniert aber seit Jahrzehnten.
Edit: Batterie war nicht tiefentladen - hatte noch 50% Kapa gemäss Anzeige vom Optimate4
Ein Blei-Säure-Akku ist per Definition dann tiefentladen, wenn seine Spannung auf 10,5 Volt oder tiefer abgesunken ist. Was der Optimate dazu sagt, würde mich erst deutlich nach der eigenen Spannungsmessung interessieren.

Edit: Daß sich solche mißhandelten Akkus nach der Tortur teilweise wieder fangen können, ist eine Erfahrungstatsache, aber Verlaß darauf ist danach keiner mehr. Kannst Du zum "Spielen" weiterverwenden, mache ich auch, aber man kann sich eben nicht mehr auf sie verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hatte schon eine Yuasa verbaut, die ich vorsorglich nach 4 1/2 Jahren vor einer großen Tour getauscht habe. In meinen Hondas arbeiten diese Batterien auch ohne Probleme.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Hab nochmals Testberichte kreuz und quer gelesen, dazu online Bewertungen diverser Anbieter und Plattformen gecheckt bis mir der Kopf geraucht hat....:furious:

Hab für mich mehrere Erkenntnisse in Summe herausgezogen:
  • 5 Monate ohne Nachladen waren keine gute Idee, das hat sicher Lebensdauer gekostet, ist aber nach 7 Jahren nicht ganz so tragisch. Werde also nächsten Winter 2-3 Mal das Ladegerät anhängen
  • es gibt überall schlechte Bewertungen/Erfahrungen - die guten werden wahrscheinlich nicht gepostet, ist halt selbstverständlich, da nur die Erwertung erfüllt wird.
  • heutige Batterien halten keine 7-8 Jahre mehr, auch bei den teuren BMW-Batterien gibts Rückmeldungen, dass die nach weniger als 1 Jahr platt waren...

Fazit:
hab jetzt die Yuasa YTX14-BS AGM geschlossen gekauft. Da die bei vielen OEMs auch in der Erstausrüstung verwendet wird - ob die Nachrüstteile auch so gut sind und aus Japan kommen oder von einer Yuasa-Company in China kommt weiss ich (noch) nicht...

Wenn die nur 4 Jahre hält, dabei nur halb so teuer wie die org. BMW war, dann passt es für mich - hab nur absolut keine Lust auf Tour irgendwo liegen zu bleiben mit platter Batterie.

Danke und Gruß vom T.
 
B

blue-lion

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
13
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Hab nochmals Testberichte kreuz und quer gelesen, dazu online Bewertungen diverser Anbieter und Plattformen gecheckt bis mir der Kopf geraucht hat....:furious:

Hab für mich mehrere Erkenntnisse in Summe herausgezogen:
  • 5 Monate ohne Nachladen waren keine gute Idee, das hat sicher Lebensdauer gekostet, ist aber nach 7 Jahren nicht ganz so tragisch. Werde also nächsten Winter 2-3 Mal das Ladegerät anhängen
  • es gibt überall schlechte Bewertungen/Erfahrungen - die guten werden wahrscheinlich nicht gepostet, ist halt selbstverständlich, da nur die Erwertung erfüllt wird.
  • heutige Batterien halten keine 7-8 Jahre mehr, auch bei den teuren BMW-Batterien gibts Rückmeldungen, dass die nach weniger als 1 Jahr platt waren...

Fazit:
hab jetzt die Yuasa YTX14-BS AGM geschlossen gekauft. Da die bei vielen OEMs auch in der Erstausrüstung verwendet wird - ob die Nachrüstteile auch so gut sind und aus Japan kommen oder von einer Yuasa-Company in China kommt weiss ich (noch) nicht...

Wenn die nur 4 Jahre hält, dabei nur halb so teuer wie die org. BMW war, dann passt es für mich - hab nur absolut keine Lust auf Tour irgendwo liegen zu bleiben mit platter Batterie.

Danke und Gruß vom T.
Hallo,
passt diese Batterie für die 1250 GS Baujahr 2021?
Kann man diese Batterie selbst einbauen oder muss sie durch den BMW Händler eingebaut und angelernt werden?

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Hab die Yuasa Batterie noch nicht gewechselt, weiß also nicht ob die Abmessungen identisch mit der org. Batterie sind.

Ein- und Ausbau kann jeder selbst machen, ist ganz einfach, anlernen brauchst du da nichts!

Edit: laut Verwendungsliste Yuasa passt die YTX14-BS AGM geschlossen auch für die 1250 GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.617
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wichtiger Hinweis beim Wechsel: Nach dem Lösen der Kabel, diese mit Isolierband umwickeln. Es kann sonst sein, dass das Pluskabel beim Rausziehen der Batterie mal an den Rahmen titscht. Bei Glück ist dann nur die 50A Sicherung hin, bei Pech die ZFE....
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
Quickest way is use a a single finger from a thick rubber glove, around negative pole.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wichtiger Hinweis beim Wechsel: Nach dem Lösen der Kabel, diese mit Isolierband umwickeln. Es kann sonst sein, dass das Pluskabel beim Rausziehen der Batterie mal an den Rahmen titscht. Bei Glück ist dann nur die 50A Sicherung hin, bei Pech die ZFE....
Du hast beide Kabel von der Batterie gelöst?
Wo kommt dann noch Spannung her?
 
B

blue-lion

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
13
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Das war auch mein spontaner Gedanke. Minus ist bereits weg. PLUS noch fest am Batteriepol und wird erst gelöst, nachdem die Batterie herausgezogen wurde. 🤔
Was ist der Grund es so zu machen, wie Du beschreibst?
Warum nicht so, wie Andi es beschrieben hat?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Erst Minus, dann Plus.
Erst dann wird die Batterie bewegt.

Wie willst du die Batterie bewegen wenn dieses noch an einem Kabel hängt?
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Habs einfach so gemacht wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist...

Wenn alle Abdeckungen weg sind:
  • dann erst Minus ab
  • dann Batterie etwas anheben und herausziehen
  • dann Plus ab.
Geht auch gar nicht anders, da der Pluspol im eingebauten Zustand gar nicht zugänglich ist?!?

Das Minuskabel ist dabei etwas im Weg, hab's etwas weggedrückt und den Kabelschuh intuitiv noch mit einem Lappen umwickelt, damit der beim Herausziehen der Batterie gar nicht erst an den Pluspol kommen kann...

Ist wirklich einfach selbst zu machen, dafür braucht's keine Fachwerkstatt :wavespin:

Gruß vom T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Danke für den Tipp, kommt für mich leider zu spät, hab bereits gekauft. Beim nächsten Mal dann...
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was ist der Grund es so zu machen, wie Du beschreibst?
Warum nicht so, wie Andi es beschrieben hat?
Weil es zumindest bei MEINER 1250er so im Handbuch beschrieben ist. Und ich an den PLUS-Pol erst rankomme, wenn ich die Batterie ein ganzes Stück herausgezogen habe.
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
Ich würde die Batterie nach 5 Jahren tauschen. Dann hast du wieder Ruhe. Nicht jeder ist ein versierter Handwerker, also wenn du dir unsicher bist, lass es machen. Grüße
 
Thema:

Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben