Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt mal im Ernst Ihr wollt alle Geld sparen und selbst montieren Da bin ich bei euch , auch weil man flexibler ist .. Kauft aber mehr oder...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Jetzt mal im Ernst
Ihr wollt alle Geld sparen und selbst montieren
Da bin ich bei euch , auch weil man flexibler ist ..
Kauft aber mehr oder weniger Schrott für teuer Geld und kriecht noch auf dem Boden rum.

Ihr könnt zwar machen was ihr wollt , aber vielleicht denkt ihr mal über diese doch sehr marginale und ganz einfache Lösung und entstehenden marginalen Kosten nach ..

Beispiel Werkbank die fast jeder hat :
Alternativ eine Stabile Holzplatte oderalten Tisch in der Garage .

Anstatt einen teuren Adapter zu kaufen für das eigene Modell passend eine Gewindestange im Durchmesser eurer Achsen ( die mit einem Kunstoff Überzug der die Lager Schützt durch den Tisch / Werkbank gebohrt und mit großen Karosserie Scheiben und Muttern beidseitig verschraubt .

Hier ginge normaler Schrumpfschlauch der mit einem Fön da drum "festgeschrumpft " oder geklebt wird oder einfacher Gartenschlauch drüber ...

Einen normalen Reifen Montageschuh für knapp 20 Euro der mit einem Rohr oder rechteckigem Profil / Rohr ( altes Tischbein ect . ) verbunden dann einen Montagearm bildet .
Als Abstandshalter zur Nabe / Bremsscheibe könnt ihr dann beliebig ein Restrohr Stück oder einen Holzklotz nehmen damit der Arm ev. nicht nach unten zu weit rutscht .

Das ganze könnt ihr dann unterwegs , Beispiel auf einer Holzplatte im Auto , ( zerlegt ) mitnehmen oder in der Garage an die Wand hängen ............
Mehr brauchts doch wirklich nicht ...........
 
Wasserkuh

Wasserkuh

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
64
Ort
Würzburg
Zeig doch mal wie das aussehen soll, würde mich interessieren.
Vor allem machst mal vor mir den Sachen die du vorschlägst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das sieht nicht gerade toll aus.
Da würde ich entweder mehr für eine richtige Maschine ausgeben, oder mit sowas hier die Reifen aufziehen:

Anhang anzeigen 655715
Genau damit montiere ich meine Reifen , auch im Balkan offroad .
Mit Schlauch und Reifenhalter .
Mehr braucht es außer etwas Reifenpaste und ner Luftpumpe nicht ..
Das ist genau das was ich bei den Touren mit habe ..


Zeig doch mal wie das aussehen soll, würde mich interessieren.
Vor allem machst mal vor mir den Sachen die du vorschlägst
Einen Umgedrehten Tisch mit runden Füßen oder so etwas dran geschraubt

montiert und das Rad draufstecken kannst dir nicht vorstellen ???

@ Montage :
Komm vorbei dann zeige ich es dir real 😉
Der Tipp für ein Treffen mit Reifen Montage war ernst gemeint ..
Da könnt ihr dann alle eure ” Zaubergeräte ” vorführen und die Technik verfeinern
Wer offroad ( also nicht nur mal nen Feldweg ) fährt sollte sich zumindest allein in der Pampa helfen können .und da hat man auch kein Montagegerät dabei 😉
Den Adac kannst da halt nicht zu Hilfe rufen 😉
Die letzten 2 GS Fahrer 2023 in Albanien abseits und ohne Netz mit Plattfuß hatten nicht mal ne Luftpumpe geschweige Flickzeug dabei .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Warum nun eine Gewindestange / Versteller den Abdrücker in Position halten muss anstatt der Knebelschraube wie beim Montageschuh Versteller ist ein Rätsel .
Probier's mal aus, dann weißt Du es relativ schnell. Die mit der Knebelschraube festgestellte Schaufel hat halt trotzdem die Tendenz aufgrund der Kraftwirkung ihre Stellung verändern zu wollen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Das sieht nicht gerade toll aus.
Da würde ich entweder mehr für eine richtige Maschine ausgeben, oder mit sowas hier die Reifen aufziehen:
Wenn's auf ein paar Kratzer mehr oder weniger an der Felge nicht (mehr) ankommt, immer zu.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn's auf ein paar Kratzer mehr oder weniger an der Felge nicht (mehr) ankommt, immer zu.
Dann zeig mir mal wo da an meinen Felgen Kratzer sind .
Ohne Maschine mit den Löffeln montiert .........
Da mußt schon mächtig ein grobmotoriker sein um das zu bringen :giggle:


Stehen grad zum Verkauf an für einen SM Umbau
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.597
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Harald, ich verstehe irgendwie schon, das du uns alle, die sich den Billigschrott kaufen, nicht verstehst. Aber ich will nun mal unbedingt meine eigenen Erfahrungen machen. Ggf verkaufe ich alles wieder im viertel Jahr, wenn ich dann schlauer bin. Aber eventuell ist es für mich genau die richtige Lösung. Wer weiß das schon?!

Lass uns also daraus keine Religion machen und einfach beim Thema bleiben. Oder mit anderen Worten: danke für deine Idee, aber bitte nicht missionieren. Denn ich möchte hier möglicherweise meine ersten dummen Fragen stellen ohne Gefahr zu laufen, dass du gleich wie Kasper aus der Kiste kommst. OK?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Da mußt schon mächtig ein grobmotoriker sein um das zu bringen :giggle:
Also ich kann da aus dem Nähkästchen mitteilen, daß ich die Felgenränder meiner alten Italienerin in den 70 er und 80 er Jahren mit den bordeigenen Montiereisen (höchstens 20 cm lang) - aus heutiger Sicht - übel zugerichtet habe. Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich immer zu kämpfen hatte die Reifenwülste ohne weitere Hilfsmittel vom Hump ins Tiefbett der Felge zu drücken um sie dann demontieren zu können. Ein echter Graus! Und ich halte mich nicht für einen Grobmotoriker, eher im Gegenteil. Allerdings hat sich die Erfahrung im Umgang mit den Rädern auch erst im Laufe der späteren Jahre eingestellt.

Eventuell lasse ich die Räder auch noch einmal auf Vorderman bringen, trotzdem ich die Kiste praktisch nicht mehr fahre. Der Anblick der verranzten Felgenhörner stört mich einfach jedes Mal.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
128
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Es geht doch meiner Meinung nach nicht unbedingt darum es so gut und günstig wie möglich zu machen. Eine alte Himalayan (nur ein Beispiel...) bringt einen auch überall hin. Trotzdem ist für mich eine große GS einfach geiler, hat mehr Technik und bereitet mir mehr Spaß. Mit 3 Hebeln, 3 Felgenschoner und einer Buddel Pril klappt das auch. Eine größere Herausforderung ist da eher das erste Abdrücken ins Tiefbett. Seitenständer und ein Paar stramme Jungs, lange Holzlatte/Bowle und langsam mit dem KFZ rauffahren, geht sicherlich auch. Ich finde so ein All In One Gerät trotzdem interessanter und nutze es darum. Ist wie mit Werkzeug. Habe mehr Spaß an der Arbeit mit Makita oder Bosch Blau wie zum Beispiel mit Parkside oder wie auch immer. 🙂
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Also die Idee selber mal schnell die Reifen zu tauschen mit einer 350 € Maschine aus dem Internet, vorher ein paar You Tube Videos schauen ist etwas schwierig....für mich persönlich hat es erst mal erledigt ...leider....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Leider war die Idee mit diesen Reifenwulstniederhaltern eine sehr schlechte....die machen den Felgenrand kaputt...sind aus hartem Kunststoff...also Finger weg....richtig Scheixxe
Es ging hier im Thread zu schnell, sonst hättst Du meine günstig haben können. Ich komme mit denen - sie sind eigentlich für Autofelgenbreiten gedacht - auch nicht klar und deswegen ruhen sie hier - nur einmal getestet - seither unberührt in einer Schachtel, weil ich sie mit mehr Erfahrung auch nicht mehr brauche.

Was ich aber im Zweifel weiterempfehlen kann (ist ein Tip von einem Forumsmitglied, das aber nicht mehr aktiv zu sein scheint), sind sehr kräftige "Kabelbinder", die man als Fünferpack im Bauhaus (Baumarktkette) kaufen kann. Sie helfen je nach Reifenmodell (manche gehen ja leicht, andere schwer zu montieren) die Reifenflanken zusammenzuhalten und am Hochrutschen aus dem Felgenbett zu hindern, gerade auch, wenn schon reichlich Schmiere im Spiel ist, und der Bursche kurz vor Ende der "Entenrunde" wieder stiften gehen will. Mit denen macht man nichts kaputt und sie kosten für den Versuch, ob sie sich für die eigenen Bedürfnisse eigenen, auch nur in der Größenordnung kleiner zehn Euro.

Cable ties with quick release mechanism, parallel bundling SpeedyTie (RTT750HR) (115-00001)
Kabelbinder (Gelb, 750 x 13 mm, Belastbarkeit: 90 kg, 5 Stk.) | BAUHAUS

P. S: Habe den Link zum Bauhaus gerade noch gefunden und hier ergänzt. Er steht aber auch schon weiter vorne im Thread.

P. P. S: Und hier noch die Ergänzung, woher der Tip vom anderen Forumsmitglied mit seinem beeindruckend rudimentären Ansatz zur Selbstmontage von Motorradreifen stammt.
Reifen selber mit Kabelbinder montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Hast du's mal mit stinknormalen Schraubzwingen oder Gurten / Kabelbinder probiert? Du brauchst eigentlich nur die beiden Reifenwülste zusammendrücken, die Felge brauchst dazu nicht anfassen... Oder schau mal, ob es einen Kumpel gibt, der das kann, und lass es dir zeigen. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man den Dreh mal raus hat.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
128
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
@andi76 Deine Erfahrungen sind natürlich sehr schlecht und unschön. So bin ich auch angefangen. Gerät gekauft, Videos geschaut und funktioniert trotzdem nicht. Mittlerweile schaffe ich es mit einem leichten "Workout" die Reifen allein zu wechseln. Richtig entspannt wird es zu zweit. Mit 4 Händen ist es wirklich easy. Ich kann nur Jedem raten es sich mal von Jemanden zeigen zu lassen, der wirklich die Kniffe kennt. Gewußt wie macht in diesem Fall den Unterschied zwischen scheitern und Erfolg aus.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Lass uns also daraus keine Religion machen und einfach beim Thema bleiben. Oder mit anderen Worten: danke für deine Idee, aber bitte nicht missionieren.
Denn ich möchte hier möglicherweise meine ersten dummen Fragen stellen ohne Gefahr zu laufen, dass du gleich wie Kasper aus der Kiste kommst. OK?
Nordisch , das Thema ist
Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?
und bislang wurden alle Hilfmittel die dazu geeignet sind gezeigt .

Auch was man so mit marginalen Mitteln machen kann ....

Ich will weder dich noch andere Missoinieren , aber das jedes Montagevideo mittlerweile nicht unbedingt der Realität entspricht war der Tenor dazu.
Und das haben auch hier schon einige bestätigt .
Dem " Kaufen Hype "verfällt man allzuleicht und nachher steht das nur herum .
Da ist es doch wohl sinnvoll gerade in einem Forum sich darüber auszutauschen um ev. Fehlkäufe zu vermeiden oder auf günstige Alternativen zu verweisen .


@ ohne Gefahr zu laufen, dass du gleich wie Kasper aus der Kiste kommst. OK?
Danke für deine Einschätzung ........
Dumme Fragen gibt es nicht aber Du kannst mich gern auf Ignorieren stellen wenn du so darauf fixierst bist das so etwas kommen könnte.

Kommentare zu den Reifenwulstniederhaltern hab ich mir verkniffen.
Das ergebnis kann man ja selbst lesen .....
Wenn das 2 malige Angebot beim Treffen vor Qrt mal Reifen zu montieren für dich auch was aus der Kasperbude ist
so what
Auch von anderen kam der Hinweis das mal gemeinsammen zu machen ..
Mußt ja nicht kommen oder annehmen ..............

:bye:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Diese professionellen Niederhalter habe ich nicht probiert, ich habe mir zuerst Niederhalter selber gebaut (in die Holzplatte, wo das Montiergerät drauf verschraubt ist, in paasssendem Umfang für 17" und 19 " Löcher gebohrt, dadurch Gewindestangen geführt, gekontert und dann mit stabilen Brettchen und Höhen-Distanzen den Reifenwulst nach unten geschraubt.

Das war aber so "semi" weil das ansetzen und runterschrauben des Reifens in das "Tiefbett" mit den Brettchen jedes mal mehrere Minuten dauerte und ich bin auf Schnellspannzwingen/Einhandzwingen umgeschwenkt (die originalen, großen). Die machen nichts kaputt und lasen sich beim Ententanz auch in wenigen Sekunden umsetzen. :cool:

Die Zwinge packt dann auch auf der Rückseite des Montagebretts an, hindert damit als Vierersatz auch gleichzeitig den Reifen am Drehen auf der Felge, während man den Entenhebel zieht wie ein Ochse.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.388
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hast du's mal mit stinknormalen Schraubzwingen oder Gurten / Kabelbinder probiert? Du brauchst eigentlich nur die beiden Reifenwülste zusammendrücken, die Felge brauchst dazu nicht anfassen... Oder schau mal, ob es einen Kumpel gibt, der das kann, und lass es dir zeigen. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man den Dreh mal raus hat.
Aus dieser Sicht finde ich die Maschinen/Auflagen, deren Arbeitshähe sich knapp über dem Boden befindet, gar nicht so verkehrt, weil man dann - wenn man so wie ich mit Montiereisen montiert - seine Knie ganz gut als als Niederhalter einsetzen kann.

Mit dem Schuh komme ich bei Stollenreifen nicht zurecht. Da fehlt vielleicht noch DER Tipp oder es geht einfach nicht... Vielleicht muss dann auch wieder eine andere Arbeitshöhe gewählt werden, wie es der Harald glaube ich ja oben weiter auch schon vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mal abgesehen von der Freunde für den geplagten Rücken würde ich immer schauen, auf Tischhöhe zu arbeiten. Nur da bekomme ich mein Montiergerät , das auf einer separaten Holzplatte verschraubt ist, mit Zwingen so festgespannt, das sich nichts wegdreht oder kippt, am Boden müsste ich dafür Schraubhülsen im Boden verbohren, das möchte ich nicht.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Diese professionellen Niederhalter habe ich nicht probiert, ich habe mir zuerst Niederhalter selber gebaut (in die Holzplatte, wo das Montiergerät drauf verschraubt ist, in paasssendem Umfang für 17" und 19 " Löcher gebohrt, dadurch Gewindestangen geführt, gekontert und dann mit stabilen Brettchen und Höhen-Distanzen den Reifenwulst nach unten geschraubt.

Das war aber so "semi" weil das ansetzen und runterschrauben des Reifens in das "Tiefbett" mit den Brettchen jedes mal mehrere Minuten dauerte und ich bin auf Schnellspannzwingen/Einhandzwingen umgeschwenkt (die originalen, großen). Die machen nichts kaputt und lasen sich beim Ententanz auch in wenigen Sekunden umsetzen. :cool:

Die Zwinge packt dann auch auf der Rückseite des Montagebretts an, hindert damit als Vierersatz auch gleichzeitig den Reifen am Drehen auf der Felge, während man den Entenhebel zieht wie ein Ochse.
Kannst Du ein Photo von Deinen Schnellspannzwingen reinstellen oder einen Internetlink ?
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben