Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sieht leicht aus auf dem Video.....liegt vermutlich auch dass der einen weicheren Sportreifen montiert. Der Reiseenduro Reifen hat wohl härtere...
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Sieht leicht aus auf dem Video.....liegt vermutlich auch dass der einen weicheren Sportreifen montiert. Der Reiseenduro Reifen hat wohl härtere Karkasse. Ich kann den nicht so leicht knautschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Stell für eine Stunde einen Heizlüfter vor die Choose, dann ist dein Reifen auch weich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.348
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Achnee.... :cool:

Ich habe mir SÄMTLICHE Videos von diesen Selbstmontagen reingezogen, teilweise war der Reifen so weich, das er Wellen geworfen hat wie ein dünnstwandiger Fahrradreifen. :bounce:

Die kann man dann auch von Hand aufziehen oder aus 5 m Entfernung über die Felge drüberwerfen. Das hat aber nichts zu tun mit unserem GS-Montagen.

Bei richtig aufgeheiztem Reifen ist dieser zwar etwas weicher, dafür kann man dem Flutschi beim trocknen zusehen und ohne Flutschi no chance!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.882
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Auch der GS Reifen lässt sich mit der Zeit gut montieren, sobald die Routine sich bei dieser Angelegenheit einstellt. Aber der Kraftaufwand bleibt dir nun mal erhalten, da geht beim GS Reifen kein Weg dran vorbei.
Bei der schwarzen Reifenmontagepaste darf man ruhig auf ein gutes, nicht billiges Produkt setzen, dann tut man sich zusätzlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Nimm einfach Spüli statt Paste. Funzt hervorragend, und trocknet nicht so schnell :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.348
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Werde ich beim nächsten mal probieren. :)

Ich wollte es halt "professionell" machen und habe mir darum einen recht großen Eimer weiße Paste bestellt. (2 kg?)
Rutscht beim Spüli der Reifen dann nicht auf der Felge? (bei der Paste passiert das nicht, die wird stumpf wie ein Wachs.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Ist das gleiche, Seife eben. Trocknet und schmiert dann nicht mehr. Paste hat nur weniger Wasseranteil. Wenn die Paste antrocknet, einfach Wasser drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Noch n' Tip für @andi76 : Wenn du den Hebel auf der Seite des Schuhs reinsteckst, ist er ein bisschen länger und hat mehr Rums... Falls das bei dir geht.
Aber der wichtigere Trick ist 2/3 vom Wulstumfang ins Tiefbett, für die letzten cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur damit ich net doof sterbe (als interessierter Mitleser).
Wieso ist die Richtung der Montage entscheidend?
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Ich hab auch noch eine Frage. Wenn ich Montageschuh der Reifenkante rechts drüber und links drunter laufen lasse .... Ist es dann am Ende noch möglich den Reifenschuh von der Felge zu entfernen wenn der neue Reifen fertig montiert ist? Kann mir das nicht vorstellen. Beim Demontieren des alten Reifens macht der Schräglauf Sinn. Beim neuen und auf diversen Videos sind doch beide Hörner des Schuhs über der Reifenkante dass ich den am Ende nach oben abnehmen kann?

P.S. Danke für die vielen Tipps. Habe mir 4 Stück von den Reifenwulstniederhaltern bestellt. Wollte heut früh schon fast kapitulieren und zum Reifendienst fahren
 

Anhänge

ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Der Schnabel ist da zum Hebeln, ohne die Felge zu vermacken. Beim Montieren hebelst du den Wulst unter den Schnabel und das Felgenhorn und drehst dann den Schuh vom Schnabel weg. Der Wulst läuft dann über dem linken und unter dem rechten Hump des Schuhs und wird beim Drehen (Richtung gegen den Schnabel) runtergedrückt.
Beim Demontieren hebelst du den Wulst über den Schnabel und drehst auch vom Schnabel weg, aber da läuft der Wulst von unter dem linken Hump zu über dem rechten Hump/Schnabel hoch, über den Kunststoff des Schuhs, nicht direkt übers Felgenhorn.

PS hab das falsche "glaub-ich ..." wegkorrigiert, weil @Serpel mich im nächsten Beitrag berichtigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.749
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab das alles schon (öfter) mal ganz ausführlich beschrieben.

Der Montageschuh ist nicht symmetrisch, sondern hat ein "Vorne" (Schwanz der Ente) und ein "Hinten" (Kopf der Ente). Er ist nur für eine Drehrichtung konstruiert und das ist nun mal links rum, also gegen den Uhrzeigersinn.

Ferner muss der Reifenwulst sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage immer diagonal über den Montageschuh laufen, niemals liegt der Reifen komplett unter oder über dem Schuh. Auf YouTube kursieren einige Videos, wo sich der Monteur einen abbricht, nur weil diese simple Regel nicht beachtet wird.

Gruß
Serpel
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden und ich denke das sieht gut aus . Olmaxmoters Montiergerät
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Dann sollte es morgen klappen ... habe das gestern mit dem Montageschuh also falsch gemacht....Danke für die ausführlichen Erklärungen....tolles Forum hier...👍
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es bei der Maschine ist, aber "normalerweise" muss die Reifenflanke (1) immer über dem Führungsschuh (2) sein und nicht untendrunter. Sonst quetschst du die Reifenflanke zwischen Führungsschuh und Felge ein.
Vollkomen richtig und man killt bzw schädigt die Decke .
Man sollte mal einen Reifen wie montiere ich den Workshop machen .................
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@Edelweisspirat
Dein Preisvergleich Louis hinkt weil hier noch teuer die Adapter für die BMW dazugekauft werden muß die hier gar nicht angeboten werden . Das ist nur die Nackte 0815 Version ...............
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.348
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenns günstig ist, warum nicht? :)

Ich habe für mein selbstgeschweißtes inkl. 3 unterschiedlich dicken Achsen und 2 X 600 mm Montierhebeln über EK irgendwas um 100 Euro bezahlt, da lohnt sich das schon nach 2-3 Selbstmontagen.

Der Preis für das neue Teil von Motea inkl. Wuchtbock (gestern mit 35 % Rabatt für beides 125 Euro) ist natürlich trotzdem ein Hammer!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenns günstig ist, warum nicht? :)

Ich habe für mein selbstgeschweißtes inkl. 3 unterschiedlich dicken Achsen und 2 X 600 mm Montierhebeln über EK irgendwas um 100 Euro bezahlt, da lohnt sich das schon nach 2-3 Selbstmontagen.

Der Preis für das neue Teil von Motea inkl. Wuchtbock (gestern mit 35 % Rabatt für beides 125 Euro) ist natürlich trotzdem ein Hammer!
Hammer war auch das die erste Serie da nicht einmal der Montagearm auf die Achse Passte :giggle:
Durchmesser der Bohrung zu klein.
So einige andere Stellen waren auch marginal .
Warum nun eine Gewindestange / Versteller den Abdrücker in Position halten muss anstatt der Knebelschraube wie beim Montageschuh Versteller ist ein Rätsel .
Der Reifenschuh ist immer noch nicht haltbarer als die erste Generation , würde also vor dem Kauf gleich Ersatz ordern den es da für teuer gibt
:giggle::lalala:
50€ zzgl. Versand (Deutschland 15,-)
Beschreibung:
Original BUTLER Montagekopf.
Kein Fake das brechen kann!!
-Adapter (z.B. KTM 1290 Super Duke,Ducati,Triumph,BMW und auch andere)

50€ /Stk. Erhältlich nur mit unserem Auswuchtgerät zzgl. Versand (Deutschland 15,-)
Beschreibung:
Adapter für Reifenmontiergerät und Auswuchtgerät.

Auch müssen die Adapter für BMW und Co. noch dazugekauft werden
- 15mm oder 17mm Achse inkl. Montierarm (15mm or 17mm Axle incl. mounting bar)

45€ zzgl. Versand (Deutschland 15,-)

:wink:Also der " Hammer " wird da doch schnell kleiner :lalala:

Die Montagehilfe ( Im Bild mal gezeigt ) für 30 Euro mit einer Querstange mit Montagekopf versehen kostet nen max. 50er und schon hat man so etwas für unter 100 Euro neu oder rüstet nach ........................
Video
Den Rest der zweiten Seite hätte man auch noch von Hand reingedrückt
bekommen ................
Viel Spaß beim Quälen
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
633
Das sieht nicht gerade toll aus.
Da würde ich entweder mehr für eine richtige Maschine ausgeben, oder mit sowas hier die Reifen aufziehen:

Screenshot_20240215-121630_eBay.jpg
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben