Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 131 58,7%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 92 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    223
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen!

Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues
bei dieser Marke ist, hier mal eine Umfrage, wie dieses Gimmick bei der Käuferschaft ankommen würde.
Die Diskussionen darüber sollten eigentlich im anderen Thread weiter geführt werden.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einfach nur so. Weil es nicht weh tut. Ist ja keine verbindliche Bestellung.
Bauchgefühl beruht natürlich auch nur auf dem jetzigen Kenntnisstand.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich sag mal so: Es hängt davon ab.. Ich war vor dem Kauf der GS 1250 sehr nahe an der Africa Twin mit DCT dran, weil mein linkes (Schalt-) Sprunggelenk doch deutlich mit Arthose geschlagen ist. Nachwirkungen eines Motorradunfalls vor 30 Jahren.. Ich konnte fast nicht mehr schalten, habe mir daher auch schon ein Auto mit Automatikgetriebe geholt, der Kupplungsvorgang war vielfach vor Schmerz nicht mehr auszuhalten.
Zum Glück und durch etwas mehr Bewegung wurden die Beschwerden etwas weniger, ich kann auf der GS zumeist ganz gut schalten, wenn auch mit dem Quickshifter selten nach oben, das merke ich doch im Gelenk, da kupple ich lieber dazu.
Langer Rede, kurzer Sinn: Noch muss ich mir glücklicherweise kein neues Motorrad kaufen, weder ne Honda mit DCT oder E-Clutch oder BMW mit ASA, ich kann meine GS 1250 noch weiterfahren wie geplant. Wenn's dagegen dumm läuft und mein Gelenk wieder häufiger mit mir beleidigt ist..
Am Ende würde ich das genauso nüchtern sehen wie beim Auto: Automatik ist für mich eine Lösung meines Problems. Egal ob mit zwei oder mit vier Rädern.
Wenn ich ein neues Motorrad kaufen sollte, dann eher mit ASA, um dem Problem schon präventiv zu begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.067
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Nein, ich würde bei einem Neukauf das ASA nicht nehmen.
Mir sind die Vorteile von ASA, DCT usw. und auch die Automatic, das DKG und weitere Schalthilfen beim Automobil/LKW/BUS durchaus bewusst und ich habe die Schalthilfen gerade bei Stadtrundfahrten oder am Berg durchaus schätzen gelernt.
Noch aber klappen die seit Jahrzehnten einstudierten motorischen Abläufe zwischen Gashand/Gaspedal und Kupplung bei mir hervorragend und es macht zudem noch Spaß.
Das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung ist für mich immer noch eine Symphonie wie das Zusammenspiel im Orchester.
Freu mich immer wieder einen alten LKW mit unsynchronisiertem Getriebe geräuschlos zu schalten, einen 40-Tonner am Berg mit einem ZF 8 Gang Ecosplitgetriebe ohne "Bocksprünge" anzufahren usw.
Aber ich bin natürlich für alles offen was da kommt, man wird schließlich nicht jünger.
Auch das ASA werde ich, sobald es verfügbar ist, probefahren und freu mich auch schon darauf.
Das DCT bei der honda AfricaTwin CRF1100L Adventure Sports 1100 hat mich schonmal mächtig beeindruckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
158
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, kaufen vermutlich nicht. Hondas E-Clutch gefällt mir auf dem Papier besser, aufgrund des weiterhin vorhandenen Kupplungshebels, mit dem ich das System ggf. übersteuern kann. Aber vielleicht brauchts den gar nicht, ich lasse mich gern überzeugen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Für mich war/ist der Quickshifter schon eine deutliche Entlastung meiner Titan-Handgelenke wie auch der Tempomat.
Eine vernünftig funktionierende ASA würde ich eigentlich sofort nehmen, allerdings ist meine 1250 Trophy noch zu jung fürs abgeben und ob´s dann noch eine 1300er gibt steht in den Sternen....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bmw hätte trotzdem den kupplungshebel dran lassen sollen...
mir würde die möglichkeit fehlen,
mit schleifender oder gezogener kupplung, z.b. bei glätte o.ä. zu rollen...
stelle mir vor wie man auf rutschiger strasse dann langsamer durch ne kurve rollt, und das getriebe in dem moment runterschaltet...
gar nicht gut...
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Vielleicht muss ich mir die Frage in 5 Jahren stellen. Muss jetzt zuerst meine aktuell 13er fahren:smile:
Heute nein, in 5 jahren vielleicht...
gruss
Robi
 
Lommi1961

Lommi1961

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
14
Ort
OHA
Modell
R100CS + R1300GS TB
Momentan mache ich mir noch keine Gedanken darüber!:idee:
Grüße aus dem Vorharz
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
290
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Solange meine Kupplungshand mitspielt, kein Interesse.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Ich würde das sogar blind bestellen. Dann bin ich der erste im Kral, der es besitzt :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es wurde Zeit dass BMW diese Option in der GS anbietet.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.491
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
… müsste ich vor dem Kauf probieren. so die Antwort, die es leider nicht gibt: VIELLEICHT
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe mit JA gestimmt vorbehaltlich einer Probefahrt. Wenn mir das System taugt, würde ich es bestellen. Aus meiner Sicht definitiv interessanter als die Sonderausstattung "Riding Assistant".
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin fast 40 Jahre dienstlich alle möglichen PKW mit Wandlerautomatik oder DSG gefahren (Audi, VW, Opel, Mercedes). Stadtverkehr, aber auch Überlandverkehr, einschl. Autobahnen.
Privat immer (aus voller Überzeugung) nur Autos mit Handschaltgetriebe.
Diese Überzeugung gilt noch mehr für Motorräder - es sei denn es käme irgendwann ein körperliches Problem ins Spiel.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
354
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ähnliche Diskussionen gab es zur Einführung von Hondas DCT zur Genüge. Da wurde so ziemlich jede abgedroschene Phrase auf der Klaviatur gespielt. Durchgesetzt hat es sich, inzwischen verkauft Honda z.B. bei der Africa Twin mehr Modelle mit DCT als ohne.
 
ginogino65

ginogino65

Dabei seit
08.02.2024
Beiträge
39
Ort
Italy - Aulla (MS)
Meine GS1300 ist noch nicht eingetroffen, es kommt mir seltsam vor, bereits über mein nächstes Motorrad zu sprechen, wenn das Automatikgetriebe bei der Bestellung meiner Maschine hätte mitbestellt werden können, würde ich es wahrscheinlich nehmen, aber sicherlich wird das nächste Motorrad, da es wahrscheinlich seine jugendlichen Probleme gelöst und vielleicht sogar die erste Version verbessert haben wird, wenn ich eine BMW nehme, mit Automatikgetriebe sein.
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben