Topcase 1300 GS

Diskutiere Topcase 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin eigentlich nicht der, der ein neues Thema beginnt, da aber im "Zubehör" so viel besprochen und angeboten wird, will ich hier...
yy-zz

yy-zz

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
68
Hallo zusammen, bin eigentlich nicht der, der ein neues Thema beginnt,
da aber im "Zubehör" so viel besprochen und angeboten wird, will ich hier
speziell nach den Alternativen oder auch dem Original, nach Meinungen und Erfahrung, falls es schon welche gibt fragen.

Ich weiß, einige finden ein Topcase furchtbar und entstellend für das ganze Bike,
ich fahre allerdings sehr gern damit. Alles was ich für einen Tag benötige, passt
da problemlos rein.
Ich habe meine mit dem Topcase Halter bestellt, bin also für alle
Lösungen offen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe auch den Topcasehalter bestellt und überlege derzeit, ob ich mir das BMW TC dazu kaufen soll oder "nur" eine Givi-Adapterplatte, da ich noch ein 48 L Topcase von denen habe.

Vermutlich bleibe ich bei Givi, das TC ist doch um einiges größer als das BMW Teil.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo zusammen, bin eigentlich nicht der, der ein neues Thema beginnt,
da aber im "Zubehör" so viel besprochen und angeboten wird, will ich hier
speziell nach den Alternativen oder auch dem Original, nach Meinungen und Erfahrung, falls es schon welche gibt fragen.

Ich weiß, einige finden ein Topcase furchtbar und entstellend für das ganze Bike,
ich fahre allerdings sehr gern damit. Alles was ich für einen Tag benötige, passt
da problemlos rein.
Ich habe meine mit dem Topcase Halter bestellt, bin also für alle
Lösungen offen.
Moin, wenn du den Topcasehalter weiter behalten willst, also nicht abbauen willst, bleibt nur Original oder Apduro. Bei Apduro musst du ein Gepäckträger drüber schrauben und deren Alu top Cases dazu nehmen. Kostet im Set circa 420 €. Dann hast du natürlich keine Gleichschließung und keine Beleuchtung. Mit circa 150 ocken mehr hast du das Originalteil.

bei den anderen Anbietern musst du deren Gepäckträger in Rohrform anschrauben, den originalen abschrauben und das Topcase dazu nehmen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe auch den Topcasehalter bestellt und überlege derzeit, ob ich mir das BMW TC dazu kaufen soll oder "nur" eine Givi-Adapterplatte, da ich noch ein 48 L Topcase von denen habe.

Vermutlich bleibe ich bei Givi, das TC ist doch um einiges größer als das BMW Teil.
Muss das BMW Teil abgeschraubt werden, um die Givi Adapter Platte zu befestigen?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
bei den anderen Anbietern musst du deren Gepäckträger in Rohrform an Schrauben, den originalen abschrauben und das Topcase dazu nehmen.
Wie oben erwähnt, kann man eine Adapterplatte von Givi direkt auf das BMW TC schrauben.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke, ohne den Koffer drauf sieht die Platte m.E. arg improvisiert aus. Findest du nicht ?
Klar, schön ist was anderes. Aber ich hatte eine Givi-Platte schon an meiner R1250R und das große TC würde ich schon gerne weiter verwenden. Als Alternative bleibt nur das Original-TC, die Rohrträger anderer Anbieter finde ich noch deutlich gruseliger als eine Adapterplatte.

Ich denke dass ich das auch nur für die große Urlaubstour brauche, ansonsten möchte ich mit dem kurzen Heck unterwegs sein.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Auf den Foto sieht es für mich so aus, als wäre die originale Topcaseplatte trotzdem nötig oder täusche ich mich (hoffentlich) da!?
Ja richtig, Du brauchst auch den Alugepäckträger, da ist doch die Topcaseplatte mit dabei.
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Dann habe ich jetzt wohl einen Denkfehler!

Dachte die Topcaseplatte für das originale Topcase wäre nicht in dem Komfort-/Tourenpaket dabei und müsste für ca. 230€ extra dazu bestellt werden?

Da es auf dem Foto so aussieht, als wäre die unter der Giviplatte? 🤔
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Dann habe ich jetzt wohl einen Denkfehler!

Dachte die Topcaseplatte für das originale Topcase wäre nicht in dem Komfort-/Tourenpaket dabei und müsste für ca. 230€ extra dazu bestellt werden?

Da es auf dem Foto so aussieht, als wäre die unter der Giviplatte? 🤔
Ja, Du hast recht, ich habe mich geirrt. Die Platte muss extra bestellt werden, sie hat die Befestigungspunkte für die Givi Platte.
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Es gibt für die Marke Givi zwei Optionen, siehe Foto!

Linkes Foto - Einmal für den Heckträger mit Original Topcaseplatte, dazu muss man eine Giviplatte zusätzlich montieren.

Rechtes Foto - Ein kompletter Giviheckträger mit Giviplatte dazu.
 

Anhänge

carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Dann habe ich jetzt wohl einen Denkfehler!

Dachte die Topcaseplatte für das originale Topcase wäre nicht in dem Komfort-/Tourenpaket dabei und müsste für ca. 230€ extra dazu bestellt werden?

Da es auf dem Foto so aussieht, als wäre die unter der Giviplatte? 🤔
Für den GIVI SRA5143 brauchst Du die BMW Topcase-Gepäckbrücke aus Alu für 230,-€.
Hier nochmal die 3 verschiedenen Heckbrücken von BMW:

1. Sporthaltegriffbrücke (Serie bei Trophy und Pure)
2. Gepäckbrücke aus Kunststoff (Serie bei Tramuntana und TB, ansonsten im Soziuspaket)
3. Topcasehalter für 230 €, besteht aus Gepäckbrücke "Topcase" (aus Aluminium) und Topcaseträger/-platte

Übrigens: Punkt 3 ist ab Werk nur bestellbar in Verbindung mit Tourenpaket für 710 € !

Achtung: Im Bild 2 ist der Soziussitz in der hinteren Stellung !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke Karl, jetzt wird mir auch mein Denkfehler bewusst. Wer die Topcaseplatte bestellt, bekommt den Alu-Gepäckträger dazu.

Nicht umgekehrt, wie ich zuerst annahm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich mich doch entschließe für längere Touren mit Sozia, die normalerweise nicht mehr mitfährt, ein, auch in diesen Fällen, praktisches Topcase zu montieren, würde ich wieder - wie bei der 1250er, im Zubehör suchen.

Z. B. von SW-Motech:



Auf das Komfortheck die Adapterplatte von SW-Motech verschraubt - und gut war es. Diese Adapterplatte wurde nur für obengenannte Soziafahrten montiert. Runde 10 Minuten schrauben und gut war es.

Bei einer dauerhaften Nutzung würde ich das Originalsystem ordern.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Einmal im Jahr benötige ich für ne Woche das "grosse Gepäck" mit zwei Koffern und einem grossen 90l-Packsack (v.a. für die Zeltausrüstung, längs oder quer auf den Rücksitz verzurrt). Ansonsten reicht mir für mehrere Wochenendausfahrten im Jahr oder den alltäglichen Bedarf (i.d.R. zwei bis drei wöchentliche Baustellenrunden mit fetten Leitz-Ordnern) ein ordentliches Topcase. Dieses Nutzungsverhalten ist eingespielt und so habe ich mich daran gewöhnt, dass ein Topcase für über 90 % der Zeit am Motorrad ist, wenn es auch nicht die schönste Lösung darstellt. Es ist schlicht praktisch, wenn man nicht mit den Koffern die ganze Zeit unterwegs sein will.

Für mich scheint SW-MOTECH derzeit eine ideale Lösung mit dem DUSK-Koffersystem für insgesamt etwa 1.200 € anzubieten.
1705910160745.png
1705910220231.png
1705910245672.png
1705910349221.png


Zwei 40l-Koffer aus Alu-/Kunststoffmix, schnell demontierbaren Kofferhaltern und einem kleinem Rohr-/Heckträger mit Topcaseaufnahme.
Der Koffer kann als Seitenkoffer wie auch als Topcase verwendet werden. Insofern steht auch max. ein Koffer ungenutzt rum.
1705910564319.png
1705910601784.png
1705910625663.png

Das "Adventure-Rack" macht zumindest optisch einen luftigen und stabilen Eindruck und bietet ausreichend Zurr-Müglichkeit. Ich würde mir auf jedenfall dieses System mal genauer anschauen, eh ich eine 1300er mit dem Vario-Gepäcksystem für um die 2.500 € bestelle. Ob der doppelte Preis die praktischen und variablen Koffer mit Keyless-Schliessystem rechtfertigung braucht Abwägung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin, passt denn in die 40 l Koffer ein integralhelm rein?

Der Rohrträger hinten ist nicht sonderlich filigran. Am besten sieht die 1300 ja mit der Sport Gepäck Brücke aus nicht zu vergessen. Praktisch ist das Teil aber schon, man kann mit entsprechenden Adaptern alles mögliche auf dem Adventure Rack anbringen, zum Beispiel eine Hecktasche mit Evo pro System.
 
Thema:

Topcase 1300 GS

Topcase 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Topcase Hepco&Becker R1150GS / R1100GS

    Topcase Hepco&Becker R1150GS / R1100GS: Biete ein Topcase von Hepco & Becker mit passendem Halter aus Metall für die R1150 GS an. Preis zusammen 150 Euro plus Versand.
  • Biete Sonstiges Givi Alu Topcase 30l

    Givi Alu Topcase 30l: Hallo Habe noch ein schönes Alu Topcase von Givi zu verkaufen.Es handelt sich um ein Dolomiti Tracker 30l mit 2 Schlüsseln. Es hat leichte...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Erledigt Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Topcase Hepco&Becker R1150GS / R1100GS

    Topcase Hepco&Becker R1150GS / R1100GS: Biete ein Topcase von Hepco & Becker mit passendem Halter aus Metall für die R1150 GS an. Preis zusammen 150 Euro plus Versand.
  • Biete Sonstiges Givi Alu Topcase 30l

    Givi Alu Topcase 30l: Hallo Habe noch ein schönes Alu Topcase von Givi zu verkaufen.Es handelt sich um ein Dolomiti Tracker 30l mit 2 Schlüsseln. Es hat leichte...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Erledigt Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Oben