Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Diskutiere Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
katce

katce

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
98
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Moin 850/ 1100-Gemeinde,

irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen.
Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen Dienst als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.
Nach erfolgreicher Heimbring-Aktion habe ich mal die Fehlersuche begonnen.

  • Anlasser dreht einwandfrei, es fehlt der Wille zum Anspringen
  • Spritpumpe läuft kurz an bei Zündung ein
  • Zündfunke ist da
  • Spritleitung vom Einspritzer links abgezogen, Sprit kommt bei Betätigung des Anlassers
  • nächste Aktion wäre Tank leeren und mal schauen, ob das ganze Geschläuch noch da ist, wo es hin gehört. Filter und Schläuche habe ich bei 117.000 km gewechselt.

Da aber Benzin ankommt, schließe ich das eigentlich aus.
Das Ganze ist passiert bei einer R 1100 RS, Bj. 95, 124.000 km.
Habe zwar die Suchfunktion durch, aber nichts recht passendes gefunden. Oder es endete ohne Auflösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
139
Modell
R 1100 GS
Be-Lüftungsschlauch des Tanks geknickt verlegt? Zischt es bei Öffnen des Tankverschlusses?
Ich würde trotzdem nochmal im Tank nachschauen, ob alle Schläuche sitzen.
U-Bogen-Gummischlauch im Tank/Spritfilter/Pumpe geplatzt (auch wenn Sprit auf dem linken Zylinder kommt ... rechts auch?
Schlauchschellen wirklich fest/dicht?
Hallgeber? (auch wenn zurzeit Zündfunke kommt)
Zündschloss-Schalter ... alle Kabel ok? (auch wenn du zurzeit die Zündung anmachen kannst ... ggf. den Lenker mal von Anschlag zu Anschlag drehen)

lg
citycruiser
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.346
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
um das näher einzukreisen würde ich mal die eine Einspritzdüse wegmachen und schauen was an Sprit denn wirklich kommt. Also Zündung ein, dann muss die Flasche schnell voller werden im Strahl.
Sollte das nicht der Fall sein Tank runter und den Benzinfilter mit U- Bogen erneuern da wird das Leck sein.
 
katce

katce

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
98
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Danke für eure Tipps.
Ich habe mir eine Liste zum Durchtesten erstellt, die wird in den nächsten Tagen abgearbeitet.
Find ich den Fehler, werde ich das Ergebnis hier posten. Ist dem nicht so...Werkstatt. :sad:
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
455
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
[*]Spritleitung vom Einspritzer links abgezogen, Sprit kommt bei Betätigung des Anlassers

Mach den Test nochmals und bau beide ESV aus und lass die Spritleitung angeschlossen.
Dann starten und die beiden Spritzbilder vergleichen. Die müssen feinzerstäubt und gleichmäßig sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.346
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also ausreichend im Strahl aus dem Schlauch solange bis die Zeitsteuerung abgelaufen ist.
Dann ED mit Spritzbild, wenn das gut ist, scheint die Spritseite gut. Besser wäre natürlich den Druck zu wissen. Sollte der Innenschlauch geplatzt sein müsste man es am Spritzbild sehen.
Mal etwas Startpilot rein würde die Benzinseite auch ausschließen, wenn es damit auch nicht startet.
Doppel Zündspulen zum Testen habe ich da, ebenso gebrauchte Zündkabel die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
katce

katce

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
98
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
So...

  • Zündung ein, Pumpe läuft an (summt leise, habe aber den Eindruck, die hätte sich bisher etwas lauter angehört), summt nach Motor aus ganz kurz nach. Die Drehzahlmessernadel zuckt bei Zündung an einmal kurz bis zum ersten kleinen Strich (500 U/min). Ob das vorher auch schon war, kann ich nicht sagen
  • Zündkerzen gegen neue getauscht, o.E.; die alten wieder eingebaut
  • Zündfunken ist auf beiden Seiten vorhanden
  • Motronic- und Hupenrelais getauscht, o.E.
  • Einspritzdüsen ausgebaut, Durchfluss ist vorhanden. An den Düsenspitzen zeigten sich dunkle Ablagerungen, die ich mit einem Tuch entfernen konnte. Nach Einbau der Düsen sprang sie an und lief für ca. 5 sec. mit leichtem Gas geben, ging dann wieder von selbst aus
Meine erste Vermutung wäre jetzt auf Grund des Alters (29 Jahre, 124.000km) Ablagerungen im Düsenkanal und somit zu geringe Versorgung mit Sprit.

Eine Vergleichsmöglichkeit, welche Menge Benzin die Düsen bei jedem Stoß durchlassen sollten, habe ich leider nicht.

Den Zustand der Schläuche im Tank, des Filters und der Pumpe kann ich erst prüfen, wenn die GS soweit leer gefahren ist, dass ich den Sprit vom Gespann dorthin umfüllen kann.
 
katce

katce

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
98
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Um das Ganze noch aufzulösen: ich habe heute noch den Hallgeber lt. powerboxer durchgemessen, ok.
Alles letztes noch die Tankinnereien ausgebaut. Und siehe da, eine nicht mehr ganz feste Schelle hatte den (U-Bogen-)Schlauch fast vom Stutzen des Spritfilters rutschen lassen. Schlauch wieder bis zum Anschlag draufgeschoben , die Schelle gut verschraubt und die anderen ebenfalls nachgezogen.
Fazit: der Schlauch muss nicht mal komplett abrutschen, fast und damit vermutlich eine ausreichende Druckverringerung reicht schon, damit das Moped die Weiterfahrt verweigert.
 
Thema:

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

    Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Motor geht aus während der Fahrt

    Motor geht aus während der Fahrt: Hey hey und guten Abend, bin heute auf der Autobahn unterwegs und verspürte ein Ruckeln und aus ist der Motor. Angehalten und neugestartet. Und...
  • Motor geht aus während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

    Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Motor geht aus während der Fahrt

    Motor geht aus während der Fahrt: Hey hey und guten Abend, bin heute auf der Autobahn unterwegs und verspürte ein Ruckeln und aus ist der Motor. Angehalten und neugestartet. Und...
  • Oben