Topcase 1300 GS

Diskutiere Topcase 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Koffer montiert sind schaut's richtig gut aus - die Brackets/Halterung allein sieht fürchterlich aus !! -nur meine Meinung-
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
739
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Wenn die Koffer montiert sind schaut's richtig gut aus - die Brackets/Halterung allein sieht fürchterlich aus !! -nur meine Meinung-
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
272
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ich habe auch den Topcasehalter bestellt und überlege derzeit, ob ich mir das BMW TC dazu kaufen soll oder "nur" eine Givi-Adapterplatte, da ich noch ein 48 L Topcase von denen habe.

Vermutlich bleibe ich bei Givi, das TC ist doch um einiges größer als das BMW Teil.
Moin, ich mache das mit dem GIVI trekker 42L seit 3 Mopeten so, Vorteil ist das du nur eine neue Grundplatte brauchst und es gefällt mir auch besser als das Original TCvon BMW. VG peter
 
D

Django7

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
17
Ort
Markt Indersdorf Bayern
Modell
1200GS / 1300 GS
Sorry, daß heißt ich kann kein Fremdtopcase bezihungsweise eine Topcaseplatte an die originale
( nicht den originalen Topcasehalter ) Gebeckbrücke montiern?
1706109190446.jpeg
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ja so ist es. Dieser Träger ist komplett aus Kunststoff und hat auch keinerlei Anbauelemente wie z.B. Schraubverbindungen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.377
Modell
R 1300 GS
Jetzt noch eine Adapterplatte für die Vario Halterung, dann wäre es wirklich eine super Lösung.
Antwort von SW Motech, es wird keine Adapterplatte für die Vario Halterung der 1300 GS geben. Schade, ich habe nämlich schon die Vario Aufnahme an der GS. Ob die dann runter müsste, oder dran bleiben kann, habe ich noch nicht verstanden.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
469
Wieso bestellt man die BMW Topcase Halterung ohne Topcase. Kostet schließlich über 200€ um dann ein Topcase aus dem Zubehör montieren zu wollen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wieso bestellt man die BMW Topcase Halterung ohne Topcase. Kostet schließlich über 200€ um dann ein Topcase aus dem Zubehör montieren zu wollen.

Zwei Gründe für mich:

1) Ich habe bereits ein GIVI TC, was ich mit einer Adapterplatte nutzen kann
2) Die Option auf das BMW TC oder eventuell zukünftige kompatible TC möchte ich mir erhalten
 
yy-zz

yy-zz

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
74
Wieso bestellt man die BMW Topcase Halterung ohne Topcase. Kostet schließlich über 200€ um dann ein Topcase aus dem Zubehör montieren zu wollen.
Um Flexibel zu bleiben..
und das Topcase kann ich dann immer noch nachkaufen
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
469
Na ja sind natürlich Gründe die man nachvollziehen kann.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Ist dieses Viedeo bekannt ?
Vielleicht ganz interessant zum Thema Topcase bzw. -träger.

 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.377
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Frage, hat irgend ein Käufer beim Unterschreiben des Kaufvertrages die Gepäckbrücke an den Vorführern angeschaut?
Ist eigentlich auch für einen Blinden ersichtlich gewesen, dass die normale Brücke für keinen Anbau, für was auch immer geeignet ist.
Schön war die Kleine, praktisch nur die Grosse.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.377
Modell
R 1300 GS
Frage/Einschätzung zu den Vario (Seiten) Koffern
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich die bestellten Vario Koffer mit all ihren techn. Vorteilen, die ich auch nutzen würde (Halterung, USB, ZV, Licht), für große Touren behalten soll, oder sie zugunsten der DUSC Hartschalenkoffer oder Alu Koffer nicht nehme. Mir geht es nicht um das Volumen der Koffer. Meine Touren sind so ausgelegt, dass ich im Solobetrieb Tage/Wochen auf Straßen und Schotter (80/20) unterwegs bin. Unterkünfte (Hotel/Camping) nutze ich für einzelne Nächte.

Hintergrund: Zwei Aspekte sind für mich relevant:
1. Stabilität: Mir ist die 1200 GS mal im Stand umgefallen und der Vario Koffer war irreparabel beschädigt. Auf einer Tour ein Problem. Was ist von den 1300 Vario's zu erwarten?
2. Befestigung von Gepäck: Ich benötige die Möglichkeit mit Spanngurten mal Wasser oder Benzin (z.B.: auf der Beifahrer Fußraste stehend) am Koffer festzuzurren.

Da wahrscheinlich zu den aktuellen Vario's der 1300 noch keine Erfahrungswerte vorliegen, hier mal die Frage nach eurer eigenen Einschätzung?
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
90
Modell
R 1300 GS
Besorge dir Alu-Koffer (Top-Loading ist ein großer Vorteil, den ich nicht missen möchte), die dazu passenden Kofferträger und eine gescheite Gepäckbrücke (aus Stahl), auf die man wahlweise ein TC oder eine Softgepäckplatte -z.B. von Hepco und Becker (s.u.) - montieren kann. Alles andere taugt nur für Hotels, aber nicht für camping und offroad. Ist dann natürlich nicht so chic wie das Original-Gedöns, logo, aber wirklich praktischer.
1706286023886.png
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
483
Modell
R1250GS Bj.2019
Ist dieses Viedeo bekannt ?
Vielleicht ganz interessant zum Thema Topcase bzw. -träger.

wenn ich dieses Video sehe

Muss ich um den SW Motech Topcase Träger anbauen zu können, die bei mir verbauten Seitenkofferhalterungen (BMW Original) weg bauen ?
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
483
Modell
R1250GS Bj.2019
Für den GIVI SRA5143 brauchst Du die BMW Topcase-Gepäckbrücke aus Alu für 230,-€.
Hier nochmal die 3 verschiedenen Heckbrücken von BMW:

1. Sporthaltegriffbrücke (Serie bei Trophy und Pure)
2. Gepäckbrücke aus Kunststoff (Serie bei Tramuntana und TB, ansonsten im Soziuspaket)
3. Topcasehalter für 230 €, besteht aus Gepäckbrücke "Topcase" (aus Aluminium) und Topcaseträger/-platte

Übrigens: Punkt 3 ist ab Werk nur bestellbar in Verbindung mit Tourenpaket für 710 € !

Achtung: Im Bild 2 ist der Soziussitz in der hinteren Stellung !
Darf ich bei der Gepäckbrücke aus Kunstoff so eine Tasche aufspannen oder ist die dafür nicht geeignet?
 

Anhänge

D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
181
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
wenn ich dieses Video sehe

Muss ich um den SW Motech Topcase Träger anbauen zu können, die bei mir verbauten Seitenkofferhalterungen (BMW Original) weg bauen ?
Mir wurde vom Support auf Nachfrage bestätigt, dass der Topcasehalter unabhängig von den Orginal-Seitenkofferhalterungen montiert werden kann.
 
Thema:

Topcase 1300 GS

Topcase 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase

    Vario Topcase: Hallo, Suche ein Vario Topcase für eine R1250GS nach Möglichkeit mit codierbaren Schließzylinder. Gruß Archie
  • Innentasche Topcase GS 1300

    Innentasche Topcase GS 1300: Guten Morgen, hab mir am Samstag die BMW Innentasche vom neuen Topcase geholt und war doch sehr verwundert, dass die volle Tasche vielleicht 80%...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

    Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

    givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase

    Vario Topcase: Hallo, Suche ein Vario Topcase für eine R1250GS nach Möglichkeit mit codierbaren Schließzylinder. Gruß Archie
  • Innentasche Topcase GS 1300

    Innentasche Topcase GS 1300: Guten Morgen, hab mir am Samstag die BMW Innentasche vom neuen Topcase geholt und war doch sehr verwundert, dass die volle Tasche vielleicht 80%...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

    Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

    givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Oben