Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Etwa der hier..? :biggrin: PRO Engage Tankrucksack, das Original - von SW-MOTECH.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.535
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Ah ja - sorry das ist ja der Pro City, nicht der Pro GS. Daher der Unterschied.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Hallo zusammen,
ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit SW-Motech bezüglich der
NOT-Aus Betätigung bei dem PRO GS Tankrucksack.

Leider hat man mir mitgeteilt, dass hier keine Änderung geplant ist - beispielsweise
durch Abschrägung der Seitentaschen - da dies ja ein Tankrucksack sei, der universal
auf mehrere Modelle passen solle.

Mein Hinweis darauf, dass der Tankrucksack doch GS im Namen trägt beantwortete
man damit, dass er ja auch auf die GS passen würde..... Nur eben mit nach hinten
versetzter Rasterung in der Aufnahme.

Es würde aber keine Änderung umgesetzt, da der Tankrucksack ja auch auf anderen
Reiseenduros eingesetzt würde.....

Alles in Allem ist SW-Motech bei mir tief im Ansehen gesunken.
Das hier nicht der Community Beachtung geschenkt wird, die mit Sicherheit mit
Abstand die meisten Tankrucksäcke abruft, ist mir absolut unverständlich.
Eine leichte Abschrägung der Taschen um das Problem zu vermeiden würde ja
immer noch einen Einsatz an anderen Motorrädern zulassen.
Abgesehen davon ist die GS eines der meistverkauften Motorräder....

Man bot mir jedoch an, mir ein Retoureformular zukommen zu lassen.
Vielleicht sollten das alle tun - damit sich was ändert.

Für mich jedenfall gibt es nur 2 Möglichkeiten - entweder die Retoure, oder
aber das Entfernen der Seitentaschen.
Mal schauen - muss mich erst mal abregen.

Grüße, Frank
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Genau was ich erwartet hätte. Die Produktion zu ändern? Viel zu teuer. Die paar Kunden sollen sich mal nicht so anstellen. Dann verkaufen wir halt den TR den anderen Kunden. Take it or leave it.
Entweder dir gefällt das Teil so gut und du kannst auf die Seitentaschen verzichten, oder Retoure. SW-T wird es herzlich egal sein, leider. Auf der anderen Seite ist die Aussage eines Mitarbeiters nicht zwingend die Meinung des Unternehmens. Ändert aber nichts.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.535
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Jetzt müsste man nochmal 'ne Umfrage machen, wie viele 1300GS-Fahrer nun tatsächlich SW-Motech Tankrucksäcke kaufen (würden) und wie viele nicht doch lieber mit orig. BMW, TT oder Wunderlich unterwegs sind... oder vielleicht sogar doch mit was kleinerem von SW-Motech, weil ihnen der "GS" zu fett ist.

Könnte mir vorstellen, dass sich das dann ganz schön relativiert.
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
es betrifft ja auch nicht nur den GS sondern auch den Pro City der ist schon weit verbreitet. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein die auch ohne die Seitenbags anzubieten, sind ja nur aufgenäht.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Eben. Wenn es ja nur der GS wäre. Die anderen Modelle betrifft das Problem ja auch.
Allerdings hätte der GS dann erst recht an das Motorrad angepasst sein können....
Ist ja wohl ganz offensichtlich eine irreführende Namensgebung, die dort betrieben wird.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
736
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Tankrucksack auf der Soziusabdeckung ... noch etwas rudimentär befestigt, wollte keine Löcher in die Abdeckung bohren. Ach ja, das 1te Hilfe Set passt grad so rein !! Die QBack Tasche passt wie ich finde sehr gut auf den Soziussitz !!
 

Anhänge

J

Joe_Strummer

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
37
Ich wundere mich schon lange über die SW-Motech Hörigkeit in diesem Forum, wenn es um das Thema Tankrucksack geht … da werden sogar Umbauten am Motorrad vorgenommen oder Tankrucksäcke verstümmelt, nur um die SW-Motech Teile irgendwie passend zu machen. Ich schätze deren Qualität auch und habe sie auch auf anderen Motorrädern im Einsatz, aber die haben halt schon bei der 1250er nicht besonders gut gepasst. Weil es eben universelle Standardformen sind und ein nicht besonders gut passendes Modell auch noch „GS“ zu nennen, war schon vor der 1300er ein durchsichtiger Witz.

Dabei liegt die die Lösung recht nahe, finde ich. Ich nutze bei meiner 1250 den GIVI XL04 und der passt perfekt. Qualität vergleichbar zu SW-Motech, vergleichsweise schmal und ohne Seitentaschen, die irgendwo anstoßen könnten und die Optik / Passgenauigkeit ist tipptopp! Der leicht „freischwebende“ Eindruck (der nun mal bei allen Modellen mit Befestigung am Tankring entsteht) verschwindet weitgehend, sobald der Tankrucksack gefüllt ist. Und ein Kartenfach zum Anclippen gibt es auch. Wenn ich mir die Bilder auf der 1300er anschaue, dann scheint das mit der Passgenauigkeit unverändert zu gelten (siehe die Bilder direkt im dritten Beitrag!). Also für mich wäre der Fall klar, hätte ich eine 1300er … :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
GIVI ist auch für mich eine Option, zumal es von Vanucci (Hausmarke Louis) kompatible und recht preisgünstige Tankrucksäcke unterschiedlicher Größe gibt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich wundere mich schon lange über die SW-Motech Hörigkeit in diesem Forum, wenn es um das Thema Tankrucksack geht … da werden sogar Umbauten am Motorrad vorgenommen oder Tankrucksäcke verstümmelt, nur um die SW-Motech Teile irgendwie passend zu machen. Ich schätze deren Qualität auch und habe sie auch auf anderen Motorrädern im Einsatz, aber die haben halt schon bei der 1250er nicht besonders gut gepasst. Weil es eben universelle Standardformen sind und ein nicht besonders gut passendes Modell auch noch „GS“ zu nennen, war schon vor der 1300er ein durchsichtiger Witz.

Dabei liegt die die Lösung recht nahe, finde ich. Ich nutze bei meiner 1250 den GIVI XL04 und der passt perfekt. Qualität vergleichbar zu SW-Motech, vergleichsweise schmal und ohne Seitentaschen, die irgendwo anstoßen könnten und die Optik / Passgenauigkeit ist tipptopp! Der leicht „freischwebende“ Eindruck (der nun mal bei allen Modellen mit Befestigung am Tankring entsteht) verschwindet weigehend, sobald der Tankrucksack gefüllt ist. Und ein Kartenfach zum Anclippen gibt es auch. Wenn ich mir die Bilder auf der 1300er anschaue, dann scheint das mit der Passgenauigkeit unverändert zu gelten (siehe die Bilder direkt im dritten Beitrag!). Also für mich wäre der Fall klar, hätte ich eine 1300er … :smile:
Ich finde den viel zu groß, erheblich und unattraktiv durch diesen komischen Aufsatz, der wie eine zweite Tasche aussieht. Ab und zu fahr ich auch mal ohne Tank Rucksack und der Giwi Tankring Geht mal gar nicht, was hässlicheres hab ich noch nie gesehen….
 
J

Joe_Strummer

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
37
Ich finde den viel zu groß, erheblich und unattraktiv durch diesen komischen Aufsatz, der wie eine zweite Tasche aussieht. Ab und zu fahr ich auch mal ohne Tank Rucksack und der Giwi Tankring Geht mal gar nicht, was hässlicheres hab ich noch nie gesehen….
Gut, Geschmäcker sind unterschiedlich und derartige Tankringe stören die Optik letztlich immer mehr oder weniger. Ggf. muss man halt nach einem Riemensystem schauen … aber im Ernst … „was hässlicheres habe ich noch nicht gesehen“ … in einem GS Forum? 🙈

Anyway, dieser „komische Aufsatz“ ist so eine Art Faltenbalg, mit dem das Volumen des TRS bei Bedarf variabel vergrößert werden kann. Wird er nicht genutzt, verschwindet er nahezu komplett im „Unterbau“. Und dann hast du auch eine total normale Optik mit einem total normalen Volumen (15 Liter, bzw. vergrössert 20 Liter).

Ist aber auch wurscht, ich möchte ja niemandem den GIVI andrehen sondern lediglich darauf hinweisen, dass es da draußen Alternativen zum üblichen SW-Motech Mainstream gibt.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Da ich auch bei Regen weiterfahre und mich die flatternden Regenüberzüge der Tankrucksäcke nerven, hab ich für große (Mehr)Tagestouren von SW-Motech den PRO City WP und für die kurze Tour den PRO Yukon WP. Der erstere hat sich letztes Jahr auf der RdGA schon bewiesen.

Hinten habe ich für Getränke und Utensilien zur Visierreinigung noch von Givi einen kleinen Tanklock Tankrucksack (nicht mehr im Programm, entspricht ca. dem ST610C).
Es gäbe zwar eine Platte zur Befestigung auf der Gepäckbrücke, allerdings ist mir das gefummel mit den Riemen zu umständlich. Für die 1300ter habe ich selbst eine Platte mit Tanklockring gebaut. Die ist in 3 Minuten, mit einem Inbussschlüssel (de)montiert.
 
H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht was ihr habt.
Man kann den GS pro Tankrucksack so positionieren, dass man mit der neuen GS komplett einschlagen kann, ohne das der Notausschalter betätigt wird.
Ich habe es gerade eben angepasst und es ist absolut ausreichend. Er stösst zwar an, wird aber niemals ausgelöst. Von daher gesehen bin ich äusserst zufrieden. Mein Setup: GS pro Rucksack mit 6 mm Unterlegscheibe. Keine, keine Lenkererhöhung.
Passt alles wunderbar. Der Tankrucksack ist nicht komplett nach hinten geschoben, weil mir das nicht gefallen würde. Er ist recht weit vorne. Wenn gewünscht, werde ich ein Foto machen.

LG Hulli
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Aber klar, schick gerne mal ein Foto.
Würde mich sehr wundern, da es bei sonst keinem ansehnlich geklappt hat.
Wie viele Klicks bist du denn dann nach hinten mit dem Tankrucksack?

Ich bin 2 oder 3 Klicks nach hinten, und dennoch löst der Not-Aus aus.
Mit 6mm Erhöhung.

Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
103
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
SW-MOTECH CITY PRO passt - wirklich nicht auf meine 13er GS

Den CITY PRO hatte ich noch kaum benutzt von meiner TRACER 9 GT und dazu die Diebstahlsicherung und zwei Erhöhungen. Deshalb wollte ich trotz gegenteiliger Berichte hier im Forum mal probieren, ob das mit meiner Schnitzer Lenkererhöhung (+ weiter zum Fahrer) vielleicht doch gehen könnte.

Also, Tankring für die 13er bestellt. War etwas irritiert, weil gleich kostenlos eine Erhöhung mitgeliefert wurde.

Ich kürze ab: Es passt nicht. TR nach vorn positionieren: Der rote Entriegelungsriemen ist nur noch umständlich zu erreichen. TR max. nach hinten: Die Lücke zwischen TR-Unterboden und Tankoberseite sieht be...scheiden aus. Alle Zwischenstufen und die 1-3 Erhöhungen richten da nichts positives aus.

In allen Positionen haben die Zusatztaschen links und rechts Kontakt mit den Lenkerarmaturen - mal mehr mal, weniger. SW-Motech nennt das: "Lenkeinschlag etwas eingeschränkt". Hupen könnte ja noch was Positives ausrichten - Power Off wohl eher nicht :crying:

Also werde ich den SW-Motech CITY Pro mit Diebstahlsicherung und 3 Erhöhungen wohl inserieren mit: "Achtung - passt nicht auf 1300 GS". Ob ich den SW-Motech Tankring inserere mache ich davon abhängig, ob SW-Motech eventuell noch was Vernünftiges für die 13er GS vorstellt. Denn mit dem TR und dem Pro-Verschluss war ich recht zufrieden.

Ob das bis Bad Wildbad klappt ... ?

Gruß
Klaus
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich wundere mich schon lange über die SW-Motech Hörigkeit in diesem Forum, wenn es um das Thema Tankrucksack geht … da werden sogar Umbauten am Motorrad vorgenommen oder Tankrucksäcke verstümmelt, nur um die SW-Motech Teile irgendwie passend zu machen. Ich schätze deren Qualität auch und habe sie auch auf anderen Motorrädern im Einsatz, aber die haben halt schon bei der 1250er nicht besonders gut gepasst. Weil es eben universelle Standardformen sind und ein nicht besonders gut passendes Modell auch noch „GS“ zu nennen, war schon vor der 1300er ein durchsichtiger Witz.

Dabei liegt die die Lösung recht nahe, finde ich. Ich nutze bei meiner 1250 den GIVI XL04 und der passt perfekt. Qualität vergleichbar zu SW-Motech, vergleichsweise schmal und ohne Seitentaschen, die irgendwo anstoßen könnten und die Optik / Passgenauigkeit ist tipptopp! Der leicht „freischwebende“ Eindruck (der nun mal bei allen Modellen mit Befestigung am Tankring entsteht) verschwindet weitgehend, sobald der Tankrucksack gefüllt ist. Und ein Kartenfach zum Anclippen gibt es auch. Wenn ich mir die Bilder auf der 1300er anschaue, dann scheint das mit der Passgenauigkeit unverändert zu gelten (siehe die Bilder direkt im dritten Beitrag!). Also für mich wäre der Fall klar, hätte ich eine 1300er … :smile:
für mich ist das SW Pro System top, dazu sieht der SW Pro Tankring am Moped noch vernünftig aus wenn kein Tankrucksack drauf ist.

Die kleinen Seitentbags zu entfernen ist kein großes Problem. Nebeneffekt ohne diese Pausbacken finde ich den City auch noch gefälliger. Vielleicht kommt ja SW Motech doch noch drauf den ohne die Seitenbags mal für die 1300er anzubieten. :5moped:
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
SW-MOTECH CITY PRO passt - wirklich nicht auf meine 13er GS

Den CITY PRO hatte ich noch kaum benutzt von meiner TRACER 9 GT und dazu die Diebstahlsicherung und zwei Erhöhungen. Deshalb wollte ich trotz gegenteiliger Berichte hier im Forum mal probieren, ob das mit meiner Schnitzer Lenkererhöhung (+ weiter zum Fahrer) vielleicht doch gehen könnte.

Also, Tankring für die 13er bestellt. War etwas irritiert, weil gleich kostenlos eine Erhöhung mitgeliefert wurde.

Ich kürze ab: Es passt nicht. TR nach vorn positionieren: Der rote Entriegelungsriemen ist nur noch umständlich zu erreichen. TR max. nach hinten: Die Lücke zwischen TR-Unterboden und Tankoberseite sieht be...scheiden aus. Alle Zwischenstufen und die 1-3 Erhöhungen richten da nichts positives aus.

In allen Positionen haben die Zusatztaschen links und rechts Kontakt mit den Lenkerarmaturen - mal mehr mal, weniger. SW-Motech nennt das: "Lenkeinschlag etwas eingeschränkt". Hupen könnte ja noch was Positives ausrichten - Power Off wohl eher nicht :crying:

Also werde ich den SW-Motech CITY Pro mit Diebstahlsicherung und 3 Erhöhungen wohl inserieren mit: "Achtung - passt nicht auf 1300 GS". Ob ich den SW-Motech Tankring inserere mache ich davon abhängig, ob SW-Motech eventuell noch was Vernünftiges für die 13er GS vorstellt. Denn mit dem TR und dem Pro-Verschluss war ich recht zufrieden.

Ob das bis Bad Wildbad klappt ... ?

Gruß
Klaus

Den roten Entriegelungsriemen habe ich relativ lang und lege den unter den Lenker durch. Allerdings habe ich es dadurch auch schon geschafft den Riemen unter dem Magnetring und Tankrucksack zu verklemmen beim draufschmeißen 😁 Beim SW Daypack kommt man mit der Erhöhung noch an den Entrieglungsmechanik mit einem langen Schraubenzieher dran. Beim SW City nicht, man sollte also besser immer auch einen 3 mm Inbus dabei haben um den Tankrucksack zur Not von innen abschrauben zu können. Könnte einem sonst ziemlich die Tour oder Reise versauen wenn man nicht mehr tanken kann.
 
H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht was ihr habt.
Man kann den GS pro Tankrucksack so positionieren, dass man mit der neuen GS komplett einschlagen kann, ohne das der Notausschalter betätigt wird.
Ich habe es gerade eben angepasst und es ist absolut ausreichend. Er stösst zwar an, wird aber niemals ausgelöst. Von daher gesehen bin ich äusserst zufrieden. Mein Setup: GS pro Rucksack mit 6 mm Unterlegscheibe. Keine, keine Lenkererhöhung.
Passt alles wunderbar. Der Tankrucksack ist nicht komplett nach hinten geschoben, weil mir das nicht gefallen würde. Er ist recht weit vorne. Wenn gewünscht, werde ich ein Foto machen.

LG Hulli

so hier nun mein Setup mit Bildern.
Es ist beim Volleinschlag so, daß der Notrufknopf den Tankrucksack ein wenig eindrückt und somit wird der Notaus nicht betätigt.
Egal wie oft ich das probiert habe :)
 

Anhänge

Thema:

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht

    Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht: Bis 170€
  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht

    Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht: Bis 170€
  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Oben