Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; #202 Habe ich bei meinem City-Pro vor rund zwei Stunden gemacht. Erstmal nur die rechte Außentasche. Geht sehr einfach. Dauer maximal 10 Minuten...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.937
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hat schon mal jemand versucht den SW Motech PRO City WP von seinen Seitentaschen zu befreien?
#202

Habe ich bei meinem City-Pro vor rund zwei Stunden gemacht. Erstmal nur die rechte Außentasche. Geht sehr einfach. Dauer maximal 10 Minuten.


Nachtrag:
ja, sind angenäht. Habe ich mit einem dünnen Cuttermesser gemacht. Natürlich vorsichtig, ging aber ganz gut und zügig.
Besser als mit einem dünnen Cuttermesser lassen sich die dünnen Fäden mit einer kleinen Nagelschere durchtrennen. Dabei mit der anderen Hand die Tasche auseinanderdrücken damit die Fäden in der Naht sichtbar und länger werden und dadurch leicht zu durchschneiden sind. Wenn überhaupt würde ich nur die allerersten Fäden mit einem Cuttermesser, ich habe sehr feine, durchtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
782
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Kollege hat allerdings die "WP" WaterProof Ausführung, kann sein das die Taschen dort verschweißt bzw. verklebt sind.
 
M

mathz

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
7
Ich hab den noch nicht. Aber du hast Recht: Genau das ist meine Befürchtung.
Aber fragen kost ja nix.:wink:
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
56
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS X-Wing soon to come 😎
Der Kollege hat allerdings die "WP" WaterProof Ausführung, kann sein das die Taschen dort verschweißt bzw. verklebt sind.
Ich war eben zufällig bei Louis und habe direkt nachgeschaut: Ja, die beiden kleinen Außentaschen sind verklebt. Das Lösen könnte schwierig werden, vom Inneren der kleinen Taschen könnte man an der Falz entlang schneiden, aber die Klebestelle und die Rückstände der angeklebten Kante wird man danach auf jeden Fall sehen.
 
M

mathz

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
7
Ich war eben zufällig bei Louis und habe direkt nachgeschaut: Ja, die beiden kleinen Außentaschen sind verklebt...
Danke, für's nachschauen.
Dann wird das eher keine Option für mich sein.
Schade, dass SW den Tankrucksack nicht gleich so (für 1300 passend) anbietet.
Die Mitbewerber wird es freuen.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
162
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
J'ai mis un vieux sac Givi (GRT715). Il est imperméable et possède un bon volume. Un support reste sur la moto.
@erey Can you please post 2,3 photos where you mounted the tank bag on the GS? And 1 photo from the support without the tankba?
Thanks for your help!
 
E

erey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
24
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS Light White
@erey Can you please post 2,3 photos where you mounted the tank bag on the GS? And 1 photo from the support without the tankba?
Thanks for your help!
Sorry, ich habe sie abgenommen und stattdessen eine Mosko Moto Tasche angebracht. Weniger gut integriert, aber mehr Stütze, die auf dem Motorrad bleibt.
 
S

Smiddy

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen, bin neu hier in der Runde, fahre noch die 1200 LC und hoffe, dass ich in zwei Wochen meine 1300er begrüßen kann :-)

Frage zum Tankrucksack: hat schon mal einer den Originalen der 1200er (den ich noch habe) auf der 1300er verbaut?
Von der Form her sollte das perfekt passen, bloß zu der unteren Halterung / Befestigung müsste man sich wohl was einfallen lassen…
 
S

Smiddy

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
3
Hey Dietmo, jep, genau den meine ich… und auch ich erwarte eine Tripple Black. Sieht echt gelungen aus bei dir.
Aber wie hast du das mit den beiden unteren Abspannungen gelöst?
Für die 1200er Halterung fehlen die Haken unter der Sitzbank, und die Abspanner des 1300er TR haben die falschen Klickverschlüsse…
Könnte ja auch einfach mal passen 😀😀
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Kennt sich hier jemand mit dem Angebot an Tankrucksäcken aus: Welche gibt es, die man festschließen kann?
Ich finde im Netz nämlich nur zwei Angebote:
  1. Givi hat ein Feature namens 'TanklockED', aber das beschränkt sich offenbar auf exakt drei Modelle (ST605, UT809 und UT810).
  2. Und SW-Motech bietet eine Methode mit einem Stift, den man von INNEN in den TR einsteckt - also UNTER das Gepäck, das man dann jedesmal erst rausnehmen müsste. In meinen Augen ziemlich sinnfrei.
Gibt es noch mehr?
(Hintergrund: ich suche einen Tankrucksack, den ich als Hecktasche auf der Soziusplatte fest anschließen, aber auch leicht für die Übernachtung im Hotel abnehmen kann. Favorit ist aktuell der UT809, der sollte dafür ganz gut passen)
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
  1. Und SW-Motech bietet eine Methode mit einem Stift, den man von INNEN in den TR einsteckt - also UNTER das Gepäck, das man dann jedesmal erst rausnehmen müsste.
Man kann eine "Reißleine" an dem Stift befestigen, die zumindest das Entsichern etwas vereinfacht -> siehe SW-Motech Anti-Diebstahlsicherung, die man auch do-it-your-self anfertigen könnte.

Das Ganze hat sich für mich leider erübrigt, weil mein bisheriger SW-Motech CITY-Tankrucksack ebensowenig auf die 13er passt, wie der GS-TR (passend wohl für andere GS als 13er). SW-Motech kommentiert das mit "leicht eingeschränktem Lenkeinschlag". Ich sehe da leichte Umkipper nach rechts, wenn der Kill-Schalter von der seitlichen Tasche betätigt wird :daumen-runter:

Lt. einem Forumsmitglied wird SW-Motech keinen speziellen TR für die 13er anbieten. Den existenten "GS-TR ganz nach hinten zu schieben, wie SW-Motech vorschlägt, sieht sehr, sehr, be .... scheiden aus.

Also suche einen praktischen TR für die 13er mit Schnellbefestigung und ohne Kill-Schalter Betätigung :wink:

Gruß
Klaus
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.266
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Der GS-Tankrucksack der EVO-Serie ist vom Material deutlich weicher, zwar ist auch hier der Lenkeinschlag eingeschränkt, doch den Killschalter betrifft das nicht. Auf der linken Seite wird der Blinkerschalter eingedrückt.

Auch nicht gut, aber besser als nix, zumal ich den TR schon habe. Das gleiche gilt auch für meine weiteren Engage und City.
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
179
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Hey Dietmo, jep, genau den meine ich… und auch ich erwarte eine Tripple Black. Sieht echt gelungen aus bei dir.
Aber wie hast du das mit den beiden unteren Abspannungen gelöst?
Für die 1200er Halterung fehlen die Haken unter der Sitzbank, und die Abspanner des 1300er TR haben die falschen Klickverschlüsse…
Könnte ja auch einfach mal passen 😀😀
Ich habe mir die Orginal-Befestigung 77455A5CE48 bestellt und dann die Verschlüsse von der alten Halterung umgebastelt (Naht auftrennen und einfädeln) , da die neuen Steckverschlüsse natürlich nicht passen... einzig an der Anbindung vorne ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen. Hab momentan einfach 3 Kabelbinderv dran, da ich den Tankrucksack noch nicht anpassen wollte....
 
S

Smiddy

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
3
Das mit dem neuen Originalhalter und Umbau der Steckverschlüsse macht Sinn. Werde ich mir merken. Danke ☺
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Gibt es diese Kontakprobleme auch mit dem hohen Originallenker?
Hatte bei der 1250 den Daypack. Dieser ist mir aber zu gross...
gruss
Robi
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich habe mal nach dem GIVI-Tankring für die R1300GS gesucht und bin perplex: Für das Ding verlangen die 23€, wesentlich mehr als für andere Motorräder. :furious:
Sollte es dafür einen anderen Grund geben als das GS-Zahnärzte-Klischee?
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
73
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin!
Ich habe den Epic6 von H&B verbaut. Ich bin soweit zufrieden, stößt bei voll eingeschlagenen Komfortlenker nur wenig an, ohne irgendwelche Schalter zu "bedienen".
Der Klick-Mechanismus gefällt mir...
VG Oli
20240423_114655.jpg20240423_114701.jpg20240423_114708.jpg20240423_114728.jpg20240423_114735.jpg20240423_145003.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.346
Modell
GS (poly)
(Hintergrund: ich suche einen Tankrucksack, den ich als Hecktasche auf der Soziusplatte fest anschließen, aber auch leicht für die Übernachtung im Hotel abnehmen kann. Favorit ist aktuell der UT809, der sollte dafür ganz gut passen)
Ich hatte das für mich so gelöst, dass die Touratech Ambato auf der Platte blieb und dann eine Innentasche drin war, die ich herausgenommen habe. Der Vorteil: Die Ambato ist eh nicht wasserdicht, insofern brauchte es eh eine Innentasche.
 
F

f1-totti

Dabei seit
13.01.2024
Beiträge
6
Ich habe mal nach dem GIVI-Tankring für die R1300GS gesucht und bin perplex: Für das Ding verlangen die 23€, wesentlich mehr als für andere Motorräder. :furious:
Sollte es dafür einen anderen Grund geben als das GS-Zahnärzte-Klischee?
Ich denke mal den gibt es, denn es gibt noch zusätzlich einen Adapterring mit dabei, denn der originale vom Givi TC passt in der Regel nicht, da er nicht hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Oben