Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt wohl 2 gemeldete Kofferprobleme: Vario Top Case Part 573 Safety Recall Report 24E-020 vom 29.02.2024 The locking mechanism of the top...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.941
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt wohl 2 gemeldete Kofferprobleme:
habe ich zusätzlich in den Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS verlinkt! Danke für die Hinweise!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.905
Interessant finde ich in dem Zusammenhang (wieder einmal) die recht unterschiedliche Herangehensweise der amerikanischen im Vergleich zur deutschen Aufsichtsbehörde. Im einen Fall werden die sicherheitsbedrohlichen Mängel öffentlich gemacht, im anderen (bis soeben) ignoriert. Was haben wir in D an dem Laden doch für eine enorme (enorm teuere) Stütze?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Auf mich wirken die Variokoffer over-designed und under-engineered. Die primäre Anforderung (viel Volumen, einfach zu nutzen) ist von diversen Spielereien (Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung, usw) zurückgedrängt worden. Dafür gibt's weniger Volumen und man sieht nicht, wenn sie richtig versperrt sind.

"Weniger aber besser" - Dieter Rams: 10 Thesen für gutes Design :daumen-hoch:
  1. Gutes Design ist innovativ.
  2. Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  3. Gutes Design ist ästhetisch.
  4. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  5. Gutes Design ist unaufdringlich.
  6. Gutes Design ist ehrlich.
  7. Gutes Design ist langlebig.
  8. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  9. Gutes Design ist umweltfreundlich.
  10. Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Letztlich sieht man ja auch, dass durch die Komplexität die Fehleranfälligkeit steigt. :cry:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Interessant finde ich in dem Zusammenhang (wieder einmal) die recht unterschiedliche Herangehensweise der amerikanischen im Vergleich zur deutschen Aufsichtsbehörde. Im einen Fall werden die sicherheitsbedrohlichen Mängel öffentlich gemacht, im anderen (bis soeben) ignoriert. Was haben wir in D an dem Laden doch für eine enorme (enorm teuere) Stütze?
Die in D sind die Instanz zum Schutz der Hersteller, ein Ruhesitz für abgelaufene Politiker.
In den USA werden Behörden samt Hersteller verklagt, wenn sie ihren Job nicht machen.

Es gab auch bei uns schon erfolgreiche Klagen in D gegen z.B. das Luftfahrtbundesamt, die in ihrer Art langsam und untätig zu spielen, ein Unternehmen in den Ruin getrieben haben.
Aber da haben dann Gerichte geholfen. Du kannst deinen Job und deine Verantwortung nicht an den delegieren, für den du geschaffen worden bist.

Aber das alles ist auch der Unterschied zwischen den Affen und den Menschen. Bei den Affen werden nicht die unfähigen, kraftlosen, faulen, führungsschwachen die Herde anführen dürfen. Das gibt es nur bei den Menschen. Die einen entwickeln und schützen sich, die anderen gehen unter.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
Hallo,

auch im spanischen Forum gibt es zwei grössere threads wegen der 1300. Einmal der Eigentümer thread und dann der Debatte thread wo dann jeder seine Senf gibt.

Das jemand mit gerade zwei posts in den Debatte (hater) thread ein Foto von, angeblich, seiner 1300 mit gebrochenem Schalthebel gepostet hat, macht aufmerksam. Er meint dieser wäre anscheindend aus Plastik, die Maschine bewegt er seit 20 Tagen. Ärgerlich ist es allemal, scheint kein Hinfaller zu sein?

1712742409325.png
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
783
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
das Bild geistert seit Wochen durchs Internet, bis heute scheint es ein Einzelfall zu sein. Von daher für mich jetzt auch kein Drama. Sollte das öfters vorkommen, wird mit Sicherheit schnell Abhilfe geschaffen werden. Vielleicht nicht zwingend durch BMW selbst 😄 aber dann bestimmt durch Zubehöranbieter.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
das Bild geistert seit Wochen durchs Internet
Hallo,

hättest Du da andere links mit denen ich mich behelfen kann? denn er behauptet es wäre seine und ich komme das Gefühl nicht los, dass es sich um einen gewöhnlichen hater handelt.

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
783
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
das Bild war schon auf Facebook GS Seiten zu sehen. Link dazu habe ich nicht, müsste dann ewig danach scrollen um das wieder auf Facebook zu finden.
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
20
Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen,
heute ist bei mir Frontradar und Abstandsradar auf der Tour in der Eifel ausgefallen. Nachdem das Motorrad 10 Minuten aus war hat der Bordcomputer anscheinend ein Reset ausgeführt und nun laüft es wieder. Kann es sein das irgendein Tier bei der Fahrt gegen den Radarsensor gepflogen ist. Der Radarsysnsor ist doch das kleine Schwarze Plastik (circa 10 x 6 cm große) unter der Frontscheibe und über dem Scheinwerfer?

Viele Grüße
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo zusammen,
heute ist bei mir Frontradar und Abstandsradar auf der Tour in der Eifel ausgefallen. Nachdem das Motorrad 10 Minuten aus war hat der Bordcomputer anscheinend ein Reset ausgeführt und nun laüft es wieder. Kann es sein das irgendein Tier bei der Fahrt gegen den Radarsensor gepflogen ist. Der Radarsysnsor ist doch das kleine Schwarze Plastik (circa 10 x 6 cm große) unter der Frontscheibe und über dem Scheinwerfer?

Viele Grüße
Klein ist relativ, aber ja das ist das Radar. Das müsste aber schon ein großes Tier sein, normale Insekten behindern nicht die Funktion.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nun, das ist ja nur die Verkleidung, durch die das dahinter befestigte Radarmodul durchstrahlt. . Müsste IMO schon ein heftiger Schlag gewesen sein, der auch eine erkennbare Beschädigung hinterlässt.
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
200
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ist ja nur eine Kleinigkeit, aber hab schon 2x den Seitenständer Anschlaggummi verloren! Jetzt hab ich einfach eine längere M8x20 Nylonschraube für 50 Cent aus’m Baumarkt reingedreht und hoffe, dass die länger hält! Später besorge ich die mir noch in schwarz.
IMG_5344.jpeg

IMG_5346.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.941
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe gestern am Anschlaggummi gezogen. Es saß fest und mit aller Gewalt wollte ich nicht daran ziehen.

Auch heute nach der kleinen Runde saß es noch an seinem Platz. Wäre kleben eine Option?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
619
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei mir ist das Teil auch abgefallen.
Hab’s dann zur EK mit genommen und denen gesagt das sie es einkleben sollen.
Bis jetzt hält es mal.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.941
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich vermute ganz stark, dass dieses Gummiteil an meiner bereits geklebt ist (siehe #96). Das wäre sonst meine erste Maßnahme bevor ich dort etwas anderes teste.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
619
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Jetzt doch noch was gefunden.
War gerade so dämlich den Hauptständer mit den Fingern anzulangen 🙄
Also nur das klappbare Teil ausgeklappt.
Da ist ein Grad dran und der ist messerscharf. Inzwischen tropft mein Daumen nicht mehr.
Also Achtung wenn man da putzt!
 
Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben