Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; lol nach zwei Jahren greift der Einsparungstrupp durch ;) hab wohl auch ein Montagsmopped erwischt, bis jetzt null Probleme. Vielleicht liegt es...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wahnsinn. Würde das kalte Kotzen kriegen. Wenn's ne Enfield oder was aus China wäre, kann man sowas vielleicht noch mit Humor nehmen. Aber so ein teurer Bock und dann so viel Ärger. Oh Mann ... Bestärkt mich mehr und mehr in meiner Meinung, dass man mindestens ein Jahr wartet bis man ein neues Modell kauft. Eher zwei.

So ärgerlich das auch alles ist, aber Rücknahme wird wohl aussichtslos sein. Es ist ja alles reparabel und erst nach zweiter erfolgloser Nachbesserung kommt sowas in Betracht. Wird für den Händler ja auch extrem unangenehm sein. Der ist ja nicht BMW und gibt auch nur weiter was der Hersteller entscheidet.

lol nach zwei Jahren greift der Einsparungstrupp durch ;) hab wohl auch ein Montagsmopped erwischt, bis jetzt null Probleme. Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran das ich keinen full Dresser habe.

Ehrlich gesagt ist für mich "Funkschlüssel,Ringantenne, Keyless-Steuergerät" auch ein Problemfeld" höre ich auch so auch zum ersten mal.

Starterproblem haben wohl einige, aber da soll ja wohl ein Update kommen :5moped:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Super, ich habe eine Sonntagsmaschine bekommen. Bis Heute keine Probleme....Toi Toi Toi
wann ist deine 1300er gebaut worden?

Bei meiner hin und wieder "Britzeln" bei Zündung an und in wenigen Fällen muss ich den Starterknopf 2x drücken. Beim ersten Druck kein Mucks, ein paar Sekunden warten und auf den zweiten Druck springt der Motor sofort an. Der Anlasser dreht dabei sehr kräftig.

Die Seitenkoffer habe ich bisher nur in der Garage genutzt. Die Zentralverriegelung klappt nicht. Bereits bei Abholung war klar dass diese getauscht werden sollen. Nachdem ein paar Spritzer Silikon verteilt wurden ist die Koffermontage an sich kein Problem.

Wie viele warten mein Händler und ich auf das für Ende März angekündigte Softwareupdate. Dabei soll es sich nicht um ein Update der im TFT zu sehenden Version handeln. (?)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
wann ist deine 1300er gebaut worden?

Bei meiner hin und wieder "Britzeln" bei Zündung an und in wenigen Fällen muss ich den Starterknopf 2x drücken. Beim ersten Druck kein Mucks, ein paar Sekunden warten und auf den zweiten Druck springt der Motor sofort an. Der Anlasser dreht dabei sehr kräftig.

Die Seitenkoffer habe ich bisher nur in der Garage genutzt. Die Zentralverriegelung klappt nicht. Bereits bei Abholung war klar dass diese getauscht werden sollen. Nachdem ein paar Spritzer Silikon verteilt wurden ist die Koffermontage an sich kein Problem.

Wie viele warten mein Händler und ich auf das für Ende März angekündigte Softwareupdate. Dabei soll es sich nicht um ein Update der im TFT zu sehenden Version handeln. (?)
Hast du mal probiert die Zentralverriegelung im Menu zu deaktivieren und danach zu aktivieren? Des Weiteren muss der Schlüssel in der Stellung des Punktes abgezogen werden. Habe ich bei meiner gemacht und schon funktionierte die ZV.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
dieses "Britzeln" bei Zündung an, habe ich auch. Auskunft vom Händler war, das britzeln ist üblich, einige machen es mehr, andere weniger 😆

Ok, es war jetzt nicht so die Antwort die ich mir gewünscht habe, aber die 1250 scheinen ja auch dieses Geräusch mehr oder weniger zu haben, von daher mach ich mich ich mich da jetzt auch nicht jeck.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
dieses "Britzeln" bei Zündung an, habe ich auch. Auskunft vom Händler war, das britzeln ist üblich, einige machen es mehr, andere weniger 😆

Ok, es war jetzt nicht so die Antwort die ich mir gewünscht habe, aber die 1250 scheinen ja auch dieses Geräusch mehr oder weniger zu haben, von daher mach ich mich ich mich da jetzt auch nicht jeck.
Synchronisieren der Drosselklappen soll helfen gegen das "Britzeln".
Am Freitag hole ich meine wieder ab, mal sehen obs geholfen hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du mal probiert die Zentralverriegelung im Menu zu deaktivieren und danach zu aktivieren? Des Weiteren muss der Schlüssel in der Stellung des Punktes abgezogen werden. Habe ich bei meiner gemacht und schon funktionierte die ZV.
ja, vielleicht war ich dabei etwas zu ungeduldig. Werde ich die Tage nochmals testen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Synchronisieren der Drosselklappen soll helfen gegen das "Britzeln".
Am Freitag hole ich meine wieder ab, mal sehen obs geholfen hat.
laut meinem Händler steht das nicht im internen Netz (Drosselklappen Synchronisierung. Zu eigenen Versuchen ist diese Werkstatt leider nicht bereit. Es wird auf das angekündigte Softwareupdate gehofft.

Lass dich Freitag hören!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ja, eine Rückmeldung wäre super. Wobei es bei meinem Britzeln schon super ruhig sein muss damit ich ca. alle zwei Sekunden mal was vernehme. Würde ich dann ggf. beim nächsten Service oder Rückruf ;) dann nochmal ansprechen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Testet doch mal, ob Euer "Britzeln" auch bei betätigtem Killschalter zu vernehmen ist. Oder ob sich die Tonlage ändert, wenn man bei Zündung an/Motor aus am GS dreht.

Meine KTM hat sowas ähnliches, sind einfach die Drosselkappenpotis.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Komme gerade aus meiner Garage zurück und muss gegenüber der 1300er etwas Abbitte leisten. Gestern habe ich das Motorrad aus der Einfahrkontrolle abgeholt.

Die Seitenkoffer, die getauscht werden sollen, funktionieren einwandfrei mit der Zentralverriegelung.
Getestet habe ich nur diese Einstellung:



Zum Britzeln: Nur noch leicht wahrzunehmen wenn ich mit dem Ohr direkt an die Drosselklappen gehen, sonst nicht. Das war auf jeden Fall anders, lauter.

Laut Werkstatt und Unterlagen wurde kein Softwareupdate aufgespielt und auch die Drosselklappen nicht synchronisiert.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
264
Zum Britzeln: Nur noch leicht wahrzunehmen wenn ich mit dem Ohr direkt an die Drosselklappen gehen, sonst nicht. Das war auf jeden Fall anders, lauter.

Laut Werkstatt und Unterlagen wurde kein Softwareupdate aufgespielt und auch die Drosselklappen nicht synchronisiert.
Auch ich habe meine heute zur EK gebracht und nach 90 Minuten abgeholt.

Zum Britzeln:
Habe den Werkstattleiter darauf angesprochen. Er verneinte vehement, dass Drosselklappen an der 13GS synchronisiert werden müssen/können. Das würde sich elektronisch selbst regulieren, alles andere wären falsche Aussagen!??
Habe mir dann testhalber einen Vorführer mit 2200 km angehört. Da war es tatsächlich komplett unhörbar. Glaube bei mir ist es auch etwas besser geworden. Vielleicht doch eine Sache der Geduld!?

Zum turbinenartigen Geräusch des Getriebes:
Ich meine, dass es nach 1200 km schon etwas besser geworden ist. Lt. Verkäufer sei das am Vorführer mit 2200 km fast schon weg.

Also: Vielleicht werden wir die unliebsamen Geister nach gewisser Einfahrzeit doch noch los und können uns dann vollumfänglich über unser ansonsten großartiges Bike freuen!
Ich jedenfalls bin begeistert von dem Moped - sie ist die 2,5 Millionen Cent in jedem Fall wert!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
GaSgriff? :nixweiss:

Ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass er "Gas" meint.
Hab am Handy geschrieben... gut möglich, dass ich nicht aufgepasst hab, als die Autokorrektur aus "Gas" ein "GS" gemacht hat.

Aber ja, Gasgriff war gemeint. :giggle:

Bzgl. Drosselklappen synchronisieren:
Davon hab ich zuletzt bei der luftgekühlten 1200er gehört.
Ist das bei Ride per Wire überhaupt noch ein Thema?
Könnte mir schon vorstellen, dass das hier automatisch erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
264
Lt. Werkstattmeister mittlerweile alles elektronisch, früher gab's dazu noch Züge, die eingestellt wurden.
An all diejenigen, die hier vom Synchronisieren schrieben:
Könnt ihr bei Gelegenheit in eurer Werkstatt nachfragen, was jetzt tatsächlich Sache ist?
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
269
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Wenn's ne Enfield oder was aus China wäre, kann man sowas vielleicht noch mit Humor nehmen.
Meine Enfield läuft seit Jahren völlig problemlos und hatte noch nie einen Rückruf. Soviel dazu.
Und wenn ich hier lese, welche Probleme teilweise mit der 1300 GS auftreten, bin ich froh, dass ich bisher keine bestellt habe.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich breche jetzt mal eine Lanze für BMW, da ich keine Probleme habe. Ja, dass Anlasserrelais wird bei der EK gewechselt und es gibt eine Überprüfung der Koffer. Ich kann damit leben, da sonst alles funktioniert und die Maschine Spaß macht.
 
Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben