R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie hast Du die Schaltung verstellen können? Bei mir ist die Kontermutter extrem fest und ich traue mich nicht, mehr Gewalt anzuwenden. Muss ich -...
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
80
Ich habe den Schalthebel tiefer gestellt, eine Limitierung ist dabei der eingeklappte Seitenständer. Das bedeutet, dass dieser ausklappbar sein muss ohne am Schalthebel zu schrammen.

Für mich ist die Tieferlegung des Schalthebels in Kombination mit den tieferen Rasten eine perfekte Lösung.
Wie hast Du die Schaltung verstellen können? Bei mir ist die Kontermutter extrem fest und ich traue mich nicht, mehr Gewalt anzuwenden. Muss ich - sollte das Lösen gelingen - den Schalthebel abschrauben? Wie kann ich ansonsten die Einstellung ändern?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Zunächst nimmst Du die Abdeckung ab, die mit 3 Schrauben gehalten wird. Den Schalthebel kannst Du so lassen, sonst siehst Du den Effekt der Verstellung nicht.

Die Schaltstange hat an beiden Enden jeweils eine Mutter, beide müssen gelöst werden. Dann kannst Du die Stange drehen und so siehst Du wie der Schalthebel nach unten oder oben wandert. Bei Verstellung nach unten darauf achten, dass der Seitenständer noch berührungsfrei ausgeklappt werden kann.

Zum Schluss Kontermuttern wieder festziehen und die Abdeckung aufsetzen, die Schrauben waren mit Loctite gesichert.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
ergänzung: die Stange hat eine flache Stelle, da kann man mit einem 6er-Schlüssel kontern. Beim ersten Lösen braucht es tatsächlich gefühlvollen Krafteinsatz.
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
218
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Wie hast Du die Schaltung verstellen können? Bei mir ist die Kontermutter extrem fest und ich traue mich nicht, mehr Gewalt anzuwenden. Muss ich - sollte das Lösen gelingen - den Schalthebel abschrauben? Wie kann ich ansonsten die Einstellung ändern?
Achtung, eine Mutter hat Linksgewinde, die andere Rechtsgewinde
Gruß
Norbert
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Wie hast Du die Schaltung verstellen können? Bei mir ist die Kontermutter extrem fest und ich traue mich nicht, mehr Gewalt anzuwenden. Muss ich - sollte das Lösen gelingen - den Schalthebel abschrauben? Wie kann ich ansonsten die Einstellung ändern?
Sonst kannst du zum Freundlichen fahren, der, wenn er freundlich ist, dir freundlicherweise hilft. Was wirklich freundlich wäre. 😉
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
In 10 Tagen soll meine Tour los gehen und von den Motorschutzbügeln nach 4 Monaten seit Auslieferung weiterhin keine Spur. So langsam werde ich unruhig. Ich werde wohl oder übel die SW-Motech bestellen, da sie in 1-3 Tagen lieferbar sein sollen. Nach der Tour werde ich sie mit Verlust hier wieder verkaufen, da ich die von BMW haben möchte und sie auch schon bezahlt sind. Wirklich frustrierend.
Da produziert ein Hersteller die Motorschutzbügel nachdem das Motorrad auf den Markt kommt und liefert seit Wochen sein Produkt aus und BMW selbst kriegt‘s nicht auf die Reihe.
Den ersten Haken, den ich bei der nächsten Bestellung setze wird das Enduro Paket.
SW-Motech Motorschutzbügel am Sonntag bestellt und heute geliefert. Ich warte jetzt noch ein paar Tage, ob nicht BMW ausversehen meine bezahlten Motorschutzbügel liefert, sonst kommen die dran. Super ärgerlich!
Na ja, wer die SW-M Motorschutzbügel dann im Mai haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Macht einfach die Gummiauflage auf den Fußrasten raus, dass bringt schon mal 5mm. Vielleicht reicht das schon um die Fußstellung zum Schalthebel zu verbessern. Natürlich auf beiden Seiten ;).
Versuch macht kluch
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
Ich habe den Schalthebel tiefer gestellt, eine Limitierung ist dabei der eingeklappte Seitenständer. Das bedeutet, dass dieser ausklappbar sein muss ohne am Schalthebel zu schrammen.

Für mich ist die Tieferlegung des Schalthebels in Kombination mit den tieferen Rasten eine perfekte Lösung.
Servus.. komme gerade aus der Garage.. Ganghebel und Fußbremshebel neu nach unten verstellt..
Wie kommst Du mit dem Schalthebel in die Nähe des Seitenständers ? Also mein Schalthebel ist ziemlich weit nach unten gewandert - habe immer noch mächtig Abstand zum Seitenständer ?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wie kommst Du mit dem Schalthebel in die Nähe des Seitenständers ? Also mein Schalthebel ist ziemlich weit nach unten gewandert - habe immer noch mächtig Abstand zum Seitenständer ?
Der Seitenständer muss sich nach der Schalthebelverstellung berührungsfrei ausklappen lassen, das kann man gut überprüfen, sofern die Maschine bei der Einstellung auf dem Hauptständer steht.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Mit dem regulären Schalthebel kam ich da auch bei der größtmöglichen Einstellung nicht in Konflikt (habe tiefere Fußrasten). Aber nach der Montage des Hebels von SW Motech musste ich tatsächlich eine Umdrehung höher gehen, weil das aneinander schrabbte. Aber der Hebel bringt es trotzdem: das entscheidende Quäntchen länger und breiter für meine großen Füße.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Mit dem regulären Schalthebel kam ich da auch bei der größtmöglichen Einstellung nicht in Konflikt (habe tiefere Fußrasten).
Hm, ich schon. Voller Elan den Hebel nach weit unten verstellt und schon war‘s vorbei mit der Berührungslosigkeit.

Welche Fussrasten man hat ist doch aber egal für diesen Fall, oder nicht?
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
Hm, ich schon. Voller Elan den Hebel nach weit unten verstellt und schon war‘s vorbei mit der Berührungslosigkeit.

Welche Fussrasten man hat ist doch aber egal für diesen Fall, oder nicht?
..bei mir nicht.. Gewindestange bis Ende runtergedreht.. keine Berührung - noch ewig Platz (Enduropaket)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Ist da nicht ein anderer Schalthebel dabei?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Es gibt ja auch unterschiedliche Seitenständer, z.B. „normal“, für Sportfahrwerk oder für den Rentnerlift. Vielleicht hat es damit zu tun?

Ich habe den Rentnerlift ….
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
Es gibt ja auch unterschiedliche Seitenständer, z.B. „normal“, für Sportfahrwerk oder für den Rentnerlift. Vielleicht hat es damit zu tun?

Ich habe den Rentnerlift ….
Vermute ich auch - fahre Sportfahrwerk.. ist ja aber auch egal.. es ist gut, dass Du darauf hingewiesen hast.. ich habs auch kontrolliert.. Ärgerlich, wenn man die Blende schon wieder hingeschraubt hat (Schrauben sind ziemlich weich) und stellt dann fest, der Seitenständer bleibt hängen..

ps Rentnerlift darf man nicht schreiben.. hab dafür schon mächtig Schelte bekommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
25
OT Rentnerlift ist okay. Bin heilfroh drüber, denn so kann ich GS fahren. Wie wärs mit Napoleon Lift. Der Große war auch nicht so lang.:D
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.914
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
47
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Habe gestern Fußrasten von Wundertmich und den Schalthebel von SW-M montiert. Auf der Schalthebelseite muss man in jedem Fall den Schalthebel lösen. Auf der anderen Seite ist es mir ohne Demontage der Bremse geglückt.

IMG_0270.jpegIMG_0271.jpeg
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben