R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich probiers nicht freiwillig aus😉
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.947
Wenn ich das bei Leebmann richtig gesehen habe, klappt da auch nix.
Der Enduro ist aus Metall und kostet ungefÀhr das gleiche wie der normale.
Der 719er knapp 50.- mehr.
In absoluten BetrĂ€gen sind das dann > 100 Euro fĂŒr das Kunststoff(spritzgußteil?), gleicher Preis fĂŒr die MetallausfĂŒhrung (vermutlich aus Aluguß) und > 150 Euro fĂŒr das 719-Modell.

Also, fĂŒr einen popeligen Plastikhebel deutlich mehr als 100 Euro als Ersatzteilpreis anzusetzen, lĂ€ĂŸt mich unterstellen, daß da jemand die Bodenhaftung schon weitestgehend aus den Augen verloren hat.

Eine Gewichtsersparnis zu erzielen, stand bei der Herstellung dieses Teiles wohl eher nicht im Vordergrund der Absichten?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ich habe kein Enduropaket und gleich mal mit dem ostfriesischen Klopftest versucht herauszufinden, welcher der Hebel aus Kunststoff bzw. Metall ist. TatsĂ€chlich ist der Bremshebel aus Metall und der Schalthebel aus Kunststoff. Keine Ahnung, welche RĂŒckschlĂŒsse ich daraus ziehen sollte,
Ich habe mich als unkundiger Laie am ostfriesischen Klopftest versucht. Was soll ich sagen, ich komme trotzdem zum gleichen Ergebnis. Kunststoff Schalthebel, Gewichtswahn?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Kostenwahn!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ich brauche die auch dringend und habe auch noch nichts gehört. Meine Nachfrage hatte BMW so beantwortet
- MotorschutzbĂŒgel: Lieferbeginn voraussichtlich in der 13. Woche 2024
- Motorschutz Enduro: Auflösung der LieferrĂŒckstĂ€nde bis Ende MĂ€rz/Anfang April 2024

Die Termine hat BMW wohl gerissen.
HĂ€tte ich mal das Enduropaket genommen 🙄
In 10 Tagen soll meine Tour los gehen und von den MotorschutzbĂŒgeln nach 4 Monaten seit Auslieferung weiterhin keine Spur. So langsam werde ich unruhig. Ich werde wohl oder ĂŒbel die SW-Motech bestellen, da sie in 1-3 Tagen lieferbar sein sollen. Nach der Tour werde ich sie mit Verlust hier wieder verkaufen, da ich die von BMW haben möchte und sie auch schon bezahlt sind. Wirklich frustrierend.
Da produziert ein Hersteller die MotorschutzbĂŒgel nachdem das Motorrad auf den Markt kommt und liefert seit Wochen sein Produkt aus und BMW selbst kriegt‘s nicht auf die Reihe.
Den ersten Haken, den ich bei der nÀchsten Bestellung setze wird das Enduro Paket.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
BeitrÀge
339
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
.....
Da produziert ein Hersteller die MotorschutzbĂŒgel nachdem das Motorrad auf den Markt kommt und liefert seit Wochen sein Produkt aus und BMW selbst kriegt‘s nicht auf die Reihe.
Den ersten Haken, den ich bei der nÀchsten Bestellung setze wird das Enduro Paket.
Das wird schon sein Grund haben, fĂŒr BMW hat sicherlich PrioritĂ€t 1 , die Belieferung ans Band. Der Zubehörmarkt kann dann warten.... das wird mit jedem Bauteil so sein.

Gruß Leon
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Heute war mal wieder Basteltag und ich habe etwas fĂŒr die fĂŒr mich wichtige Ergonomie getan. HĂ€nde etwas höher, FĂŒĂŸe dafĂŒr tiefer - das war das Motto. :wink:

Konkret ist es eine W*lich Lenkererhöhung ERGO (25 mm) geworden und vom selben Anbieter die 2,5 cm tiefer liegenden Fußrasten ERGO-Comfort.

Trotz Komfortlenker hilft mir die Erhöhung dabei, meine Schulter-Nacken-Problematik auf der linken Seite besser unter Kontrolle zu halten. Nix dramatisches, typische angewohnte Fehlhaltung eines ehemaligen BĂŒrohengstes. :giggle:

Mein zweiter "Schwachpunkt" ist ein zu spitzer Kniewinkel, erhoffe mir von den Rasten lĂ€ngeres, ermĂŒdungsfreies Fahren. Als positiver Nebeneffekt hat sich herausgestellt, dass ich den Schalthebel nun besser betĂ€tigen kann.





 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
BeitrÀge
2.048
Ort
Region SĂŒd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Gab es hier schon Fotos von dem Variupter ?
Adapter fĂŒr Topcase Alt (R1250GS) auf Neu (R1300GS)
Heute gesehen bei WMH GrĂŒneberg Saisonopening in Villingen.


20240413_115241_small.jpg

20240413_115247_small.jpg
20240413_115306_small.jpg
20240413_115421_small.jpg
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Gab es hier schon Fotos von dem Variupter ?
Adapter fĂŒr Topcase Alt (R1250GS) auf Neu (R1300GS)
Heute gesehen bei WMH GrĂŒneberg Saisonopening in Villingen.
Ja, hatten wir schon mal. Die Lösung ist ja nicht nur fĂŒr das Topcase, sondern auch fĂŒr die alten Variokoffer.

Konntest Du Dir die Kofferlösung mal genauer ansehen? Die Adaption wird ja mit 3D-Druckteilen gemacht und mich wĂŒrde mal interessieren, ob umgebaute Variokoffer jemals wieder rĂŒckgebaut werden können?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.326
Modell
R 1300 GS
Das wird schon sein Grund haben, fĂŒr BMW hat sicherlich PrioritĂ€t 1 , die Belieferung ans Band. Der Zubehörmarkt kann dann warten.... das wird mit jedem Bauteil so sein.

Gruß Leon
Der Grund ist, dass BMW die Supply Chain nicht im Griff hat.
Nur dass ich die MotorbĂŒgel mit der GS im September gekauft habe.
Mein VerstÀndnis tendiert gegen Null.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
BeitrÀge
2.048
Ort
Region SĂŒd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja, hatten wir schon mal. Die Lösung ist ja nicht nur fĂŒr das Topcase, sondern auch fĂŒr die alten Variokoffer.

Konntest Du Dir die Kofferlösung mal genauer ansehen? Die Adaption wird ja mit 3D-Druckteilen gemacht und mich wĂŒrde mal interessieren, ob umgebaute Variokoffer jemals wieder rĂŒckgebaut werden können?
Hatte nur das Topcase abgenommen. Da konnte ich sehen, das an dem Topcase nichts geÀndert war. Der Adapter leistet da die vollstÀndige Adaption.
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
BeitrÀge
84
Heute war mal wieder Basteltag und ich habe etwas fĂŒr die fĂŒr mich wichtige Ergonomie getan. HĂ€nde etwas höher, FĂŒĂŸe dafĂŒr tiefer - das war das Motto. :wink:

Konkret ist es eine W*lich Lenkererhöhung ERGO (25 mm) geworden und vom selben Anbieter die 2,5 cm tiefer liegenden Fußrasten ERGO-Comfort.

Trotz Komfortlenker hilft mir die Erhöhung dabei, meine Schulter-Nacken-Problematik auf der linken Seite besser unter Kontrolle zu halten. Nix dramatisches, typische angewohnte Fehlhaltung eines ehemaligen BĂŒrohengstes. :giggle:

Mein zweiter "Schwachpunkt" ist ein zu spitzer Kniewinkel, erhoffe mir von den Rasten lĂ€ngeres, ermĂŒdungsfreies Fahren. Als positiver Nebeneffekt hat sich herausgestellt, dass ich den Schalthebel nun besser betĂ€tigen kann.





@Mangfalltaler
Auf der Wunderlich-Seite sieht es so aus, als wĂŒrden die passenden Gummis der Rasten den Tieferlegungseffekt wieder aufheben. Kannst Du das bestĂ€tigen?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
@Mangfalltaler
Auf der Wunderlich-Seite sieht es so aus, als wĂŒrden die passenden Gummis der Rasten den Tieferlegungseffekt wieder aufheben. Kannst Du das bestĂ€tigen?
Das fĂŒrchte ich auch, deshalb habe ich die Gummis gar nicht genommen. Bin gestern >250 km gefahren und mir fehlen die Gummis auch nicht. Die Rasten habe so eine schöne, griffige AuflageflĂ€che, Komforteinbußen habe ich nicht bemerkt.

Kleines Manko - Wunderlich hat die Anleitung leider nicht an die 1300 angepasst, was grundsĂ€tzlich kein großes Problem ist, der Umbau ist einigermaßen selbsterklĂ€rend. Allerdings denke ich, dass die beiliegenden Federn auf Grund einer falschen Wicklung fĂŒr die 1300 eher ungeeignet sind. Ist auch nicht tragisch, mit den Originalfedern geht es perfekt.
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
BeitrÀge
44
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Servus zusammen. Frage in die Runde der 1300er Fahrer und hoffe, dass das in diesen Trade passt. Hab noch einen Lever Guard Kardanschutz von der R1250GS. Passt der auch an die R1300GS? Bekomm die R1300 erst in KW20 deshalb meine Frage da ich das gerne gewusst hÀtte im Vorfeld.
Eventuell gibt es Erfahrungen was mein Thema an geht. Merci und Gruß. Udo
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Hab noch einen Lever Guard Kardanschutz von der R1250GS. Passt der auch an die R1300GS?
Ich weiß es nicht, hab auch keine Ahnung von welchem Hersteller das sein soll. An Deiner Stelle wĂŒrde ich auf der Webseite einfach mal fĂŒr beide Modelle dieses Produkt suchen und wenn die Artikelnummern gleich sind, dann wird es passen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Soweit ich weiß, wird der Leverguard von unten an einer Öffnung des EndantriebgehĂ€use verschraubt, bzw. verklemmt.

LeverGuard - Leverguard by Bruder Engineering

Das wĂ€re schon ein mĂ€chtiger Zufall, wenn der auch einfach so am komplett neu designten Endantrieb der 13er passen wĂŒrde.
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
BeitrÀge
44
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
BeitrÀge
44
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Vergesst es. Der passt im Leben nicht von der 1250 auf die 1300.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, was bei einem Umfaller alles so kaputt gehen kann, wenn der Boxer auf dem Zylinder ruht.
Wenn der Zylinderschutz drauf ist, zu 99% nichts. Ohne reicht oft schon ein Kieselstein fĂŒr ein Loch im Deckel.
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare AusfĂŒhrung (normal hohe AusfĂŒhrung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine SchĂ€den oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist fĂŒr Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare AusfĂŒhrung (normal hohe AusfĂŒhrung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine SchĂ€den oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist fĂŒr Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben