Ölnebel nach Motortausch

Diskutiere Ölnebel nach Motortausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Anlasser demontieren ich die Woche mal, bin jetzt auch gespannt. Warum ich gestern nicht darauf gekommen bin?
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
388
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Den Anlasser demontieren ich die Woche mal, bin jetzt auch gespannt. Warum ich gestern nicht darauf gekommen bin?
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
205
Ort
Österreich
Modell
R850R
I... ich gedacht ich schließe Lima und Riemen aus und wechsel das.
Wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren?
Du "reitest" immer auf der Entlüftungsleitung herum, die es nur zeitweise gegeben hat und die nur innerhalb des Motors verläuft. Schau dir doch mal den Schlauch an, der vom Motorgehäuse zum Lufikasten geht. Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter.

Entlüftung.JPG
Lufibox.jpg
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
249
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich mag mich täuschen, aber meiner Meinung nach sieht dieser Bereich am und um den Simmerring auf dem Foto vom Einbau bereits ölfeucht aus:

IMG-20231008-WA0003.jpg
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.243
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Chris

An der besagten Bohrung ist bei den ersten Motoren eine Ölleitung verbaut >>Ölkreislauf >>.Wurde geändert weil der Keilrippriehmen hinter der Leitung durch lief, und zum wechseln des Krr die Leitung abgebaut werden muß > Ölsauerrei
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Worte..!
Jetzt muss Er nur noch prüfen ob die bestende Kurbelgehäuse-Entlüftung irgendwo geknickt oder verstopft ist..siehe einer meiner Beiträge.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
205
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Chris

An der besagten Bohrung ist bei den ersten Motoren eine Ölleitung verbaut >>Ölkreislauf >>.Wurde geändert weil der Keilrippriehmen hinter der Leitung durch lief, und zum wechseln des Krr die Leitung abgebaut werden muß > Ölsauerrei
Laut ETK ist das eine Verbindungsleitung, die zur Rotationsentlüftung gehört. Ab irgendwann 1998 steht dann "keine Verwendung in Ihrem Fahrzeug" im ETK. Ich habe gerade die Poly-V-Riemen gewechselt und die Leitung abgenommen, die kommt kein Öl raus.
Wenn man sich die Schaubilder von Kühlölkreislauf und Schmierölkreislauf ansieht, kommt diese Leitung da auch nicht vor.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Laut ETK ist das eine Verbindungsleitung, die zur Rotationsentlüftung gehört. Ab irgendwann 1998 steht dann "keine Verwendung in Ihrem Fahrzeug" im ETK. Ich habe gerade die Poly-V-Riemen gewechselt und die Leitung abgenommen, die kommt kein Öl raus.
Wenn man sich die Schaubilder von Kühlölkreislauf und Schmierölkreislauf ansieht, kommt diese Leitung da auch nicht vor.
Siehe Beitrag #11
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Auf den Bildern ist ganz klar zu erkennen, dass die Wellendichtringe zur Kupplung und vorne zur Lima undicht sind.
Das Getriebe darf wieder raus.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf den Bildern in #20 sehen sowohl Getriebe, als auch der Motor an den gemeinsamen Schnittstellen eigentlich dicht aus. Am Motor ist nicht zu erkennen, daß evtl. ausgelaufenes Öl vorm Verkauf weggeputzt worden wäre.

Aber wer weiß, wie lange der Motor mit wenig km Laufleistung vor dem Verkauf gestanden hat.
Und das geht u. U. auf die/alle Dichtringe.

Meines Wissens findet bei den neueren 1100er und allen 1150-Motoren die Gehäuseentlüftung über einen Kanal nach oben statt, der zwischen den BEIDEN hinteren Kurbelwellendichtringen beginnt.
Deshalb müssen innerer und äußerer Wedi einen gewissen Abstand zueinander haben.
Bei den älteren Motoren war dort nur ein einziger Wedi verbaut.

Das zwischen Motor und Getriebe durchdrückende Öl ist anhand der Geruchsprobe entweder dem Getriebe, oder eben dem Motor einfach zuordenbar. Wenns Motoröl ist, dann ist eben dieser Kurbelwellen-Wedi undicht.

Zum Wechseln des vorderen Kuwe-Wedis muß dieser Deckel nicht ab! Es reicht, Riemenscheibe und Hallgeber ab und dann per Spaxmethode den alten Wedi rausziehn.
Zur Montage des neuen brauchts UNBEDINGT eine Schlupfhülse, sonst kippt die Dichtlippe an einer Stufe auf der Welle um. Die Wandung einer klassischen Kleinfilmdose aus analogen Fotozeiten paßt hierfür aufs Mü...

Die Pumpverluste des Boxers limitieren den Tunern das Ausreizen der max. Motorleistung.
Eine, wie auch immer, totalverstopfte Motorentlüftung würde, nach meinem Verständnis, innerhalb kürzester Zeit zu einer größeren Ölschweinerei führen, als auf den Bildern zu sehn.

Daß die Ölleitung am Stirndeckel weg-konstruiert und bei späteren Motoren nicht mehr vorhanden ist, wurde schon geschrieben.

Zum Quietschen beim Kuppeln fällt mir nur das Ausrücklager ein.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
388
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Das Ausrücklager (war übrigens auch nicht mehr i.O.) wurde nachträglich gewechselt, die Arbeit mache ich nicht noch einmal, da sind Kinderhände selbst zu klein für...
 
T

Thommy-32

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
6
Die Lima wollte ich vorsorglich wechseln um den Fehler vom Quietschen einzuordnen bzw. Fehler auszuschließen.
Die Kupplungseinheit habe ich komplett erneuert, inkl. Druckstange und natürlich gefettet.
Hallo zusammen, da kann ich mich nur anschließen, hat bei mir auch funktioniert. Drück die Daumen
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
388
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
übrigens ist der Tausch der Wellendichtringe hier gut erklärt...
Wellendichtringe tauschen (powerboxer.de)

hier ist auch zu finden....
Zitat:
Die Erfahrung von Jatze (Versuch macht kluch)
Ich hatte wegen des Überdrucks in meinem Kurbelgehäuse nach dem Abstellen in einem Forum nachgefragt. Nun, die Lösung habe ich selbst gefunden. Der äußere Wellendichtring darf keinesfalls bis zum Anschlag, sondern nur bündig mit der Kurbelgehäusekante eingetrieben werden! Das ist im Reparaturhandbuch leicht zu übersehen!
Die Gehäuseentlüftung geht durch die Kurbelwelle (!) und endet in der Kammer zwischen den beiden Wellendichtringen. Wenn man den äußeren Ring bis zum Anschlag eintreibt, verschließt man damit die Öffnung, an der oben der Entlüftungsschlauch angeschlossen ist. (Anmerkung gerd_: Würde durch diese Kammer kein Ölnebel gepresst, wäre der äussere Wellendichtring ungeschmiert und würde sich sehr schnell auflösen.)
Also habe alles noch mal zerlegt („nur wenige“ Stunden Aufwand..:-( ) und habe beim Entfernen des äußeren Rings „natürlich“ den inneren beschädigt, so dass ich beide noch mal wechseln durfte.


Hier kann auch mein Fehler zu suchen sein? ggf. ist der WeDi zu tief eingetrieben?
Ich glaube ich komme nicht drumherum das Getriebe noch einmal abzunehmen.
Mit der Filmdose habe ich das noch nicht ganz verstanden. die schneidet man auf und kann dann mit deren Hilfe den Wedi überstreifen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es braucht Schlupfhülsen für die Wedis der Kurbelwelle, sowohl vorne, wie auch hinten!
Hinten gbts den Bierdosentrick (hab ich vor langer Zeit schonmal beschrieben), für vorne den mit der Filmdose...!

Vorne: Eingeölten, mit den Fingern etwas vorgeformten Wedi richtigrum vom Boden der Filmdose beginnend, aufschieben.
Dann mit Cutter den Boden abschneiden, Schnittfläche entgraten und Dose mit dem nicht mehr vorh. Boden voraus auf den Stumpf schieben. Dann sauber eintreiben.

Hinten: Wedi ebenfalls vom Boden der Bierdose aus aufziehn.
Oberen Deckel abschneiden, entgraten, aufsetzen und Wedi aufschieben.

Innerer und äußerer Ring müssen Abstand haben! (wurde schon geschr.)

Viel Spaß!

PS: Die Richtung des Wedis vorab mal mental vorab durchexerzieren!
Da unterscheiden sich Bier- und Filmdose!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es braucht Schlupfhülsen für die Wedis der Kurbelwelle, sowohl vorne, wie auch hinten!
Hinten gbts den Bierdosentrick (hab ich vor langer Zeit schonmal beschrieben), für vorne den mit der Filmdose...!

Vorne: Eingeölten, mit den Fingern etwas vorgeformten Wedi richtigrum vom Boden der Filmdose beginnend, aufschieben.
Dann mit Cutter den Boden abschneiden, Schnittfläche entgraten und Dose mit dem nicht mehr vorh. Boden voraus auf den Stumpf schieben. Dann sauber eintreiben.

Hinten: Wedi ebenfalls vom Boden der Bierdose aus aufziehn.
Oberen Deckel abschneiden, entgraten, aufsetzen und Wedi aufschieben.

Innerer und äußerer Ring müssen Abstand haben! (wurde schon geschr.)

Viel Spaß!

PS: Die Richtung des Wedis vorab mal mental vorab durchexerzieren!
Da unterscheiden sich Bier- und Filmdose!
Hallo Elfer-Schwob..

Kleine Frage ob ich Deine Erklärung richtig verstanden habe:

1. Der vordere Wedi ist der hinter dem Hall-Geber
Der hintere Wedi ist der, der gegen die Kupplung abdichtet..

2. Beide Wedi dürfen nicht bis zum inneren Anschlag eingeklopft werden.
Denke das hat mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung zu tun?! Und bei der "offenen Leitung" unter dem Lima-Deckel, dürfte das unwesentlich sein !?

Und ist das bei beiden Arten der Kurbelgehäuse-Entlüftung gleich? ( erste 1100GS mit der Leitung welche unter dem Lima-Deckel ist, und später durch einen internen Kanal) ?

Bitte korrigier mich wenn ich etwas falsch interpretiere....
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Fritze,
sorry, vorhin wohl bissle gehudelt beim Schreiben, aber meine Plancha hat gewartet...

Vorne, hinten, links und rechts sollten bei einem Fzg immer eindeutig sein! Im Zweifel auch oben und unten, aber das kann sich im Fall des Falles wirklich mal umkehren.

Ist aber nicht immer selbstverständlich.
Der linke vordere Kotflügel ist schon schnell mal rechts, wenn man entgegen der Fahrtrichtung vor ihm steht...
Am offenen Kofferraum stehend sollte man alles nach vorne einräumen. Sag das mal Deiner Frau! Da kommt gleich die Widerrede mit "nö", ganz nach hinten... 😎

Zum Thema:
Wedis grundsätzl. nach Möglichkeit nicht so tief eintreiben, daß nicht wieder die exakt selbe "Furche" genutzt wird.
Die Kuwe-Wedis hinterlassen aber keine Lauffurche, sie haben keine scharfe Lippe und auch keine Wurmfeder.
Ich weiß gerade nicht, wie dieser Wedi-Typ heißt.

Vorne also vollkommen unkritisch, hinten führt die Gehäuseentlüftung zw. äußerem (ganz hinten) und innerem (fast ganz hinten) Wedi vorbei, deshalb darf speziell der hinterste nicht zu tief sitzen, sonst wird der Zwischenraum zu eng!

Ganz alte Motoren hatten hinten nur einen einzigen Wedi.

Hoffe, die Klarheiten beseitigt zu haben!

Rainer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Denk ich habs....
Kuppl.-Seitig hat's 2 Wedis und zwischendrin ein Kanal zur entlüftung..
Wellendichtringe tauschen


Was verstehtst Du unter ganz alt..? Jahrgang 06.1994 Q..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben